• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

erbricht Schaum!

Diskutiere erbricht Schaum! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich wollte euch mal fragen ob ich mit meiner Trixi zum TA muß oder "noch" nicht! also gestern ( sonntag) morgen hatte sie haare erbrochen...
  • erbricht Schaum! Beitrag #1
C

Cathy1982

Hallo
ich wollte euch mal fragen ob ich mit meiner Trixi zum Tierarzt muß oder "noch" nicht!
also gestern ( sonntag) morgen hatte sie haare erbrochen mit gelben Zeug drumrum. gut hat sie schon öfters mal gemacht.
dann hab ich naßfutter hingestellt aber sie mochte es nicht.
am nachmittag war davon aber dann doch ein bissl was weggefressen könnte aber auch meine kleine katze gewesen sein.
später am abend gegen 19:00 erbricht sie 2 mal wieder schaum und gelbes klare flüssigkeit.
dann hab ich ihr anderes naßfutter ( mit fisch) was sie sonst gerne frißt hingestellt und sie hat es sofort gefressen. ist auch alles drin geblieben!!
heute ( montag) morgen hat sie aber wieder aber nur gaaaaaanz wenig schaum erbrochen ( ein paar tröpfchen).
hab ihr dann was zu fressen gegeben und sie frißt es sofort.

woran liegt das? das gelbe ist doch magensäure.
also appetitt hat sie das ist ja schon mal gut.
okay sie ist zur zeit sehr verschmust und schläft viel. aber schmatzen tut sie nicht da es ja für übelkeit ein anzeichen sein soll.
kann es evt. daran liegen das sie sonntags so spät bzw. allg. unregelmäßig futter bekommen hat ??
oder an zigarettenrauch? was sie sonst nicht gewöhnt ist.
meine eltern waren nämlich zu besuch und die rauchen beide stark.

im katzenklo ist alles ok. kein durchfall oder ähnliches.

soll ich jetzt trotzdem zum Tierarzt? oder weiter beobachten??
oder maltpaste geben?

gruß cathy

• erbricht Schaum! Beitrag #2
Hi,

also wenn eine meiner Katzen gelbe schaumig Flüssigkeit erbricht und zumindest teilweise nicht fressen mag, dann geh ich auf jeden Fall zum Tierarzt. Lieber einmal zu viel, als zu wenig...

Ich drück die Daumen, dass es nix ernstes ist.

Liebe Grüße,

Claus

• erbricht Schaum! Beitrag #3
Hat sie evtl. an einer (giftigen) Pflanze geknabbert? Oder Putzmittel geleckt? Wie Claus schon sagt, ich würde auch zum Tierarzt gehen.
Viel Glück

• erbricht Schaum! Beitrag #4
also sie ist eine reine wohnungskatze daher kann es nix gifties also pfanzenmäßiges sein.
putzmittel? hmm....eigentlich nicht!

ich beobachte mal ob se heute vormittag nachdem se gegessen hat nochmal erbricht und ruf mal bei meinem Tierarzt an.

also wenn eine fliege oder ähnliches in der wohnung ist dann flitzt se schon hinterher aber sonst schläft sie viel und putz sich.
gruß cathy

• erbricht Schaum! Beitrag #5
Meine Katze hatte vor vielleicht 2 oder 3 Jahren auch eine mehrmonatige Phase, wo sie immer mal wieder gelben Schaum erbrochen hat. Damals waren der Tierarzt und ich zu dem Schluß gekommen, dass sie wohl eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis) hatte, da sie sonst ohne auffälligen Befund war.

Mehr zufälllig hatte ich zu der Zeit angefangen, das Futter weg von Trockenfutter auf Nassfutter und roh umzustellen. Es hat ihr und auch ihrem alten Kumpel sehr gut getan, beide erbrechen seit dem nur noch höchst selten Futter (beide) oder Schaum (die Katze).

Übrigens hat sie seit gut einem Jahr auch keine Probleme mehr mit den Haarballen. Früher hatte sie, egal was ich versucht habe, alle paar Wochen immer mehrere Tage gebraucht, bis sie endlich und unter Mühen riesige Haarwürste erbrechen konnte. Ich vermute mal (aber das ist jetzt meine ganz eigene Ansicht), dass auch diese Haarballen mit beigetragen haben zu ihrer Magenschleimhautentzündung.

Ich weiß jetzt aber nicht, welche Ursachen für die Berecherei noch verantwortlich sein können. Sollte deine Katze weiter kötzeln, dann rate ich dir auch, sie einem Tierarzt vorzustellen.

• erbricht Schaum! Beitrag #6
danek für deine antwort.
also bis jetzt hat sie nicht mehr erbrochen. das futter ist alles drin geblieben.
okay sie schläft viel kann aber auch sein das der wetterumschwung ihre müdigkeit verursacht. wenns warm is liegt se oft nur faul rum. sie keine normale hauskatze sondern eine mit langem fell ein mix aus angora & hauskatze.
wenn sie nachher oder morgen wieder erbricht dann geh ich zum Tierarzt aber momentan glaub ich gehts wieder. rummeckern kann se jedenfalls schon wieder :D
ich geb ihr jetzt auch mal ein bissl maltpaste. weil ich muß gestehen ich vergess das immer und erst wenn se die haare erbrochen hat denk ich wieder dran :?
sie bekommen als hauptfutter halt: trockenfutter wo auch angeblich die haare binden soll und morgens & abends bekommen sie so ein bissl nassfutter.

ich werds mal weiter beobachten und hoffen das heut nix mehr passiert!

• erbricht Schaum! Beitrag #7
also ich geh morgen früh zum Tierarzt!!

sie hat grad eben nachdem sie ein bissl joghurt gegessen hat wieder erbrochen und dieses mal war das kompletet trockenfutter & Haarballen dabei.
hab beim Tierarzt angerufen und er meinte soll ihr heute nix außer kamillentee geben und morgen früh vorbei kommen.

na dann bin ich ja mal gespannt

Thema:

erbricht Schaum!

erbricht Schaum! - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Blasenentzündung/Harnwegsverschluss/gelber Schaum/frisst nicht: Hallo ich weiß leider echt nicht weiter. Vielleicht kann mir hier noch mal jemand helfen. Mein Kater Fips war letzte Woche Mittwoch auf einmal...
Katze erbricht Schaum/Speichel: Hallo, um direkt zur Sache zu kommen: Minnie (8 Monate) erbricht seit gestern dauernd Schaum. Gestern gegen 22 Uhr ist es das erste Mal passiert...
Katze frisst nicht: Hallo, ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war...
Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis): Hallo, erst einmal glückwunsch zu diesen Forum und vielen Dank den Betreibern für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Allgemeines: Unsere...
Oben Unten