08.10.2006 ideale Raumtemperatur für Stubentiger ???? Beitrag #1 C catsfriend Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Kann mir jemand sagen, wie hoch die ideale Raumtemperatur bei Katzen sein muss. Jetzt fängt ja langsam wieder die Heizperiode an und da interessiert es mich wie hoch die Temperatur für Katzen eigentlich sein muss, damit sie sich nichts wegholen. Ich hatte nämlich bis vor nem Jahr immer die Angewohnheit, die Heizung erst aufzudrehen, wenn ich auch zu Hause bin. Hoffe mir kann jemand helfen!!!
Kann mir jemand sagen, wie hoch die ideale Raumtemperatur bei Katzen sein muss. Jetzt fängt ja langsam wieder die Heizperiode an und da interessiert es mich wie hoch die Temperatur für Katzen eigentlich sein muss, damit sie sich nichts wegholen. Ich hatte nämlich bis vor nem Jahr immer die Angewohnheit, die Heizung erst aufzudrehen, wenn ich auch zu Hause bin. Hoffe mir kann jemand helfen!!!
08.10.2006 ideale Raumtemperatur für Stubentiger ???? Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Die Natur unserer Hauskatzen ist es durchaus, auch im tiefsten Winter bei -20 °C auf Beutefang zu gehen, und sie sind auch bei solchen Temperaturen durchaus in der Lage, draussen zu überleben (wenn die Nahrungssituation stimmt. Ist es der Katze zu kalt, sucht sie ein geschütztes warmes Versteck aus, einen dicken wärmenden Pelz haben sie ja schon von Natu aus an. Beim heizen musst du also überhaupt nicht an deine Katzen denken- denen machen 16 °C genauso wenig aus wie 22 °C. Zu dolle Heizungsluft fördert Erkrankungen der oberen Luftwege, genau wie bei uns Menschen. Deshalb würde ich das an- und ausdrehen der Heizung jetzt lieber lassen, kostet sowieso bei Zentralheizung viel mehr als eine konstante mässige Temperatur zu halten. Ständige Temperaturwechsel führen zu Erkältungen und Co. Bei uns hats jetzt gerade so 20 °C Innentempaeratur, ich heize noch nicht, und ich merke schon, das die vier jetzt wieder zusammengerollt schlafen und nicht mehr weit auseinandergestreckt wie im Hochsommer. Dafür sind sie jetzt aber auch wieder aktiver und spielfreudiger als in den hochsommerlichen Zeiten .
Die Natur unserer Hauskatzen ist es durchaus, auch im tiefsten Winter bei -20 °C auf Beutefang zu gehen, und sie sind auch bei solchen Temperaturen durchaus in der Lage, draussen zu überleben (wenn die Nahrungssituation stimmt. Ist es der Katze zu kalt, sucht sie ein geschütztes warmes Versteck aus, einen dicken wärmenden Pelz haben sie ja schon von Natu aus an. Beim heizen musst du also überhaupt nicht an deine Katzen denken- denen machen 16 °C genauso wenig aus wie 22 °C. Zu dolle Heizungsluft fördert Erkrankungen der oberen Luftwege, genau wie bei uns Menschen. Deshalb würde ich das an- und ausdrehen der Heizung jetzt lieber lassen, kostet sowieso bei Zentralheizung viel mehr als eine konstante mässige Temperatur zu halten. Ständige Temperaturwechsel führen zu Erkältungen und Co. Bei uns hats jetzt gerade so 20 °C Innentempaeratur, ich heize noch nicht, und ich merke schon, das die vier jetzt wieder zusammengerollt schlafen und nicht mehr weit auseinandergestreckt wie im Hochsommer. Dafür sind sie jetzt aber auch wieder aktiver und spielfreudiger als in den hochsommerlichen Zeiten .
08.10.2006 ideale Raumtemperatur für Stubentiger ???? Beitrag #3 MLS Beiträge 110 Reaktionspunkte 0 Da ich in dieser Hinsicht falsch inormiert war, habe ich meinen Beitrag "gelöscht". Sorry dafür!
09.10.2006 ideale Raumtemperatur für Stubentiger ???? Beitrag #4 Claus Beiträge 1.896 Reaktionspunkte 0 Hi, Aiur hat das wichtigste schon gesagt, Katzen können so ziemlich alle Temperaturen vertragen. Ich hab Freigänger, die auch im tiefsten Winter ihren Zug durchs Revier machen und sich dann an die heiße Heizung oder ihren kuscheligen Menschen kuscheln Liebe Grüße, Claus
Hi, Aiur hat das wichtigste schon gesagt, Katzen können so ziemlich alle Temperaturen vertragen. Ich hab Freigänger, die auch im tiefsten Winter ihren Zug durchs Revier machen und sich dann an die heiße Heizung oder ihren kuscheligen Menschen kuscheln Liebe Grüße, Claus