Wenn du Haare im Kot siehst, läuft soweit alles richtig, im Fellwechsel würde ich sie aber mit Malzpaste, Butter oder eben dem anbieten von Gras unterstützen.
Übrigens, es gibt viele verschiedene Arten von Zyperngras im Blumenfachhandel, manche sind rel. weich und zart, die kann man sehr gut als Katzengrasersatz nehmen (so eine haben wir auch gerade hier), andere sind hart und scharfkantig oder haben auch noch kratziger Haare, die sollte man lieber nicht nehmen, wie Irene schon schrieb, sie können die Speiseröhre oder den Magen verletzen.
Bambusgras ist super, ich kaufe es aber nicht mehr weil es bei uns eine Halbwertzeit von 12 Stunden hat, egal wie gross es ist... Frajo liebt es, und frisst es über Nacht komplett auf... Erbricht, frisst weiter, erbricht, frisst weiter.... Bis nichts mehr da ist und der Teppich feucht- grün :lol: .
Es ist übringes wohl mehr ein Klischee, das "alle" Katzen nach der aufnahme von Gras erbrechen.
Ich habe vor einer Weile mal eine Umfrage in einem anderen Forum gemacht, bei dem gut 70-80 Katzen mitmachten.
Die meisten fressen Gras und es kommt einfach mit Haaren und Kot hinten raus, dann gibt es solche, die Gras fressen und es wieder erbrechen- Noch nie war ein Haar dabei.
Nur ungefähr 30 % aller Gras fressenden Katzen erfüllen das Klischee, nach der Aufnahme von Gras einen Haarballen zu erbrechen, ich würde also meinen, das es nicht "normal und üblich" ist, sondern das es da einfach unterschiedliche Veranlagungen gibt.
Hier fressen alle Gras, aber nur Frajo erbricht es, und dabei sind auch niemals Haare. Wenn ich ihm zu lange keine Malzpaste gebe, erbricht er sehr wohl einen Haarballen, aber dann nicht durchaufnahme von Gras, sondern von alleine.