• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Karies?

Diskutiere Karies? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, meine Kimba ist jetzt ca. 1 Jahr alt und ich habe heute einen schwarzen Punk auf ihrem Backenzahn entdeckt. Sie gähnte gerade...
  • Karies? Beitrag #1
susina82

susina82

Hallo ihr Lieben,

meine Kimba ist jetzt ca. 1 Jahr alt und ich habe heute einen schwarzen Punk auf ihrem Backenzahn entdeckt. Sie gähnte gerade gemütlich und
da konnte man es ganz deutlich sehen.

Danach konnte ich nicht mehr gucken, weil ich auch nicht weiß, wie ich ihr
Maus so weit aufbekomme, dass ich dahinten was sehen kann.

Hattet ihr sowas schon mal? Ich bin wahrscheinlich selbst Schuld. Sie hat
bis sie acht Monate als war immer schön Whiskas und Kitekat mit schön
viel Zucker drin bekommen.

Jetzt bekommt sie Trockenfutter und Nassfutter ohne Zucker.

Soll ich sie mit zum Tierarzt nehmen? Muss da morgen eh mit meiner anderen Katze zu Kontrolle hin

Würde mich freuen, wenn jemand mir einen Rat geben kann

ciao

• Karies?

Anzeige

• Karies? Beitrag #2
Ja, wenn es Zuckerfutter gibt, können natürlich auch Katzen Karies bekommen.

Aufgrund ihrer Zahnform sind sie dafür eigentlich weniger anfällig als z.B. wir Menschen, aber möglich ist es.

Ares hatte auch schon mal eine oberflächlich kariöse Stelle an einem Backenzahn (als er zu und kam), sie war wirklich nur auf der Oberfläche, exzessiver Rohfleischkonsum hat sie recht bald veschwinden und nie wiederkommen lassen.

Falls es schlimemr wird oder sie gar Probleme mit dem fressen hat, würde ich einen Tierarzt aufsuchen.

Thema:

Karies?

Karies? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Hilfe! Katze verhält sich anders und hat Schmerzen: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend einen Rat. Meine Katze ist mittlerweile bestimmt 14 Jahre alt und war immer draußen und aktiv. Natürlich...
Oben Unten