• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sterilisation oder Kastration

Diskutiere Sterilisation oder Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage hinsichtlich der Kastration oder Sterilisation von Katzen(nicht des Katers) ....was ist der Unterschied...
  • Sterilisation oder Kastration Beitrag #1
W

wuslon

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage hinsichtlich der Kastration oder Sterilisation von Katzen(nicht des Katers) ....was ist der Unterschied ??

Danke für eure Antworten

• Sterilisation oder Kastration Beitrag #2
Guten Morgen Wuslon,

also ich habe ja nur 1 Mädchen, eine Maine Coon und die angebliche Spätentwicklung setzte bei meiner Maus mit 4 1/2Mon. ein :( Alle hielten mich für verückt, aber Rolligkeit ist etwas anderes als Schmusen. Naja, wir haben sie dann mit knapp 6 Mon. kastriert, d.h. Luca wurden die Eileiter u. Eierstöcke entfernt, damit eine weitere Rolligkeit ausbleibt. Bei der Sterilisation ist es wohl so, das nur verödet od. durchtrennt wird, was aber weitere Scheinrolligkeit zur Folge haben kann. Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr ganz sicher was mein TÄ mir alles erzählt hat, aber Kastration ist wohl auch im Hinblick auf Krankheiten, für eine Kätzin sinnvoller!? Die OP ist aufwendiger und teurer, Luca war auch ca 1 Woche ziemlich platt, aber heute geht es ihr umso besser! Bin sicher das einige Fachleute aus dem Forum noch mehr und bessere Aufklärung leisten. :wink:

• Sterilisation oder Kastration Beitrag #3
Hallo,

ich hoffe für die weiblichen Katzen, dass Sterilisationen grundsätzlich nicht mehr gemacht werden.
Ich kannte eine Nachbarskatze, die nur sterlisiert war. Immer wenn sie rollig war (das kommt ja immer wieder), war sie nur kurz zu Hause um zu fressen - sie war entsprechend dünn in diesen Zeiten - die mindestens 4 mal im Jahr waren, und wieder auf die Rennbahn. Sie traf sich in einer Scheune mit mehreren Katern und diese ganze Quälerei immer umsonst! Mit 3 Jahren wurde sie von einem Auto überfahren.

Richtig Luca, bei der Sterilisation werden nur die Eileiter abgebunden; bei der Kastration die Eierstöcke und Eileiter entfernt. Das ist meiner Meinung nach der gleiche Aufwand: Narkose, aufschneiden, suchen. Ob das gefundene dann ganz herausgenommen wird oder nur abgebunden ...
Nur für das Tier ist der Unterschied gewalttig. Siehe oben oder aber ein friedliches ruhiges, stressfreies Leben. Die Kosten dürften nicht sehr differieren.

LG, Irene

• Sterilisation oder Kastration Beitrag #4
Hallo Irene,

danke für deine Ausführungen und so ganz daneben lag ich ja nicht :wink:

Ja, ich kann nur aus Erfahrung sagen das meine Kleine mit der Kastration ein schönes, verspieltes und schmusiges Katzenleben führt. Mit den Kosten!?- kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube wir zahlen hier eh' immer "Münchenaufschlag" :evil:
Egal: ist die Katze gesund- freut sich der Mensch :lol: :lol: :lol: :lol:

• Sterilisation oder Kastration Beitrag #5
Bei Männlein wie auch Weiblein versteht man unter einer

KASTRATION: die totale Entfernung der Gonaden (Eierstöcke, Hoden). Danach sind die Tiere nicht mehr sexuell aktiv, da die Stimmulation durch die Hormone, die in den Gonaden gebildet werden, fehlt.

und unter einer

STERILISATION: die Unterbrechung der Samen- bzw. Eileiter. Die Gonaden funktionieren weiter, bilden also weiterhin Spermien bzw. Eizellen, die aber durch dank der unterbrochenen Leiter nicht mehr ans Ziel gelangen. Außerdem läuft auch die Hormonproduktion weiter, womit die Tiere weiterhin sexuell aktiv sind mit allen natürlicherweise dazu gehörenden Verhaltensweisen (Rolligkeit, Revierkämpfe, Begattung...).

• Sterilisation oder Kastration Beitrag #6
Surnia, nicht zu vergessen das Geschreie, und Katzen können einem jede Nacht versauen! Also immer Kastration, alles andere ist weder für die Katz noch für den Mensch wirklich erfreulich.
Allerdings sollte man bei Katzen bis zur ersten sichtbaren Rolligkeit. Man hört es rechtzeitig. War bei einer meiner beiden nach 12 Monaten, bei der anderen leider schon mit 7 Monaten. Kater fangen dann irgendwann an zu markieren, riecht sehr streng und die Tierarzt bei uns nehmen solche Problemfälle auch kurzfristig, wenn sie mindestens 2 kg wiegen!
LG von Benny

• Sterilisation oder Kastration Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,

recht herzlichen Dank für eure schnellen und informativeb Antworten :lol:

• Sterilisation oder Kastration Beitrag #9
ich hoffe für die weiblichen Katzen, dass Sterilisationen grundsätzlich nicht mehr gemacht werden.
Ich kannte eine Nachbarskatze, die nur sterlisiert war. Immer wenn sie rollig war (das kommt ja immer wieder), war sie nur kurz zu Hause um zu fressen - sie war entsprechend dünn in diesen Zeiten - die mindestens 4 mal im Jahr waren, und wieder auf die Rennbahn. Sie traf sich in einer Scheune mit mehreren Katern und diese ganze Quälerei immer umsonst! Mit 3 Jahren wurde sie von einem Auto überfahren.
Ob Sexualität bei Katzen tatsächlich immer und ausschliesslich nur eine Quälerei ist, wie du sagst, können Menschen doch gar nicht beurteilen und stellt eine totale Vermenschlichung der Tiere dar.
Sicher ist die Kastration unbestritten auch bei Katzen ein notwendige Massnahme, dies hat aber doch tierschutzrechtliche Gründe und nicht weil die Katzen mit der Paarung womöglich die gleichen emotionalen Probleme haben wie sie zuweilen bei Menschen anzutreffen sind.
Sorry, aber das musste ich noch loswerden weil man diese Meinung immer häufiger hier liest.

• Sterilisation oder Kastration Beitrag #10
Hi Frank ( der Andere :wink: )

mit der Quälerei / Sexualität der Katze sehe ich auch so wie du :lol:
Es ist halt ein Instinkt dem die Tiere folgen und wir wissen ja wirklich nicht ob mit oder ohne Spaß :oops: :oops: :oops: :oops:
Ich persönlich fand es nur entsetzlich wie meine Kleine mit 4,5 Mon. (Baby also) rollig wurde!! Auch wenn die Rolligkeit zur Natur der Katze gehört, meins ist es nicht und damals war sie noch reine Wohnungskatze und dann immer das Gezeter, nein danke.
Ich weiß auch das ich in die Natur eingegriffen habe, glaube aber das mein Tier so auch sehr sehr glücklich ist!

LG

Thema:

Sterilisation oder Kastration

Sterilisation oder Kastration - Ähnliche Themen

Bundesweite Kaztenschutzverordnung: Wie ich in meiner Vorstellung erwähnt habe, habe ich einen Verein, der sich für eine bundesweit einheitlich Verordnung einsetzt. Uns geht es um...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Oben Unten