Kater ängstlicher?

Diskutiere Kater ängstlicher? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier habe aber gleich schon mal eine Frage. Also ich habe seit Sonntag 2 Kitten einen Kater und ein weibchen. Am anfang waren...
  • Kater ängstlicher? Beitrag #1
M

Mia-Sophie

Hallo,

ich bin neu hier habe aber gleich schon mal eine Frage.
Also ich habe seit Sonntag 2 Kitten einen Kater und ein weibchen.
Am anfang waren sie noch ziemlich ängstlich aber da dachte ich mir nichts bei weil das ja am anfang normal ist müssen sich ja erst an alles gewöhnen.

Nun sie also Fee ist dann aber Abends gleich auf erkundungstour gegangen und hatte kaum noch angst kam auch zu uns zum kuscheln und spielen aber Gismo der kater ist sooo ängstlich immer wenn ihm was nicht passt oder sich erschreckt kriecht er sofort unters Bett oder bei etwas schnelleren Bewegungen zuckt er zurück...nicht immer aber kommt schon häufiger vor.

So nun zu meiner eigentlichen Frage sind Kater ängstlicher?Wie kann ich ihm die Angst nehmen?

Liebe Grüße

• Kater ängstlicher? Beitrag #2
Kater sind nicht grundsätzlich ängstlicher, das hat überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich habe hier z.B. drei sehr mutige Kater ;), es ist halt Charaktersache.

Der Charakter kann sich auch bei Geschwistern stark unterscheiden, es sind eben nicht alle gleich und das ist ja auch gut so.

Hab einfach Geduld mit ihm, biete dich ihm immer wieder an, bedränge ihn aber nicht, und betrachte ihn als etwas völlig selbstverständliches im Haushalt. Geh auf seine Angst nicht näher ein (also lauf nicht hinterher und versuche ihn zu trösten o.ä.), locke ihn lieber immer mal hervor, spiele mit ihm, gib ihm ein Lieblingsleckerli aus der Hand...

Seine Schwester ist ja eine sehr mutige, von ihr wird er sich mit der Zeit sicherlich ein Stück weit abschauen, das man vor Dosis keine Angst zu haben braucht.

• Kater ängstlicher? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort und den Tipps werde ich auf jeden fall versuchen.

Ja damit hast du recht er guckt sich sehr viel bei seiner Schwester ab am ersten Tag haben beide in die Wohung gemacht an der selben Stelle dann ist Fee aufs Katzenklo und er gleich danach auch :)

Bei ihm ist es meist so wenn Fee dann auf Tour geht und er allein im raum ist mauzt er so lange bis sie wieder bei ihm ist.

liebe grüße Mia-Sophie

• Kater ängstlicher? Beitrag #4
Ich glaube nicht, daß Kater ängstlicher sind, eher im Gegenteil (nach meiner Erfahrung). In unserer Familie gab es bisher zwei Kater und mehrere Katzen, wobei die Katzen meist scheu bei Fremden waren, die Kater aber immer neugierig ankamen.

• Kater ängstlicher? Beitrag #5
Ja,es hat sich jetzt auch stark gebessert *freu*
Beide sind jetzt 1 Woche hier und Gismo der Kater is überhaupt nicht mehr ängstlich er kommt auch ganz oft von selber an um sich kraulen zu lassen *grins*

Denke er hat bloß bissel länger gebraucht um sich einzugewöhnen als seine Schwester

Thema:

Kater ängstlicher?

Kater ängstlicher? - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten