Hallo, ich hatte mal eine Vision von einem Mehrkatzenhaushalt und habe meinen 2 altkatzen (weiblich kastriert und 9-10 Jahre alt) zwei Jungkater vorgesetzt.
das war vor gut 3 Monaten. Leider hält sich eine der beiden altkatzen nicht an "kätzische" Regeln. ein kater wehrt sich, der wurde akzeptiert. der zweite lässt sich unterdrücken, wehrt sich nicht, dem wird aufgelauert, nachgejagt, verprügelt - alles was man sich nur vorstellen kann.
Wir haben erst mal mit ablenken, spielen und streicheln gearbeitet, danach mit Bachblüten, später mit einer Verhaltenstierärztin. Derzeit bekommt die Altkatze sogar Psychopharmaka für Katzen - es funktioniert nicht

Sie hat die letzten zwei Tage wieder dem kleinen aufgelauert.
Im Gegenteil das Verhältnis zwischen mir und eben dieser Katze ist mittlerweile schwer gestört. ich habe zuviel mitgemacht (u.a. eine Augen-OP des Jungkaters zwecks loch in der Hornhaut, ein zerfetztes Ohr beim zweiten Katerchen), die Altkatze ist natürlich auch nicht begeistert, täglich ihre Tabletten zu bekommen. - Sie flüchtet teilweise schon, wenn sie mich nur sieht. Gerade hat sie mich sogar angefaucht.
Wir werden es noch ein Weilchen verfolgen, überlegen aber schon, die Altkatze abzugeben. (bitte nicht schimpfen, von wegen, die alte muss raus, weil neue da sind - habe deswegen bereits genügend schlaflose nächte)
Jetzt wäre erst mal die Frage, was ihr meint:
Die altkatze ist sehr dominant. Soll ich sie einzeln abgeben (ich würde mir für sie trotzdem keine Einzelhaltung wünschen), oder lieber mit ihrer altgewohnten Partnerin, mit der sie keine Probleme hat?
und bitte nicht schimpfen, ich habe mir das ganze auch ganz anders vorgestellt...