Mit 6 Wochen ist er ein Kleinkind. Die wissen bei allem Eifer wirklich oft noch nicht, wie's geht oder wie sich eine volle Blase/ein voller Enddarm anfühlt. Er wird sicher noch öfter mal was daneben machen, in seine Hinterlassenschaften hineintrampeln. Die Buddelei ist noch neu für und vielleicht macht es ihm sogar viel Spaß. Mit den Jahren kommt die Routine, kann sein, dass er irgendwann garnichts mehr eingräbt. Jedenfalls brauchst du in den nächsten Wochen Geduld und Verständnis, wenn mal was nicht richtig klappt. Ich bin mir sicher, dass er seine Geschäfte noch lernt :wink:
Sollte er aber ein Buddler bleiben, dann kannst du es später mal mit einem geschlossenen Klo (vielleicht sogar mit Schwingtür) oder einer hohen Kiste ausprobieren. Einige Zooplus-Foris schwören zum Beispiel auf Mörtelwannen aus dem Baumarkt.
Der Tropfen, der hängen bleibt, könnte vielleicht auch ein Rest vom Analdrüsensekret sein. Das ist eigentlich hellbräunlich, so in Richtung teracotta. An der Luft trocknet es und wird dunkelbraun. Meine beiden Kater haben auch immer diese Krümelchen am After hängen, während meine Katze sich fein säuberlich putzt. Manchmal schnappe ich mir die Kater und entferne ihnen die Krümel, allerdings kleben die wirklich ziemlich fest und es tut ihnen Manchmal auch weh, wenn ich sie wegmache.