Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu

Diskutiere Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; So, jetzt habe auch ich mal zwei Fragen: 1. hatte ich hier gelesen, dass Hühnerherzen günstig sind und auch noch gut für die Katzen und die...
  • Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu Beitrag #1
MLS

MLS

So, jetzt habe auch ich mal zwei Fragen:

1. hatte ich hier gelesen, dass Hühnerherzen günstig sind und auch noch gut für die Katzen und die Zahnpflege. Mein "Alles-Fress-Kater" frisst die rohen Herzen natürlich. Meine Mäkelkatze hingegen nicht. Gerade sie sollte sich die Zähnchen putzen, aber naja... Wieviele von den Herzchen darf ich meinem Fresssack am Tag denn geben?

2. Ich bin gerade dabei, die Fütterung umzustellen. Sprich - es wird bald nur noch Felidae-Trockenfutter und wohl Animonda-Carny-Nassfutter (muss noch ein bissel aufs Geld achten, deshalb also nicht das teuerste) geben.
Mein Fresssack-Kater und auch die Katze haben sich auf das Felidae gestürzt. Ich war kurz aus der Küche und als ich wieder in den Napf sah, hat eine der Katzen das Trockenfutter wieder in den Napf gebrochen. Nicht viel, aber vollkommen unverdaut, weil sie es ja gerade erst gefressen haben. Nun weiß ich nicht, wer es war. Macht aber auch nichts.
Habt ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht? Vertragen die Katzen die Umstellung oder speziell Felidae nicht? Ich habe für meinen Kater (von dem ich vermute, dass er gebrochen hat) extra 9 kg gekauft in der Hoffnung, dass sein Kot nicht mehr durch die ganze Wohnung duftet :roll:

Über Antworten wäre ich dankbar!

• Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu Beitrag #2
Hallo!

zu1.
Ich würde nicht auf Dauer NUR Hühnerherzen geben, sondern die Fleischsorten variieren, vielleicht ist da ja auch noch etwas für deine Mäkelkatze dabei (Mäkelkater Frajo frisst z.B. ausschliesslich Hühnerbrustfilet)-

Wenn du keine Vitamine und Mineralstoffe supplementieren möchtest nicht mehr als 20 % der täglichen Fütterungsmenge, ich würde sicherheitshalber lieber ein Stück darunter bleiben. Das wären täglich dann um die 50 g Rohfleisch für eine ca. 4 kg Katze.

zu2.
Ich würde sagen beim "draufgestürzt" findet sich die Lösuzng. Er hat es in Windeseile heruntergeschlungen weil es ja soooooooooooooooo lecker war, und das ganze war dann so shcnell das es Brechreiz ausgelöst hat. Das passierte unserem Ares früher auch öfter. Ich umgehe das Problem, indem ich dem Trockenfutter Wasser zusetze und es sofort gebe. Es ist dann noch knackig, kann aber nicht so schnell "aufgestaubsaugt" werden und das Wasser wird mitgetrunken = Gut für die Flüssigkeitsversorgung, besonders bei teilweiser Trockenfütterung.

Versuchs mal, vielleicht klappts auch bei euch, ansonsten versuche mal, in mehreren kleinen Etappen zu füttern.

Ich nehme an das du einfach so aus dem nichts Felidae hingestellt hat und es vorher eteas anderes gab.
Nein, eine plötzliche Umstellung vertragen viele Katzen gar nicht gut, reagieren mit Durchfällen oder Unwohlsein. Es ist besser, das neue Futter über 1-2 Wochen langsam unter das alte zu mischen, so gewöhnt sich der manchmal recht empfindliche Magen- Darm- Trakt der Katze gut an die neue Nahrung.

LG
Sandra

• Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu Beitrag #3
Hallo,
habe hier auch gleich mal eine Frage. Wie groß oder klein sind denn die Pellets bei Felidae Trockenfutter? Bin auch schon die ganze Zeit am Übelegen, das Trockenfutter von Royal Canin Indoor eben auf Felidae umzustellen. Habe die Erfahrung gemacht, wenn die Pellets zu klein sind, schlingt mein Katerchen die einfach so hinter, bei dem jetzigen Trockenfutter muss er schön kauen. Gut für Magen und Zähne.

• Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu Beitrag #4
Wenn du keine Vitamine und Mineralstoffe supplementieren möchtest nicht mehr als 20 % der täglichen Fütterungsmenge, ich würde sicherheitshalber lieber ein Stück darunter bleiben. Das wären täglich dann um die 50 g Rohfleisch für eine ca. 4 kg Katze.
Ich habe nicht vor zu barfen, deshalb die Frage. Mir geht es darum, dass ich ein bisschen darauf achte, dass die Zähnchen geputzt werden. Es soll ja nicht täglich rohes Fleisch geben, nur hin und wieder. Werde mal ein Herz auf die Waage legen und mich dann an 30gr täglich orientieren. Dann passiert nix

Ich würde sagen beim "draufgestürzt" findet sich die Lösuzng. Er hat es in Windeseile heruntergeschlungen weil es ja soooooooooooooooo lecker war
Was anderes habe ich eigentlich auch nicht gedacht, aber ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen und eure Meinung hören.

Ich nehme an das du einfach so aus dem nichts Felidae hingestellt hat und es vorher eteas anderes gab.
Stimmt :) Vorher gab es recht günstiges SuMa-Trockenfutter. Das war nicht so schlimm, da meine Mäkelkatze und ihre (leider im Juli überfahrene Schwester) kaum Trockenfutter gegessen haben. Der Kater mag es allerdings sehr gerne und bei den Mengen ist das Getreidezeigs einfach nix. Da muss schon was gutes her. Und mit Felidae bin ich sicher gut dran.

Es ist besser, das neue Futter über 1-2 Wochen langsam unter das alte zu mischen, so gewöhnt sich der manchmal recht empfindliche Magen- Darm- Trakt der Katze gut an die neue Nahrung.

Oh man, eigentlich weiß ich sowas :roll: Wieso halte ich mich nicht dran? *g* Lag wahrscheinlich daran, dass ich wissen wollte, wie meine beiden auf das neue Futter reagieren. Ich habe eh noch "altes" Futter - das wird dann schön gemischt.

Vielen Dank für deine Antwort!

• Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu Beitrag #5
Hallo,
Wie groß oder klein sind denn die Pellets bei Felidae Trockenfutter?

Die sind meiner Meinung nach recht klein - deshalb gab es wohl auch dieses Geschlinge. Ist schnell und ungekaut gerutscht :roll:

Vom Royal Canin habe ich schon mehrfach gehört, dass das auch nicht so gut sein soll...

• Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu Beitrag #6
Ja, die Pellets sind wirklich klein. Komischerweise müssen sie aber wohl eine Form haben, die zum durchknacken anregt.

Unsere Katzen knacken sie alle wenigstens einmal, was man von manch anderem Trockenfutter mit manchmal grösseren Brocken nicht behaupten konnte.

Sie haben die Form von kleinen "Stahlträgern" oder eckigen Hundknochen.

• Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu Beitrag #7
Die sind meiner Meinung nach recht klein - deshalb gab es wohl auch dieses Geschlinge. Ist schnell und ungekaut gerutscht :roll:

Da fällt das schon mal flach. Ich kann meinem Kater leider nur Trockenfutter geben und das soll er dann wenigstens ordentllich kauen können.

Vom Royal Canin habe ich schon mehrfach gehört, dass das auch nicht so gut sein soll...

Ja, habe ich auch. Aber es schmeckt meinen beiden Mietzen und es bekommt ihnen auch. Kein Durchfall mehr (bei Nassfutter sofort).

Werde mich mal weiter durchs Forum lesen, vielleicht finde ich auch noch ein anderes Trockenfutter, was meine finanziellen Möglichkeiten nicht überfordert.

Jedenfalls Danke für die Antwort.

Grüße
T.Lia

• Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu Beitrag #8
Ich habe nochmal eine Frage und habe bisher keine Antwort gefunden:

Beim Felidae (was meine beiden jetzt irgendwie kaum noch fressen - :roll: komisch) steht als Empfelung 50gr am Tag pro Katze. Bezieht sich das alleine auf die benötigte Trockenfutter-Menge oder ist das der Tagesbedarf insgesamt? Ist ein bisschen wenig, denke ich. Würde aber erklären, warum meine Katzen "satt" sind. Ich hoffe nämlich sehr, dass es ihnen auch weiterhin schmeckt...

• Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu Beitrag #9
50 g ist die benötigte Tagemenge, wenn du 50:50 Trockenfutter Nassfutter gibst, wären es also 25 Trockenfutter.

Glaub mir, das reicht locker, Felidae ist extrem energiereich und auf diese niedrigen Mengen ausgelegt.
Unsere 4 haben auch nur "passend" viel Appetit, es sättigt sie schnell und sie halten ganz locker ihre Idealgewichte (bis auf Isis, die ist noch etwas im Fressrausch, sie ist aber ja auch noch nicht soooo lange bei uns).

• Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu Beitrag #10
Danke dir für deine Antwort!

Das ist ja echt wenig, was die da brauchen. Da spart man ja doch eine Menge Geld. Aber wenn ich das Nassfutter kürze, dann gibt es bestimmt Terror... :)

Aber ist es für die Katzen nicht ungewöhnlich, dass die mit so wenig "Bauchfüllung" satt sein sollen? Die haben zwar alles, was sie brauchen, aber vorher hatten sie ja viel mehr im Magen.

Wieviel Nassfutter würdest du denn dazufüttern? Dachte da an Animonda Carny - hab ich schon ein bisschen was bestellt.

• Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu Beitrag #11
So viel Nassfutter wie (finanziell) möglich, so wenig Trockenfutter wie möglich.

50/50 ist möglich, hier sind es momentan so 60 Nassfutter 40 Trockenfutter, und unters Trockenfutter wird noch eine Menge Wasser gemischt.

Du kannst es mit dem Appetit und Sättigungsgefühl sicher mit unserem Essen vergleichen-

Iss einen Hamburger und 'ne Pommes bei Mc Donalds und du fühlst dich als ob du kurz vorm platzen bist, wenn du alles aufgegessen hast...
Eine halbe Stunde später sitzt du Zuhause und hast irgendwie schon wieder Hunger.
Es sättigt eben nicht lange, es ist Fast food.

Aber ein schönes leckeres hochwertiges Essen, meinetwegen Rindersteak mit Blumenkohl und Kartoffeln... Nach so etwas ist man (zumindest ich) viele Stunden lang satt und das auf eine absolut angenehme Weise, obwohl man nicht mehr gegessen hat als beim Fast Food.

So ist es auch beim Katzenfutter, sie gewöhnen sich bald an die höhere Energiedichte und die meisten fressen dann automatisch weniger.

• Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu Beitrag #12
So viel Nassfutter wie (finanziell) möglich, so wenig Trockenfutter wie möglich.

Wenn die beiden nicht mehr so viel benötigen, dann ist auch mehr Nassfutter möglich. Auch das, was etwas mehr kostet. Ich spare insgesamt ja doch noch.

Dann werde ich den beiden wohl täglich insgesamt 40g Trockenfutter und ingesamt 120g Nassfutter hinstellen - das sollte dann ja fast reichen.

Oh man... hoffentlich verhungern mir die beiden nicht. Sonst gab es immer Trockenfutter soviel sie wollten und morgens und abends für beide zusammen je 200g Nassfutter. :D

• Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu Beitrag #13
Ähm, wenn du Animonda Carny geben willst und 2 4 kg Katzen hast (ca.)...

Wären das ungefähr 40-50 g Trockenfutter unsgesamt, aber 400 g Animonda Carny am Tag, denn das hat ja eine Fütterungsempfehlung von 400 g für eine 4 kg Katze für einen Tag, 50 % = 200 g * 2 Katzen = 400 g.

• Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu Beitrag #14
Ja, hab ich schon gesehen. Trotzdem danke!

Thema:

Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu

Frage zur Rohfütterung und zu Felidae-Trofu - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter: Guten Morgen Zusammen, Ich bin neu hier und habe zuvor schon mehrere Foren durchwühlt .... Ich habe zwei Mix-Katzen Russisch-blau mit Ragdoll...
TroFu wird nurnoch geschluckt, nicht zerkaut: Hallooo Kaum hier angemeldet und schon die erste Frage :mrgreen: Und zwar hat mein Kater Buster aufgrund einer schweren Darm-Op seit ca 3 Wochen...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Kater zu dünn: Hallo Ihr lieben Foris, habe mich jetzt durch die verschiedenen Fäden gelesen, aber nichts passendes für mein Paulchen gefunden. Deshalb frage...
Oben Unten