Meine Katze hatte vor vielleicht 2 oder 3 Jahren auch eine mehrmonatige Phase, wo sie immer mal wieder gelben Schaum erbrochen hat. Damals waren der Tierarzt und ich zu dem Schluß gekommen, dass sie wohl eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis) hatte, da sie sonst ohne auffälligen Befund war.
Mehr zufälllig hatte ich zu der Zeit angefangen, das Futter weg von Trockenfutter auf Nassfutter und roh umzustellen. Es hat ihr und auch ihrem alten Kumpel sehr gut getan, beide erbrechen seit dem nur noch höchst selten Futter (beide) oder Schaum (die Katze).
Übrigens hat sie seit gut einem Jahr auch keine Probleme mehr mit den Haarballen. Früher hatte sie, egal was ich versucht habe, alle paar Wochen immer mehrere Tage gebraucht, bis sie endlich und unter Mühen riesige Haarwürste erbrechen konnte. Ich vermute mal (aber das ist jetzt meine ganz eigene Ansicht), dass auch diese Haarballen mit beigetragen haben zu ihrer Magenschleimhautentzündung.
Ich weiß jetzt aber nicht, welche Ursachen für die Berecherei noch verantwortlich sein können. Sollte deine Katze weiter kötzeln, dann rate ich dir auch, sie einem Tierarzt vorzustellen.