• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

ideale Raumtemperatur für Stubentiger ????

Diskutiere ideale Raumtemperatur für Stubentiger ???? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kann mir jemand sagen, wie hoch die ideale Raumtemperatur bei Katzen sein muss. Jetzt fängt ja langsam wieder die Heizperiode an und da...
  • ideale Raumtemperatur für Stubentiger ???? Beitrag #1
C

catsfriend

Kann mir jemand sagen, wie hoch die ideale Raumtemperatur bei Katzen sein muss. Jetzt fängt ja langsam wieder die Heizperiode an und da interessiert es mich wie hoch die Temperatur für Katzen eigentlich sein muss, damit sie sich nichts wegholen. Ich hatte nämlich bis vor nem Jahr immer die Angewohnheit, die Heizung erst aufzudrehen, wenn ich auch zu Hause bin.

Hoffe mir kann jemand helfen!!! :p

• ideale Raumtemperatur für Stubentiger ???? Beitrag #2
Die Natur unserer Hauskatzen ist es durchaus, auch im tiefsten Winter bei -20 °C auf Beutefang zu gehen, und sie sind auch bei solchen Temperaturen durchaus in der Lage, draussen zu überleben (wenn die Nahrungssituation stimmt.

Ist es der Katze zu kalt, sucht sie ein geschütztes warmes Versteck aus, einen dicken wärmenden Pelz haben sie ja schon von Natu aus an.

Beim heizen musst du also überhaupt nicht an deine Katzen denken- denen machen 16 °C genauso wenig aus wie 22 °C.
Zu dolle Heizungsluft fördert Erkrankungen der oberen Luftwege, genau wie bei uns Menschen.

Deshalb würde ich das an- und ausdrehen der Heizung jetzt lieber lassen, kostet sowieso bei Zentralheizung viel mehr als eine konstante mässige Temperatur zu halten. Ständige Temperaturwechsel führen zu Erkältungen und Co.

Bei uns hats jetzt gerade so 20 °C Innentempaeratur, ich heize noch nicht, und ich merke schon, das die vier jetzt wieder zusammengerollt schlafen und nicht mehr weit auseinandergestreckt wie im Hochsommer. Dafür sind sie jetzt aber auch wieder aktiver und spielfreudiger als in den hochsommerlichen Zeiten :).

• ideale Raumtemperatur für Stubentiger ???? Beitrag #3
Da ich in dieser Hinsicht falsch inormiert war, habe ich meinen Beitrag "gelöscht".

Sorry dafür!

• ideale Raumtemperatur für Stubentiger ???? Beitrag #4
Hi,

Aiur hat das wichtigste schon gesagt, Katzen können so ziemlich alle Temperaturen vertragen. Ich hab Freigänger, die auch im tiefsten Winter ihren Zug durchs Revier machen und sich dann an die heiße Heizung oder ihren kuscheligen Menschen kuscheln :D

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

ideale Raumtemperatur für Stubentiger ????

ideale Raumtemperatur für Stubentiger ???? - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Unterstützung beim Thema Katzenbetreuung für mehr als 30 Tage: Hallo allerseits, Nun, ich habe ja seit 4 Monaten meine drei kater/Katze hier und nun sind die Betreuungsmöglichkeiten die eigentlich sicher...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten