wie entwurmt ihr?

Diskutiere wie entwurmt ihr? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich muss mal wieder entwurmen...mit pyrantel .. letztes mal hab ich ihnen das mit joghurt und leberwurst gemischt. war ein akt aber ging...
  • wie entwurmt ihr? Beitrag #1
B

Biebchen

ich muss mal wieder entwurmen...mit pyrantel ..

letztes mal hab ich ihnen das mit joghurt und leberwurst gemischt. war ein akt aber ging..

dieses mal wäre gestern abend dran gewesen. habs wieder gemischt aber sie haben es nur halb gegessen...toll...halbe wurmkur wirkt wohl nicht..hab ihnen den rest von gestern eben nochmal hingestellt davon haben sie jetzt nochmal ein viertel gegessen..super..ich hab auch keine wurmkur mehr..was mach ich denn nu?

wie macht ihr das immer?

• wie entwurmt ihr? Beitrag #2
Hi!
Also unseren Katzen wurde vom Tierarzt ne Paste ums Maul geschmiert, die sie dann schlucken mussten- das wars! Keine großen Umstände daheim..
Liebe Grüße,
Eva-Maria

• wie entwurmt ihr? Beitrag #3
ich entwurme aber zu hause..da ich auch 5 tiere entwurmen muss.
meine schlucken das nicht sie spucken das so wieder aus

• wie entwurmt ihr? Beitrag #4
Ich würde Medikamente, bzw. Wurmkur nicht mit Futter mischen, sondern zusehen, dass sie pur genommen werden. Und wenn doch mischen, dann nur mit ganz ganz wenig. So ist die Aufnahme wenigstens sicher. Wenn man eine zutrauliche Katze hat, ist es kein Problem eine kleine Tablette ins Mäulchen zu werfen. Schnauze auf, Tablette soweit wie möglich nach hinten, Kopf leicht hoch und zu halten, bis man den Schluckreflex merkt. Ein Leckerli hinterher und gut.

Paste geht ähnlich, man muss halt bisschen "rabiat" sein, wenn sie sich wehren.

Ich würde mich umgehend beim Tierarzt melden, ihm das Problem schildern und nach Milbemax oder anderen Entwurmungs-Tabletten fragen.

• wie entwurmt ihr? Beitrag #5
Profender ist ein Spot On, das einfach in den Nacken geträufelt wird, vielleicht wäre das für euch eine Lösung.

Ich nutze es nicht, weil unser Odin allergisch darauf reagiert.

Bei uns gab es letztlich Drontal mit der guten alten Holzhammermethode- Katze festhalten, Maul auf, Tablette rein, Maul zu, Kehle massieren, warten bis geschluckt wurde,

• wie entwurmt ihr? Beitrag #6
Hallo :) ,

das Problem kenne ich auch. Paste ist garnicht in die drei rein zubekommen. Tabletten geht so, aber auch nur wenn genug Thunfisch oder Leberwurst drumherum ist. Meistens lutschen sie das Leckere ab und die Tablette spucken sie wieder aus :( .

Diese Tropfen für in den Nacken zu träufeln, wo bekommt man die?
Das wäre ein Versuch wert, weil die Tropfen gegen Flöhe auch in den Nacken kommen und das klappt.

Liebe Grüße coonie :D

• wie entwurmt ihr? Beitrag #7
Profender bekommst du beim Tierarzt

• wie entwurmt ihr? Beitrag #8
Wie teuer ist das Profender denn so in etwa? Meine Jungs sind ja auch keine Tablettenfreunde... Paste würden sie auch nehmen, aber in den Nacken träufeln ist natürlich einfacher ;)

• wie entwurmt ihr? Beitrag #9
Hallo Urmel,

Profender gibt es, wie alle Entwurmungsmittel, beim Tierarzt.

LG, Irene

• wie entwurmt ihr? Beitrag #10
Profender ist verhältnismässig billiger als Drontal & Co., ich kann dir aber nicht genau sagen wie teuer.

• wie entwurmt ihr? Beitrag #11
Ich habe da einen ganz tollen Trick. Die Tablette wird klein gestampft und dann mit Vitamin- oder Malzpaste vermischt. Dadrauf sind meine so scharft, das alles brav vom Finger abgeleckt wird.

und die kleinen Teilchen wieder auspucken? unmöglich!

• wie entwurmt ihr? Beitrag #12
Das Profender nehm ich auch bei meinem Dicken es kostet in etwa 6-7 €.Genau weiß ich es gar nicht mehr.

Gruß DJ

• wie entwurmt ihr? Beitrag #13
Ich habe da einen ganz tollen Trick. Die Tablette wird klein gestampft und dann mit Vitamin- oder Malzpaste vermischt. Dadrauf sind meine so scharft, das alles brav vom Finger abgeleckt wird.
und die kleinen Teilchen wieder auspucken? unmöglich!

Hahaha ;), erzähl das mal meinem Ares, der kann das ganz wunderbar und tuts jeden Abend mit seiner Asthma- Medikamentenration ;).

Thema:

wie entwurmt ihr?

wie entwurmt ihr? - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten