Hallo!
zu1.
Ich würde nicht auf Dauer NUR Hühnerherzen geben, sondern die Fleischsorten variieren, vielleicht ist da ja auch noch etwas für deine Mäkelkatze dabei (Mäkelkater Frajo frisst z.B. ausschliesslich Hühnerbrustfilet)-
Wenn du keine Vitamine und Mineralstoffe supplementieren möchtest nicht mehr als 20 % der täglichen Fütterungsmenge, ich würde sicherheitshalber lieber ein Stück darunter bleiben. Das wären täglich dann um die 50 g Rohfleisch für eine ca. 4 kg Katze.
zu2.
Ich würde sagen beim "draufgestürzt" findet sich die Lösuzng. Er hat es in Windeseile heruntergeschlungen weil es ja soooooooooooooooo lecker war, und das ganze war dann so shcnell das es Brechreiz ausgelöst hat. Das passierte unserem Ares früher auch öfter. Ich umgehe das Problem, indem ich dem Trockenfutter Wasser zusetze und es sofort gebe. Es ist dann noch knackig, kann aber nicht so schnell "aufgestaubsaugt" werden und das Wasser wird mitgetrunken = Gut für die Flüssigkeitsversorgung, besonders bei teilweiser Trockenfütterung.
Versuchs mal, vielleicht klappts auch bei euch, ansonsten versuche mal, in mehreren kleinen Etappen zu füttern.
Ich nehme an das du einfach so aus dem nichts Felidae hingestellt hat und es vorher eteas anderes gab.
Nein, eine plötzliche Umstellung vertragen viele Katzen gar nicht gut, reagieren mit Durchfällen oder Unwohlsein. Es ist besser, das neue Futter über 1-2 Wochen langsam unter das alte zu mischen, so gewöhnt sich der manchmal recht empfindliche Magen- Darm- Trakt der Katze gut an die neue Nahrung.
LG
Sandra