Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe....

Diskutiere Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe meinen Süßen bisher IAMS Trockenfutter gefüttert. Nun habe ich hier gelesen, das es nicht gut ist. Ok, ich habe jetzt 200 gr...
  • Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #1
T

tatti78

Hallo,

ich habe meinen Süßen bisher IAMS Trockenfutter gefüttert. Nun habe ich hier gelesen, das es nicht gut ist. Ok, ich habe jetzt 200 gr Beutel Purina hier. Habe ich gerade erst geöffnet und mal sehen, ob sie es essen.
Welches Nassfutter soll ich den Kitten kaufen? Sie sind heute 9 Wochen alt.
Sie lieben Whiskas und Cachet, aber das ist mit Zucker und somit nicht so gut, das weiß ich mittlerweile auch. An Whiskas gefällt uns aber, erstens, das es kaum riecht (in der Küche) und auch der Kot stinkt nicht so. :lol:
Andere Nassfutter stinken stark und auch der Kot ist übel und man muss es sofort entfernen. Ich reinige die Toilette der beiden 2 - 3 mal am Tag, da sie sie wirklich oft benutzen. Ich habe hier gelesen, das beim Hochwertigen Nassfutter weniger rauskommt. :oops: (weniger macht satt...), wie riecht das Futter denn? Achja, und ab wann darf ich ihnen rohes Fleisch geben und was und wieviel? Hatte einer meiner Katzen letzte Woche ein paar Stückchen rohe Pute gegeben, sie hat es verschlingt.....mannomann, als hätte sie 10 Tage gehungert..... :wink:

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #2
Hallo,

Du findest das der Kot bei Whiskas nicht so stinkt? Ich empfand das eher als übelst und habe geschaut, dass ich schnellstens was anders füttere (Mister reagiert darauf aber auch nicht Durchfall). Ich füttere meinen Jungs das Shah/Lux von Aldi oder Animonda Carny (sind recht günstig), auch mal Nutro an Nassfutter und an Trockenfutter Nutro oder Evolve (sind zwar vordergründig nicht ganz billig, aber da die Mietzen weniger brauchen, genau betrachtet doch). Seitdem kommt tatsächlich weniger raus, finde ich, vorallem angesichts der Mengen, die meine Halbwüchsigen so verputzen :D . Zu Iams kann ich nichts sagen, da es hier im Geschmackstest durchgefallen ist und ich mich insofern nicht näher damit befasst habe.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #3
Hallo,
purina ist nichts dolles auch Whiskas nicht.
Gucke mal bei da findest du nur hochwertiges Futter.
An Nassfutter empfehle ich dir: Evolve, Prairie, Felidae, precept, eagle pack, und ähnliches.
Die haben alle patekonsistenz und die katzen benötigen weniger als die hälfte wie bei whiskas und co. und wie du schon sagst, es kommt weniger raus.
Du kannst ja auch mal nach dem hills kitten im laden guxken, das ist auch nicht so schlecht.
wenn du ein hochwertiges Trockenfutter füttern solltest (evolve oder felidae) kannst du ruhig ein Mittelklassefutter dazureichen z.B. Animonda Carny. Von shah\lux halte ich nicht viel. Ist in etwa wie whiskas.
lieben Gruß Lea

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #5
Hallo,
Ich halte das Aldifutter für obere unterklasse\allerhöchstens untere Mittelklasse.
Es ist ein bißchen mehr als die hälfte an Fleisch drin. Jede Menge Füllstoffe und was weiß ich nicht noch. Auch die Fütterungsempfehlung ist entsetzlich hoch.
Als gutes Mittelklassefutter würde ich Animonda Carny bezeichnen. Auch wenn die Fütterungsempfehlung recht hoch ist. Aber es ist 100% Fleisch (naja Tier)
Bei hochwertigem Futter sollten die Inhaltsstoffe einzelnd aufgeführt sein. Und die Fütterungsempfehlung deutlich niedriger liegen. Und natürlich möglichst hochwertige Inhaltstoffe drin sein ;-)
Aber jedem das seine :)
Lieben gruß Lea

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #6
Ich glaube, ich habe ein gutes Beispiel für die Sättigung von gutem Futter.

Ich füttere z.Zt. Hills Trockenfutter und Felidae Nassfutter.

Mein Kitten ist jetzt knapp 5 Monate alt und bekommt morgens und mittags vom Hills für Kitten jeweils soviel bis er aufhört, das sind insgesamt rund 60 g. Abends bekommt er dann Felidae Nassfutter abgewogen 50 g, welches er nicht mit einem Mal schafft. Meisst frisst er nur die Hälfte davon und den Rest vor dem Schlafengehen.

Um ihm mal etwas anderes zu geben, habe ich das Lux von Aldi mitgebracht und ebenfalls davon 50 g abgewogen. Diese 50 g frisst er ohne Pause mit einem Mal auf. Also muss schon etwas an der Sättigungskraft des Futters dran sein.

Mein 1,5 Jahre alter Kater bekommt morgens 30 g Felidae Trockenfutter und abends 75 g Felidae Nassfutter, welches er auch oft nicht ganz auffrist und den Rest erst vor dem Schlafen bekommt. Auch ihm haben die 75 g Lux nicht gereicht.

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #7
Hallo Reader,
hm, versteh ich nicht ganz mit der Sättigungskraft vom Lux.
Wenn ich meinen50g SUFu vorsetze fressen sie es auch auf. Aber bei 50g guten Futter wirds bei einem Mal schon knapp. Das zeigt mir doch viel mehr, dass das Lux nicht so satt macht.
Das Hills Trockenfutter ist mir zu teuer. Es ist mir zuviel Mais drin und auch das Salz gefällt mir nicht.
Aber meine TÄ, von Felidae auch begeistert, riet mir noch extra zu einem Trockenfutter speziell für Kitten auf Grund des hohen Calciumbedarfs.
Aber Hills finde ich überteuert.
Lieben gruß Lea

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #8
Schreckenszwerg - Das mit der Sättigungskraft ist meine Schlussfolge, weil meine Katzen vom Lux mehr auf einmal fressen oder fressen müssen, als vom Felidae.

Und weil mir Tierarzt und Fressnapf zu Kittenfutter geraten haben, habe ich mich für Hills entschieden. Es hat den höchsten Fleischanteil. So viel teurer ist das auch nicht, wenn man das auf die Zukunft rechnet. Ein gesundes Futter in der Kindheit ist das A und O. Bei erwachsenen Katzen kann man dann Abstriche machen. Und wenn ich bedenke, wieviel Geld der Mensch für Genussmittel ausgibt und dabei nicht an sparen denkt, sind die 40 cent mehr pro Kilo beim Hills KittenTroFu kaum ausschlaggebend billiges Futter zu kaufen. Und man kauft ja auch nicht nur 1 kg, sondern eine größere Menge, was dann wieder günstiger wird.

Für die Großen nehme ich auch nur Felidae oder ProNature, je nachdem, was grad irgendwo im Angebot ist. Allerdings gibts das Hairball von Hills als Leckerchen und auch da ist mir das Geld für Hills nicht zu schade. Ich glaube um die 3,90 Euro kostet 1 kg. Das wieder umgerechnet auf übliche Schleckereien für Katzen, ist auch nicht viel und sie bekommen etwas, was ihnen gut tut.

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #9
Hallo Reader,
ja also, sag ich doch. Das Lux tagt nicht viel, weil sie viel mehr davon brauchen, um satt zu werden, um ihre Nährstoffe zu bekommen. Was meine, noch dazu, gar nicht schaffen würden.

Ja, ne, ich sag ja nicht, dass man billig füttern soll, um Gotteswillen! Ich sag nur, dass Hill mir zu teuer ist. Außerdem bin ich auf einige Widersprüche gestoßen, die ich morgen aber erstmal klären muß, bevor ich das noch erläuter. Ich sag wie gesagt nichts billiges, nur für uns eben nicht Hills.

Lieben Gruß Lea und Meute *sonst auch große Felidaeanhänger*

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #10
Hi Reader,
war eben noch mal im TL. Was mich extrem störte war, dass bei den kleinen 400g Packungen drauf stand: als erstes Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
Bei allen größeren Packungen steht allerdings was anderes. Was das nun zu sagen hat, weiß ich nicht. Ich werde mal ne Email schreiben. Mal gucken ob was zurück kommt.
Aber für ein Futter, von dem ich ausging, das hauptsächlicht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin sind, zahle ich nicht um die 10€ pro Kilo.
Lieben gruß Lea

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #11
was jeder für seine Tiere kauft, muss er auch selber entscheiden. Hier können nur Ratschläge und Erfahrungen getauscht werden. Ich finde, über solche Dinge sollte man keine Streitgespräche führen.

Für die Menge Kittenfutter, die ich die nächste Zeit brauche, lohnt sich für mich im Moment keine Bestellung im Internet, also habe ich auf das, meines erachtens, Beste Futter im Handel zu gegriffen. In unserem Futterladen arbeitet eine MainCoon-Züchterin, die ausschließlich Hills füttert und sie hat mich wirklich gut beraten und viele Tipps und Empfehlungen gegeben. Und der Kleine bekommt ja nicht nur dieses Hills, er klaut sich teilweise bei den Großen Felidae. Man soll aber bis zum Alter von einem Jahr Kittenfutter füttern. Es hat schon einen Sinn, dass es das gibt. Im Forum liest man zwar hin und wieder, dass es keine Kittenmäuse gibt, das ist allerdings kein Vergleich. Aufbereitetes Futter hat eine andere Zusammensetzung, als Mäuse.

Und wie auch schon mal erwähnt. Der Mensch kauft sich 10 Tafeln Schokolade und kümmert sich nicht darum, dass die 10 Euro kosten. Beim Futter für Tiere wird aber um jeden Cent gefeilt. Ich will dich Schreckenszwerg damit nicht angreifen, es ist eine ganz allgemeine Feststellung.

Ich werde mich hiermit aus diesem Thread ausklinken. Du wirst sicher das Richtige für deine Katze und für deine Überzeugung finden. :)

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #12
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Nochmal ne Frage:

Was ist mit Royal Canin, Perfect fit, Sannabelle? ISt da was empfehlenswert, oder lieber nicht? Habe mal bei zooplus geschaut.

Das sind mittlere Preisklassen, außer Royal Canin, das ist schon etwas teurer. Wie lange kommt man bei 2 Kitten mit 2 kg hin?

Danke für Eure Antworten....
Achja, wo bekomme ich Felidae?

LG Tanja mit Chihi und Linda

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #13
Hi Reader,
da mußt du irgendwas in den falschen Hals bekommen haben.
Ich führe hier kein Streitgespräch, schade, dass du es tust und dich demonstrativ ausklinkst. :-(
Ich wollte nur Meinungen austauschen. Und da ich bisher "nur" Felidae Trockenfutter fütterte und Tierarzt meinte, es sei besser doch für den kleinen direkt Kittenfutter zu nehmen, bin ich nun wieder auf der Suche. Mir gehts ähnlich, dass ich nicht nur für den kleinen nun im Netz bestellen will.
Suchte eben nach guten, günstigen Alternativen. Offenbar verstehst du mich nicht, da doch nichts gegen dich ging, du dich aber irgendwie angegriffen fühlst.
Ich war selbst sehr verwirrt, als ich Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse las und möchte dem gern auf den Grund gehen.
Schade, dass es dich nicht interessiert, noch dazu da du das Futter fütterst. ?
Außerdem geht es da nicht um ein paar cent, sondern es kostet das doppelte zB wie Felidae. Das rechnet sich auf Dauer mächtig. Schön, dass du nicht aufs Geld achten mußt.
Und wenn du mich kennen würdest,, wüßtest du, dass der Schokoladenvergleich absoluter Humbug ist und hinten und vorne hinkt.
Also beenden wir diese Diskussion, da du ja offenbar auch nicht wirklich Interesse hast, was du fütterst.
Und das jeder selbst wissen muß, was er füttert, habe ich auch schon lange gesagt...
Übrigens habe ich auch einen Namen, Gruß Lea

@Tanja
Hallo,
bei Perfect Fit haben sie irgendwie das Fleisch vergessen, bei den anderen beiden ist mir zuviel Getreide drin (beiRC zumindest in sehr vielen Sorten und bei dem Preis)
Mit der Sanabelle Firma habe ich auch nicht so nette Erfahrungen gemacht. Kundenservice merkwürdig.

Ich bestelle Felidae bei , , bei hab ich auch schon bestellt und bei gibt es das nun auch.

Lieben Gruß Lea

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #14
Hallo Lea,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :D
Felidae gibts wohl nicht für Kitten, hm? Habe ich das richtig mitbekommen?

Schade.... ich hatte hier mal ne Testpackung von schulze heimtierbedarf. Das hieß porta 21 oder so. Das hat ihnen auch geschmeckt. Ich geh mal auf die Homepage von denen und schau da mal nach....

...ist ja alles gar nicht so einfach, ein gescheites, bezahlbares Futter zu finden :wink:

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #15
Hallo Tanja,
nein, das ist es wirklich nicht. Wenn man sich bemühen will, gibt es so viele Kleinigkeiten, auf die man achten sollte. :)
Naja, also das normale Felidae nennt sich "Cat & Kitten". Habe es aber mal meiner TÄ vorgelegt und sie hat mir aber nahe gelegt, extra für den Kleinen ein Kittenfutter zu besorgen, aber ansonsten fand sie die Zusammensetzung von Felidae klasse und als sie den Preis hörte, guckte sie erstrecht nicht schlecht :)
Ich bin in Sachen Kittenfutter zu keiner Ideallösung gekommen bis jetzt. Sag dir Bescheid, sobald ich mehr herausgefunden habe :)
Vom Felidae gibt es aber auch noch ein "Platinum"Futter, dass ua fettreduziert ist.
Meine "Lieblingsbeschäftigung" ist derzeit mal wieder "etikettenstudieren.....*augenverdreh*
Eben eine Wissenschaft für sich.;-)
Ich könnte es mir natürlich leicht machen und das Aldifutter für 85cent oder so kaufen, aber das will ich nicht :)
Achso Porta21? Da kenn ich nur das Nassfutter. War das ein Nassfutter?
Ist nicht schlecht. Wurde von meinen gut angenommen (aber die fressen eh alles). Meines Wissens ist es aber nicht als Alleinfutter geeignet.
Lieben gruß Lea

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #17
So, habe gerade ein Schnupperpaket Trockenfutter für meine Stinker bestellt. Bei pfotino. Für 4,98 Euro kann man sich 3 Futtersorten aussuchen und bekommt davon jeweils 200 gr. Proben zugeschickt. Mal sehen was die Kleinen am liebsten mögen :)

Habe 1 x Felidae Cat ´n Kitten bestellt, 1 x Evolve Kitten Formula und 1 x Pronature 32 Kitten. Mit Versand und Mwst. zahle ich knapp 8 Euro für alles. Bin mal gespannt, wann die Sachen ankommen. :?:

LG Tanja mit Chihi und Linda

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #18
Ja, das Evolve Nassfutter hab ich auch derzeit hier. Gabs heute zum Abendbrot (für die KAtzen ;-))
Das TrFu liest sich auf den ersten Blick gut. Auch in Blick auf den Preis. Ich muß mir das nachher nochmal in Ruhe angucken, aber das käme auch gut für mich in Frage :)
Hab grad nur wenig Zeit.
Als erstes steht Hühnerfleisch, was eigentlich nicht so gut ist, weil es noch 65% Wasser enthält, aber als zweites kommt gleich Hühnerfleischmehrl, also ohne Wasser. Also verzeih ich ihnen das Hühnerfleisch am Anfang ;-)
Ja, ist gut, denke ich. Gibt es aber auch bei Sandra hab ich gesehen. Dort gibt es auch Testpakete für Nass und Trockenfutter (außerdem kann man bei Sandra auch generell einzelnde Dosen bestellen, das ist sehr praktisch, wenn man neues testen will) bestellen. Guck dich doch auch da mal um. Wenn ich gar keinen Plan hätte, würde ich die wohl mal testen.
Lg Lea

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #19
Das klingt, doch gut, was du bestellt hast!
Wünsche dir viel Erfolg beim Testen. Ich denke, ich werde auch das Evolve nochmal testen. Er bleibt ja doch noch etwas länger Kitten ;-)
Laß nicht gleich den Kopf hängen, wenn sie es nicht gleich nehmen. Vielleicht sind sie soviel Fleisch ;-) ja gar nicht gewohnt? Auch Umstellungsproblemen wie Durchfall könnten vorkommen. Übergang möglichst sanft.
Und beim Trockenfutter ist der Fleischanteil immer etwas niedriger als beim Nassfutter.
Lieben Gruß Lea

• Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... Beitrag #20
Schreckenszwerg - sorry, ich habe weder dich angegriffen, noch mich angegriffen gefühlt. Und ich muss sehr wohl aufs Geld schauen, deshalb sehe ich auch zu, günstiges Futter zu kaufen. Der Sack Hills für Kitten hat mich einmalig 20 Euro gekostet und ich werde es überleben. Wenn der Sack leer ist, bekommt er Felidae, wie die Anderen. Das mit der Schokolade war allgemein gemeint und betraf nicht dich. Und ausgeklinkt habe ich mich, weil ich nichts weiter zu der Futterdiskussion sagen kann. Der Hinweis, dass du das Richtige finden wirst, war gut gemeint. Also, ich sehe wirklich nichts in meinem Text, was irgendwie böse ist. Schade, dass hier bei einigen immer das Negative gesehen wird.

Thema:

Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe....

Was füttere ich meinen Kitten denn nun? Hilfe.... - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten