Diskutiere Katze + Tablette grr im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
momentan steh ich vor dem Problem, dass ich meiner Katze Shorty eine Wurmkur verabreichen muss. Leider zeigt sich Shorty wenig kooperativ...
-
-
Katze + Tablette grr Beitrag #1
Hallo,
momentan steh ich vor dem Problem, dass ich meiner Katze Shorty eine Wurmkur verabreichen muss. Leider zeigt sich Shorty wenig kooperativ. Folgende Methoden sind schon fehlgeschlagen:
Gewalt: Hab ich nicht selbst versucht, aber da mein Nachbar gestern mit Shorty beim Tierarzt war, hab ihm die Tablette mitgegeben, aber er hat es zusammen mit dem Tierarzt nicht geschafft sie ihr zu verabreichen.
Fressen: Ich hab die Tablette (es muss nur ein dritten der Tab sein) in ein Stück Hühnerbrustfilet verpackt. Ergebnis: Shorty hat alles sauber um die Tablette rum abgenagt.
Dann hab ich den Rest ganz klein gemacht und unter Whiskas mit Sosse gemischt. Ergbnis es wurd drumrum geschleckt.
Letzter Versuch, ich hab meine Tiger über Nacht auf Diät gesetzt und den Rest den ich noch hatte im Mörser pulverisiert und dann unters Futter gemischt, Ergebnis: 2 mal riechen am Futter und dann verschmähen...
Hat jemand noch ne Idee? Ich muss aber eh erst beim Tierarzt neue Tabletten besorgen...
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Katze + Tablette grr Beitrag #2
Hallo Claus,
das Problem kenne ich zu gut-grrrrrrr. Habe Jahre gebraucht mit all den von dir beschriebenen Methoden- Pustkuchen! Leider geht wirklich nur wenn man es mal beim und mit dem Tierarzt gelernt hat eines: mit der linken Hand über die Nase den Oberkiefer heben und mit der rechten Hand die Tablette wirklich im Rachenbereich platzieren, damit die Katze automatisch schlucken muß! Klingt schrecklich geht aber nur so und dem Tier schadet es nicht. Wenn das Tier schon groß und stark ist, solltest du es während du kniest zwischen deine Oberschenkel drücken! Aber wenn es dein Tierarzt nicht geschafft hat..........???
Plastikspritze mit Flüssigfutter geht auch, wird aber meistens ausgespuckt, sind halt schlau unsere Tiger :wink:
-
-
Katze + Tablette grr Beitrag #3
Da meine die Woche mit Impfen dran sind, wurden sie am Wochenende ebenfalls entwurmt. Diesmal hatte ich absolut keine Lust auf Randale und habe mir deshalb das neue Spot-on mitgeben lassen. Bevor sie wußten wie ihnen geschah war alles vorbei.
Allerdings hatten alle 3 mehrere Tage hinterher an der Applikationsstelle verklebte Haare. Aber mit Bürsten habe ich das mit der Zeit auch noch wegbekommen. Davon abgesehen gab es auch keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen.
-
-
Katze + Tablette grr Beitrag #4
Hi,
ich hab grad mit meinem Tierarzt telefoniert, er meinte nur, na gut, dann gibt es eben Spritzen. Na also, Problem gelöst, sie muss sowieso noch mal hin und dann wird eben gespritzt. Spot on hat er zwar auch, aber er meint, dass deckt nicht so einen großen Bereich ab, wie Tablette oder Spritze...
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Katze + Tablette grr Beitrag #5
Hmmmm?????
Das kann wohl nicht ganz stimmen, der Profender (Spot on) deckt eben doch ALLE Würmer ab.
Und das ist eben das gute daran, der Bandwurm z.B. muss sonst nämlich zusätzlich behandelt werden.
Profender sind ziemlich neu und einige TÄ tun sich etwas schwer mit neuem :wink:
Für meine Katzen gibts nichts besseres!!!!!
-
-
Katze + Tablette grr Beitrag #6
DAs Problem haben sicher viele und deshalb hab ich mal eine Liste zusammengestellt, wie das mit den Tabletten klappen könnte. Aber du hast ja schon eine Menge ausprobiert
Anonsten die letzte Methode anwenden oder doch eine Spritze *g*
http://www.katzen-abc.de/?tabletten
-
-
Katze + Tablette grr Beitrag #7
Ich hatte extra gefragt: Profender ist gegen alle Wurmsorten.
Übrigens habe ich die Whiskaswerbung genau über dem Schreibfenster und sie läßt sich NICHT!!! wegklicken. Bei Schreibfehlern beschwert euch bitte bei der Firma. Ist ja wirklich zum k...
-
-
Katze + Tablette grr Beitrag #8
Hallo Claus,
also seit Milbemax hab' ich überhaupt keine Schwierigkeiten mehr -
ALLE nehmen sie problemlos in leckerer Leberwurst verpackt.
Erst gibt es ein Kügelchen Leberwurst ohne, dann eins mit und weg sind se.
LG, Irene
-
-
Katze + Tablette grr Beitrag #9
Huhu Claus
Das Problem mit der Wurmkur hatte ich mit Kiro damals auch gehabt.
Er hat sich geweigert, was jedesmal in ein Machtkampf ausgeartet ist.
Ich habe es nicht alleine geschafft ihm die Wurmkur zu geben.
Anschließend habe ich mir vom Tierarzt eine Wurmkur in einer Form von Spritze mitgeben lassen, was Flüssig ist und nach Lebertran schmecken soll für den Kater.
Dies hab ich dann Zuhause ausprobiert.
Hat auch nich ganz was gebracht, denn Kiro war etwas mißtrauisch :shock:
Naja zusammen mit meinem Mann haben wir es aber dann doch geschafft, ihm die Kur zu verabreichen in dem mein Mann ihn festgehalten hat (mit Handtuch, da er soo um sich gekratzt hat) und ich ihm die Paste ins Maul gespritzt hab.
Seit dem tag an, haben wir keine Probleme mehr :lol:
Da er gemerkt hat, dass die Paste ja richtig lecker nach Lebertran schmeckt *fg*
Frag mal Deinen Tierarzt nach einer Wurmkur mit Lebertran Geschmack..
und lass anschließend die Miezi mal dran lecken....
Dann wirst du ja sehen ob sie sie abschleckt und mag.
Von Tabletten halte ich nicht viel, da ich denke dass Katzen ja nicht doof sind *hihi*
Ausserdem hast du es ja geschildert, dass Deine Mieze so schlau ist und um die Tablette rumfrisst.
Liebe Grüße und schönen Tag wünsch ich Dir noch :wink:
Goldi
Thema:
Katze + Tablette grr