Einige Fragen

Diskutiere Einige Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich konnte meinen Freund erfolgreich überreden und am Sonntag ist Katze nr.2 eingezogen. Problem....er bemüht sich richtig im Klo, alles...
  • Einige Fragen Beitrag #1
S

Sunrise85

Hallo,
ich konnte meinen Freund erfolgreich überreden und am Sonntag ist Katze nr.2 eingezogen.
Problem....er bemüht sich richtig im Klo, alles wird vergraben. er buddelt vorher ein loch und haut ein Katzenstreufontäne hinten raus die im ganzen wohnzimmer verteilt wird? Klo mit dach komt, aber kann ich ihm das nicht noch anders zeigen? er kratzt auch bis zum boden und dann bleibt alles kleben :x

zweites problem? wenn er ein häufchen macht, bleibt oft noch was am hintern kleben. wenn er sich dann irgendwo hinsetzt hab ich kot am laminat kleben. :?
Süß ist das er das dann immer sieht und versucht das zuzuscharren, leider ohne erfolg :wink:
ich befürchte da muss ich mit leben oder???
er ist auch noch sehr jung, 6 wochen, typisch bauernhofkätzchen halt, mussten weg! :evil:

• Einige Fragen

Anzeige

• Einige Fragen Beitrag #2
Hallo Sunrise,

Du sagtst es, er wird es lernen.
Nimm ausreichend große Klos, dann passiert nicht soviel.

Viel Spass und Geduld mit dem fleissigen Kerlchen.

LG, Irene

• Einige Fragen Beitrag #3
Meinst du wirklich das kann man lernen? ihm bleibt halt immer noch was am hintern hängen. den rest vergräbt er ganz toll.

aber dieser tropfen kot bleibt immer kleben, da kann der kleine mann ja nichts für...

• Einige Fragen Beitrag #4
Hi Sunrise,

ja die kleinen Katzen lernen das!!!!!! Das Reintretten in PI od. Ka kommt halt vor, weil sie übereifrig sind und mit dem falschen Füsschen anfangen zu scharren. Außerdem haben sie noch keine ausgereifte Feinmotorik und so kann es halt passieren. Aber mal ehrlich denke mal daran als du "sauber" geworden bist bzw. frage mal deine Mama,wie oft was in die Hosen ging oder beim Abwischen ein kleines Unglück passiert ist.!!!
ES SIND KATZENKINDER. Vor dir war die Katzenmama da und hat alles erledigt, nun mußt du ein bisschen helfen und wenns mit Gedult ist......................

• Einige Fragen Beitrag #5
Mit 6 Wochen ist er ein Kleinkind. Die wissen bei allem Eifer wirklich oft noch nicht, wie's geht oder wie sich eine volle Blase/ein voller Enddarm anfühlt. Er wird sicher noch öfter mal was daneben machen, in seine Hinterlassenschaften hineintrampeln. Die Buddelei ist noch neu für und vielleicht macht es ihm sogar viel Spaß. Mit den Jahren kommt die Routine, kann sein, dass er irgendwann garnichts mehr eingräbt. Jedenfalls brauchst du in den nächsten Wochen Geduld und Verständnis, wenn mal was nicht richtig klappt. Ich bin mir sicher, dass er seine Geschäfte noch lernt :wink:

Sollte er aber ein Buddler bleiben, dann kannst du es später mal mit einem geschlossenen Klo (vielleicht sogar mit Schwingtür) oder einer hohen Kiste ausprobieren. Einige Zooplus-Foris schwören zum Beispiel auf Mörtelwannen aus dem Baumarkt.

Der Tropfen, der hängen bleibt, könnte vielleicht auch ein Rest vom Analdrüsensekret sein. Das ist eigentlich hellbräunlich, so in Richtung teracotta. An der Luft trocknet es und wird dunkelbraun. Meine beiden Kater haben auch immer diese Krümelchen am After hängen, während meine Katze sich fein säuberlich putzt. Manchmal schnappe ich mir die Kater und entferne ihnen die Krümel, allerdings kleben die wirklich ziemlich fest und es tut ihnen Manchmal auch weh, wenn ich sie wegmache.

• Einige Fragen Beitrag #6
Du kannst für das Katzenklo, damit unten nicht alles am Plastik kleben bleibt, Tüten kaufen. Die sind aus Plastik. Die stülpt man praktisch über das Klo und dann kommt das Streu oben drauf. Ist dann auch etwas einfacher, das Klo richtig sauberzumachen. Einfach Tüte raus und fertig. Da muss man noch nichtmal mit heißem Wasser nachspülen (würde ich aber trotzdem machen).

• Einige Fragen Beitrag #7
Hallo Barbara,

kurz Frage an dich: wieso sollte eine Katze aufhören ihr Geschäft zu vergraben? In meiner eigenen 30j. Erfahrung habe ich es weder bei Wohng.- noch Freigängerkatzen erlebt. Ich habe es bei einigen Leuten erlebt, die leider nur eine Hand voll Streu in die Kiste taten und das Tier gar nicht buddeln konnte. Zudem stank es auch erbärmlich! Oder zuviele Katzen zu wenig Klos, da passiert es auch- logisch wer möchte schon des Anderen Sch....ausgraben!? Buddeln muß man ihnen nicht lernen, das machen sie instinktiv- das richtig Verscharren ihres Geschäfts müssen sie lernen. In den meisten Fällen ist es nach ein paar Wochen auch bei kleinen Kätzen drinn und naja das ein od. andere Missgeschick, da helfen wir ja gern. Wenn mein Baby reintritt und Füßchen schüttelt wie verrückt, kommt er auf den Arm, Küchenrolle, lauwarmes Wasser und schön vorsichtig abwaschen. Mit dem Popo halte ich es genauso und er hat werder Angst noch zappelt er, er spürt das geholfen wird. :wink:

• Einige Fragen Beitrag #8
kurz Frage an dich: wieso sollte eine Katze aufhören ihr Geschäft zu vergraben? In meiner eigenen 30j. Erfahrung habe ich es weder bei Wohng.- noch Freigängerkatzen erlebt.

Hi Luca,

Nichtvergraben ist eine Dominanzgeste - meine Chefin Puschel markiert die Klorückwände und vergräbt NICHT ihr grosses Geschäft.

Selbst im Gehege finde ich manchmal ein Häufchen (einfach ins Gras gelegt) von ihr (wahrscheinlich wenn mal eine fremde Katze vorbeipatroilliert ist).

LG, Irene

• Einige Fragen Beitrag #9
Liebe Irene,

spannend und danke für die Info, das habe ich echt noch nie erlebt!!
Siehste man lernt nie aus :wink:

Finde vergraben aber trozdem besser :twisted:

• Einige Fragen Beitrag #10
Ich gaaanz viel geduld, es wäre auch kein Beinbruch wenn er es nicht lernt. was mich nur verwirrt ist...er macht sein häfchen perfekt, vergräbt es perfekt. aber für den krümel kot der hängen bleibt kann er ja nichts, obwohl das manchmal ein großer krümel ist :lol:
wie soll er denn das lernen?? er kann ja nichts dafür, dann rennt er wieder los und der plumpst runter!

nächste frage. ich habe eine 3 zimmerwohnung! das einzige zimmer wo die toilette rein kann ist das dritte zimmer (obwohl momentan auch eins im wohnzimmer steht, damit der weg nicht so weit ist) reicht es die beiden toiletten in verschiedene ecken zu stellen später?

und noch was. das fell des kleinen ist wie eine drahtbürste. die mama fühlte sich gut an. liegt wohl auch dran, das der kleine mann da HUNDEFUTTER von lidl fressen musste!!!! jeden tag bürsten hat schon was gebracht, die futterumstellung sicherlich auch, kann ich ihm noch irgendwie helfen?

• Einige Fragen Beitrag #11
ich habe da ein ähnliches Problem.
Mein kater Raziel (ehemals Gypsy) ist auch erst 6 Wochen alt.
Er scharrt wie verrückt und miaut bis auch alles aussenrum wie ein Schutzwall aussieht, versucht dann Punktgenau sein großes geschäft darein zu machen.
Leider geht es wirklich immer schief. Er tritt beim Scharren rein, hat mittlerweile aber keine Reste mehr am Po.

Eine Frage:
Darf man nachhelfen? Also ihn nach dem Ka absetzen aus dem Klo nehmen bevor er reintritt und es selber verscharren? Oder lernt er es dann nicht?
Er hasst es nämlich dann von mir gewaschen zu werden, auch wenns nur der Po oder die Pfote ist.

Meow =^-^=

• Einige Fragen Beitrag #12
nächste frage. ich habe eine 3 zimmerwohnung! das einzige zimmer wo die toilette rein kann ist das dritte zimmer (obwohl momentan auch eins im wohnzimmer steht, damit der weg nicht so weit ist) reicht es die beiden toiletten in verschiedene ecken zu stellen später??

Ich verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst, aber ich denke es ist egal ob das eine Klo da und das andre im andren Raum steht oder Beide nebeneinander.
Ich habe im Moment nur eins und das steht im bad unterm Waschbecken.
Meine Schwester hatte zwei Katzenklos für 3 katzen und das eine stand im Flur gegenüber vom bad und das andre im Bad neber der Toilette.

und noch was. das fell des kleinen ist wie eine drahtbürste. die mama fühlte sich gut an. liegt wohl auch dran, das der kleine mann da HUNDEFUTTER von lidl fressen musste!!!! jeden tag bürsten hat schon was gebracht, die futterumstellung sicherlich auch, kann ich ihm noch irgendwie helfen?

Ich denke da Hundefutter nicht an die Bedürfnisse von katzen angepasst ist (ist nunmal Hundefutter^^) werden ihr einige Vitamine und andere Mineralien fehlen. Was genau kann ich nicht sagen, aber ich denke das wird mit der Zeit und dem neuen katzenfutter besser.
Einfach geduld haben^^

Thema:

Einige Fragen

Einige Fragen - Ähnliche Themen

Kleines Geschäft ins Klo, großes aber nicht :-(: Hallo liebe Foris! Zuerst einmal möchte ich euch "vorwarnen", wird ein wahrscheinlich recht langer Post und schon mal danke an alle, die bis zum...
Kater ist zu doof fürs Klo: Hi, wir haben den kleinen Spassvogel mittlerweile gute 3 Monate, er fühlt sich pudelwohl und ist für ein Maine Coon Kater ziemlich schmusig und...
Innzucht?: Hallo zusammen, ja, Innzucht ist natürlichkeine Krankheit, aber ich wusste nicht wohin sonst mit dem Thema. Wenns gaaaaaaaanz falsch ist und hier...
KOT IM HAAR: hallo liebe katzenfreunde, wir haben ein problem mit einem unserer sibirer. er ist jetzt 8 monate alt und bekommt langsam winterfell. in letzter...
Oben Unten