Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-)

Diskutiere Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-) im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo an alle, ich bin neu hier und hab mich auch schon durch viele Seiten eurer Homepage gelesen :D Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich...
  • Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-) Beitrag #1
S

*Sternchen*

Hallo an alle,
ich bin neu hier und hab mich auch schon durch viele Seiten eurer Homepage gelesen :D
Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Andrea, bin 30 Jahre alt verheiratet, habe 2 Kinder und etliche tierische Mitbewohner :D .

Jetzt mal zu unserer Lizzy. Wir haben Lizzy jetzt seit Januar 2005. Sie wurde ausgsetzt. Zufällig sah ich (als ich gerade zu meiner Oma wollte) am Straßenrand neben einem Bushäuschen einen Karton stehen. Weil es mir irgendwie komisch vorkam, stieg ich aus und ging zu dem Karton. Als ich den Karton aufmachte, maunzte mir gleich was entgegen. Ich packte die von unten schon nasse Schachtel ins Auto und öffnete nochmals den Karton. Ganz langsam kam mir eine kleine schwarz - weiße Katze entgegen. Im Karton befand sich noch ein Handtuch. Aber bei diiser Jahreszeit (im Januar) lange nicht ausreichend.
Ihre Augen liefen ganz stark und sie nieste andauernd ( Kein Wunder - ich weiß ja auch nicht wie lange sie dort schon stand).
Ich fuhr mit ihr heim und packte sie dann endgültig aus dem winzigen Karton aus. Ich machte ihr auch gleich eine Wärmflasche, damit sie sich ein wenig aufwärmen konnte. Sie war auch sehr verschreckt. Den ersten abend schlief sie dann bei uns im Bett, damit ich auch immer gleich schauen konnte, wie es ihr geht.
Am nächsten Morgen gingen wir dann gleich mit ihr zum Tierazt. Die TÄ meinte sie wäre so ca. 12 Wochen alt, weil sie nicht mehr ganz so hilflos war aber für ihr alter wäre sie eigentlich noch zu klein.
Unsere Lizzy wurde also richtig untersucht und es wurde ihr was gegen ihren Schnupfen und ihren trändenen Augen gegeben. Aber sonst meinte die TÄ sie wäre ganz fit :D

Mittlerweile hat sie sich zu einer tollen superschönen Katze entwickelt und seit einigen Tagen glaube ich auch, daß sie trächtig ist. Lizzy ist uns seit einigen Wochen vom Balkon gesprungen und war dann 4 Tage verschwunden. Wir dachten schon an das schlimmste. Am vierten Tag stand sie dann aber wieder vor der Türe. Wir haben aber überhaupt keine Rolligkeit in dieser Zeit bemerkt. Aber ihr Bauch wird runder. Ihre Zitzen sind prall und rosa. Auch vom Verhalten ist sie jetzt anders. Sie sucht mehr ihre Ruhe. Schläft sehr viel, frisst wie ein Scheunendrescher und auch die Hunde (mit denen sie sich vorher ausgezeichnet verstanden hat) werden angefaucht und sie haut nach ihnen.

Ich habe auf jedenfall heute gleich bei der TÄ angerufen und einen Termin ausgemacht. Damit ich ungfähr weiß, wann es so weit ist. Und ob sie mir sagen kann, wieviele es werden.

Wenn ich Lizzy auf den Rücken lege und die Hände auf ihren Bauch lege, meine ich öfters Tritte zu spüren oder auch mal was längliches, wie ein Rücken der sich etwas rausdrückt. Aber ich bin mir da überhaupt icht sicher. Aber Lizzy liebt es, wenn ich ihren Bauch streichle :D

Eine Frage hätte ich gleich jetzt noch, welches Futter füttert ihr. Also welches ist hochwertig und gut für trächtige Katzen? Welche Marke füttert ihr?
Gestern sagte mein Mann zu mir, ich sei aufgeregter wie die Kazte selbst :D

Liebe Grüße
Andrea

• Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-) Beitrag #2
wie schön!

hallo sternchen!
die geschichte, wie lizzy zu euch kam ist ja total süß und rührend.ich gratuliere dir außerdem zu dem bevorstehendem nachwuchs(wenn es denn so sein sollte)! als futterempfehlung wird hier generell felidae empfohlen, weil es sehr reichhaltig ist.ich denke, dass kannst du auch gut deiner trächtigen katze geben.sie muss ja nicht anders fressen, sondern nur mehr.wo du das bestellen kannst, findest du hier im forum in der abteilung fütterung, da gibt es viel zu dem thema felidae.ansonsten kann ich dir auch zoo-plus.de empfehlen, da gibt es auch gutes futter.achtung, auf der seite sind die höher wertigen weiter oben in der liste. du solltest dich zumindest von der unteren sparte fernhalten.
du darfst deine katze aber auf keinen fall hochnehmen, sonst kann es sein, dass du die babys zerdrückst, also vorsicht!
ist lizzy eine gewöhnliche hauskatze? meine tante sucht nämlich zur zeit hauskatzen kitten im raum mainz-alzey-wörrstadt usw. wenn du in der umgebung wohnst, hättest du schon einen ersten abnehmer.
ich wünsche euch alles gute und würde mich über eine antwort von dir freuen!
tanja-chan

• Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-) Beitrag #3
Re: wie schön!

du darfst deine katze aber auf keinen fall hochnehmen, sonst kann es sein, dass du die babys zerdrückst, also vorsicht!

Mein Gott Tanja, wo hast Du denn solche Schauermärchen gehört? selbstverständlich kann man auch trächtige Katzen hochnehmen, kennst Du nicht den Griff mit dem man Katzen hochhebt?, dabei wird der Bauch gar nicht berührt.
...sie muss ja nicht anders fressen, sondern nur mehr
und auch das ist nicht richtig, eine trächtige Katze braucht nicht mehr Futter, sondern wie Sternchen schon richtig erkannt hat hochwertige Ernährung, die reich an Proteinen ist.
Da ist jedes Premiumfutter geeignet, auch hochwertiges Kittenfutter und es sollte ein hoher Anteil Nassfutter sein, das die Milchbildung fördert.
Frisches oder gedünstetes Muskelfleisch, Quark und Joghurt (keine Maherstufe) sind ebenfalls reich an Protein.

Viele Grüße
Russian

• Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-) Beitrag #4
naja

okee, mit hochheben meinte ich, wenn die katze hochschwanger ist. aber das habe ich in einem buch gelesen: mein großes katzenbuch.
und beim futter gehe ich davon aus, dass das tier immer hochwertiges futter bekommt.das hat lizzys frauchen ja angedeutet. entschuldige, falls ich mich unverständlich oder missverständlich ausgdrückt habe.

• Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-) Beitrag #5
Danke für die Antworten.
Am Freitag habe ich mit Lizzy einen Termin beim Tierarzt. Leider habe ich eher keinen Termin bekommen (aber es geht ihr sehr gut). Dann hoffe ich zu erfahren, wann es soweit ist. Sonst dackel ich den ganzen Tag hinter ihr her, damit ich es jaaa nicht verpasse.

Lizzy ist momentan fast die ganze Zeit in der Küche. Meistens liegt sie unter der Eckbank. Ich habe ihr eine Decke unter die Eckbank gelegt, damit sie es warm hat.
Eigentlich wollte ich die Wurfkiste im Wohnzimmer auf stellen aber wahrscheinlich ist es in der Küche besser, oder? Weil sie sich ja ständig dort aufhält.

Ich habe jetzt bei Fressnapf das Hills Kittenfutter gekauft. Für unsere Hunde haben wir es ja auch und wir sind damit sehr zufrieden.

Ich habe mich auch schon im Internet umgeschaut wegen Katzenspielzeug und Kittentoilette (ja ich weiß, es ist noch ein bisschen früh aber wenigstens informieren, was es so gibt :D )

Am Freitag melde ich mich dann wieder, dann weiß ich hoffentlich schon mehr.

Also bis dann
Liebe Grüße
Andrea

• Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-) Beitrag #6
Liebe Andrea,

bitte informiere Dich auch im Vorfeld zur Sicherheit darüber, was Du bei einer eventuellen Handaufzucht machen musst (falls die Mama überfordert ist, keine Milch hat, die Kleinen nicht annimmt usw). Klar geht alles in vielen Fällen gut aber es kann eben auch was schiefgehen, bitte sei auch zumindest in der Theorie darauf vorbereitet.

Der Tierarzt kann Dir dazu auch sicherlich viele nützliche Tips geben oder Du suchst Dich hier mal ein bißchen durch den Thread "Kittenaufzucht".

Gleiches gilt für das Thema Geburtshilfe, abnabeln, massieren, trocknen usw.

Alles Gute und dass sowas NICHT eintritt!

• Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-) Beitrag #7
Hallo Cindy,

vielen dank für deine Antwort. Ich habe mich auch schon ein wenig durch das Forum gelesen. Am Freitag beim Tierarzt werde ich bestimmt alle möglichen Fragen haben. Werde mir vorher schon eine Liste machen, damit ich nichts vergesse :wink:
Ich werde mir von ihr auch dann gleich eine Kittenaufzuchtmilch mitgeben lassen.

• Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-) Beitrag #8
Sternchen,

dann lies Dich mal hier durch und falls Du noch Fragen hast, stell sie früh genug.
Ist Dir der Geburtstermin bekannt und weißt Du wieviel Kitten zu erwarten sind?

@Tanja,
nicht alles was in Katzenbüchern steht ist richtig. Wenn man eine Katze im richtigen Griff hochhebt, faßt man mit einer Hand hinter den Vorderpfoten vor die Brust mit der anderen unter die Hinterpfoten und stützt dabei den Po, niemals aber faßt man unter den Bauch, und somit kann man auch eine hochträchtige Katze hochnehmen.

Viele Grüße
Russian

• Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-) Beitrag #9
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich es schlichtweg überlesen habe, da ja auch keiner sonst nachgefragt hat, aber warum war die Katze nicht kastriert und warum hast du sie nicht nachdem sie wiederkam schnell kastrieren lassen??
Gruß Lea

• Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-) Beitrag #10
Hallo.

Die Trächtigkeit dauert durchschnittlich 63-65 Tage, nimm einfach den ersten Tag, an dem sie ausgebüxt ist und rechne dann weiter :wink:.

Futter kann ich dir von Eagle Pack und Evolve empfehlen, sowohl nass, als auch Trockenfutter, wobei tragende und laktierende Katzen eher Feuchtfutter bekommen sollten!

Was hast du bislang vorbereitet und hast du jemanden mit Erfahrung bei Katzengeburten, der dir vor Ort im Notfall helfen könnte?

Liebe Grüße.
Mandy

• Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-) Beitrag #11
So hier mal wieder neue Infos
Am Freitag waren wir beim Tierarzt. Unsere Lizzy ist auf jeden fall trächtig und die TÄ meinte in ca. einer Woche wäre es soweit. Sie meint daß es 3-4 Kleine werden. Hab mich auch noch über alles mögliche erkundigt.
Ich hab auch eine Bekannte die züchtet schon seit Jahren Perserkatzen und die kann ich auch Tag und Nacht anrufen, wenn ich Probleme oder Fragen habe sollte.

Die Wurfkiste steht schon. Und Lizzy liegt auch schon die ganze Zeit drinnen. Hab mir bei der TÄ Aufzuchtsmilch bestellt. Die Milch bekomme ich morgen.

Die Kleinen im Bauch merkt man jeden Tag stärker. Und man sieht es auch jetzt schon richtig, wenn Lizzy auf der Seite liegt :D

@Schreckenszwerg
die Katze ist eine reine Hauskatze. Sie ist nur mal für 4 Tage ausgebüchst, weil die Balkontüre oben offen stand. Wir erkannten vorher und auch nachher keine Rolligkeit, deswegen dachten wir gar nicht daran, daß sie Trächtig werden könnte.
Ich habe mich aber am Freitag gleich informiert und werde unsere Lizzy gleich nach dem die Kleinen nicht mehr bei der Mama trinken, kastrieren lassen.

Thema:

Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-)

Unsere Lizzy wird wahrscheinlich Mama :-) - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten