• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Milben?

Diskutiere Milben? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris! Wir haben jetzt seit letzten Mittwoch zwei kleine Kater bei uns zuhause! Haben sie euch hier im Forum auch schon vorgestellt...
  • Milben? Beitrag #1
J

Jule_84

Hallo liebe Foris!
Wir haben jetzt seit letzten Mittwoch zwei kleine Kater bei uns zuhause! Haben sie euch hier im Forum auch schon vorgestellt! Der kleine Bkh von der Züchterin ist kerngesund, aber bei dem anderen haben wir arge bedenken und wollen auch morgen zum Tierarzt! Er hat kleine schwarze krümel im ohr und auch schwarze krusten an den augen, was aussieht, als hätte er schlaf in den augen, nur es ist halt dunkel. auch an der nase hat er so etwas. das hatte er jedoch nicht als wir ihn am mittwoch abgeholt haben. meine vermutung sind milben. wäre das möglich? Machen uns schon total sorgen. Dabei ist der kleine sonst fit wie n Turnschuh. Er frisst, spielt, schläft, halt ganz normal.
Wäre sehr dankbar für eure Meinung.

LG, Jule

• Milben?

Anzeige

• Milben? Beitrag #2
Was du da beschreibst, sind typische Symptome für Milben. Schwarze Krümel in den Ohren... da belibt fast kein Zweifel.

Lies dir das mal durch:
Belag in den Ohren
Gerade bei jungen, aber auch bei älteren Katzen findet man häufig Beläge in den Ohren, i.d.R. im Zusammenhang mit einem mehr oder weniger intensiven Kratzen.

Ursache sind v.a. Ohrmilben. Bei Befall mit selbigen findet sich typischerweise ein krümelig-schwarzes Ohrsekret, das meist in großen Mengen die Gehörgänge ausfüllt. Ferner kommen hin und wieder Pilzinfektionen vor, wobei sich das Sekret eher zu braun und schmierig verändert. Mitunter kann dann auch ein unangenehmer, hefeartiger Geruch auffallen. Eher selten sind bakterielle Infektionen mit eitrigem, also gelblich-stinkendem Ausfluss.

Bei allen Veränderungen des Ohrsekretes ist dringend angeraten, einen Tierarzt aufzusuchen; zum einen können Entzündungen durch Milben u.a. durch das Trommelfell zum Mittelohr, im schlimmsten Fall zum Innenohr hin durchbrechen. Zum anderen ist der Juckreiz sehr unangenehm für die Katze; durch anhaltendes Kratzen am Ohr kann sie sich außerdem erhebliche Verletzungen zuführen.

Der Tierarzt wird eine Untersuchung und Reinigung des Ohres vornehmen und eine Salbe oder Tropfen mitgeben, die regelmäßig gegeben werden müssen. Ohrmilben sind sehr hartnäckig, und man muss mit einer mindestens 14-tägigen Behandlung rechnen. Seit einiger Zeit gibt es auch ein wirksames Spot-on gegen diese Parasiten, das vier Wochen vorhält. Eine eingehende Säuberung zu Behandlungsbeginn ist dennoch notwendig.

Achtung, wenn noch andere Tiere im Haushalt leben: Die Milben sind von Katze zu Katze sowie von Katze zu Hund und umgekehrt übertragbar. Deshalb: Auch bei den übrigen tierischen Mitbewohnern auf entsprechende Anzeichen achten.

Vielfach wird versucht, die Ohren selbst zu reinigen. Dies ist durchaus erlaubt, solange es sich um den sichtbaren Teil der Ohrmuscheln handelt. Aber bitte nicht mit Q-Tips o.ä. im Gehörgang herumstochern. Die Gefahr, das Trommelfell zu verletzen, ist nicht groß, solange man nicht am Ohr zieht und damit den abgewinkelten Gehörgang "begradigt". Aber man kann das Ohrsekret dadurch weiter in den Gehörgang hineinschieben. Die daraus resultierende Verstopfung stellt eine willkommene Brutstätte für Bakterien dar.

• Milben? Beitrag #3
Ja danke, das hilft schon mal weiter! das hatte ich wegen der schwarzen krümel im ohr auch gedacht! Aber ist das dann an augen und nase auch normal, das ist es was mich so wundert! wir werden aber auch auf jeden fall einen Tierarzt aufsuchen, mit beiden!
Weiß sonst noch jemand mehr, oder hatte eine eurer Katzen diese Symptome auch schon mal?

• Milben? Beitrag #4
Der "Schlaf" von Katzen, also angetrocknete Tränenflüssigkeit, ist ganz natürlich meist schwarz, also erstmal nicht bedenklich.

Ist euer kleiner vielleicht ein extremerer BKH, also mit sehrkurzer Nase und einem kräftigen Stopp darin? Dann kann es sein das die Tränenkanäle die Tränenflüssigkeit nicht erfolgreich darübr abgeleitet werden kann und deshalb eben für ständigen Schlaf an den Augen sorgt. Das kann auch an der Nase passieren.

Der Tierarzt soll sich das ruhig mal anschauen, aber wenn keine Erkältung o.ä. erkennbar ist, kann es einfach so sein, und vermutlich wird es dann auch immer so bleiben, es sei denn es verwächst sich noch. Es ist kein gesundheitliches Problem, mehr ein Schönheitsfehler, den man mit einem feuchten Papiertuch leicht entfernen kann.

Thema:

Milben?

Milben? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Oben Unten