Milchzähne...

Diskutiere Milchzähne... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, verlieren die Katzen auch wie Kinder ihre Milchzähne? :roll: Der Tierarzt hat gesagt das sie gerade am Zahnen sind! Habe heute...
  • Milchzähne... Beitrag #1
Mauti21

Mauti21

Hallo Leute,

verlieren die Katzen auch wie Kinder ihre Milchzähne? :roll:
Der Tierarzt hat gesagt das sie gerade am Zahnen sind!
Habe heute morgen einen Zahn im Bett gefunden! :shock:
Ist das normal? :cry:

Gruss Markus und Nicole :wink:

• Milchzähne... Beitrag #2
Hallo ihr zwei,
ja das ist normal. :)
Meist zahnen sie mit6 - 8 Monaten, so weit ich weiß. Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
Häufig werden die Zähne nicht gefunden, sondern einfach verschluckt. Häufiger soll auch "ein doppelter Reißzahn" zu sehen sein, weil die alten oft erst ausfallen, wenn die neuen da sind...
Lieben Gruß Lea

• Milchzähne... Beitrag #3
Ich hätte da auch noch eine Frage.
Mein Kater ist 5 1/2 Monate und meine Katze
ist 3 1/2 Monate.

Beide kauen liebend gerne auf meine Finger
und die kleine ziemlich heftig *aua* :shock:

Gibt es so eine Art Beissring für Tiger :?:

Liebe Grüsse Fipsi

• Milchzähne... Beitrag #4
Hi Fipsi,

ja, es gibt ganz kleine Kauknochen in jedem guten Katzengeschäft, wenn du die dann noch mit ein wenig! Katzenminze einsprühst- solltest du deinen Finger retten können :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

• Milchzähne... Beitrag #5
Oh super vielen Dank.

Meine Finger werden dann hoffentlich
mal wieder normal aussehn.... :wink:

Liebe Grüsse Fipsi

• Milchzähne... Beitrag #6
Was meinst du, wie meine Beine noch vor ein paar Wochen ausgesehen haben, als klein Charly nichts schnell genug ging und er an der Jeans zum Bund hochgeklettert ist :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Manchmal hatte ich halt Jogginghosen an-------------AUAAAAAAA :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Geht alles vorbei, es sind halt kleine Raubkatzen und wir müssen Ihnen einen entsprechenden Lebensraum schaffen, sonst sind wir die Beute :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Alles Gute für EUCH...........................

• Milchzähne... Beitrag #7
Hallo Leute,

Ich hab mal ne kurze Frage zum Zahnen!JA mittlerweile ist rausgekommen (nachdem ich bei 3!!! tierärzten war) das mein Katerchen nur am Zahnen ist...daher das schlechtere Fressverhalten, der Mundgeruch und die leichte Heiserkeit.....super leistung, eigentlich sollte man ja meinen, dass ein tierarzt bei sowas banalem nicht erst 2 mal antibiotika gibt bevor er sich mal die zähne anguckt....aber egal, hautpsache jetzt ises raus!

Also wie gesagt stinkt aus dem mund, frisst allerdings wieder besser, aber komischer weise kaut er nicht sonderlich viel auf dingen herum also scheint es nicht groß zu jucken!das zahnfleisch ist zwar ein bisschen gerötet aber ich hab was homöopathisches mit kamille von der tierärztin, das wirkt ganz gut!

Jetzt die Frage: wie lange dauert denn der zeitraum des zahnens selbst? weil ich hab selbst mal die zähne abgetastet, als Wackeln kann man das auf keinen fall bezeichnen, und wenn dann nur bei ein paar wenigen zähnen, also rein intuitiv würde ich sagen, dass dauert noch eine ganze weile bis die rausfallen!

sonst ist wieder alles in ordnung, die augen tränen nur noch nach dem fressen ab und an mal, aber sonst nichtmehr!und nase läuft auch nichtmehr!

Würde ir ja schon gerne so ein Zähnchen als Erinnerung aufheben :)

LG
Nahema

• Milchzähne... Beitrag #8
Hey,

Also so genau kann ich es dir nicht sagen. Schätzen würde ich so einen Monat.

Gewackelt haben die Zähne bei meinen nicht wirklich ich habe jeden Tag nachgeschaut. Aber nur bei den Eckzähnen das haben sie sich ohne weiteres gefallen gelassen bei den Backenzähnen habe ich den Wechsel bewusst nicht gemerkt erst als meine TÄ meinte das dort auch schon einige gewechselt haben.

Schön das nun endlich die Ursache gefunden wurde und es nichts schlimmes ist.

• Milchzähne... Beitrag #9
Häufiger soll auch "ein doppelter Reißzahn" zu sehen sein, weil die alten oft erst ausfallen, wenn die neuen da sind...
Da habe ich noch einen wichtigen Tipp. Solchen doppelten Reisszähne gibt es lt. meinen Tierarzt wirklich relativ häufig, hatte unser Floyd hier auch. Wenn der doppelte Zahn allerdings nicht bis spätestens 14 Tage nach dem Herauskommen von selbst ausgefallen ist, sollte man dringend zum Tierarzt und ihn entfernen lassen, da es manchmal vorkommt das der Zahn zu fest steckt und der bleibende Reisszahn dann nicht richtig wachsen kann und/oder es zu Entzündungen kommt.

• Milchzähne... Beitrag #10
ja ich bin auch ziemlich froh, aber da sieht man mal was passieren kann wenn der tierarzt des vertrauens urlaub macht und keine vertretung hat *GGG*

ich hoffe mal das das gezahne alles gut über die bühne geht, morgen bekommt er zum ersten mal ein hühnerherzchen *G* mal schaun obs ihm schmeckt :p :D

• Milchzähne... Beitrag #11
DER ERSTE ZAHN IST DRAUSSEN!*hüpf*freu*tanz* JUHUUUU

hatte schon angst dass wieder was nicht stimmt weil er nicht fressen wollte dann guck ich heute morgen in den mund und der rechte untere fangzahn (???) fehlt :) und der linke wackelt wie ein weltmeister, der wird heute wohl auch noch rausfallen! *freu*

MEIN BABY WIRD ERWACHSEN!!!!*heul*

• Milchzähne... Beitrag #12
uiii.. das hab ich ja auch noch vor mir.. naja.. ich hoffe wenn das zahnen vorbei ist.. daß dann meine Kabel dauerhaft verschont bleiben ^^

• Milchzähne... Beitrag #13
BEI LILLY IS AUCH HEUTE DER ERSTE ZAHN GEFALLEN

Sie hat auch doppelte reisszahnreihe gehabt sah/ sieht witzig aus.

Sonst hat Lilly mit Jucken oder so keine Probleme....si8e kriegt brav ab und an ihr Rohfleisch zum zähnchen säaubern :D

Grüße

Marion

• Milchzähne... Beitrag #14
Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage... also ich hab vom zahnen nie was mitbekommen und bin auch nur darauf gekommen, weil Patscha in letzter Zeit öfter in eine Decke und an den Kanten der Kratzbäume beißt. Hab schon gedacht, dass sie Zahnschmerzen hat, aber sie frisst gut und optisch konnte ich auch nichts sehen.

Könnte zahnen denn bei Patscha überhaupt noch in Frage kommen? Sie ist nämlich schon 9,5 Monate alt...

Ansonsten behalte ich sie und ihr Mundwerk weiter im Auge. Vielleicht lass ich den Tierarzt doch mal reinschauen, aber da die Kastration gerade erst vorüber ist (die für sie nicht so einfach war...) will ich sie nicht unnötig stressen.

GLG!!

• Milchzähne... Beitrag #15
Hm, meine beiden sind jetzt fast 7 Monate alt und ich könnte ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob die Milchzähne schon weg sind.
Kann es auch sein, dass man davon gar nix mitbekommt oder woran könnte ich jetzt sehen, ob sie schon die 'richtigen' Zähne haben oder ob es eben noch Milchzähne sind?

• Milchzähne... Beitrag #16
Das habe ich mich auch gefragt, denn ich habe vom Zahnen überhaupt nix mitbekommen und bin nur wegen der Beißerei auf das Thema gestoßen. Viele hier im Forum haben allerdings davon berichtet, dass man was sehen kann oder dass man sogar mal eine Zahn findet...
Patscha hat gestern übrigens auch meine Fernbedienung und eine Buchecke angeknabbert... und das nicht sehr zärtlich :shock:

Thema:

Milchzähne...

Milchzähne... - Ähnliche Themen

Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten