• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall mit Blut?

Diskutiere Durchfall mit Blut? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater hat seit gestern Durchfall, heute war sogar Blut oben drauf, und das war nicht nur ein Tropfen! Heute bin ich zum Tierarzt, und die...
  • Durchfall mit Blut? Beitrag #1
A

Alannah

Mein Kater hat seit gestern Durchfall, heute war sogar Blut oben drauf, und das war nicht nur ein Tropfen! Heute bin ich zum Tierarzt, und die meinte, ich solle erstmal Schonkost futtern (z.B. gekochtes Hühnchen mit Reis) und abwarten, da es erst der zweite Tag ist. Sonst ist mein Kater auch munter, spielt und frißt (vielleicht etwas weniger als sonst). Aber mir macht das Blut Sorgen, woher kann denn sowas kommen?

Viele Grüße
Alannah

• Durchfall mit Blut? Beitrag #2
Hallo Alannah!

Ich denke, dass hier weitaus mehr passieren sollte als den Süßen nur auf Schonkost umzustellen. Er verliert ja bei dem ständigen Durchfall viel Flüssigkeit und das mit dem Blut sollte sicher näher untersucht werden.Was das sein könnte kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich bin mir sicher dass Du hier noch einen guten Tip bekommen wirst
Geh am besten morgen noch Mal zum Tierarzt.

liebe Grüße

• Durchfall mit Blut? Beitrag #3
Hallo,

wieviel Blut ist denn gekommen? Ich kann mich erinnern, vor langer Zeit als Johnny noch Wohnungskater war, hat er mal Grünlielie gefressen und hatte ein wenig Blut im Kot und auch erbrochen....

ABer das war nach 2 Tagen vergessen. Komischweise hat er später niemals mehr auf Grünlilie reagiert....

Wenn er einen vitalen Eindruck macht ist das schon mal gut, aber wenn er weiterhin Blut im Stuhl hat, solltest Du genauere Untersuchungen machen lassen...

Liebe Grüße,

Claus

• Durchfall mit Blut? Beitrag #4
Hallo Allanah,

ich würde das nächste Häufchen, wenn er noch Durchfall hat, von jedem Häufchen ein bisschen, zum Tierarzt zur Weiterleitung ins Labor geben und großes Programm untersuchen lassen, also nicht nur Würmer!

War das Blut hell oder dunkel?

Apropro, wann war denn die letzte Wurmkur? Würmer können den Darm auch verletzen (Hakenwürmer), dann kann es auch zu Blutungen kommen.

LG, Irene

• Durchfall mit Blut? Beitrag #5
Hallo an alle!

Also erstmal die gute Nachricht, meinem Kater gehts besser, der Durchfall ist nicht mehr so schlimm. Solche Durchfallattacken bekommt er alle paar Wochen/Monate mal, ohne daß ich weiß, woran das liegt. Nur Blut habe ich das erste Mal entdeckt.

@Irene Müller: Ich hatte ja das Häufchen extra mit zum Tierarzt genommen, aber die Tierärztin fand eine Untersuchung wohl unnötig, daher hat sie die Probe dann weggeworfen. Sie meinte, da der Durchfall erst am Tag zuvor begann, reicht es, wenn man erstmal abwartet (da er sonst einen guten Eindruck machte).
Schwer zu sagen, ob das Blut hell oder dunkel war, ich würde sagen, eher dunkel. aber es könnte ja nachgedunkelt haben, ich weiß nicht, wie lange das her war, als ich das Häufchen entdeckte (kam gerade von der Arbeit).
Die Wurmkur gabs zuletzt als Kitten, aber mein Kater bleibt auch in der Wohnung.

@Claus: Das waren schon einige Tropfen Blut, würde ich sagen, mindestens 5.

@vito: Ich bin von der Tierärztin auch nicht soo begeistert. Normalerweise bin ich bei dem Praxisinhaber, aber das ist leider eine Gemeinschaftspraxis, und ich weiß nicht auswendig, wann wer da ist (falls es da überhaupt feste Zeiten gibt).

Thema:

Durchfall mit Blut?

Durchfall mit Blut? - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten