• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine orientalisch Kurzhaar Havana hat seit mehr als einem Jahr Dauer- Durchfall! Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, der Tierarzt hat den...
  • Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #1
Schneckchen

Schneckchen

Hallo,
meine orientalisch Kurzhaar Havana hat seit mehr als einem Jahr Dauer- Durchfall!
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, der Tierarzt hat den Stuhl auf alles überprüft (Parasiten, Leber etc.), im Labor wurde dann nochmal genauer geprüft - mit dem Ergebnis: die Katze ist gesund!
Sie sieht gesund aus: glänzendes Fell, klare Augen gut genährt und spielt ausgelassen.
Futtersorten haben wir alle durch, bis hin zu Futter aus dem Bioladen, Solid Gold (ohne Farbstoffe, Zucker und Geschmacksverstärker) und selbstgekocht.
Unsere zweite Katze hat keinen Durchfall.
Hat jemand einen Rat oder guten Tip?
Danke im Vorraus!!!!!!!

• Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anzeige

• Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #2
Hallo Schneckchen!

Ist eine Futtermittelallergie ausgeschlossen worden? Gibt es eventuell Unverträglichkeiten gegen soetwas wie Gluten, das ist ein Getreidebestandteil, der gerne mal ins Futter reingeschmissen wird.

Gibst Du evtl. normale Milch?

Kannst Du den Durchfall genauer beschreiben? Konsistenz, Farbe, Geruch, zeitliches Auftreten.

LG
Meike

• Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #3
Hallo Meike!

Der Druchfall ist sehr flüssig - manchmal wie Wasser. Der Farbe ist bräunlich-gelb. Sie hat ca. 3-4 mal pro Tag Durchfall - Nachts und Abends schlimmer. Geruch - tja, riecht sehr schlimm. Sie knabbert sehr viel am Gras und schluckt auch Halme.
Milch bekommt sie nicht.
Ob eine Futtermittelunverträglichkeit untersucht worden ist, weiss ich jetzt gar nicht. Die Tierärztin meint, sie würde normal Verdauen (Fettmoleküle im Kot), hat dann Enzyme gegeben und Allergikerfutter. Wie lange muss man ein Futter geben, bis man sagen kann: verträgt sie nicht? Reichen da 2 Wochen? Dann habe ich selbstgekocht: Reis mit Hühnchen. Hat leider nur das Hühnchen gefressen - Reis liegengelassen. Dann habe ich`s püriert - das hat sie nicht gefressen! Unsere Lieblinge sind ja nicht dumm!
Viele Grüße vom Schneckchen

• Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #4
Hallo Schneckchen!

Also einfach rumprobieren würde ich da nicht. Ich würde einen Test machen lassen. Das ist ein Bluttest, in dem spezifische Antikörper gesucht werden, die bei Allergien auftreten. Die Blutprobe schickt man am besten in ein bestimmtes Labor hier in Deutschland - da ich selbst noch nie Allergieprobleme bei meinen Katzen hatte, weiß ich jetzt aber aus dem Kopf auch nicht, welches das ist. Vielleicht weiß da wer anders mehr...

Fettstühle sind per se bei Katzen auch nicht normal. Was genau fütterst Du denn wann und wie? Und wie stellst Du um, wenn Du neue Futtermittel ausprobierst?

Kannst Du noch sagen, unter welchen Umständen/Bedingungen das angefangen hat?

LG
Meike

• Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #5
Hallo Meike!

Sie hat keine Fettstühle - die Fettmoleküle im Kot sind OK. Ich füttere z.Z. Solid gold, das ist Trockenfutter ohne Zusstzstoffe. Wenn ich ein neues Futter probiere, gebe ich es ihnen ca. 2 Wochen, es sei denn, es verschlimmert sich rapide (wie z.b. bei Felix aus der Dose - das lieben die beiden sehr, aber bei Schneckchen wird der Durchfall sofort schlimmer!).
Wir haben sie jetzt 1,5 Jahre (sie ist 3,5 Jahre alt)- und es fing bald an. Die Vorbesitzerin meinte, das sie bei ihr keinen Durchfall gehabt hat. Wir dachten erst, das sie sich einsam fühlt, weil der Main Coon Kater sie nicht beachtet hat und sogar immer angefaucht hat. Dann dachten wir, der Kater hält Abstand - weil sie krank ist. Die Arme...
Jetzt verstehen sie sich viel besser. Aber der Durchfall hält an.
Bei einer Homöopathin waren wir auch schon - erst war`s besser, dann aber schnell beim Alten.
Jetzt, wo ich ins schreiben komme, fällt mir ein, dass es Schneckchen besser ging, als wir das erste Mal Biofutter probiert hatten. Da dachten wir schon, wir habens` im Griff. Aber Pustekuchen! Nach ein paar Tagen hat`s ihnen auch nicht mehr geschmeckt.
Viele Grüße

• Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #6
Hallo Schneckchen,

sag mal, ist der Kot auf Giardien untersucht worden? Das klingt mir ganz danach. Die Giardien-Untersuchung ist in der Routine-Kot-Untersuchung nicht enthalten. Lass das auf jeden Fall, auch wenn es schon einmal gemacht wurde, noch einmal machen.

Wenn es diese kleinen Viecher sind, kann man sie relativ gut, aber sehr konsequent behandeln. Wichtig ist auch, dass dann beide Katzen behandelt werden.

Was Du auf jeden Fall jetzt tun kannst, ist Deiner Katze zu helfen, die Darmflora, die bestimmt immens geschädigt ist, wieder aufzubauen. Das kannst Du zum einen durch Milchsäurebakterien, z. B. durch Bird Bene Bac, Bactisel HK, Zoolac oder ein ähnliches Präparat. Bekommst Du beim Tierarzt. Du kannst auch LC1-Joghurt geben. Sehr gut hilft auch Sanofor. Das ist ein Moorschlamm, der geruchs- und geschmacksneutral ist. Du bekommst ihn bei Grau oder im Fressnapf. Dies sind aber alles nur unterstützende Geschichten. Die Ursache muß gefunden werden. Dazu würde ich auch noch einmal eine Blutuntersuchung auf Nahrungsmittelunverträglichkeit (Laboklin) machen lassen. Zur Not würde ich mal den Tierarzt wechseln, wenn der schon ein Jahr herumdoktert.

• Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #7
Hallo skovkat
auf Giardien ist untersucht worden - auch nicht.
Joghurt und Sanoflor mag sie nicht, auch nicht in Leckereien versteckt - eben feine Dame :roll: .
Eine Blutuntersuchung auf Nahrungsmittelunverträglichkeit werde ich machen lassen - irgendwas muss es ja sein.
Viele Grüße vom Schneckchen - jetzt mit Bild.

• Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #8
Durchfall

Liebes Schneckchen,

ist eine Blutuntersuchung gemacht worden. Unser Regenbogen-Rocky war damals allerdings schon ca. 17 oder 18 Jahre (Tierheimkind, Alter nicht genau bekannt) fing plötzlich mit sehr starkem dünnflüssigen Durchfall an. Die Bauchspeicheldrüse arbeitete nicht mehr richtig. War kein Diabetes. Wir bekamen ein Pulver, das unter die Nahrung gemischt werden mußte. Es hat geholfen.

Liebe Grüße und Gute Besserung fürs kranke Baby
Barbara mit Mucki, Fery, Baby und dem wilden Bubele, sowie den Kostgängern

• Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #9
Hallo!
Meine Homöopathin hat Schneckchen Algentabletten verordnet, und zwar Chlorella Vulgaris. Die schmecken ihr auch ganz gut, hm tja nicht immer so ganz.
Am 2. Tag der Einnahme lag im Katzrenklo ein "Würstchen" - und das hatten wir von Schneckchen schon lange nicht mehr gesehen! (freu) :D
Am 3. Tag war der Kot wieder weicher - :(
Mal sehen, wie es weiter geht.
Hat noch jemand Erfahrungen mit Algen?
Viele Grüße vom Schneckchen

• Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #10
Hallo Schneckchen,

hast Du Deine Katze schon mal auf Schilddrüsenüberfunktion untersuchen lassen. Das läßt sich durch einen einfachen Bluttest nachweisen, die Katze
sollte aber nüchtern sein.

Bei meiner Katze war das auch ein Zeichen dafür, daß sie immer sehr breiigen Stuhl hatte und sehr nervös war.

Lg Bijou

• Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #11
So, jetzt will ich mal melden, wie es Schneckchen geht.
Unsere Süße bekommt jetzt ihr Essen immer frischgekocht. Hühnchen mit Reis und Gemüse. Dazu lecker Algentabletten - und was soll ich sagen: klasse Würstchen (grins).
Das ist schon eine harte Nummer für einen Vegetarier, Hühnerfleisch zu kochen!!!! Dazu wurde eine neue Pfanne angeschafft.
:roll:
Hauptsache der Kleinen geht`s wieder gut!
Viele Grüße aus Hannover

Thema:

Hilferuf!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oben Unten