Hallo Robert,
hat der Dicke denn oft Probleme mit Verstopfungen?
Warst du damit schonmal beim Tierarzt, hat der Tierarzt mit Kontrastmittel seinen Darm geröngt?
Denn zuerstmal muss man feststellen, woher die Verstopfung kommt, ist die Darmperistaltik zu schwach, sollte man sie anregen und nicht Abführmittel geben, wobei häufiger Gebrauch von Abführmitteln natürlich sowieso absolut zu vermeiden ist.
Zu Laxiersalz kann ich dir gar nichts sagen, ich habe weder je davon gehört noch etwas darüber im Inet gefunden.
Ich kann mir höchstens vorstellen das es sich dabei um ein mineralisches Salz handelt, das vom Körper nicht aufgenommen wird und über die Osmose Wasser aus dem Körper in den Darm zieht, den Stuhl so erweicht bzw. zu Durchfall macht.
Das ist ein klassisches Darmentleerungs-/Abführmittel undnicht nur brennend schmerzhaft beim ausscheiden, sondern auch belastend für den Körper- durch den grossen Wasserverlust und die Mineral- und Vitalstoffe sowie Vitamine, die bei der Abführung ungenutzt mit ausgeschieden werden und "fehlen". Wir Menschen sind uns während solch einer Darmentleerung (wird z.B. vor Darmspiegelungen gemacht) bewusst das wir an dem Tag EXTREM viel trinken müssen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, einer Katze kannst du das nicht sagen, sie wird austrocknen.
Sanft und natürlich unterstützen kannst du die Verdauung, indem du möglichst viel Nassfutter und/oder Rohfleisch und möglichst wenig, besser gar kein Trocknefutter gibst. Unter das gegebene Futter mische ruhig noch einen ordentlichen Schuss Wasser.
Leinsamenschrot oder Weizenkleie (ca. 1 EL pro Tag) vergrössern das Kotvolumen und halten den Stuhlgang weicher, weil sie Feuchtigkeit im Stuhl binden.
Lactulose tut das selbige, sie wird nicht verdaut und hat keine Nebenwirkungen, beide sind problemlos über längere Zeit anwnedbar.