Hallo Patrick,
das haben wir leider nicht gleich bemerkt und er hat es sicher für 3-4 Wochen als sein zweit-Klo verwendet...
das ist natürlich sehr schlecht. Da ihm in der Zeit keiner klar gemacht hat, dass das nicht sein Klo ist, wird es schwer werden, ihn jetzt davon zu überzeugen. Sicher, es gibt diverse Sprays, die dagegen helfen sollen und manche helfen sogar wirklich, aber besser ist doch, dass du aufpasst.
Wenn du merkst, dass er muss, und sich nicht in der Nähe des Katzenklos sondern diverser Polstermöbel befinden, schnapp ihn udn setze ihn mit Nachdruck ins Katzenklo. Solltest du ihn beim Pinkeln auf ein Polster erwischen, dann nimm eine Wassersprühflasche und sprüh ihn kräftig an. (Funktioniert übrigens auch wunderbar bei anderen Unarten, die man dem Tier gerne abgewöhnen möchte :wink: neben einer zusammengerollten Zeitung, mit der man auf irgendetwas [nicht das Tier!!!] schlägt, so dass es laut knallt ... hat bei meiner Pflegekatze Wunder bewirkt :wink: )
Wichtig ist, dass es dann passieren muss, wenn er es gerade gemacht hat, nicht erst mehrere Minuten später. Denn dann weiß das Tier nicht mehr, wofür das war.
Falls es sich tatsächlich doch schon um Territorialverhalten handelt, was selten aber doch gelegentlich und vor allem bei einem Ortswechsel und der damit verbundenen Umstellung (wie es bei dir ja der Fall ist, wenn ich da an deinen anderen Beitrag denke) vorkommen kann, dann sollte es sich eigentlich mit der Kastration legen. Obwohl ich einen Eingriff bei so jungen Tieren nicht unbedingt gut heiße. Es kann auch zu Misstrauen dir gegenüber führen, da es so kurz nach der Anschaffung passiert.