Hallo! Ich habe mich in diesem Forum registriert, da ich in meinem Mehrkatzenhaushalt ein Problem habe und sehr auf Eure Hilfe hoffe, da ich echt schon am Verzweifeln bin
Aaaalso: Meine Katzen: Luna 3 Monate (
EKH), Lea 4 Jahre (
EKH, kastriert),
Kasimir 4 Jahre (
EKH, kastriert), Clerence 10 Monate (Maine Coon, kastriert)
Die "Problemkatze" ist Lea. Zuerst gab es nur Lea und ihren Bruder Kasimir, dreieinhalb Jahre später folgten Clerence und später Luna. Lea kam mit Clerence eigentlich bis zu seiner Geschlechtsreife ganz gut zurecht, doch seit Clerence begann ihr nachzulaufen, liegt sie fast nur noch unterm Bett und sobald er in Ihre Nähe kommt faucht und knurrt sie. Wir haben daraufhin unseren Main Coon Kater vor ca. 3 Wochen kastrieren lassen.
Die derzeitige Situation sieht nun wie folgt aus:
Lea wird im Schlafzimmer gefüttert, da sie sonst viel zu wenig frißt und freiwillig kaum noch unterm Bett heraus kommt.
Für Lea gibt es ein extra Katzenklo im Schlafzimmer, da sie uns schon mal auf die Bettdecke gemacht hat, da sie sich scheinbar nicht auf eines der anderen Klos im Wohnzimmer traute.
Solange keine andere Katze (außer Kasimir) in der Nähe ist, ist sie verschmußt, verspielt, neugierig usw., erscheint eine der beiden anderen Katzen auf der Bildfläche verschwindet Lea unterm Bett.
Es ist noch nie zu einer "Prügelei" gekommen, noch nie hat es eine der Katzen gewagt Lea anzugreifen, doch ich habe das Gefühl dass Lea durch ihre hektische Art und ihre Körperhaltung (Angst, ständige Fluchtbereitschaft) erst für die anderen interessant wird, bzw. schon zum "Mobbingopfer" mutiert ist.
Luna, unsere Kleinste, hat sich das "Spiel" von ihrem großen Vorbild Clerence abgeschaut und läuft Lea auch hinterher, Lea hatte mit Luna alleine kein Problem, doch nun ist die Kleine für Lea auch schon ein rotes Tuch
Leas Bruder Kasimir hält sich aus all dem gekonnt heraus, er versteht sich mit allen prächtig und ist- seit wir Clerence und Luna haben- Besuchern gegenüber nicht mehr ängstlich und schmust wie verrückt.
Lösungsvorschläge gab es bis jetzt:
- Lea mit Clerence konfrontieren, also ihr die Fluchtmöglichkeit Schlafzimmer vorübergehnd zu nehmen, bis die Fronten geklärt sind.
- Mich mit der Situation abfinden
- Lea weggeben
Mein großer Wunsch ist es, dass Lea sich wieder wohl fühlt und nicht mehr gehetzt durch die Zimmer huscht. Ich bin auch bereit alles dafür zu tun, nur fehlt mir die Erfahrung und das Wissen was in so einer Situation zu tun ist, darum hoffe ich nun auf Euch....
Traurige Grüße,
Maja.