Re: Augen tränen, Augenmatzen, Augen zukneifen
Was ich auch komisch finde, ist dass er Phasen hat, wo er total zutraulich ist und dann ist er wieder absolut schreckhaft. Gerade eben saß er neben mir am PC und ist bei jedem mal "Leertaste-drücken" erschrocken. Ich bin schon ein bissl verzweifelt. Vor allem der Kleine tut mir halt leid.
Hallo Marion,
wenn dein kleiner Leo bei einem bestimmten Geräusch zusammenzuckt und sich schreckhaft zeigt, dann ist es ein Hinweis darauf, dass er dieses Geräusch mit einer schlechten Erfahrung in Zusammenhang stellt. Die Leertaste der Tastatur hat einen "knallenden" hohlklingenden Ton und dieser ist sicherlich für Katzenohren nicht angenehm.
Im Laufe der Zeit wird er bestimmt feststellen, dass von der Leertaste keine Gefahr für ihn ausgeht. Du kannst sie ihm ja mal bewusst zeigen und ihm sagen, dass er sich nicht fürchten braucht. Katzen verstehen sehr viel mehr als wir denken :wink:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Handfeger. Jedesmal wenn ich im Badezimmer rund ums Katzenklo gefegt habe, ist meine kleine Bilke erschrocken weggehüpft. Inzwischen hat sie sich mit dem Handfeger angefreundet, weil sie erkannt hat, dass der ihr nix tut sondern lediglich die Krümelchen wegfegt. Ich hatte ihr den Handfeger mal direkt vor die Füße gelegt worauf hin sie ein paar Mal mit der Pfote auf den Feger didschte und als dieser nicht zurückgedidscht hat, war das Thema erledigt.
Die Schreckhaftigkeit bei bestimmten Geräuschen muss nicht unbedingt auf eine schlechte Behandlung durch Menschen zurückgeführt werden. Es ist genauso gut möglich, dass z.B. ein Handfeger mal irgendwo runtergefallen ist und die Katze getroffen hat - versehentlich.
Das knallende Geräusch der Leertaste am PC kann also mit einem anderen zeitgleichen unangenehmen Ereignis in Zusammenhang stehen, wobei dein Leo aber das knallende Geräusch in Erinnerung hat.
Was die tränenden Augen angeht, so fällt mir hier spontan ein, dass das Immunsystem deines Leo wahrscheinlich angegriffen ist und dringend aufgebaut werden sollte. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Spenglersan Kolloid G. Freunde von mir verwenden es auch bei ihren Tieren mit großem Erfolg sowohl bei Hunden als auch bei Katzen. Das Spenglersam Kolloid G ist ein homöopathisches Mittel und man würde es bei einer Katze einfach hinten in den Nacken träufeln und sanft einmassieren. Meine Fellnasen tolerieren das sehr gut und ich habe inzwischen zwei Kolloide (G + R) im Einsatz je nach Befindlichkeitsstörung.
Hier eine URL zu den Spenglersan Kolloiden falls von Interesse
http://www.freieheilpraktiker.com/meckel/kolloid.htm
Liebe Grüße
Mone :wink: