hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen

Diskutiere hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wir besitzen eine katze die 7 jahre alt ist. Seit einem knappen halben Jahr fängt sie an, überall in die Wohnung zu pinkel und zu scheissen...
  • hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #1
M

moni123

wir besitzen eine katze die 7 jahre alt ist. Seit einem knappen halben Jahr fängt sie an, überall in die Wohnung zu pinkel und zu scheissen, wirklich überall hin, nur nicht ins Katzenklo, dass sie jahrelang benutzt hat. Seit einer Woche scheisst sie mir aufs Bett und ich bin gelinde gesagt am K.....! Wenn sich da bald nichts ändert, geb ich das Tier ins Tierheim - wenn mein Freund sie nicht vorher erschlägt - wir sind mittlerweile uns jeden Tag am ekeln. Ich weiss nicht, wieso die Katze das tut?????????? Ich dachte eine Zeitlang, vielleicht fühlt sie sich vernachlässigt? Gab ihr daraufhin extra Streicheleinheiten . mit dem Erfolg, dass sie mir mein Blumenbeet auf dem Balkon zugeschissen hat. Das hab ich erst nach ein paar Tagen entdeckt und konnte dann gleich eine ganze Tüte Katzenkot rausschaufeln und entsorgen.
Ich brauch jetzt dringend einen TIP!!!!!!!!! Und zwar eine Lösung, die möglichst kurzfristig zum Erfolg , bzw, die Katze wieder zu ihrem SAUBEREN!!!! schon desinfizierten!!! Klo führt, denn wie gesagt, langsam läuft die Deadline für unser Viech ab.
DANKE EUCH IM VORAUS!!!!!

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #2
Hallo Moni!
Ich will jetzt nicht ungeduldig erscheinen, aber benutz' doch einfach die Such-Funktion dieses Forums, es gibt nämlich massenhaft Leute, die das gleiche Problem hatten wie du. Schau dir doch mal an, was bei früheren Diskussionen für Vorschläge herausgekommen sind. Vielleicht hilft ja einer von denen!
Viel Glück!
Filia

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #3
Moni

Wenn ein Tierchen, daß über Jahre sauber war, plötzlich unsauber wird, wenn Du als erstes beim Tierarzt gewesen bist (und das warst Du mit Sicherheit nicht!), dann hat man als verantwortungsvoller Tierhalter sich erst mal an der eigenen Nase zu fassen!!!
So wie Du von Deiner Katze sprichst, bin ich mir sicher, daß Du selbst diese Unsauberkeit verursacht hast.
Hast Du es mit einem zweiten Klochen probiert??? Wie reagierst Du? Schlägst Du sie???

Wenn ich könnte, würde ich erst einmal Dich und Deinen Freund schütteln!!!!! Die Ausdrücke, die Du benutzt, sagen eigentlich schon genug aus! Deine Katze könnte sehr krank sein!!! Du hast für dieses Tierchen die Verantwortung übernommen, und verdammt noch mal, Du hast diese Verantwortung auch zu tragen!!!

Barbara

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #4
Also über die Ausdrücke in diesem Thread war bzw. bin ich jetzt ja auch ziemlich schockiert. Bei mir kommt das so rüber: So lange die Katze gesund ist und keine Arbeit macht (außer Futter geben und Toilette sauber machen) ist sie die Liebe und Gute und ab dem Moment, wo man sich intensiv um das Tier kümmern muß und es Kosten verursacht, weil man zum Tierarzt muß dann wird es direkt abgeschoben. Immer den einfachsten Weg gehen, hm? HALLOOOOOOO???? Hast Du keine Gefühle? Hast Du über die sieben Jahre keine Beziehung zu Deiner Katze aufgebaut?..... Anscheinend nicht, denn sonst würdest Du nicht direkt im dritten Satz mit dem Tierheim drohen. Wenn jemand sein Tier liebt, dann tut er alles dafür, dass es wieder gesund wird, egal was es kostet.

Der Tipp von Filia ist richtig, benutze die Suche und schau, was zu dem Thema schon geschrieben wurde aber wenn das schon ein halbes Jahr so geht, dann würde ich sagen wäre es mal höchste Eisenbahn zum Doc zu gehen.

Marion

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #5
Hallo,

es wurden ja schon die richtigen Antworten gegeben, und meine sieht nicht anders aus.
Bringe Deine Katze zum Tierarzt und falls sie gesund ist, mache Dir Gedanken darüber warum sie unsauber wurde.
Katzen können zwar nicht lesen, aber sie spüren außerordentlich viel, und wenn Du Deiner Katze das vermittelst, was Du hier ausdrückst, wundere Dich nicht über Unsauberkeit.

Russian

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #6
Hallo moni123,

ich bin ehrlich gesagt auch sehr schockiert über deine Ausdrucksweise und sie lässt tief blicken, was dein (euer) Verhältnis zur Katze angeht. Zum einen solltet ihr dringend einen Tierarzt aufsuchen, denn es kann wirklich eine schwere Krankheit vorliegen, zum anderen - sollte die Katze körperlich gesund sein - wäre die Unsauberkeit ein Protestverhalten, welches immer auf den Halter zurückgeführt werden kann und muss. Es gibt Möglichkeiten, verhaltensbedingte Unsauberkeit wieder zu korrigieren, jedoch steht bei euch zunächst der Tierarzt-Besuch an.

Gruß
Mone

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #7
Hallo,

ich schliesse mich der Meinungen der anderen an. Schau in der Suchen Funktion nach. Oftmals liegt es an Veränderungen im Haushalt oder vielleicht ist ja deine Katze auch Krank, daher rate ich dir auf jedenfall zum Tierarzt zu gehen und nich noch länger zu warten. Und sprich nicht von deiner Katze wie irgend ein Gegenstand der nicht mehr Funktioniert! Sowas ist ja wirklich zum K....! :evil:

gruss

tigerlily

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #8
Hallo Leute,

ich frage mich, wie oft in diesem Forum schon gepredigt wurde was eine Katze braucht um glücklich zu sein. Über solche und ähnliche Ausdrucksweisen rege ich mich trotz langer Mitarbeit in einem Nagetierforum auch immer noch auf. Ich frage mich ehrlich, warum sich manche Menschen noch Tiere anschaffen. In der Regel ist es zu 99 % ein Haltungsfehler der die Tiere versaut. Welches Tier ist schon von sich aus böse oder gestört.
Wahrscheinlich ist es hier aber genau so wie bei den Nagern. Wird einer auf einen Fehler den er macht vom Forum hingewiesen verschwindet er auf Nimmerwiedersehen und dem armen Tier kann nicht geholfen werden.

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #9
Hallo Snoopy,

ich bin voll deiner Meinung. Es kann ja mal ein Fehler passieren, aber man sollte doch wenigstens versuchen alles wieder gerade zu biegen oder sehe ich das Falsch?

gruss

tigerlily

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #10
Hallo!

Also erstmal kann ich auch nur sagen, das mich dieser Beitrag auch schockiert und ich kann mich nur den anderen anschließen!

So wie Du von Deiner Katze sprichst, zeugt nicht davon, das Dir wirklich etwas an ihr liegt.

Ich habe mit meiner Kira auch mal das Problem gehabt, das sie mir überall hin gemacht hat. Und ich spreche hier von Durchfall !!!!!
Natürlich fand dich es nicht toll, überall Flecken in der Wohnung zu haben oder jeden Tag das Bett zu beziehen (da sie sich diesen Platz mit vorliebe ausgesucht hat). Aber ich habe mir in erster Linie sorgen um mein Tier gemacht und nicht ein Moment daran gedacht, sie deswegen abzuschieben.
Wir hatten angst vor einer ernsthaften Erkrankung, aber es stellte ich heraus, das sie auf Veränderungen so reagiert. Ich bin zu diesem Zeitpunkt nämlich gerade umgezogen und meine kleine Dame hat in solchen Situationen halt einen nervösen Magen.... :wink:

Ich an Deiner Stelle würde ersteinmal dringend mit dem Tierchen zum Tierarzt gehen, bevor Du voreilige Schlüsse ziehst.

Meine Vorredner hatten recht.... Solange das Tier gesund ist, ist alles in Ordnung, nicht wahr... :evil:

Tut mir leid... Null verständnis

Maike

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #11
Hallo maike,

du sagst es...

Wir hatten angst vor einer ernsthaften Erkrankung, aber es stellte ich heraus, das sie auf Veränderungen so reagiert.

Eine ernsthafte Erkrankung wäre auch meine allergrößte Sorge! Wenn es sich am Ende als ein Protestverhalten entpuppt, dann ist das eher ein Grund aufzuatmen, denn bei Protestverhalten kann man wenigstens aktiv selber eingreifen und Korrekturen vornehmen.

Ich kenne inzwischen außerdem keinen langjährigen Katzenhalter mehr, der nicht schon einmal das Problem des köttelns in die Wohnung hatte. Wütend auf das Tier zu sein, es womöglich noch zu bestrafen, ist eine unangemessene Reaktion und zeigt deutlich das eigene Unvermögen mit Stesssituationen umzugehen.

Meine Jule ist ebenfalls eine "Protestköttlerin", nur benutzt sie im Protestfall dankenswerterweise den Duschvorleger, den ich in die Waschmaschine stecken kann *g*.

Natürlich ist es u.U. ein erheblicher Arbeitsaufwand, die Wohnung wieder zu reinigen, dennoch ist das Reinigen der Wohnung eher das sekundäre Problem, zumal man sicherlich die Möglichkeit hat, das Schlafzimmer zu schließen bei Abwesenheit.

Tiere sind Lebenwesen aus Fleisch und Blut und sie haben Gefühle. Da sie nunmal des Sprechens nicht mächtig sind, zeigen sie uns auf ihre Art, was ihnen missfällt und auch was sie sehr gerne mögen. Wir sollten froh sein, dass unsere Katzen nicht funktionieren wie Maschinen, denn wenn es so wäre, könnten wir nichts von ihnen lernen :wink: .

Liebe Grüße
Mone

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #12
Hey

Hey jetzt steckt mal eure Schwerter wieder ein. Es is ja nicht so dass die Katze von moni erst seit ein paar Tagen in die Wohnung macht, sondern schon bald ein halbes Jahr. Da kann man schon mal die Geduld verlieren! Ihr könnt doch nicht an Hand einer Wortwahl eines Textes jemanden so verurteilen! Sie hat die Katze schliesslich schon seit sieben Jahren, und mit den Informationen die ihr habt könnt ihr doch nicht solche Urteile über Monis Tierhaltung bilden.......

Also Moni ich kann deine Verzweiflung auf jeden Fall nachvollziehen. Falls du noch nicht beim Tierarzt warst (was wir ja noch nicht wissen) wäre es sicher eine gute Idee dies zu tun. Ansonsten kann es schon sein dass die Katze auf etwas reagiert, versuchs herauszufinden. Es is schwer in solchen Fällen Tipps zu geben, aber versuch mal sie häufig aufs Klo zu tragen und belohn sie wenn sie hinein macht.

Hoffe du hast Erfolg.

Viel Glück
Broe

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #13
Re: Hey

Sie hat die Katze schliesslich schon seit sieben Jahren, und mit den Informationen die ihr habt könnt ihr doch nicht solche Urteile über Monis Tierhaltung bilden.......

Das ist nicht unbedingt richtig; sie hat gesagt, sie besitzt eine Katze, die 7 Jahre alt ist. Das heißt nicht, daß die Katze schon so lange bei ihr wohnt.

Und wenn jemand von "deadline" und "Viech" redet, dann sagt das schon einiges aus ...

Gruß, Inge

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #14
@broesmeli

Also weißt Du wenn ein Tier in die Wohnung macht, dann schaue ich mir das kein halbes Jahr an, dann mach ich mich schleunigst auf den Weg zum Tierarzt, der kann das Tier untersuchen und einem Tipps geben. Wer weiß was die Katze vielleicht für Schmerzen hat seit einem halben Jahr!!!!

Und wenn ich dann in ein Forum gehe, wo sich Katzenliebhaber unterhalten, dann kann ich nicht erwarten auf Verständis zu stoßen, wenn man solche Wörter benutzt, wie sie moni123 benutzt.

Außerdem kann sich auch jeder seinen Teil zu dieser Dame denken, denn seit die kritischen Antworten auf ihre Anfrage gegeben wurden hat sie sich nicht mehr gemeldet!!!

Gruß
Marion

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #15
Hallo broesmeli,

du schreibst:
Es is schwer in solchen Fällen Tipps zu geben

Das ist nicht richtig.
Wenn die Ursache des urinierens und das absetzen des Kots in der Wohnung geklärt sind, kann man sehr wohl hilfreich gegensteuern. Möglichkeiten gibt es viele aber es gibt auch etliche Ursachen und ich habe ehrlich gesagt noch keinen Katzenhalter erlebt, der sich offensichtlich tatenlos ein halbes Jahr die Wohnung zukötteln lässt. Falls nämlich eine ernsthafte Krankheit zu Grunde liegt, ists mit Streicheleinheiten nicht getan und auch nicht mit der Schlepperei zum Klo! Das alleine schafft übrigens nicht mal Abhilfe bei ausgeprägtem Protestverhalten. Ein bißchen mehr Initiative ist beim Katzenhalter dann gefragt.

Lieben Gruß
Mone

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #16
Hallo Broe,

ich bilde mir schon eine Meinung an der Art wie jemand über sein Tier spricht, und die Bezeichnung Viech geht mir entscheiden gegen den Strich, von der Deadline nicht zu reden.
Natürlich kann eine unsaubere Katze ein Problem sein, aber in erster Linie machte ich mir Sorgen um mein Tier, denn grundlos wird keine Katze unsauber.
Mir genügen die Informationen aus Monis Posting schon um ihre Einstellung zu Tieren bedenklich zu finden.

Viele Grüße
Russian

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #17
entsetzen

ersteinmal hallo zusammen,

ich bin erst seit mitte dezember stolze gefährtin einer kleinen katze (kuschel, ungefair von oktober, unklar, weil stallkätzchen) und würde nie auf die idee kommen wegen irgendwelchen unsauberkeitsverhaltensweisen die kleine abzuschieben, nicht drüber nachdenken würde ich.
zwar hab auch ich noch schwierigkeiten kuschel und meinen bullmastiff krümel aneinander zu gewöhnen, das liegt aber eher daran das der dicke krü recht sensibel ist und neue dinge prinzipiell nicht sonderlich mag.
darunter hätte aber kuschel nie zu leiden.

frage mich wie man so lang mit einem tierchen zusammen sein kann ohne eine tiefe bindung aufzubauen (die moni123 mit verlaub nicht haben kann), ich für meinen teil habe bereits ein äusserst inniges verhältnis zu meiner kleinen (erst völlig unsozialisierten, scheuen maus).

sie hat die angewohnheit auf den teppich zu kacken wenn sie meint es soll schluss sein mit dem hocken vorm pc...aber das legt sich auch langsam wieder

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #18
Re: entsetzen

sie hat die angewohnheit auf den teppich zu kacken wenn sie meint es soll schluss sein mit dem hocken vorm pc...aber das legt sich auch langsam wieder

@bmk,

heute morgen lag ein 1,5 cm langer Köttel direkt neben meinem Stuhl vor dem PC-Schreibtisch :lol: .

Ich habe das Corpus Delicti mit einem Tempo in die Höhe gehalten und höflich gefragt: Wer von euch Dreien war das?
Nun ja - die Antwort war Schweigen. Potteinig waren sich meine Bötzelchen und keiner hat die Pfote gehoben.
Eine Untersuchung aller 3 Katzen ergab: alles im grünen Bereich. Keiner krank *freu*.

Nun ja - irgendwie muss ich mir den Köttel echt verdient haben, denn der letzte ist schon ca. 1 Jahr her :D

Weißt du bmk, dass wirklich tolle an unseren Fellnasen ist: Sie erziehen uns! Ich glaube, alleine dafür werde ich ihnen ewig dankbar sein :wink: .

Liebe Grüße
Mone

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #19
Hmmmm, mal abgesehen davon, daß ich inzwischen denke, daß wir hier einen Troll beherbergen :wink: , wollte ich aber mal meinen allgemeinen Senf dazugeben...

Mal ehrlich, wenn jemand so von seinem Tier redet, damit derart überfordert ist, wie der Beitrag den Anschein erweckt, dann ist es für Halter und Tier manchmal das Beste, wenn das Tier abgegeben wird. Denn was hilfts dem Tier, wenn der Halter es behält, aber mit schöner Regelmäßigkeit die Beherrschung verliert, weil das "Vieh" nicht tut, was es soll? Das kann für ein Tier schlimmer sein, als Tierheim und neue (hoffentlich nettere) Besitzer, oder?

Ich spreche da aus Erfahrung (manch einer hats vielleicht schon gelesen) und bin immer noch fest der Meinung, daß die Entscheidung für alle Beteiligten das Beste war. Tierliebe kann manchmal auch bedeuten, daß man sein Versagen und seine Überforderung zugibt und die Konsequenzen zieht. Ehrlicherweise muß ich sagen, daß mir ich das bei einem Tier, das ich schon seit Jahren habe, nicht mehr so richtig vorstellen kann. Aber wir wissen ja nicht sicher, wie lange die Katze schon bei der Halterin ist...

LG
Alex

• hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen Beitrag #20
hm...

irgendwie sind manche leute einfach nicht für die tierhaltung geschaffen.
da heisst es nämlich immer und in jedem fall: ganz oder gar nicht!
sowohl bei meinem bullmastiff als auch bei meinem kätzchen könnte ich nie derart verbal "ausrasten" als das ich sowas sagen könnte- obwohl sie einem zeitweise den letzten nerv rauben (muss sagen das ich das aber eher lächelnd hinnehme und mich freue wie ungezogen sie manchmal sind, das ist halt manchmal äusserst belustigend und niedlich!).
zur zeit findet die gewöhnung zwischen hund und katze statt.
krümel besucht kuschel dann, woraufhin sich die kleine versteckt. meist belagert krümel sie dann in nem versteck und wartet. wenn er allerdings zu forsch anfängt kuschel aus irgendwelchen ecken auszugraben fängt er sich schonmal eine (aber er lernt es nie: die katze sitzt eben am längeren hebel!) und kommt sich verarscht vor.
hoffe das klappt irgendwann mal vernünftig (so das sie sich zumindest lernen zu ignorieren...) aber krümi ist leider äusserst ausdauernd und neugierig...
nuja, wird schon.
wenns kuschel zu viel wird muss krümi dann halt nach unten gehen (haus mit 2 etagen, kuschel wohnt oben), wenn er brav ist darf er bleiben.
man muss halt nur zusehen beiden gleich viel aufmerksamkeit zu schenken und kuschel nie krümi vorzuziehen.
drückt mal die daumen das es klappt

Thema:

hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen

hallo hoffentlich könnt ihr uns helfen - Ähnliche Themen

Meine Panikkatze: Meine Kleine ist ja das, was ich schlichtweg nur noch als "Panikkatze" bezeichnen würde. Nachdem ich lange gehofft habe, das "verwächst" sich, es...
Oben Unten