das kann doch nicht wahr sein...

Diskutiere das kann doch nicht wahr sein... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben... vor einiger zeit habe ich hier über eine meiner beiden katzen gesprochen... es ging darum das sie teilweise einfach wohin...
  • das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #1
M

mymomo

hallo ihr lieben...

vor einiger zeit habe ich hier über eine meiner beiden katzen gesprochen... es ging darum das sie teilweise einfach wohin pinkelt...

sie machte immer unter meinen schreibtisch... nirgends woanders hin, nur unter meinen schreibtisch...
ich hab das auch einfach nicht wegbekommen...

gestern ging ich soweit meine gesammte wohnung umzuräumen... alles steht woanders... mein schreibtisch somit auch... da wo mein schreibtisch vorher stand, steht nun ein katzenklo...

gerade sitz ich nochmals kurz vor der arbeit am rechner, da höre ich wie es unter meinem tisch kratzt... ich schau nach und das flitzt meine katze unter dem tisch hervor... SCHON WIEDER...

was kann ich bloß noch machen???

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #2
Ich würd vorschlagen: Stell ein katzenklo dort hin... Und wenn du es dort nicht auf Dauer haben willst, verschieb es nach ner Weile täglich Stück für Stück in eine Richtung, wo es irgendwann stehen soll.
Was hast du denn sonst für Toiletten? Vielleicht steht die kleine ja nicht auf zuschauer, wenn du z.B. nur Schalentoiletten verwendet. Dann probier doch mal eine Haubentoilette.... :)
Viel Erfolg!

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #3
Vielleicht sitzt du für den Geschmack deiner Katze einfach zu viel am Schreibtisch. Das kann Protest sein. Im Sinne von "blöder Schreibtisch, ich möchte mein Frauchen auch mal für mich haben".
Streichel deine Katze öfters mal, wenn sie in der Nähe deines Schreibtischs ist, gib ihr Leckerlies oder schenke ihr anders die nötige Aufmerksamkeit. Vielleicht hilft das :?

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #4
Das mit dem Protest könnte natürlich gut sein...

Und apropos Leckerchen: Du könntest auch (natürlich NACH ordentlicher Reinigung des Platzes) Leckerchen unter deinem Schreibtisch verteilen. Katzen pinkeln nie an ihre Futterstelle... So hab ich meinen beiden Rabauken zumindest beigebracht, dass der Sitzsack kein Klo ist ;)

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #5
hollaholla....

also dieses pipi-problem kenne ich auch.

ich habe meine beiden kleinen seit fast 2 monaten. anfangs sind sie beide immer schön fein auf EIN katzenklo gegangen, welches im im bad platziert habe.

vor kurzem fing der kater an, IMMER genau vor die schwelle zum badezimmer pipi hinzumachen. das katzenklo war gerade mal 30cm entfernt.
ihn schien es auch nicht zu stören, das um die ecke auch sein fressplatz war. er hat es trotzdem gemacht. JEDEN tag. (ich mache mindestens 2 mal am tag das katzenklo sauber)

ich habe ihn leider nie (bis auf ein mal) dabei erwischt. habe es immer nur gehört, wenn er gekratzt hat. als ich dann aufgestanden bin, war er schon nicht mehr zu sehen.

ich habe mir auch so einige gedanken gemacht, woran das liegen könnte. habe sehr viel hier im forum gestöbert und auch einiges ausprobiert.

als letztes habe ich ein 2tes katzenklo angeschafft. (manche mietzen sind da ja wählerisch,...eins für pipi & eins für "aa" ;) ) . das stellte ich auch ins bad. aber pustekuchen. wieder machte er vor die schwelle zum bad.

naja,...zu guter letzt habe ich vor 2 tagen das 2te katzenklo auf den flur in die ecke neben der badezimmertür gestellt. und siehe da,....kein pipi mehr auf dem teppich,...sondern NUR in dem klo was jetzt auf dem flur steht.

ich hoffe, das das irgendwie der ausschlaggebende punkt gewesen ist,....ich weiss nicht.

immer soll jedenfalls das katzenklo nicht auf dem flur stehen.

ich hatte schonmal 2 katzen...beide kamen mit einem einzigen katzenklo aus....diesmal scheint es anders zu sein :)

also,...bei pipi-problem evtl. nen 2tes katzenklo aufstellen und gucken waspassiert. schade das die mietzekatzen uns nicht sagen können, was sie für ein problem haben *g*,....das wäre ja auch zuuuu einfach!

viele grüsse

oli

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #6
Darum bin ich hier ...

Anfangs auch immer toll ins Katzenklo gemacht und nun auf einmal pinkelt sie Tag täglich in mein Bett. Ich schlafe also in Katzenpipi

Nase reinhalten versuche ich seit wochen es hilft nix. Langsam verliere ich die gedult, weil das immerhin mein reich ist und ich drin schlafen muss und jeden tag das Bettzeug wechseln muss.

Eine zeit lang wars wieder ruhig...da hab ich wider anderes katzenstreu benutzt aber jetzt fängt es wieder an. Warum und wie kann ich es ihr beibringen das des entlich mal aufhört.

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #7
Hallo katzundmaus,

Vielleicht kommt das Streu nicht an. Wenn Du gerade wieder gewechselt hast, wäre das durchaus eine Erklärung. Die Nase reinhalten bringt gar nichts! Manche Katzen stehen auf Weichspüler und machen dann gerne auf damit gewaschene Sachen. Falls Du welchen benutzt, lass ihn einfach mal weg. Wenn der Pipi-Geruch, auch trotz Wäsche noch im Bettzeug hängt, dann sehen die Mietzen das oft als Toilette an. Es gibt da einen Geruchsneutralisierer gegen, nennt sich "Nodor", das könntest Du auch versuchen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #8
tut mir echt leid, aber so etwas kann ich nicht verstehen. Wenn mir eine Katze mein Bett vollpisst, das macht sie einmal, nach dem zweiten Mal kommt sie mir nicht mehr ist Bett und auch nicht ins Schlafzimmer.

Und ich denke, man sollte es auch vermeiden, dass die Katze sieht, wenn man ihre Untat beseitigt. Wenn ich daran denke, wie aufmerksam mir meine Kater beim KaKlosäubern zusehen und die Gelegenheit nutzen sich vor meiner Nase im gesäuberten Klo zu entleeren, könnte man annehmen, dass die Säuberungsaktion damit in Verbindung gebracht wird, dass wir selber dorthin machen und sie dies mit ihrem Duft wieder ausgleichen wollen.

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #9
@reader
Also meine beiden Katzen (15 Jahre und 5 Monate) kommen immer, wenn ich die Klos sauber mache. Meist wird dann auch in das frische Klo was erledigt. Daneben haben bei noch nie was gemacht! Ich habe immer den Eindruck, sie freuen sich über ein frisches Klo!
Wird übrigens auch 2xtäglich sauber gemacht.

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #10
@Benny.B
habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Meine machen auch NUR ins Klo. Ich meinte, wenn eine Katze nicht ins Klo macht, sondern irgendwo anders in der Wohnung, dann sollte man sie nicht zusehen lassen, wenn man das sauber macht, weil sie ja denken könnte, man macht ihr vermeintliches Klo sauber, damit sie wieder an die saubere Stelle ihr Geschäft verrichten kann. Also Katze lieber bei der Säuberungsaktion aussperren. Besser umschrieben?

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #11
Mein ganzes Bett stinkt und mir reisst der gedultsfaden.

Ich habe nur eine 1 Zimmer wohnung da kann ich sie nicht aus dem Schlafzimmer sperren,daß geht nicht.

Katzenstreu hatte ich als ich sie bekommen habe, so Klumpstreu.Wollte dann mal was neues ausprobieren und dann fing die sache an. Dachte mir wirklich das es daran liegt also wieder zum alten Katzenstreu + zweites Katzenklo dann war erstmal für ne weile Ruhe.

Nun haben wir 5.22 Uhr am morgen vor gerade mal 15 Min wach ich auf weil ich in Katzenpisse liege. Diese Katze raumt mir meine nerven mein schlaf und meine dedult.

Zweitweise hiess es auch von ner Freundin , das sie wohl protest ist wegen weil ich Männer besuch bekomme,aber der noch nicht mal ihm bett schläft.

Man hat mir gesagt ich soll Minzöl verteilen auf die Decke nur das es dies nicht auf dauer anhält und der geruch schnell für die katze verflogen ist in gegensatz zur meiner Nase.

Heute werde ich mal den Rat befolgen.Das Katzen nicht an ihrer Futterstelle pinkeln, dann bekommt sie heute mal leckerlis im bett vielleicht hilft es.

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #12
Hallo Katzundmaus,

das Bett muss natürlich erst einmal vom Pipigeruch befreit werden, und zwar komplett. Übertünchen nützt das nichts ...

Ist Deine Katze alleine in der Wohnung? Wie alt ist sie, kastriert?
Blaseninfektion ausgeschlossen (sprich tierärztlich untersucht)?

Wie viel beschäftigst Du Dich mit ihr?

Gruß, Irene

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #13
@katzundmaus - weshalb kannst du sie nachts nicht aussperren, du hast sicher einen Flur, eine Küche, ein Bad. Bei einem Bekannten schläft der Kater auch im Bad. Der Kater hat weder einen psychischen Schaden noch sonst irgendwelche Macken, also kann das nicht so schlimm sein und er kennt es auch nicht anders. Er hat seinen Schlafplatz, sein Futter und Wasser dort und kann sich tagsüber in der ganzen Wohnung bewegen.

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #14
@reader,
sicher gibt es überall eine Möglichkeit die Katze auszusperren, aber man muß doch die Ursachen bekämpfen. Die Katze ist unglücklich, das zeigt sie. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dann auch anfängt zB auf den Flur zu machen. Dann wird sie immer weiter weggesperrt oder wie? Bis sie irgendwann auf der Straße sitzt??
Ne, die Ursache muß bekämpft werden.
Kann es sein, dass sie eifach Langeweile hat?
Blasenentzündung würde ich aber auch mal checken lassen.
Lieben gruß Lea

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #15
Schreckenszwerg, es ging darum, dass katzundmaus meinte, die Katze kann wegen der Einraumwohnung nicht ausgesperrt werden. Und ich würde mir lieber Flur, Bad oder Küche vollpinkeln lassen, als mein Bett. Das hat nichts damit zu tun, dass die Katze dann irgendwann ganz aus der Wohnung verbannt wird, das hat etwas damit zu tun, dass man eine Katze mit Problemen lieber in einem pflegeleichten Raum unterbringt. Das erspart dem Menschen Ärger und Kosten und fördert das harmonische Miteinander, auch wenn mal ein Malheur passiert.

Es wäre ganz nett, wenn man hinter meinen Worten nicht das Schlechte, sondern die Logik an einer Sache lesen würde, ansonsten kann ich mir die Mühe des Tippens hier sparen.

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #16
Ich hatte auch einmal eine Einzimmerwohnung, Küchenteil mit Vorhang vom Wohnschlaf-Bereich abgetrennt. Diele so breit wie die Haustür und doppelt so lang (ca. 2 qm). Das Bad war Waschbecken und Dusche, ca. 6qm. Beide ohne Tageslicht. Wenn man die Katze nachts dahin sperrt mag das gehen, aber dann protestiert sie irgendwann dagegen. Also muss man sie auch tagsüber aussperren. Sorry aber das ist doch irgendwie ein Teufelskreis. Da kann eine Katze doch nur neurotisch werden!

Ich würde versuchen, herauszufinden, was außer der Katzenstreu noch ziemlich gleichzeitig verändert wurde. Wie alt die die Katze?

Ich weiß, dass nun wieder einige sich den Mund zerreißen werden, aber bei einer Freundin hat eine Tierheilpraktikerin (auch med. vet.) mit homöopathischen Mitteln sehr erfolgreich geholfen.
Einfach nichts unversucht lassen.

@reader
Wir verstehen Deine Logik sicher, aber warum fühlst Du Dich angeklagt?
LG

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #17
sie ist nun 6 Monate alt, hatte allerdings auch schon 2 Vorbesitzer in ihren jungen Jahren.
Ich wohne bei meinen Eltern meine Eltern mögen keine Katzen. Habe allerdings den kompletten Dachboden von 30 qm für mich allein mit Mini Bad. Eine Treppe die noch in ein ca 5 qm Raum führt.Danach ist dicht für die Katze.Auf der anderen Seite ist die katze unerwünscht leider.

Die letzte zeit war ich nur daheim nun geh ich wieder arbeiten, da ist das jammern natürlich gross wenn die Tür zugemacht wird und man nicht gleich wieder kommt.

In den 5 qm Raum ist des öftern mein Vater , wenn ich nicht da bin beschäftigter sich mit meinen Pc, leider nicht mit der Katze.

Abends ist immer halbe std spielzeit angezeigt mit Angel an Maus.

Ich denke eher sie macht das aus Protest wenn ich sie aussperre,wenn mal besuch da ist führt sie sich auf wie von der Tarantel gestochen und dann muss ich sie aussperren.

Es gibt soviele möglichkeiten an was es liegen kann nur ich komm halt net drauf.

Mit den Futter hab ich gestern abend ausprobiert,bis jetzt hat sie noch nicht ins Bett gemacht,aber wer weiss...

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #18
Was meinst Du denn damit, dass sie sich aufführt, wie von der Tarantel gestochen, wenn BEsuch da ist??? Springt sie rum, oder wird sie aggressiv?? Wenn sie nur rumspringt, ist das denn ein Grund, sie auszusperren??
Liebe Grüße,
Eva-Maria

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #19
Du gehst jetzt wieder arbeiten, das ist für die Katze schon eine Veränderung. Sie ist plötzlich ganz alleine und langweilt sich. Da kann das Pinkeln schon Protest sein. Spontan würde ich ja zur Anschaffung einer Zweitkatze raten, dann ist die Kleine nicht so alleine, aber das ist bei Dir wohl nicht so einfach. Versuch doch nochmal mit Deinen Eltern wegen der Mietze zu reden, vielleicht gibts ja noch eine Möglichkeit sie zumindest in einen weiteren Teil des Hauses zu lassen oder dass Dein Vater mal mit ihr spielt, wenn er eh am PC sitzt. Was das Toben betrifft, wenn Besuch kommt, schätze ich sie will Aufmerksamkeit und spielen. Ist ja noch ein Kind! Also gib' den Besuch Katzenspielzeug, nimm Dir selber welches und beschäftigt die Maus, dann brauchst Du sie nicht einzusperren. Mach Ich auch immer so, wenn die Jungs mal wieder meinen, mein Besuch kommt zu ihnen. Dann fangen sie auch gerne an aufzudrehen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• das kann doch nicht wahr sein... Beitrag #20
Kann Isolde da nur zustimmen, das riecht förmlich nach "ich bin den ganzen Tag allein". Von daher hatte ich mir seinerzeit auch eine zweite Katze geholt. Die beiden waren 15 Jahrenzusammen, die Ältere musste leider vor kurzen über die Regenbogenbürcke gehen. Die jüngere fing an, neben das Klo zu machen. Jetzt mit dem jungen Kater lebt sie wieder auf und ist sauber und spielt sogar wieder mit ihren 15 Jahren! Sie hat ein super Fell und ist mega zufrieden. Also versuche es mit einer 2. Katze. Nimm ein Baby, die sind einfacher, weil sie sich einfach unterordnen!
LG
Benny

Thema:

das kann doch nicht wahr sein...

das kann doch nicht wahr sein... - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die Sache mit den Katzenklos: Zuerst möchte ich allen Foris noch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, alle eure Lieblinge haben die Silvesterknallerei...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten