Kater ist Stubenunrein

Diskutiere Kater ist Stubenunrein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Unser mittlerweile 6 Monate alter Kater ist seit einiger Zeit stubenunrein... wir gehen nächste Woche mit ihm zum Kastrieren und...
  • Kater ist Stubenunrein Beitrag #1
P

patrick_h

Hallo zusammen

Unser mittlerweile 6 Monate alter Kater ist seit einiger Zeit stubenunrein... wir gehen nächste Woche mit ihm zum Kastrieren und ich wollte aber trotzdem fragen, ob es noch einige Ideen gibt, wie wir das abstellen können? Normalerweise geht er schön brav ins Kistchen, aber am Anfang machte er bei uns auf Bett... dann fing er an so in einen Sitz-Sack mit Styroporfüllung zu pinkeln... das haben wir leider nicht gleich bemerkt und er hat es sicher für 3-4 Wochen als sein zweit-Klo verwendet... jetzt haben wir den auch weggenommen und dann hat er aufs Gästebett gemacht... jetzt haben wir dort das Bett geputzt und ihm seinen Fressnapf hingestellt... Normalerweise schlafen die Katzen auch noch dort auf dem Bett... deshalb kann ich mir das nicht genau erklären... wir haben jetzt noch einen Hinweis mit Alufolie bekommen... und haben auf der Polstergruppe Alufolie hingelegt, dass er nicht auch noch auf die Idee kommt dort hinzumachen...

Wir nehmen ihn aber des öfteren und setzten ihn ins Klo... manchmal hat er dann auch schon gleich danach reingeschissen oder gepinkelt... also wo das Klo ist, weiss er auch... heute Morgen ging er zum Beispiel auch zum Pinkeln dort hin...

Ich habe jetzt sehr das gefühl, dass es mit dem Kastrieren aufhört... aber nur für den Fall, dass es nicht hilft...

Ich nehme an, es gibt kein "hier-soll-ich-hinpinkeln-und-hinscheissen"-Spray??

Danke für einen Rat
Patrick

• Kater ist Stubenunrein Beitrag #2
Hallo Patrick,

möglich ist, dass das pinkeln in "Wirklichkeit" als markieren anzusehen ist. Mein Kater war mit 6 Monaten allerdings noch nicht geschlechtsreif. Er hat auch nie markiert. Felix wurde damals mit 12 Monaten kastriert ... erst in diesem Alter fing er an, den Mond anzuheulen. Drei Nächte machte er mir die Nacht zum Tage ... dann gings zum Tierarzt und ich hatte mit der Kastration sofort Ruhe.

Du hast die Möglichkeit, erstmal die Kastration abzuwarten. Falls die Pinkelei nicht aufhören sollte, muss man Ursachenforschung betreiben. Es ist auch denkbar, dass es sich um ein Protestverhalten des Katers handelt, aus welchem Grund auch immer. Ebenso sollten evtl. körperliche Erkrankungen vom Tierarzt ausgeschlossen werden.

Sollte das Problem nach der Kastration immer noch bestehen und sollte der Kater kerngesund sein, so dass man durchaus ein Protestverhalten ableiten könnte, dann wäre neben der Ursachensuche der Einsatz eines "Pfui-Sprays" denkbar. Allerdings muss man hier aufpassen, denn es gibt Sprays, die nur im Außenbereich verwendet werden dürfen.
Diese "Fernhaltesprays" (so heißen die meine ich) habe ich selber nie einsetzen müssen. Gut wäre es, wenn hierzu Anworten von KatzenhalterInnen kämen, die Erfahrung im Umgang mit diesen Sprays haben. :wink:

Liebe Grüße
Mone

• Kater ist Stubenunrein Beitrag #3
Hallo Patrick,

das haben wir leider nicht gleich bemerkt und er hat es sicher für 3-4 Wochen als sein zweit-Klo verwendet...

das ist natürlich sehr schlecht. Da ihm in der Zeit keiner klar gemacht hat, dass das nicht sein Klo ist, wird es schwer werden, ihn jetzt davon zu überzeugen. Sicher, es gibt diverse Sprays, die dagegen helfen sollen und manche helfen sogar wirklich, aber besser ist doch, dass du aufpasst.

Wenn du merkst, dass er muss, und sich nicht in der Nähe des Katzenklos sondern diverser Polstermöbel befinden, schnapp ihn udn setze ihn mit Nachdruck ins Katzenklo. Solltest du ihn beim Pinkeln auf ein Polster erwischen, dann nimm eine Wassersprühflasche und sprüh ihn kräftig an. (Funktioniert übrigens auch wunderbar bei anderen Unarten, die man dem Tier gerne abgewöhnen möchte :wink: neben einer zusammengerollten Zeitung, mit der man auf irgendetwas [nicht das Tier!!!] schlägt, so dass es laut knallt ... hat bei meiner Pflegekatze Wunder bewirkt :wink: )
Wichtig ist, dass es dann passieren muss, wenn er es gerade gemacht hat, nicht erst mehrere Minuten später. Denn dann weiß das Tier nicht mehr, wofür das war.

Falls es sich tatsächlich doch schon um Territorialverhalten handelt, was selten aber doch gelegentlich und vor allem bei einem Ortswechsel und der damit verbundenen Umstellung (wie es bei dir ja der Fall ist, wenn ich da an deinen anderen Beitrag denke) vorkommen kann, dann sollte es sich eigentlich mit der Kastration legen. Obwohl ich einen Eingriff bei so jungen Tieren nicht unbedingt gut heiße. Es kann auch zu Misstrauen dir gegenüber führen, da es so kurz nach der Anschaffung passiert.

• Kater ist Stubenunrein Beitrag #4
Hallo zusammen

Das wir ihn packen und ins Klo setzen, dass machen wir schon... hat auch 2-3 mal geklappt... heute Morgen zum beispiel auch wieder... Im Normalfall geht er ja selbstständig aufs Klo... ich habe nur das Gefühl, dass es nur 1x pro Tag ist, wo er irgendwo anders hinmacht... sonst geht er anstandslos ins Katzenklo...

Naja.. ich werde mal die Kastration abwarten müssen... hoffentlich hat er sich nicht wieder irgendwo erleichtert wenn ich heute Abend nach Hause komme...

Patrick

Thema:

Kater ist Stubenunrein

Kater ist Stubenunrein - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Kater pinkelt aufs Sofa und miaut in der Nacht: Halle liebe Gemeinde, ich hoffe ich werde hier nicht zerissen mit meinem Problem :( Und zwar haben wir seit knapp 1 1/2 Monaten einen Kater aus...
HILFE!!! Kater kotet immer unmittelbar in der Nähe des Klos auf den Boden!: Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Habe 2 Kater und einer davon Kotet immer einen halben Meter vor oder neben dem Katzenklo. Kurz...
Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
Oben Unten