• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niesen bei Katzenkind

Diskutiere Niesen bei Katzenkind im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben seit einer Woche einen 8 Wochen alten Kater, waren gleich am nächsten Tag beim TA, da ich schon bemerkt hatte dass er Ohrmilben...
  • Niesen bei Katzenkind Beitrag #1
M

Miekesch

Hallo,
wir haben seit einer Woche einen 8 Wochen alten Kater, waren gleich am nächsten Tag beim Tierarzt, da ich schon bemerkt hatte dass er Ohrmilben hat und Flöhe, auf alle Fälle niest er jetzt immer und hat oft eine schmutzige Nase, fressen und spielen tut er wie wild, heiße Ohren und Nase hat er nur nach einer wilden Spielphase.
Habe noch eine 5 Jahre alte Katze.
Ist das bei Katzenkinder i. O.? Oder soll ich lieber nochmal beim Tierarzt anfragen? Was meint ihr?
Danke für eure Antworten schonmal...
Gruß
Manuela

• Niesen bei Katzenkind Beitrag #2
Hallo Manuela,
dasselbe problem habe ich hier auch. Seit donnerstag haben wir auch zwei neue katerchen, 10 wochen jung. der eine davon schnupft auch seit gestern. das heisst er fiept richtig beim niesen. seine äuglein lecken seit heute morgen und ab und zu tropft auch die nase. ich werde auf jeden fall morgen nachmittag den Tierarzt aufsuchen und beide untersuchen und behandeln, ggf.auch gleich impfen lassen. zumindest das andere katerchen,der noch nicht schnupft. das kann bei solch kleinen nämlich richtig übel ausgehen. ich verstehe allerdings auch nicht, wo mein kleiner das herhaben soll, zumal er auch noch nicht raus darf. aber, vielleicht hat er das schon mitgebracht, ohne symptome zu haben.
mit deinem kleinen würde ich auch zum Tierarzt gehen, es ist auf keinen fall üblich, dass katzenkinder schnupfen und niesen. lieber rechtzeitig, als nachher zu schlimm. er muss ja nicht erst platt liegen...... :)

• Niesen bei Katzenkind Beitrag #3
Hallo Beethoven.....

vielen Dank für die Info, hab gestern mit meinem Tierarzt gesprochen, er meinte dass das bei kleinen Katzen schon üblich ist (geimpft ist er ja schon...) ich soll nur beobachten ob die Augen am Morgen sehr verklebt wären und wenn er niest, ob das Sekret wässrig ist oder eher nach "Rotz" (sorry den Ausdruck stammt nicht von mir......) aussieht, dann bräuchte er Antibiotikum. Seit gestern ist das mit der Nieserei auch nicht mehr arg, glaub er hat´s überwunden, aber ich beobachte ihn einfach weiter....
Grüßli....
Manu

• Niesen bei Katzenkind Beitrag #4
Hallo Mikesch,
also, ich war auch erst heute hin zum Tierarzt.
Meine Tochter,6j.,hatte seit Freitag ununterbrochen hohes Fieber.
Da war sie erstmal "wichtiger", Du weisst schon, wie ich meine.... :wink:
meine Tochter ist jetzt antibiotisch versorgt, es handelte sich um eine eitrige Mandelentzündung. Heute nachmittag bin ich mit Schröder und Beethoven zum Tierarzt gewesen, nachdem Beethoven jetzt auch noch das Schniefen anfing. Das war mir doch zu heikel. Sie haben beide noch ein Antibiotikum bekommen. Donnerstag soll ich noch einmal kommen,damit sie beide noch eine bekommen. Dann kam noch hinzu,dass Schröder mitten in der Praxis Durchfall bekam mit ein paar Bluttröpfchen. Ich habe gleich noch ne Wurmkur mitgenommen und ihnen zuhause ne Wurmkur verabreicht. Dann habe ich sie zu "guter letzt" mit Frontline behandelt,da sie beide Flöhe hatten. Oh man, die armen, die "volle Packung" haben sie heute bekommen. Sie sind so kaputt die Armen, sie schlafen jetzt immer noch. Sie tun mir richtig leid. Danach habe ich erstmal die Frau angerufen,wo wir sie herhaben. Dort stellte sich heraus,dass sie beide nur einmal in der sechsten Woche entwurmt wurden.........na kein Wunder.....da wundert mich gar nix mehr. Tja, und den Schnupfen haben sie wohl von der Mama, die ja auch raus durfte. Na egal......alles in allem hat mich das heute mal wieder Eur 75 gekostet......wofür arbeite ich gerne? FÜR MEINE TIERE........ :D Egal, hauptsache, es geht ihnen bald besser.
Ich wünsche Deinem kleinen, dass es sich so wieder im Sande verläuft....ich werde dann impfen lassen,wenn sie wieder fit sind.....
liebe Grüsse

• Niesen bei Katzenkind Beitrag #5
Hallo zusammen,
heute habe ich mich hier angemeldet weil es unseren neuen Mitbewohnern schlecht geht, na einem der beiden so richtig... :cry:

Wie es dazu kam das wir Katzen haben und was für welche einmal an anderer Stelle.

Also beide sind jetzt fast 12 Wochen alt.

Unser Wuschel fing mit Schnupfen an der auch sofort vom Tierarzt behandelt wurde und es ging ihm auch recht schnell besser. Dann wurden beide geimpft.

Etwa eine Woche später fing Eddy der getiegerte auf dem Avartar auch an zu niesen. Am letzten Samstag war plötzlich sein linkes Auge zugeschwollen und meine Freundin ist sofort zu dem Arzt der Notdienst hatte. Er diagnostizierte folgendes:

- Das Auge wäre geschwollen weil in diesem Auge ein Riss im 3. ten Lied und am oberen Lied wäre was offensichtlich vom Rumbalgen kommen würde.
- Bronchopneumonie
- Tonsillitis

Er bekam zwei Spritzen, eine Salbe für die Augen und das war es. Nach dem Besuch ging es ihm bis zum nächsten Tag ganz gut. Dienstag bin ich zu unseren Tierarzt hier am Ort und er steckte (mitlerweile beide Augen geschwollen) so Teststreifen unter die Augenlieder und meinte das die geschwollenen Augen nicht vom Rumbalgen kommen würden weil beide Augen betroffen sind.

Er diagnostizierte Chlamydien... :? Sorry, aber dieses Wort als Virus war mir nur im Zusammenhang mit einer Erkrankung bei der Frau bekannt wo ich als Partner mitbehandelt werden musste.

Er bekam Tabletten die ich morgens und abends je zur hälfte geben solle (Amoxiclav) und Augentropfen (Kan-Ophtal) die ich 4x1 Tropfen in jedes Auge geben soll.

Gestern als ich von der Arbeit kam, reagierte Eddy nicht wie sonst auf mein rufen und blieb im Kratzbaum in der obersten Ebene liegen. Als ich am Kratzbaum stand hörte ich ihn nur noch röcheln und dann sah ich das sein linkes Auge wieder total zu war.

Also wieder meinen Tierarzt angerufen zu dem ich auch sofort am Mittwochabend kommen konnte. Er bekam zwei Spritzen, eine mit Antibiotika und eine mit einem Schmerzmittel.

Die Nacht war alles andere als schön für ihn, er schnauft und wenn er niest merkt man das die Nase immer noch total von der Lunge her verstopft ist. Er wollte die Katze heute unbedingt noch mal sehen und ich werde gleich wieder zum Tierarzt fahren.

Ich mach mir echt sorgen ob er wieder wird, bisher ging es nur Bergab mit dem kleinen das ich mich frage ob der Tierarzt wirklich richtig Behandelt oder reagiert. Aber das nur am Rande, ich vertraue ihm noch und das sind nun mal Gedanken die kommen wenn man Angst um sein Tier hat.

Der andere ist wieder fast Topfit, außer ein wenig tränende Augen ist er verspielt und frisst gut. Ich hoffe was ich geschrieben habe (wurde jetzt doch etwas viel) ist nicht zuviel durcheinander und ihr habt den ein oder anderen Tipp wie wir es ihm zu Hause am Angenehmsten machen damit wir seine Gesundung optimal unterstützen können.

Lieben Gruß vom Puddelchen

• Niesen bei Katzenkind Beitrag #6
Nachtrag:

Mein Tierarzt meinte die Symptome die der Tierarzt vom Notdienst diagnostiziert hätte würden sich mit den Symptom der Chlamydieninfektion decken...

• Niesen bei Katzenkind Beitrag #7
Nachtrag:

Mein Tierarzt meinte die Symptome die der Tierarzt vom Notdienst diagnostiziert hätte würden sich mit den Symptom der Chlamydieninfektion decken...

Hallo,

erstmal herzlich willkommen. Tut mir leid, dass die beiden Kleinen nicht so fit sind.
Zu Deinem Nachtrag: na ja ... einen Riss kann man erkennen. Clamydien nicht so ohne weiteres.
Sicherlich ist kein Abstrich gemacht worden? Ein Erkennungszeichen ist aber meine ich, dass zunächst ein Auge betroffen ist.
Meiner Meinung nach sind Clamydien aber sehr ansteckend - also würde ich den zweiten auch mitbehandeln, sonst gibts ping-pong!

Wenn ordentlich und ausreichend behandelt wird, wird das wieder.

LG, Irene

• Niesen bei Katzenkind Beitrag #8
Nachtrag:
Zu Deinem Nachtrag: na ja ... einen Riss kann man erkennen. Clamydien nicht so ohne weiteres.
Sicherlich ist kein Abstrich gemacht worden? Ein Erkennungszeichen ist aber meine ich, dass zunächst ein Auge betroffen ist.
Meiner Meinung nach sind Clamydien aber sehr ansteckend - also würde ich den zweiten auch mitbehandeln, sonst gibts ping-pong!

Hallo Irene,

danke für das Willkommen :D

Ich habe auch gefragt wegen der Vorsorge für den anderen, aber der Arzt meinte das wäre nicht unbedingt notwendig, wenn es dem Kranken besser geht wird sein Imunsystem auch wieder beginnen besser zu arbeiten. Er will jetzt nicht beide mit Medikamenten vollstopfen, was ich Grundlegend als gute Einstellung empfinde.

Eddy hat jedenfalls vorhin eine Lactoselösung, nochmal ein Antbiotika gespritz und ich habe so ein Kraftfutter zum anrühren mitbekommen damit er ein wenig zu Kräften kommt.

Jedenfalls schläft er jetzt etwas und ist ruhiger als letzte Nacht. Nur muss ich ihn ein wenig von dem anderen getrennt halten, der will nur Spielen und hat nur Blödsinn im Kopf, eben wie eine normale Katze in diesem alter.

Hoffe er kommt da gut durch, mir tut der kleine richtig leid. :(

• Niesen bei Katzenkind Beitrag #9
Ach ja,

nein kein Abstrich...

Aber er meinte das wäre zu eindeutig, weil auch beide Augen betroffen sind. Zum anderen konnte er keine Kratzer feststellen... Das einzige was er machte waren so kleine Teststreifen unter die Augenlieder zu legen die er nach etwa 1min entfernte, es bildete sich eine gelb/grüne Flüssigkeit wo er dann das Auge mit so einem blauen Licht kontrollierte.

LG Puddelchen

• Niesen bei Katzenkind Beitrag #10
Hallo zusammen,

wollte noch mal Rückmeldung geben...

Also die roten Augen sind weg. Er hat wieder Hunger, spielt mit dem anderen und macht ansonsten einen fitten Eindruck wenn... Ja wenn nicht der Schnupfen wäre :cry:

Er niest immer noch herum und hat die Nase immer beim atmen verstopft. In einem Bereicht habe ich gelesen das der Schnupfen alleine nicht so schlimm für die Katze wäre wenn alle anderen Atzribute wie spielen, fressen in Ordnung sind.

Im letzten Monat habe ich bereits 200€ für den Tierarzt ausgegeben und ich habe auch Verantwortung für zwei Haustiere übernommen. Doch langsam verstehe ich nicht warum es nicht komplett aufhört. Er hat ohne ende Medikamente bekommen und bis auf den schnupfen ist es viel beser als es zu beginn war.

Ich frage mich ob ich wieder zu dem gleichen Tierarzt soll oder ob ich nun zu einem anderen soll.

Hat irgendjemand einen Tipp was man tun kann, sollte oder auf jeden fallnicht machen sollte?

Danke für eure Antworten im vorraus!

LG vom Puddelchen

• Niesen bei Katzenkind Beitrag #11
Hallo zusammen,

ein paar Jahre sind vergangen und die beiden sind immer noch Bestandteil unserer Familie. Eddy hat jede Jahreszeit die Nass und Kalt ist einen derben Rückfall. Wir waren schon mehrfach davor ihn einschläfern zu lassen aber wenn er das schlimmste nach dem Tierarzt mit Spritzen und diversen Präperaten überstanden hat lebt er Augenscheinlich wieder etwas zufriedener.

Im letzten Winter die Blutprobe konnte keinen Virus mehr Nachweisen. Allerdings hat er ständig Ausfluß, auch blutig und hat Probleme beim Luft bekommen. :cry:

Wir haben neben ihm und Wuschel noch eine dritte Katze. Beide sind Topfit und sie leben in Eintracht miteinander.

LG Puddelchen

Thema:

Niesen bei Katzenkind

Niesen bei Katzenkind - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Verstopfte Nase und Niesen: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euer Schwarmwissen und natürlich die magischen Forumsdaumen. Seit mittlerweile ca. 6 Wochen hat Tine Probleme...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Oben Unten