• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich...

Diskutiere Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, heute Abend war ich bei meinem TA, eigentlich nur um ein paar Tische für den Tag der offenen Tür vorbeizubringen und Blue (Kaninchen...
  • Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #1
Claus

Claus

Hallo,

heute Abend war ich bei meinem Tierarzt, eigentlich nur um ein paar Tische für den Tag der offenen Tür vorbeizubringen und Blue (Kaninchen meines Nachbarn, ja er wollte nach dem Tod von Bruno Schweini nicht alleine lassen, da er momentan viel arbeiten muss ).

Als ich reinkomme, fragt mcih die Assistentin noch, wie es johnny geht, ich sage super. Mein Tierarzt behandelt Blue und sagt wir müssen uns noch um die Nachsorge von Johnny unterhalten...

Der Knoten war ein Fibrosarkom :cry: :cry: :cry: Keiner hätte das erwartet, da ja als er angeschnitten wurde Eiter herauskam. Mein Tierarzt konnte es erst gar nicht glauben, als er das Ergebnis der histologischen Untersuchung las...

Da er heute im Stress war (ich kam nach Praxisschluss und ja auch nur wegen der Tische...) Haben wir abgesprochen, dass wir uns am Freitag beim Fädenziehen ausfürhlicher über die weitere Therapie unterhalten. Er ist optimistisch, weil er den ganzen Knoten herausschneiden konnte, möchte ihn aber genau untersuchen und eine Chemotherapie machen, da die meisten Katzen die gut vertragen und er schon vielen Katzen helfen konnte...

Gibt es jemand der Erfahrungen bei Fibrosarkomen und Chemo hat? Wie die abläuft? Mich würden natürlich auch die Kosten interessieren, falls da jemand Erfahrungen hat. Ich habe zwar das Glück, dass für John ein gutes Polster bereit liegt, aber ich gehe mal davon aus, dass ich auf Jahre hinaus planen muss und nicht auf Monate... Schließlich macht John einen glücklichen Eindruck und will nur sein Fresserchen und Schmuseeinheiten... :D :D

Liebe Grüße,

Claus

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich...

Anzeige

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #2
Claus, alles Gute für die Chemobesprechung, mit Fibrosarkomen kenne ich mich leider nicht aus, ich kenne das Thema nur vom Impfen (immer die selbe Stelle, viel zu viele Impfungen mit dem jährlichen Rhytmus usw.).

Das, was man darüber lesen kann und immer mal wieder hört ist Dir aber sicher auch bekannt.

Daher einfach nur *Daumendrück*

Vielleicht helfen Dir diese Informationen auf dieser Seite hier weiter:

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #3
Ich habe mir die Seiten eben selber durchgelesen, die Studie klingt nach meinem Dafürhalten vielversprechend.

Wenn ich Dir etwas empfehlen darf: Druck Dir doch bitte diese Seiten aus und nimm sie Deinem Tierarzt mit um das Thema mit ihm gründlich zu besprechen.

Alles Gute und sorry, dass ich gestern noch nicht geschrieben hatte!

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #4
Hallo Cindy,

dank Dir für´s daumendrücken und den link, die Seite kenne ich schon, hab mich inzwischen einigermaßen schlau gemacht über Fibrosarkome. Momentan klingt alles nicht so gut, auf dem Rücken hab ich noch einen verdächtigen Hubbel festgestellt, hoffentlich ist das wenigstens Fehlalarm.

Ausserdem hab ich inzwischen erfahren, dass sein Halbbruder einen schweren Herzfehler hat, also werden wir heute da auch noch mal nachgucken...

Momentan bin ich einfach nur ziemlich bedrückt. Mein Tierarzt ist zwar optimistisch, aber es gehört wohl auch zu seinem Job, den Dosis mut zu machen.

Na ja, heute Abend weiß ich wohl ein wenig mehr...

Liebe Grüße,

Claus

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #5
Auf den Seiten ist unter anderem auch eine Blutuntersuchung angesprochen worden, evtl. kannst Du die zur Sicherheit noch machen lassen heute abend um nach Hinweisen auf weitere Verbreitung zu suchen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du da gerade ziemlich bedrückt bist aber auf der anderen Seite hast Du noch ganz viel Platz für Hoffnung!

Und dass alles gut wird, wünsche ich Euch sowieso, bitte halt uns auf dem Laufenden!

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #6
Klar mach ich, sobald ich heute Abend was neues weis, meld ich mich.

Liebe Grüße,

Claus

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #7
Hallo Claus,

wir drücken auch alle ganz dolle!!!

Mit Chemo hab ich auch keine Erfahrung. Mein Tierarzt war seinerzeit nicht begeistert davon. Aber Maggies Fibrosarkom-OP ist schon 5 Jahre her *ganzschnellaufHolzklopf*r.
Zudem befand es sich am Bauch. Dort fehlt ihr jetzt zwar ein handteller großes Stück, weil wirklich sehr großzügig geschnitten wurde.

Wenn Dein Tierarzt bereits Erfolge damit hatte und es für das Tier nicht allzu stressig ist, aber das wirst Du ja gleich erfahren.

LG, Irene

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #8
Hallo,

also mal ne kurze Zwischenmeldung, leider erst jetzt, da es knallevoll war und ich ja auch erst den Rest der Verwandschaft informieren musste.

Die OP Wunde ist gut verheilt, Fäden sollen aber erst am Montag gezogen werden. Wohl auch deshalb, weil Johnny ziemlich mies gelaunt war und man schlecht an ihn ran kam. Dabei ist allerdings noch folgendes zu erwähnen. Ich habe gestern, beim Schmusen noch einen etwas größeren, länglichen Knubbl auf dem Rücken gefühlt, ca. 3 cm seitlich der wirblesäule in Richtung der Wirblesäule (also nicht quer verlaufend) Ausserdem hab ich vorgestern noch erfahren, dass Johnny´s Halbbruder einen schweren Herzfehler hat (blut wird in die Lunge gepumpt, genau konnte mir das seine Dosine auch nicht erklären.

Ich habe am Montag einen Termin um 19 Uhr (dann ist die Sprechstunde zu ende). Dann wird Johnny eine leichte Narkoe bekommen und a) werden die Fäden gezogen, b) bekommt er noch mal die Zähne geputzt (haben nämlich auch schon wieder Zahnstein) c) wird eine Thorax aufnahme von Herz und Lunge gemacht und d) kann der Tierarzt sich dann noch mal genauer um den Knubbel kümmern den ich noch gefunden habe.

Zur Herzproblematik meint mein Tierarzt, dass er es für eher unwarscheinlich hält, da Johnnys Herz Lungenfunktion ja während der letzten OP Permanent überwacht wurde und da wäre eine Unregelmäßigkeit aufgefallen, aber sicher ist sicher. Bei dem Knubbel denkt er dass es eher unwarscheinlich ist, das es auch ein Tumor ist, da der erste ja gekapselt war und komplett entfernt wurde. Sollte es ein Tumor sein, dann müsste er halt nochmals operiert werden, er hat mir aber offen gesagt, dass dann die Chancen eher schlecht stehen.

Sollte der Knubbel aber nur eine verhärtete Fettschicht, oder verhärtetes Muskelgewebe sein, dann bekommt Big John in zwei Wochen eine Einheit Chemo und mit ein bisserl Glück, ist die Sache dann gegessen (das wär für mich natürlich wie ein sechser im Lotto)

Am Montagabend weiß ich dann hoffentlich mehr.

Liebe Grüße,

Claus

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #9
Lieber Claus,

Ich drücke dir und Jonny weiterhin ganz fest die Daumen das sich alles zum Guten wendet und nicht doch noch eine schlimme überraschung auf euch wartet.

Diese warterei ist immer das schlimmste.

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #10
Dem schliessen wir uns gerne an und ddddrrrüüücckken ganz dolle!

LG, Irene

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #11
Hallo,

nur mal kurz, weil ich erst um 21:10 Herz uhr vom Tierarzt zurück gekommen bin und alle bin:

Herz/Lunge ohne Befund, bei dem Ding auf dem Rücken muss am Mittwoch eine Biopsie gemacht werden (macht mein Tierarzt nicht gerne, aber bei der größe, sieht er vorerst keine andere Möglichkeit).

Wenns wirklich ein Tumor ist, dann sieht es sehr schlecht für John aus :cry: :cry:

Liebe, traurige Grüße,

Claus

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #12
Hallo Claus,

warum konnte der Tierarzt denn die Biopsie nicht gleich mitmachen, die verdammte Warterei zermürbt doch noch extra!

Die Lunge ist in Ordnung, das ist doch schon ein großes Plus.
Maggie hatte auch drei Knubbel, die entfernt wurden und nur einmal wars ein Fibrosarkom, *mutmach*

LG, Irene

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #13
Hallo Irene,

ja die warterei ist doof. Gestern ging es aber wirklich nur schlecht. Nun mal ein wenig ausführlicher. Also als ich wie verabredet um 18:45 beim Tierarzt war, waren noch 4 Leute vor mir. Um 19:20 kam ich endlich dran. Zuerst wurde Blue (das Kaninchen meines Nachbarn) untersucht. Zwischendrin rief noch dauernd mein Nachbar an, weil ich unbedingt einen der Tische vom Tierarzt mitbringen sollte (hatte er ihm für das Jubiläum geliehen).

Johnnys Wunder am Hals verheilt sehr gut. Dann haben wir doch ohne Narkose geröntgt. In der Zwischenzeit hab ich einen der blöden Stehtische auseinander genommen und mein Tierarzt hat noch zwei andere Patienten behandelt, die nach mir kamen.

Dann kam noch ein Notfall, dann wieder ich. Wie gesagt, Lunge und Herz sind i.o., allerdings ist das Ding auf dem Rücken so groß, dass wenn es ein Tumor ist, zuerst eine Chemo gemacht werden soll, bevor er operiert werden kann. Als ich dann aus der Praxis kam, war es 20:45. Ich kann gut verstehen, dass mein Tierarzt da nicht noch ne Narkose mit Biopsie machen wollte.

Ich weiß, dass klingt jetzt alles ziemlich konfus, aber mein Leben ist momentan auch ziemlich konfus...

Liebe Grüße,

Claus

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #14
Hallo Claus,

ne, klingt gar nicht konfus.
Und wenn Jonny sowieso nicht narkotisiert war, ist es ja für ihn nicht so schlimm.

Viele Knuddler und Köpfen für Claus und Jonny!

LG, Irene

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #15
Lieber Claus

Ich wünsche dir und Jonny ganz viel Kraft!
Wir drücken dir die Daumen und Pfoten!

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #16
Lieber Claus, lieber John,

die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!!!!!!

Pele' und ich möchten euch Mut und Kraft überbringen.
Pele: weil er das als Kater(19) schon mitgemacht hat!!
Ich: weil ich weiß, wie es dir geht - es ist nicht zu beschreiben!!!

Hey John, alter Kumpel, halte die Ohren und Schnurrhaare steif- unsere Dosies' brauchen uns!!!!

LG
Petra

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #17
Hallo,

ich möchte euch allen für euren Zuspruch und euren Trost danken. Ich bin grad mit John vom Tierarzt zurückgekommen. Er hat alles gut überstanden, dass Ding auf dem Rücken ist ein Lipo... was weis ich, jedenfalls eine gutartige Fettgeschwulst, die nix ausmacht :D :D :D Er muss nur am Montag noch mal zur Wunduntersuchung und eine Woche später eine einmalige Chemo und dann ist die Sache, erledigt. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass keine weiteren Sarkome im Brustbereich auftreten...

Johns momentan größtes Problem ist, dass es erst ab 16 Uhr was zu futtern gibt :lol:

Liebe Grüße,

Claus

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #18
*krawummmmmmmmm*

Das ist der Stein, der mir grade vom Herzen fiel.

Ich freue mich mit Dir und drücke weiterhin alle Daumen. :p

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #19
Das freut uns aber :lol:

LG, Irene

• Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... Beitrag #20
Wir freuen uns auch mit...................................... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Thema:

Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich...

Fibrosakom vorderer Hals/Brustbereich... - Ähnliche Themen

Mein bester Freund Tiger wurde plötzlich krank! Diagnose: Lebertumor: Hallo Leute! Schön das es so ein Katzen Forum gibt wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Wie ihr im Titel sehen könnt, es geht um ein sehr...
Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer: Hallo, mein fast 14 Jahre alter Stubentiger hat einen etwa Walnuss großen kugelrunden Knoten im Gewebe gleich unter der linken Seite des Kiefers...
Oben Unten