Unser Tierarzt-Besuch heute hat nicht nur Positives ergeben (mein Dicker ist wieder rank und schlank). Die Mieze hat leider wieder ganz fürchterlich kariöse Zähne im Maul. Mindestens einer der ihr noch verbliebenen Backenzähne ist auch schon abgebrochen. Ihre Ruinen sehen wirklich schlimm aus und das Zahnfleisch ist eine knallrote Leuchtreklame. Ich hoffe sehr, dass man jetzt alle noch vorhandenen Backenzähne ziehen muss/kann, denn dann hat die jahrelange Qual endlich ein Ende für das Tier.
Meine Katze hat bereits mit 2 Jahren 12 Zähne geben müssen, mit 4 Jahren dann nochmal 5. Danach hatte sie zwar keine Karies mehr, aber immer hochgradig entzündetes Zahnfleisch, das teilweise mit Antibiotika behandelt werden musste. Ich hoffe, wenn die letzten Keimreservoire gezogen sind (und diesmal ist ja wieder richtig Ungemach im Gange), dass sich ihr Immunsystem danach endlich erholen kann und es ihr wieder besser geht. Sie hat nämlich parallel zu ihren Zahngeschichten immer wieder Erkältungen, ein deutliches Zeichen, dass sie gesundheitlich nicht im Lot ist.
Oh Mann, die Arme hat aber wirklich Pech mit ihren Zähnen.
Der Perser hat sich einen der oberen Reißzähne rausgehauen (wie das?), nur noch die Wurzel steckt im Kiefer. Das Zahnfleisch drumrum ist auch schon ziemlich stark gerötet, also höchste Zeit, das das Ding rauskommt.
Der einzige, der auch da wieder Glück hatte, ist der (ehemals) Dicke. Er hatte zwar meterdicke Zahnsteine, die wurden ihm aber heute ohne Betäubung abgekratzt. Ich habe seine Vorderpfoten gehalten, der Tierarzt mit einer Hand den Kopf und mit der anderen Hand hat er an den Zähnen rumgekratzt. Keine 5 Minuten später hatte der Dicke wieder schöne Zähne.