17.09.2006 Karies? Beitrag #1 susina82 Beiträge 132 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, meine Kimba ist jetzt ca. 1 Jahr alt und ich habe heute einen schwarzen Punk auf ihrem Backenzahn entdeckt. Sie gähnte gerade gemütlich und da konnte man es ganz deutlich sehen. Danach konnte ich nicht mehr gucken, weil ich auch nicht weiß, wie ich ihr Maus so weit aufbekomme, dass ich dahinten was sehen kann. Hattet ihr sowas schon mal? Ich bin wahrscheinlich selbst Schuld. Sie hat bis sie acht Monate als war immer schön Whiskas und Kitekat mit schön viel Zucker drin bekommen. Jetzt bekommt sie Trockenfutter und Nassfutter ohne Zucker. Soll ich sie mit zum Tierarzt nehmen? Muss da morgen eh mit meiner anderen Katze zu Kontrolle hin Würde mich freuen, wenn jemand mir einen Rat geben kann ciao
Hallo ihr Lieben, meine Kimba ist jetzt ca. 1 Jahr alt und ich habe heute einen schwarzen Punk auf ihrem Backenzahn entdeckt. Sie gähnte gerade gemütlich und da konnte man es ganz deutlich sehen. Danach konnte ich nicht mehr gucken, weil ich auch nicht weiß, wie ich ihr Maus so weit aufbekomme, dass ich dahinten was sehen kann. Hattet ihr sowas schon mal? Ich bin wahrscheinlich selbst Schuld. Sie hat bis sie acht Monate als war immer schön Whiskas und Kitekat mit schön viel Zucker drin bekommen. Jetzt bekommt sie Trockenfutter und Nassfutter ohne Zucker. Soll ich sie mit zum Tierarzt nehmen? Muss da morgen eh mit meiner anderen Katze zu Kontrolle hin Würde mich freuen, wenn jemand mir einen Rat geben kann ciao
17.09.2006 Karies? Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Ja, wenn es Zuckerfutter gibt, können natürlich auch Katzen Karies bekommen. Aufgrund ihrer Zahnform sind sie dafür eigentlich weniger anfällig als z.B. wir Menschen, aber möglich ist es. Ares hatte auch schon mal eine oberflächlich kariöse Stelle an einem Backenzahn (als er zu und kam), sie war wirklich nur auf der Oberfläche, exzessiver Rohfleischkonsum hat sie recht bald veschwinden und nie wiederkommen lassen. Falls es schlimemr wird oder sie gar Probleme mit dem fressen hat, würde ich einen Tierarzt aufsuchen.
Ja, wenn es Zuckerfutter gibt, können natürlich auch Katzen Karies bekommen. Aufgrund ihrer Zahnform sind sie dafür eigentlich weniger anfällig als z.B. wir Menschen, aber möglich ist es. Ares hatte auch schon mal eine oberflächlich kariöse Stelle an einem Backenzahn (als er zu und kam), sie war wirklich nur auf der Oberfläche, exzessiver Rohfleischkonsum hat sie recht bald veschwinden und nie wiederkommen lassen. Falls es schlimemr wird oder sie gar Probleme mit dem fressen hat, würde ich einen Tierarzt aufsuchen.