Kleiner Kater aus Tötungsstation

Diskutiere Kleiner Kater aus Tötungsstation im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Es sieht alles danach aus als würden wir Zuwachs bekommen. Der Bruder meines Freundes hat aus seinem Urlaub in Kroatien, einen ca. 4Wochen...
  • Kleiner Kater aus Tötungsstation Beitrag #1
Scirias

Scirias

Hallo
Es sieht alles danach aus als würden wir Zuwachs bekommen.
Der Bruder meines Freundes hat aus seinem Urlaub in Kroatien, einen ca. 4Wochen alten kleinen Kater, der in einer Tötungsstation saß, mitgebracht.
Der kleine ist mittlerweile ca. 13 Wochen alt und lebt bei dem Bruder meines Freundes, der aber die meiste Zeit arbeiten ist und wenn er dann mal zu Hause ist, meist den nicht gerade Katzenfreundlichen Hund seiner Freundin dabei hat.
Der arme kleine braucht dringend Katzengesellschaft.
Weil er die in seinem jetzigen Zuhause nicht bekommen kann, haben wir angeboten ihn zu unseren zweien zu holen.
Unsere beiden sind erst 1,5 und super verspielt, so das es falls sie sich überhaupt verstehen mit dem spielen und jagen kein Problem werden sollte.
Er ist tierärztlich bereits komplett durchgecheckt worden. Geimpft und Entwurmt ist er auch.
Wir würden den kleinen dann Freitags nach der Arbeit holen, dann könnten wir übers Wochenende schon mal beobachten wie es denn so aussieht zwischen den dreien.
Wäre es sinnvoll mir evtl. noch 2 Tage freizunehmen um die ein wenig im Auge zu behalten? Aber wirklich eingreifen wenn die Theater machen kann ich ja auch nicht. :shock:
Habe hier ja auch schon mehrere Geschichten über die Zusammenführung gelesen und hoffe einfach nur das es einigermaßen klappt. Für genügend Futter und Wasserstellen + Kaklo wird gesorgt, auch haben wir uns schon vorgenommen den kleinen in Anwesenheit der "Alten" weitestgehend zu ignorieren (auch wenn das bestimmt nicht leicht wird). Solltet Ihr noch andere Tipps haben, sind die sehr willkommen. :D
Heute abend werden wir mal bei dem Bruder meines Freundes reinschauen und schon mal diverses abklären. Werde euch dann auch auf dem laufenden halten wie es mit den dreien so wird.

Bis dann erst mal LG
Astrid

• Kleiner Kater aus Tötungsstation Beitrag #2
Hallo Astrid,

ihr seht das ganz richtig, wenn ihr das kleine Kerlchen zu euch holen wollt, macht es! Mit 13 Wochen hat er noch gegenüber deinen beiden älteren Tieren den sogenannten Babybonus. Du mußt ihn auch nicht weitgehend ignorieren, sondern die beiden älteren Tiere NICHT vernachlässigen. Eingreifen soll man wirklich nur, wenn es zu ernsthaften Rangeleien kommt, sprich, wenn das Baby demütig auf dem Rücken liegt und trotzdem masiv angegriffen wird, dann u.a. durch Hände klattschen auseinander bringen. Das ist aber eher selten der Fall, meistens geht es mit einigen Tagen Knurren u. Fauchen über die Bühne :twisted: :twisted: :twisted:
Wenn ihr euch ( oder wenigstens Einer )noch 2 Tage frei nehmen könnt, tut es bitte, es kommt der "Clanveränderung" nur zugute.

Ich wünsche euch ein einigermaßen stressfreies Wochenende und viel Freude mit eurem Familienzuwachs.

Petra u. Kater Pele', BKH Fuffu u. die Coonies Luca & Charly

• Kleiner Kater aus Tötungsstation Beitrag #3
Hallo Astrid,

Ihr solltet die Älteren sogar ein Stück bevorzugen, damit sich sich nicht abgeschoben fühlen. Es braucht halt einfach Zeit bis sich alle an die neue Situation gewöhnt haben. Wenn es zu Klopperein kommt, nur im Ernstfall eingreifen, wie Luca schon gesagt hat. Meistens hört sich das ziemlich übel an und das "nicht-eingreifen" ist am Schwersten. Auf den Babybonus würde ich mich nicht 100% verlassen, immerhin kommt ein fremder Kater in das"Revier" Deiner beiden.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Kleiner Kater aus Tötungsstation Beitrag #4
Hi Astrid und Michaela,

auf Ratschläge kann und soll man sich nicht 100% verlassen :twisted: :twisted:

Es sind ja nur Richt- bzw. Erfahrungswerte aus mittlerweile 42j Katzenhaltung und selbst da passiert immer wieder etwas Anderes oder Neues. :shock:
Mein kleiner Coon-Kater hat seinen Babybonus in vollen Zügen genossen, dann wollte er frech werden und die beiden älteren Kater 5 + 19j. abservieren :twisted: :twisted: :twisted: Unser alter Kater, eine Seele, hat ein Knurrlaut von sich gegeben, den ich vorher nie gehört hatte. Der Kleine hat sich schleichend aus dem Staub gemacht :oops: :oops: :oops: seitdem ist Frieden :lol: :lol: :lol: :lol:

LG
Petra u. Rasselbande

• Kleiner Kater aus Tötungsstation Beitrag #5
Hallo

wir werden ihn wohl morgen abend holen und ich habe dann Freitag und Montag Urlaub genommen.
Gestern haben wir uns den kleinen dann mal angesehen und hätten ihn am liebsten direkt eingepackt.
Ich hoffe auch einfach mal das sie sich nicht zu sehr zwischen haben.
Er hat zwar schon ziemlich zugenommen ist aber immer noch sehr zierlich,
vielleicht hilft das ja.
Ich werde dann heute alles vorbereiten, so das wir ihn morgen "nur" noch abholen müssen.

LG Astrid

• Kleiner Kater aus Tötungsstation Beitrag #6
Hallo Astrid,

das ist ja super und schön, dass du einlanges Wochenende hast! Auch wenn es ein wenig zickig wird od. nicht :roll: :roll: :roll: ich wünsche dir viel Spaß. Ich kann mich noch gut an meinen letzten Babyurlaub (vor 3 Mon.) erinnern. Das ist sooooo schön, wenn du dir Zeit für die Tiere nimmst, sie werden es dir danken :wink:

LG
Petra

• Kleiner Kater aus Tötungsstation Beitrag #7
Hallo
der Kleine ist jetzt seid gestern Abend bei uns. Es ist relativ ruhig hier.
Unser Altkater hat sich bereits in Schlafzimmer verzogen als es an der Tür geklingelt hat, die Katze hat die Ankunft doch etwas neugieriger verfolgt.
Als der Kleine dann aus seiner Transportbox kam und miaut hat, ist sie auch direkt hin um die Lage zu inspizieren, hat mal kurz geschnuppert und ist wie der Wind ins Schlafzimmer gelaufen.
Das Katzenkind hat sich dann auch erst mal in eine Ecke zurückgezogen.
Nach einer guten Stunde kam er dann raus um sich umzuschauen. Nach langem geschnuppert im Wohnzimmer/Esszimmer und Flur hat er sich auch zielstrebig ins Schlafzimmer aufgemacht.
Unser Kater hat mit ihm unter dem Bett gelegen, ohne sich großartig für ihn zu interessieren und die Katze hat das ganze aus der Entfernung vom Regal aus betrachtet.
Es gab kein Gefauche oder Prügel.
Weil alles ruhig war, sind wir noch kurz ne Kleinigkeit einkaufen gewesen.
Seit unserer Rückkehr sieht es hier folgendermaßen:
Die Katze hat sich auf die Vogelvoliere geflüchtet und beachtet ihn überhaupt nicht (Futter, Wasser usw. aber auch nicht) und der Altkater hat sich in seine Lieblingshöhle hinter dem Sofa verzogen und kommt da auch nur sehr selten mal raus. Und wenn er den kleinen dann sieht brummt er mal heftig und verzieht sich.
Der Kleine ist der einzige der sich hier frei in der Wohnung bewegt....

Bin ja mal gespannt wie lange das dauert. Ich hätte schlimmeres erwartet.

Dann erst mal LG ich kann ja im Moment eh nichts tun

• Kleiner Kater aus Tötungsstation Beitrag #8
Hallo Astrid,

war am Freitag bei einer Kiefer OP und habe grade deine Info gelesen!! :(
Wie sieht es denn heute aus?? Hatte etwas vergessen, eigentlich ist es leichter und besser den Kleinen erstmal nur in einem Zimmer zu halten, sodaß die Großen sich nicht verdrängt fühlen, die sind nämlich jetzt beleidigt.
Schließlich bringt so ein kleiner "Scheißer" ihre ganzen Gewohnheiten durch einander. Bitte nicht vergessen, die GROßEN bevorzugt behandeln, viele Streicheleinheiten, viel sprechen, viele Leckerlies!!! Ich weiß wovon ich rede, auch wenns schwer fällt, weil man immer meint: och der Kleine Süsse!!

Toi Toi Toi...........................

• Kleiner Kater aus Tötungsstation Beitrag #9
Hallo

nur in einem Zimmer unterbringen ist bei uns leider nicht möglich. Aber sie haben sich schon wieder beruhigt. Die ersten 2 Tagen haben unsere "Großen" ihre Plätz auf der Voliere und hinter der Couch nicht so wirklich verlassen. Aber am dritten Tag haben die sich dann vorgetraut. Es gab gefauche und gebrumme, aber mittlerweile können sie schon aneinander vorbeigehen, zusammen auf dem Sofa schlafen, nebeneinander essen usw. ohne das gleich der Krieg ausbricht. Die Katze meint zwar ihn manchmal so im vorbeigehen nochmal kurz anfauchen zu müssen aber es ist alles recht ruhig hier.
Sie spielen zwar noch nicht miteinander aber das kommt ja vielleicht auch noch wenn die mal so 1-2 Wochen weiter sind.
Heute werde ich aber mit dem Kleinen wohl mal zum Tierarzt der hat die letzten 2 Tage immer mal wieder ein wenig Durchfall.
Stress und Futterumstellung werden zwar warscheinlich Mitauslöser sein aber ich lassen ihn dann doch lieber nochmal durchchecken.
Dann wird warscheinlich das gefauche wieder von vorne losgehen aber gut.

Die Großen werden im Augenblick eingentlich konstant bevorzugt. Ununterbrochen wird mit ihnen hier geschmust.
Mal sehen was die nächsten Tage so bringen

LG

• Kleiner Kater aus Tötungsstation Beitrag #10
Na super, dann ist ja Alles im grünen Bereich :wink: Machst offensichtlich alles richtig, denn das Verhaltensmuster ist völlig normal. Mit dem Durchfall liegt du auch richtig, aber durchecken schadet nie. Braucht alles seine Zeit :wink:

Alles Gute..............................

• Kleiner Kater aus Tötungsstation Beitrag #11
So.

Wir waren ja gestern dann mal beim Arzt. Die hat ihn dann gründlich untersucht und ist auch zu dem Schluß gekommen das der Durchfall wohl von dem Stress und der Futterumstellung kommt.
Er bekommt jetzt erstmal Schonkost und dann sehen wir mal weiter. Ich habe die TÄ dann auch mal nach Flöhen gefragt, weil ich ein paar dunkle Krümel im Fell gefunden habe.
Er ist in Kroatien und dann noch mal hier entfloht worden, aber man weiß ja nie. Sie hat ihn dann mit einem feinen Kamm komplett durchgekämmt, hat nur sehr wenig weiteren Flohkot gefunden und meint das können auch noch die Überreste sein. Er kratzt sich eigentlich nie. Wir sollen das mal beobachten und ihn regelmäßig kämmen und schauen ob neuer Flohkot dazu kommt.

Unser Altkater hat auch gestern aber (trotz dem Tierarztgerucht :shock: ) mit dem Kleinen gespielt. Die Katze mag ihn natürlich jetzt wieder weniger aber das gibt sich dann in den nächsten Tagen (Der Alte wird jetzt auch wieder angefaucht)
Aber es wird ja.

LG

Thema:

Kleiner Kater aus Tötungsstation

Kleiner Kater aus Tötungsstation - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten