• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mundgeruch bei Kätzchen???

Diskutiere Mundgeruch bei Kätzchen??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich mal wieder! :D Ich habe da mal wieder eine kleine Frage! Nun hat ja unser Heathcliff neulich seinen ersten Milchzahn (ein...
  • Mundgeruch bei Kätzchen??? Beitrag #1
C

Chrissie7883

Hallo zusammen! Ich mal wieder! :D

Ich habe da mal wieder eine kleine Frage!
Nun hat ja unser Heathcliff neulich seinen ersten Milchzahn (ein Reißzahn) verloren *stolz aus der Wäsche guckt*
Natürlich habe ich ihm erst mal ins Schnütchen geguckt (auch vorher schon ab und zu mal), weil ich ja erst mal gar nicht wusste was los war!

Mir ist nun aber schon einige Male aufgefallen, das der kleine ziemlich aus dem Maul riecht....und das nicht nachdem er gefressen hat sondern immere! Ist das normal bei so kleinen Katzen?? Gerade wenn doch noch die Milchzähne vorhanden sind dürfte das doch nicht seini???
Hoffe ihr könnt helfen!!! Lieben dank

• Mundgeruch bei Kätzchen??? Beitrag #2
Hallo,

ich denke, dass das mit dem Zahnwechsel zusammenhängt. Dann ist ja das Zahnfleisch gereizt und schwups, setzen sich Bakterien fest.
Ich kenne das von meiner Sunny, wenn Sie entzündetes Zahnfleisch hat.

Also immer schön kontrollieren. Wenn der Zahnwechsel durch ist, sollte das weg sein. Sonst muss die Entzündung behandelt werden.

LG, Irene

• Mundgeruch bei Kätzchen??? Beitrag #3
Hallo Irene,

ja ich kenne das auch von meinem alten Kater Moritz (er ist leider verstorben)! Der hatte aber schon eine chronische Zahnfleischentzündung und das musste regelmäßig behandelt werden! Natürlich roch er so ähnlich
und da wurde ich auch hellhörig! Allerdings muss ich dazu sagen das er diesen Geruch hat, seitdem er hier bei uns ist....also auch schon vorher! Der kleine ist jetzt gerade knapp drei Monate bei uns!

Unter anderem istg mir auch auf gefallen das er schon zahnstein an seinen kleinen Zähnchen hat! :?
Kann doch alles nicht normal sein!

Solangsam schiebe ich das dem "netten Herrn" in die Schuhe von dem wir den Kater haben! Denn der kleine kam schon völlig verfloht zu uns und die Ohren waren auch nicht sauber!!! Mal abgesehn von dem Katzenschnupfen, den er sich sicherlich nicht bei uns eingefangen hat! :twisted:

• Mundgeruch bei Kätzchen??? Beitrag #4
Hallo Chrissie,

dann kann es natürlich auch der Zahnstein sein, der da duftet.
Ich denke, Zahnstein ist auch bei Katzen wie bei Menschen auch unterschiedlich; manche haben es mehr oder auch weniger.
Auf jeden Fall wird irgendwann eine Zahnfleischentzündung draus. Deshalb sollte er entfernt werden. Lass doch mal einen Tierarzt gucken.

Rohfütterung soll da sehr nützlich sein. Probier doch mal, ob Du ihn dafür begeistern kannst. Sunny ist leider überhaupt nicht dafür zu haben. Lediglich Shirley ist begeisterte Rohfresserin. Die hat allerdings auch supergute Zähne und brauchte noch nie eine Zahnsteinentfernung (auch nicht, als sie noch nicht roh frass).

LG, Irene

Thema:

Mundgeruch bei Kätzchen???

Mundgeruch bei Kätzchen??? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten