4 Katzen- 1 Problem...

Diskutiere 4 Katzen- 1 Problem... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe mich in diesem Forum registriert, da ich in meinem Mehrkatzenhaushalt ein Problem habe und sehr auf Eure Hilfe hoffe, da ich echt...
  • 4 Katzen- 1 Problem... Beitrag #1
M

MajaP

Hallo! Ich habe mich in diesem Forum registriert, da ich in meinem Mehrkatzenhaushalt ein Problem habe und sehr auf Eure Hilfe hoffe, da ich echt schon am Verzweifeln bin :cry:

Aaaalso: Meine Katzen: Luna 3 Monate (EKH), Lea 4 Jahre (EKH, kastriert),
Kasimir 4 Jahre (EKH, kastriert), Clerence 10 Monate (Maine Coon, kastriert)

Die "Problemkatze" ist Lea. Zuerst gab es nur Lea und ihren Bruder Kasimir, dreieinhalb Jahre später folgten Clerence und später Luna. Lea kam mit Clerence eigentlich bis zu seiner Geschlechtsreife ganz gut zurecht, doch seit Clerence begann ihr nachzulaufen, liegt sie fast nur noch unterm Bett und sobald er in Ihre Nähe kommt faucht und knurrt sie. Wir haben daraufhin unseren Main Coon Kater vor ca. 3 Wochen kastrieren lassen.

Die derzeitige Situation sieht nun wie folgt aus:
Lea wird im Schlafzimmer gefüttert, da sie sonst viel zu wenig frißt und freiwillig kaum noch unterm Bett heraus kommt.
Für Lea gibt es ein extra Katzenklo im Schlafzimmer, da sie uns schon mal auf die Bettdecke gemacht hat, da sie sich scheinbar nicht auf eines der anderen Klos im Wohnzimmer traute.
Solange keine andere Katze (außer Kasimir) in der Nähe ist, ist sie verschmußt, verspielt, neugierig usw., erscheint eine der beiden anderen Katzen auf der Bildfläche verschwindet Lea unterm Bett.

Es ist noch nie zu einer "Prügelei" gekommen, noch nie hat es eine der Katzen gewagt Lea anzugreifen, doch ich habe das Gefühl dass Lea durch ihre hektische Art und ihre Körperhaltung (Angst, ständige Fluchtbereitschaft) erst für die anderen interessant wird, bzw. schon zum "Mobbingopfer" mutiert ist.

Luna, unsere Kleinste, hat sich das "Spiel" von ihrem großen Vorbild Clerence abgeschaut und läuft Lea auch hinterher, Lea hatte mit Luna alleine kein Problem, doch nun ist die Kleine für Lea auch schon ein rotes Tuch :(

Leas Bruder Kasimir hält sich aus all dem gekonnt heraus, er versteht sich mit allen prächtig und ist- seit wir Clerence und Luna haben- Besuchern gegenüber nicht mehr ängstlich und schmust wie verrückt.

Lösungsvorschläge gab es bis jetzt:
- Lea mit Clerence konfrontieren, also ihr die Fluchtmöglichkeit Schlafzimmer vorübergehnd zu nehmen, bis die Fronten geklärt sind.
- Mich mit der Situation abfinden
- Lea weggeben

Mein großer Wunsch ist es, dass Lea sich wieder wohl fühlt und nicht mehr gehetzt durch die Zimmer huscht. Ich bin auch bereit alles dafür zu tun, nur fehlt mir die Erfahrung und das Wissen was in so einer Situation zu tun ist, darum hoffe ich nun auf Euch....

Traurige Grüße,
Maja.

• 4 Katzen- 1 Problem... Beitrag #2
Hallo Maja,

ich habe ein ähnliches Problem, nur bei mir sind fiese Prügeleien mitinbegriffen. Mein Jungkater, der von der Altkatze ständig verprügelt wird, hat seit Montag ein zugenähtes Auge :cry:

Bei uns ist's so, dass der kleine sich niemals wehrt, und die Altkatze ihm ständig auflauert, ihn belagert und verprügelt, sobald er sich bewegt.

Bei uns ist seit kurzem eine Tierärztin, die auf Verhaltensprobleme spezialisiert ist, involviert.

sie hat uns ein paar Tipps gegeben, die bisher leider noch nicht ganz funktioniert haben.

Seit ein paar Wochen geben wir Bachblüten, diese sind aber oft Glaubenssache. Leider glauben wir nicht dran, und bisher hat's nix geholfen :? Wir werden demnächst auf Psychopharmaka für Katzen umstellen - selbstverständlich alles unter Aufsicht der Tierärztin, denn bei uns steht auch die Geschichte mit dem Weggeben von ein oder sogar zwei Katzen zur Diskussion - und wir wollen vorher wirklich alles ausprobieren.

läuft Clerence ihr hinterher? wie verhält sich Clerence Lea gegenüber? Das wäre ganz wichtig, wenn du das auch beobachtest! Durch ihre Angst ist Lea ein hervorragendes Opfer (wir haben zwei jungkater, der eine wehrt sich, der ist inzwischen akzeptiert, der andere, der sich friedlich unterordnen wollte, wird ständig verkloppt).

Wichtig ist, dass du versuchst, Lea wieder mehr selbstvertrauen zu geben. Versuch sie mal zu rufen, wenn sich eine der "bösen" katzen nähert.
Versuch beide gleichzeitig mit Leckerlies zu füttern, eine böse katze rechts von dir, Lea links und beide gleichzeitig streicheln....
Der Faktor Zeit spielt auch eine große Rolle. Alles benötigt verdammt viel Geduld, die Dinge ändern sich leider nicht von heute auf morgen.
Und ich kenne viele, die von Bachblüten überzeugt sind, vielleicht helfen sie bei euch? - Dann aber evtl. auch für beide! - jeder seine Mischung.

Grüße
doernchen.

• 4 Katzen- 1 Problem... Beitrag #3
Hallo,

wie sieht denn die Situation aus, wenn Du mit allen Katzen spielst?

Integriert Lea sich dann? Oder ist es auch dann dasselbe, dass sie außen vor ist?

Rückzugsmöglichkeit geben halte ich grundsätzlich für sinnvoll, solange alle Katzen in das Schlafzimmer können und Lea nicht hinter einen verschlossenen Tür sitzt.

Auch Globulis würde ich Dir empfehlen, aber bitte darauf achten, dass es nicht eine fertige Mischung ist, sondern eine, die speziell für Deine Katze gemacht wurde.

Ich halte Ablenkung für eine gute Methode, wenn Lea irgendwo ausserhalb ihres Versteckes ist und Clerence oder Luna ankommen - lenk diese beiden ab, mit einem Spielball oä.

Das ist etwas längerwieriges, kann aber helfen.

Das Selbstbewusstsein kannst Du evtl. versuchen mit speziellen Trainings aufzubauen. Bring ihr besondere Kommandos bei, belohne sie ausführlichst (achte aber dabei darauf, dass nicht Eifersucht bei den anderen entsteht).

Vielleicht ist Clickertraining eine gute Idee für Dich. Evtl. sogar für alle Katzen.

Alle werden einbezogen, alle positiv bestärkt. Das baut bei allen das Selbstbewusstsein auf, aber das schadet ja nicht - Lea braucht nur mehr, als sie jetzt hat.

Feliway Stecker können auch nicht schaden. Einfach über einen längeren Zeitraum anwenden, in Kombination mit Globuli und Clickertraining und einer ständig offenen Schlafzimmertür.

Wenn alles das nicht fruchtet (beobachte das doch mal 2-3 Monate konsequent), dann kannst Du immer noch entscheiden, ob eine andere Familie Deiner Katze eher Glück bringt.

Aber versuchen würde ich es in jedem fall erstmal so.

Auch, wenn es zeitintensiv ist und keine Garantie beinhaltet.

• 4 Katzen- 1 Problem... Beitrag #4
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

@doernchen
Es ist so wie Du vermutest, Clerence hüpft Lea hinterher, Lea rettet sich unters Bett, Clerence bleibt im 2m Respektabstand stehen, legt sich dann aber hin und "glotzt" Lea an. Wenn Lea dann faucht und knurrt, guckt er verdutzt und trollt sich irgendwann. So läuft das immer ab.

Beide Katzen (also Lea und Clerence) gleichzeitig mit Leckerlies füttern geht nicht, denn sie läuft sofort fauchend davon, sie faucht auch mich an, wenn ich Clerence gestreichelt habe und Lea gleich darauf streicheln möchte.
Wenn ich sie im Schlafzimmer auf meinem Arm habe und mich mit Lea im Arm richtung Wohnzimmer bewege, springt sie sofort von selbigem herunter sobald sie Clerence sieht und flüchtet wieder zurück ins Schlafzimmer.

@cikobi
Clerence und Luna kann ich ohne weiteres mit Spiel usw. ablenken, das mache ich auch immer wenn ich sehe, dass Lea ins Wohnzimmer kommt, aber man merkt dass sie sich unwohl fühlt und sie läuft wieder in ihr Versteck auch wenn keine Katze in der Nähe ist, es reicht scheinbar schon der Geruch der anderen Katzen. Das Schlafzimmer können alle Katzen betreten und verlassen wie sie möchten, allerdings "belagern" meistens Clerence und Luna die unterm Bett versteckte Lea.

Den Feliway Stecker werde ich auf jeden Fall probieren, denn ich werde sicher nichts unversucht lassen, Lea weggeben möchte ich nur im allerschlimmsten Notfall da ich sehr an ihr hänge und zudem läßt sie sich von keinem anderen außer meinem Freund und mir streicheln.

Da fällt mir noch ein:
Es gab vor ca. 2 Wochen einen Abend an dem Lea sich völlig normal benommen hat, gemeinsam mit allen am selben Platz gefressen und sich im Wohnzimmer aufgehalten hat und auch Clerence und Luna waren völlig normal zu ihr. 2 Stunden später war alles wieder beim alten. Ich habe bis heute keine Erklärung dafür, was an diesem Tag anders war.

Nochmals vielen Dank, dass ich Euch mit meinen Sorgen "nerven" darf...

• 4 Katzen- 1 Problem... Beitrag #5
das sieht fast so aus, wie bei den Menschen, wenn die sich einen ausgeguckt haben, den sie schikanieren können, dann nutzen sie jede Gelegenheit. Und wenn der gepeinigte dann auch noch kuscht und sich nicht wehrt, dann geht nicht nur sein eigenes Selbstbewusstsein den Bach runter, sondern die Anderen genießen die Macht.

So etwas erlebt man sogar in einem Forum, wenn da jemand ist, der eine andere Meinung vertritt und auch andere Erfahrungen hat, als die Mehrheit, wenn er dazu nicht in einschleimender Art schreibt, wird er zum Außenseiter und bekommt auf seine Fragen keine Antworten.

Ich würde den Versuch starten und allen das Schlafzimmer für bestimmte Zeit verwehren. Ich kann mir gut vorstellen, dass du bei den Anderen sowas wie Eifersucht hervorrufst und dass sie denken, du gibst Lea Vorzüge. Sie sollte das Futter im selben Raum bekommen, wie die Anderen. Falls es gemeinsam nicht geht, dann halt zu einem anderen Zeitpunkt, wo die Anderen abgelenkt sind. Tür zu und in deiner Gesellschaft fressen lassen.

Falls Lea einen neuen Rückzugspunkt findet und Clerence ihr dann dort auflauert, dann würde ich ihn auf den Arm nehmen und ablenken, damit er merkt, dass er auf jeden Fall wichtiger ist.

Versuche dich in die Katzen zu versetzen, in jede einzelne und überlege, wie du selber in der Situation reagieren würdest.

Ansonsten hätte ich noch die Idee, dass du Zweiergruppen, die sich nicht gut verstehen, zeitweise trennst. z.B. in der Küche oder einem anderen übersichtlichen Raum ohne Versteckmöglichkeit. Du nimmst dir ein Buch und beobachtest das Geschehen im Augenwinkel, damit sie sich nicht beobachtet fühlen. Das muss sicher mal eine Stunde oder mehr dauern. Anders auch mal Zweiergruppen zusammen setzen, die sich gut verstehen. Auf jeden Fall dafür sorgen, dass niemand die Möglichkeit hat ein Außenseiter zu sein.

• 4 Katzen- 1 Problem... Beitrag #6
Falls Lea einen neuen Rückzugspunkt findet und Clerence ihr dann dort auflauert, dann würde ich ihn auf den Arm nehmen und ablenken, damit er merkt, dass er auf jeden Fall wichtiger ist.

Hallo,

das halte ich für grundverkehrt. Nicht er ist wichtiger, Lea ist wichtiger, und das muss sie auch gezeigt bekommen.

Mein Nurmi (wird im Oktober 2 Jahre) wollte es Anfang des Jahres auch wissen. Eigentlich lebt er sich mit Sunny (blind), 2,5 Jahre, aus, d. h. spielen, toben, kämpfen. Sunny lässt sich aber überhaupt nicht unterbuttern. Wenn er das mal wieder versucht hat und es ihm nicht gelungen ist, hört er (fast schnaubend, echt witzig :wink: ) schlagartig auf und guckt in die Runde, wen er jetzt mal ärgern kann. Da gibt es Puschel, die Chefin (13), nee. Dann wäre da Maggie, ebenfalls 13: der kann ein bißchen Bewegung nicht schaden, die läuft schon mal weg, mehr aber auch nicht, faucht nicht, schreit nicht - uninteressant.
Aber da ist ja noch Shirley (12). Shirley kann zwar rumzicken, läuft manchmal aber auch fauchend und kreischend weg. Wenn sie das tut, verhält sich Nurmi genau wie dein Clerance, hinterher, versuchen ranzukommen (aber trotzdem Abstand) - bis es ihm zu langweilig wird und er sich trollt. Er hat mehr Geduld, wenn sich Shirley auf gleicher Ebene befindet, sich also irgendwo drunter versteckt.
Befindet sie sich aber in einer höheren Position, gibt er eigentlich sofort auf.

ich habe auch ein paar Monate Feliway-Stecker benutzt und fand schon, dass das nützte.

Irgendwann fand ich das nicht so witzig und habe Nurmi einfach mal kräftig ins Gesicht gepustet und "raus" gesagt, woraufhin er wirklich wie ein Hündchen funktioniert und auf ein zweites RAUS sich aufmacht ins Gehege. Vorher hatte ich ihn irgendwann mal einfach genommen und rausgesetzt. Fenster zu, ein bisschen gewartet. Ihn wieder reingelassen, alles paletti.
Das muss ich aber immer weniger machen.
Shirley hat inzwischen wieder ihr altes Versteck aktiviert, hoch oben im Regal hinter den Büchern. Da versucht er überhaupt nicht, hoch zu kommen :wink:

Ich würde also Lea den Zugang unters Bett versperren, und dem Kater mal sagen, wo er steht. Puste Clerence kräftig ins Gesicht (Mama verschafft sich auch so Respekt!) und schick ihn woanders hin. Gib Lea erhöhte Plätze, auch zum Fressen. Das stärkt auch ihr Selbstbewußtsein.

LG, Irene

• 4 Katzen- 1 Problem... Beitrag #7
@ Irene Müller - Es ist doch sowieso der wichtigste Punkt, dass alle Tiere wissen, dass der Mensch das Rudeloberhaupt ist, nur so kann man ein akzeptables Zusammenleben haben.

Lea kannst du nicht unter dem Bett vorholen und ihre einzigste "Rettung" ist, die "Gefahr" davor zu entfernen. Die Gedanken der Katzen kennen wir nicht, wir können sie nur vermuten und so kann es durchaus sein, dass Clerence sich so verhält, weil er eifersüchtig ist. Vielleicht braucht Clerence diese Machtprobe, um sein Selbstbewusstsein zu stärken. Ich halte deshalb ein "Entfernen" mit Liebesbezeugung schon wichtig.

Ich denke, man muss beides versuchen oder abwägen, was jeweils der bessere weg ist. Dazu muss man die Katzen kennen. Selbst wenn es jetzt nur eine Art Mobbing von Clerence sein sollte, kann es bei zuviel ersichtlicher Aufmerksamkeit gegenüber Lea in Eifersucht umschlagen.

Letztendlich kann sich MajaP aus den Ratschlägen hier nur das für sie richtige herauspicken. Es sollte also unsererseits nur Ratschläge geben und keine Vorschriften, indem man die Ausage eines anderen in Frage stellt oder als falsch bezeichnet.

@ MajaP - ist Lea denn kastriert?

• 4 Katzen- 1 Problem... Beitrag #8
Hallo!

Gestern hab ich den ersten "Lea- Integrationsversuch" gestartet:

Alle haben in der Küche gefressen, Türe war zu.
Als Lea fertig war und gemerkt hat, dass die Tür zum rettenden Schlafzimmer zu ist, hat sie in einem Regal Platz genommen. Keine der Katzen hat sich für Lea interessiert, die sichtlich angespannt war. Sobald sich jedoch Clerence oder Luna zufällig in die Nähe des Regales bewegt haben, hat sie zu fauchen begonnen.
Ich hab dann eine Runde Fellmäuschen für alle spendiert :wink:. Clerence und Luna haben begeistert damit gespielt, Kasimir hat geschlafen.
Lea hat das ganze Treiben nur beobachtet und sich nicht vom Fleck gerührt.

Einige Zeit später mußte ich die Küchentüre öffnen und Lea ist wie der geölte Blitz ins Schlafzimmer gesaust.
Da ich sie nicht gleich beim ersten Versuch überfordern wollte, habe ich sie auch dort gelassen.

Ich hätte auch Lea gerne zu einem Spiel animiert, sie ließ sich jedoch nicht darauf ein, blieb immer in diesem Regal und ich hatte das Gefühl, sie wartet nur darauf, dass sie endlich "flüchten" kann, obwohl keine der anderen Katzen sie bedrängt oder geärgert haben. Ich mußte auch weder Clerence noch Luna zurechtweisen, da sie Lea so gut wie keine Beachtung geschenkt haben.

Ich bin mir nicht sicher ob Clerence und Luna gemerkt haben, dass ich nicht möchte dass sie Lea ärgern und warten damit jetzt bis ich mal nicht da bin. Da fällt mir ein: Soll ich -wenn ich nicht da bin- Lea aus dem Schlafzimmer "aussperren" oder ihr diesen Rückzugsbereich lassen?

• 4 Katzen- 1 Problem... Beitrag #9
Unterstützt Du denn Lea inzwischen mit Globuli?

• 4 Katzen- 1 Problem... Beitrag #10
Ich denke, dass du ihr NOCH den Rückzug lassen solltest, wenn du die Sache nicht beobachten kannst. Das Schlafzimmer bleibt nur zu, wenn du zu Hause bist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen berechnend sind und warten, bis du das Haus verlässt, damit sie ihr Opfer vernichten können. (Bisschen hart ausgedrückt)

• 4 Katzen- 1 Problem... Beitrag #11
@cikobi

Ich hab mir jetzt den Feliway Stecker bestellt und einen Termin bei einer TÄ mit alternativen Heilmethoden ausgemacht.

@reader
Du hast Recht, Schlafzimmertür bleibt offen.
Achja, Lea ist kastriert.

• 4 Katzen- 1 Problem... Beitrag #12
@ Irene Müller
Letztendlich kann sich MajaP aus den Ratschlägen hier nur das für sie richtige herauspicken. Es sollte also unsererseits nur Ratschläge geben und keine Vorschriften, indem man die Ausage eines anderen in Frage stellt oder als falsch bezeichnet.

Hallo,

ICH habe auch nur meine Meinung dazu gesagt. Sollte irgendjemand das als Vorschrift aufgefasst haben, tut es mir leid.

LG, Irene

• 4 Katzen- 1 Problem... Beitrag #13
@ Irene - es muss dir nicht leid tun! Es ist im Forum oft zu lesen, dass jemand total von etwas abrät, was ein anderer empfohlen hat. So hat jeder seine Meinung und du hast ja bereits gelesen, dass man deine Beiträge sehr schätzt, also keine falsche Scham :)

Thema:

4 Katzen- 1 Problem...

4 Katzen- 1 Problem... - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen?: Hallo, ich möchte mal euren Rat zu meiner Sache. Wir haben (noch) eine Katze (Maine Coon) aus dem Tierheim Recklinghausen, ein Tier was aus der...
Oben Unten