Meine Katzen fressen KEIN Katzengras....?!

Diskutiere Meine Katzen fressen KEIN Katzengras....?! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine Katzen fressen kein Katzengras. Wie kann ich es ihnen schmackhaft machen, bzw. was hilft außer Katzengras noch um die Haare zu...
  • Meine Katzen fressen KEIN Katzengras....?! Beitrag #1
T

tatti78

Hallo,

meine Katzen fressen kein Katzengras. Wie kann ich es ihnen schmackhaft machen, bzw. was hilft außer Katzengras noch um die Haare zu verdauen. Sie kotzen zur Zeit gerne auf unsere Couch :roll:

LG Tanja mit Chihi und Linda

• Meine Katzen fressen KEIN Katzengras....?! Beitrag #2
Hast du es mal mit Zyperngras oder Zimmerbambus versucht? Wird auch sehr gern genommen und ist ungiftig... meine haben von den Pflanzen kaum was übrig gelassen, muss unbedingt mal Nachschub besorgen ;)
Allerdings hilft das nicht GEGEN das kotzen, sondern fördert es eher, damit die Haare wieder rauskommen.
Wenn du das kotzen vermeiden willst, versuch mal ein Anti-Hairball-Futter, z.B. von Pronature oder so, oder auch Malzpaste, so werden die (meisten) Haare über den Kot mit ausgeschieden. (soweit ich weiß ;) )

• Meine Katzen fressen KEIN Katzengras....?! Beitrag #3
Wenn sie kein Gras aufnehmen mögen, kaufe ihnen mal Malzpaste, die vom Gimpet wird z.B. sehr gern genommen.

Sie sorgt dafür, das die Haare in kleinen Mengen über den Darm abtransportiert werden, der angenehme Effekt ist, das man im Gegensatz zum Katzengras nicht regelmässig erbrochenes vom Boden entfernen muss ;).

Auf Hairballfutter allein würde ich auf keinen Fall vertrauen.

• Meine Katzen fressen KEIN Katzengras....?! Beitrag #4
Hallo Urmel,

Zyperngras kann sehr scharfkantig sein.
Magen- und darmempfindliche Katzen können mit blutenden Schleimhäuten reagieren (meine Puschel z. B.)!

LG, Irene

• Meine Katzen fressen KEIN Katzengras....?! Beitrag #5
@Irene Oh, das ist gut zu wissen. Meine hatten zwar (bisher) keine Probleme damit, aber den Zimmerbambus haben sie eh deutlich lieber genommen, der war nur viel zu schnell abgegrast ;) und billiger war er auch. Räume ich die "Gefahrenquelle" doch lieber weg. Bringt ja auch nichts, wenn sie plötzlich Probleme wegen dem Zyperngras bekommen.

Davon ab: Gibts eigentlich ne Pflanze (an die Botaniker unter uns), die so dekorativ ist, wie Zyperngras, auch ungiftig, aber nich soviel Wasser braucht? Da kann man ja gar nicht so schnell gießen, wie das Zeug säuft :lol:

• Meine Katzen fressen KEIN Katzengras....?! Beitrag #8
Dazu hab ich auch ne Frage. Meine Zwei mäuse haben noch nie gekotzt und fressen auch kein Grünzeug. Weder Zyperngras, noch Bambus.
Die spielen damit rum und verteilen es in der ganzen Wohnung, deshalb gebe ich jetzt immer Malzpaste.

Ist das unnormal, dass sie nie kotzen?

• Meine Katzen fressen KEIN Katzengras....?! Beitrag #9
@susina Nein, das ist normal, wie Aiur oben schon schrieb, werden die Haare durch die Malzpaste über den Kot mit ausgeschieden. Erspart das lästige Erbrechen ;)

• Meine Katzen fressen KEIN Katzengras....?! Beitrag #10
Hallo meine Lieben!

Also, da wir gerade von diesem Thema sprechen....

Meine Katzen bekommen das Royal Canin Trockenfutter mit Anti Hairball dingsda...

Sie müssen sich nie übergeben, wobei sie keine Paste bekommen und Katzengras fressen.

Is DAS denn normal?
Manchmal sehe ich ein paar Härchen im Kot.

Liebe Grüße,
Tess

• Meine Katzen fressen KEIN Katzengras....?! Beitrag #11
Wenn du Haare im Kot siehst, läuft soweit alles richtig, im Fellwechsel würde ich sie aber mit Malzpaste, Butter oder eben dem anbieten von Gras unterstützen.

Übrigens, es gibt viele verschiedene Arten von Zyperngras im Blumenfachhandel, manche sind rel. weich und zart, die kann man sehr gut als Katzengrasersatz nehmen (so eine haben wir auch gerade hier), andere sind hart und scharfkantig oder haben auch noch kratziger Haare, die sollte man lieber nicht nehmen, wie Irene schon schrieb, sie können die Speiseröhre oder den Magen verletzen.

Bambusgras ist super, ich kaufe es aber nicht mehr weil es bei uns eine Halbwertzeit von 12 Stunden hat, egal wie gross es ist... Frajo liebt es, und frisst es über Nacht komplett auf... Erbricht, frisst weiter, erbricht, frisst weiter.... Bis nichts mehr da ist und der Teppich feucht- grün :lol: .

Es ist übringes wohl mehr ein Klischee, das "alle" Katzen nach der aufnahme von Gras erbrechen.

Ich habe vor einer Weile mal eine Umfrage in einem anderen Forum gemacht, bei dem gut 70-80 Katzen mitmachten.

Die meisten fressen Gras und es kommt einfach mit Haaren und Kot hinten raus, dann gibt es solche, die Gras fressen und es wieder erbrechen- Noch nie war ein Haar dabei.

Nur ungefähr 30 % aller Gras fressenden Katzen erfüllen das Klischee, nach der Aufnahme von Gras einen Haarballen zu erbrechen, ich würde also meinen, das es nicht "normal und üblich" ist, sondern das es da einfach unterschiedliche Veranlagungen gibt.

Hier fressen alle Gras, aber nur Frajo erbricht es, und dabei sind auch niemals Haare. Wenn ich ihm zu lange keine Malzpaste gebe, erbricht er sehr wohl einen Haarballen, aber dann nicht durchaufnahme von Gras, sondern von alleine.

Thema:

Meine Katzen fressen KEIN Katzengras....?!

Meine Katzen fressen KEIN Katzengras....?! - Ähnliche Themen

Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten