"Omi" adoptieren???

Diskutiere "Omi" adoptieren??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. Mein Freund hat vorgestern auf der Internetseite unseres örtlichen Tierheims eine alte Katzendame...
  • "Omi" adoptieren??? Beitrag #1
L

Loona5

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. Mein Freund hat vorgestern auf der Internetseite unseres örtlichen Tierheims eine alte Katzendame (16) gesehen, welche ihm total leid tat. Gestern sind wir dann mal hingefahren und haben sie uns angeschaut. Eine total liebe süße und verschmußte Samtpfote.

Sie ist zusammen mit ihrer Tochter (6 Jahre) aus Zeitmangel ins Tierheim gekommen. Die armen Miezen hatten wohl nichtmal Namen. Die Vorbesitzer hatten beide einfach nur "Katze" genannt.

Jetzt sind wir am überlegen, ob wir der "Omi" nicht noch für ihre letzten - hoffentlich vielen - Jahre noch ein schönes Zuhause bieten.

Bedenken haben wir eigenltich nur wegen unseren beiden anderen Schnurrern. Meint ihr drei ist ein blöde Zahl? Zur Zeit bin ich für unseren Tigerle (11) die Bezugsperson und mein Freund für unsere Alea (3). Unsere Wohnung ist knapp über 60 Quadratmeter aber ich habe überall Höhlen zum verstecken und viele Kuschelkörbchen und Kissen. Im Tierheim haben die Katzen ja auch meist nur einen Raum, den sie sich mit anderen teilen müßen...

Hinzu kommt, dass das Tierheim die Beiden (Mutter und Tochter) eigentlich nur zusammen vermitteln wollte, allerdings ist die Tochter ziemlich scheu und lässt sich überhautp nicht anfassen und die Mama ist wie gesagt sehr, sehr alt. Daher stehen die Chancen, dass jemand Beide zusammen nimmt wohl auch mehr als gering.

Der Grund warum beide zusammen vermittelt werden sollten ist einfach nur, dass sie zusammen gekommen sind. Im Tierheim leben sie eigentlich mehr nebeneinander und beachten sich gegenseitig kaum. Scheint also nicht so, dass wir eine lebenslange dicke Freundschaft auseinanderreißen würden (was ich nicht wollen würde).

Unser Tierheim bietet an, eine Katze zunächst für ein bis zwei Wochen zu adoptieren, um zu testen ob es mit bereits vorhandenen Katzen klappt.

Mir tut die arme Süße total leid! Sechzehn und nichtmal nen Namen bekommen und soll jetzt ihre letzten Tage im Tierheim verbringen.

Was meint denn ihr, soll ich es versuchen?

Liebe Grüße Loona 5

P.S. Unter Tigerle und Alea seht ihr ein Foto von "Omi"

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #2
Hallo Loona,

sooo schwere Fragen, wo doch jedes Herz sagt: ja, ja, ja!
Also: besser wäre wahrscheinlich, die beiden würden alleine bleiben können. Sind sie denn jetzt auch mit mehreren Katzen zusammen? Wie klappt das? Wenn sich keiner wirklich drum gekümmert hat, sind sie doch sicherlich Freigänger? Deine auch?
Wie schätzt Du Eure Katzen ein? Ich weiß, das kann man eigentlich schlecht beurteilen, zumal ja auch der Sympathiefaktor dazu kommt.

Erstmal die Antworten abwartend,

liebe Grüsse, Irene

Eure Alea sieht ja aus wie meine Puschel???

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #3
Ganz spontan würde ich sofort sagen: ja
Zumal das Angebot vom Tierheim da ist, erstmal auf Probe zu nehmen. Wenn du merkst, sie fühlt sich bei euch wohl - dann behalte sie, auch wenn sie evtl. nicht mehr allzulange lebt. Aber bei einer 16-jährigen Katze kann man sich darauf einstellen. Natürlich ist es trotzdem trauig, wenn sie stirbt, aber sie muss nicht im Tierheim sterben. Und "Omi" ist doch ein passender Name. Bei uns am Häuserblock "wohnt" auch ein Kater, der wegen seines Alters von uns "Opilein" genannt wird.
Ich hoffe, es klappt mit der Eingewöhnung.

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #4
Hallo Loona,

ich kann dir leider auch nur sagen: das ist eine sehr schwere Entscheidung- so wie die Fakten sich darstellen :? Mein Herz sagt ja- das alte Tier/ die haben eh' kaum Changen vermittelt zu werden/ usw. Aber hier denke ich auch das ein Einzelplatz die bessere Entscheidung wäre- für schöne Restjahre- so ist es nunmal! Eine 16 j. alte Katze zu einer 11 und 3 jährigen stelle ich mir mehr als problematisch da. Ob die Alte Katze den Stress aushält und man ihr da etwas Gutes tut- wage ich echt zu bezweifeln!

Sorry, aber hier mag ich keine Schmuseantwort geben, aber evtl. haben ja Andere schon so eine Situation gehabt und es ist gut gegangen....................

Alles Liebe.......

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #5
PM doch mal an Russian/Eva, sie hat auch schon ganz alte Senioren in ihre Katzengruppe geholt, um ihnen noch eine wunderschöne Restlebenszeit zu geben.

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #6
Meine beiden sind Wohnungskatzen und "Omi" auch. Als wir unseren Tigerle geholt haben, war das für Alea kein Problem. Sie möchte auch gerne mit ihm kuscheln, aber er hat lieber seine Ruhe.

Dass es zuviel Stress für die alte Dame wäre glaub ich eigentlich nicht, da meine zwei eigentlich nicht allzu wild sind. Tigerle ist sogar eine zeimliche Pennsocke...

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #7
Mehr als Ausprobieren geht nicht ...

Du musst dir im klaren sein das es aber geduld und Zeit braucht bis sich die katzen eingelebt haben!

Und du tätest aufjedenfall einer Senior dame was gutes damit ;D

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #8
Hallo Loona,

das hört sich doch sehr gut an. Dann wäre ja die Tochter vielleicht sogar Spielkumpel für Luna ...

Also ich würde es machen - auch wenn Eure Wohnung dann mehr einer Katzenwohnung ähnlich sein müsste (wie meine: wenn jemand kommt, der noch nier hier war, muss ich mich auch manchmal rechtfertigen bzw. für meine Katzen sprechen, denn die sind schliesslich zu fünft und ich alleine :wink: )

Mit Geduld und Spucke - das klappt!

LG und viel Erfolg

Irene

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #9
Also ich würd's auch probieren. Jeder Umzug würde ein Stress für die ältere Dame sein. Nur weiß ich nicht, ob zwei Wochen auf Probe reichen. Ich würd' mindestens vier Wochen testen, denn ältere Tiere (11 und 16) dürften schon Probleme miteinander haben.

Ich drück dir die Daumen, dass die Eingewöhnung klappt, denn hier hängt auch einiges mit dem Charakter der Katzen zusammen. Der muss zusammenpassen.

Grüße vom doernchen

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #10
Hallo Loona,

ich möchte Dir gern Mut machen dieser alten Katze ein Zuhause zu geben und die einzige Frage, die Du Dir eigentlich stellen mußt ist ob Deine beiden Katzen sich gut vertragen, ob Du glaubst das sie ein altes Tier das Schwäche signalisiert nicht bedrängen werden.
Bei mir lebt jetzt die dritte recht alte Katze, und ich habe noch vier andere Katzen, die aber niemals Schwierigkeiten gemacht haben oder gar aggressiv zu den alten Tieren waren.
Alte Katzen sind selten aggressiv, höchstens ängstlich im neuen Zuhause, aber meist wollen sie nur schmusen, schlafen und futtern und stören niemanden, sie gewöhnen sich relativ schnell ein.
Diese Katze kennt ja andere Katzen, wird also bestimmt kein Problem haben, wenn sie nicht attackiert wird.
Kannst Du ihr für den Anfang einen eigenen Raum anbieten?, damit sie erst einmal ein Sicherheitsrefugium hat in das sie sich ggf. zurück ziehen kann. Von da aus gehend dürfte es nicht schwer sein sie einzugewöhnen, denn ich denke zu Dir wird sie ganz schnell Kontakt finden.
Gib ihr eine Chance wenn Du kannst, sie hat sonst im Tierheim wirklich keine, und dort ist der Druck für sie als altes und schwaches Tier wirklich groß

VG
Russian

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,

erstmal Danke für die vielen mutmachenden Antworten. Gestern Nachmittag habe ich nochmal mit dem Tierheim telefoniert und sie haben sich entschieden, es uns mit "Omi" versuchen zu lassen. Abends hat sie dann mein Freund geholt.

Vom ersten Augenblick war sie total süss und verschmußt und ist kaum noch von weg. Alea ist zwar skeptisch hat sich aber von hinten angeschlichen die "Omi" ausführlichst beschnuppert. Sie ist wohl nur beunruhigt, dass jemand ihr ihr Herrchen streitig macht. Deshalb haben wir versucht, Alea besonders zu verwöhnen (unmengen Leckerlies, Lieblingsfutter, gaaaanz viel Streicheleinheiten).

Tigerle war auch neugierig, allerdings hat "Omi" entweder keine Erfahrung mit Katern oder hat Angst vor seiner seeehr imposanten Erscheinung (8 Kg). Jedenfalls hat sie ihn ziemlich angefaucht, so dass er sich dann wieder auf seine Lieblingsdecke verkrümelt hat.

Am Kratzbaum ist ihr leider ein kleines Maleur passiert. Wir haben sie dann alle halbe Stunde zum Katzenklo gebracht und auch für den Anfang die Haube abgenommen (im Tierheim war ihr Klo offen). Heute Nacht war sie dann ganz brav auf der Toilette und es ist nichts mehr daneben gegangen. Vorhin hab ich testhalber mal die Haube wieder aufgesetzt und sie hat trotzdem ihr Geschäftchen ganz brav gemacht.

Einen eigenen Raum hat sie auch schon erobert. Leider handelt es sich dabei um unser Badezimmer in dem auch das Katzenklo steht. Alea und Tigerle sitzen jetzt immer ganz unschlüssig vor der Tür.

Obwohl es im Tierheim hieß sie esse kaum, hat sich gestern sofort ne ganze Dose, zwei Stengelchen und nocht Trockenfutter verputzt. Aber im Moment ist sie ziemliche dünn (2,4 Kg) und man spührt jeden Knochen.

Russian, Aiur hat gesagt du hast Erfahrung mit Senioren. Hast du vielleicht noch ein paar Tipps für mich, z.B. in Bezug auf die Ernährung usw.?

Liebe Gruße,
Loona

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #12
hallo Loona

also ich finde es total toll von Euch, der alten "Omi" noch ein Zuhause zu bieten.
Ich hoffe für Euch alle, das es klappt und Omi noch ein paar schöne Jahre bei Euch hat.

LG
Sabine

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #13
Hallo Loona, ich drücke euch beide Daumen, dass es weiterhin so gut mit den dreien klappt.

Und ich freu mich tierisch für Omi, dass sie eine soo schöne Heimat gefunden hat.

ich habe zwei zehn Jahre alten Damen und gebe ihnen ab und zu mal spezielles Seniorenfutter, aber meistens ganz normales Futter - Animonda & - Co.

grüße vom doernchen

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #14
Hallo Loona,

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und den Mut! Ich finde das ganz toll.

Zu Deiner Frage nach der Ernährung: Was weiss man denn über die Gesundheit von Omi? Wahrscheinlich ist wohl kein Blutbild gemacht worden? Oft sieht es bei älteren Tieren ja mit den Nieren nicht so toll aus und denen kann man ja mit entsprechendem Futter helfen.

Wenn Ihr Pinkel- und Trinkverhalten ganz normal ist, würde ich ihr ein gutes hochwertiges Futter geben, das braucht sie auf jeden Fall erst einmal bei dem Gewicht. Oder sogar ein Aufbaufutter vom Tierarzt. Auf jeden Fall mehr Nass- als Trockenfutter.

Wie macht sie sich denn?

LG, Irene

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #15
Hallo Loona,

ich hatte ja starke Bedenken und freue mich um so mehr, dass du es mit "Omi" gewagt hast und es für den Anfang mehr als super funktioniert.
Weiterhin eine ganz ganz schöne Zeit für dich deine Tiere und im Besonderen für Omi!!!!!

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #16
Hallo Loona :D ,

auch ich kann nur sagen Herzlichen Glückwunsch zur neuen Fellnase. Ich finde es sehr schön, dass ihr einer "OMI" ein neues zu Hause gebt. Hoffentlich verstehen die Drei sich weiterhin so gut.

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #17
Hallo,

jetzt haben wir also das erste Wochenende überstanden. Die kleine macht sich sehr gut, geht brav aufs Klo, lässt das Wiskas Trockenfutter (hatte sie im Tierheim und ich habs zur Eingewöhnung mit Hills vermischt) stehen und hat sich gleich über das Oral Sensitive von Royal Canin hergemacht. In den knapp vier Tagen hat die kleine jetzt schon 200g zugenommen.

Ihr Lieblingsplatz ist, zum Leidwesen von Tigerle, nachwievor unser Badezimmer. Der arme traut sich einfach nicht an ihr vorbei (hatte heute früh daher leider auch ein kleines Pfützchen im Wohnzimmer). Jetzt hab ich das Klo in den Flur gestellt, aber Omi ist leider mitgewandert und liegt jetzt auf dem Flurteppich.

Ich werde wohl fürs erste noch ein zweites Klo aufstellen. Auch wenn ich darüber nicht begeistert bin, wird hierfür wohl das Schlafzimmer herhalten müssen, weil im Wohnzimmer und der Küche immer zuviel los ist und Tigerle gerne seine Ruhe hat, wenn er sein Geshäft macht. Zum Glück ist bei mir alles gefließt....

Aber Omi frisst, trinkt, kommt zum kuscheln und geht aufs Katzenklo. Mit ein bißchen mehr Eingewöhnungszeit schläft sie bestimmt auch irgendwann im Wohnzimmer.

Liebe Grüße
Loona

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #18
Russian, Aiur hat gesagt du hast Erfahrung mit Senioren. Hast du vielleicht noch ein paar Tipps für mich, z.B. in Bezug auf die Ernährung usw.?

Loona,

ich finde es toll, dass Du es gewagt hast die Omi zu Dir zu nehmen, Du wirst sehen das geht sicher gut.
Ich würde aber möglichst oft versuchen sie aus dem Bad zu holen, gibt es keinen größeren Raum in dem Du ihr auch eine Toi anbieten kannst?. Je größer der Raum ist um so leichter können die Katzen sich aus dem Weg gehen und um so schneller gewöhnen sie sich aneinander.
Was das Futter betrifft, alte Katzen sind immer dünn und knochig, sehr viel Zunahme wirst Du nicht mehr erwarten können.
Sie sollte aber proteinreiche und leichte Nahrung bekommen, da eignet sich neben einem guten Seniorenfutter gedünste Pute oder Hähnchenbrust, aber auch Sahnequark, Sahnejoghurt, ganz frisches Hackfleisch. Hin und wieder etwas gedünsteter Fisch oder Thunfisch im eignen Saft wird ihr auch gut bekommen.
Beim Tierarzt gibt es Calopetpaste, die eine sehr gute Nahrungsergänzung ist, und bei Cats-Country bekommt man Torula-Hefeflocken, die über das Futter gestreut ebenfalls hochwertige Zusatznahrung sind.

VG
Russian

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #19
Zur Zeit heizen wir bereits unser Badezimmer und da wie Bodenheizung und ganz flauschige Badvorleger haben, ist es natürlich superkuschelig.Gestern war Omi fast den ganzen Tag auf einer Wolldecke auf der Couch. Heute früh hab ich sie dann auch gleich wieder ausm Bad geholt und auf die Wolldecke gesetzt. Scheint also ganz gut zu klappen.

Seit gestern haben wir für Tigerle ein neues Klo, tat mir doch sehr leid, mein Bub.

Da es sich so gut entwickelt, werden wir Omi wohl ganz zu uns nehmen (ist ja jetzt noch auf Probe). Ich hab die Kleine auch schon so ins Herz geschlossen, dass ich es wohl auch garnicht schaffen würde, sie ins Tierheim zurückzubringen.

• "Omi" adoptieren??? Beitrag #20
Das is ja prima. freut mich für euch und auf noch viele schöne Jahre mit Omi

Thema:

"Omi" adoptieren???

"Omi" adoptieren??? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten