Katze in 1-Raum-Wohnung

Diskutiere Katze in 1-Raum-Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich musste vor einem Monat in eine kleinere Wohnung umziehen. Was an für sich kein Problem ist, es gibt genug Platz für meinen Kater zum...
  • Katze in 1-Raum-Wohnung Beitrag #1
N

neal

Gast
Ich musste vor einem Monat in eine kleinere Wohnung umziehen. Was an für sich kein Problem ist, es gibt genug Platz für meinen Kater zum spielen... doch er sitzt immer unter dem Fenster und miaut. Er ist eine reine Wohnungskatze, schon immer. Ich denke mal es ist einfach der natürliche Trieb einer Katze, dass er raus will oder? Manchmal habe ich echt ein schlechtes Gewissen und denke dass er es woanders vielleicht besser hätte? Ich kann ihn nicht raus lassen, da ich ganz oben wohne(Dachgeschosswohung) aber ich hab ihn viel zu lieb um ihn wegzugeben. Also ich sage mal, diesen Drang rauszukommen, kann ich ja noch ignorieren.
Aber eine andere Geschichte ist schon etwas nerviger:
In der Nacht spielt er mit meinen Füßen und allem anderen, was mir aber weh tut, denn er kratzt und beißt überall rein. Er versteht natürlich nicht, was er falsch gemacht hat wenn ich ihn "ausschimpfe". Ich glaube auch nicht, dass man eine Katze in dem Sinne "erziehen" kann. Er raubt mir aber manchmal schon den Schlaf und ich bin am ganzen Körper zerkratzt, es muss etwas passieren! Aussperren kann ich ihn nicht, da es nur eine Einraumwohnung ist und die ganze Nacht im Bad oder in der Küche einsperren - das wäre meiner Meinung nach etwas zu hart.

Was meint ihr dazu?

• Katze in 1-Raum-Wohnung Beitrag #2
Also einsperren ist keine Lösung.
Das ist dementsprechend auch Tierquälerei, da jedes Lebe wesen ein Recht auf Freiheit hat. natürlich ist die Wohnung auch begrenzt...

Hast du Kratzspielzeug für ihn womit er sich beschäftigen kann?

Das er dich beisst bedeutet meistens nur das ihm verdammt langweilig ist. Daher schließe ich das mit dem Beschäftigungsmöglichkeiten.
Das er alleine ist UND nicht rausdarf ist SEHR schwer für ihn. Er hat keine Möglichkeit sich irgendwie zu beschäftigen.

Das Problem mit dem Fenster (das er darunter miaut) könntest du so lösen, dass du ihm ne Vorrichtung montierst oder ein Kratzbaum davor stellst, damit er rausschauen kann.
Vielleicht will er nur schauen.

Meine Erste hatte auch anfangs auffällige Verhaltensweisen gezeigt, worauf ich eine zweite Katze geholt hab. Und ich wohne in einer 2 Zimmerwohnung, mit Kratzbaum, 2 Katzentoiletten usw.
Aber ich werde in ca. 3 wochen umziehen, weil es hier einfach zu eng und zu dunkel ist.

Mein Tipp:
Bin kein Spezi, aber nach meinen Erfahrungen zu deuten solltest du in eine größere Wohnung umziehn und eine zweite Katze hinzuholen. Das löst meist viele Probleme.
Wenn Katzen auffällig werden, heißt es, dass ihnen etwas nicht passt oder einfach seelischen Schmerz haben.
Dann können sie einfach nicht anders, als "ihre" Menschen zu ärgern, was eher als ein Hilferuf zu verstehen ist.

Ansonsten müsstest du so Leben wie bisher.
Kann auch sein das der Katze die Wohnung und damit die neue fremde Situation nicht gefällt.

• Katze in 1-Raum-Wohnung Beitrag #3
Ich denke, du solltest noch etwas Geduld habe. Du wohnst erst 1 Monat in der neuen Wohnung, dein Kater braucht vielleicht noch etwas Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.Wenn du natürlich von einer ziemlich großen in eine ziemlich kleine Wohnung gezogen bist, ist die Umstellung für deinen Kater schon etwas "härter". Aber an sich halte ich eine 1-RW für eine Katze bzw. ein Kater für kein Problem.

• Katze in 1-Raum-Wohnung Beitrag #4
Bist du denn den ganzen Tag auf der Arbeit? Wahrscheinlich ist ihm langweilig und du solltest ihm vielleicht einen Spielkameraden dazuholen?
Dann kann er sich besser beschäftigen und ist nicht mehr so alleine ;)

• Katze in 1-Raum-Wohnung Beitrag #5
Danke für eure Antworten.

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Fragen/Problemen immer gleich vorgeschlagen wird sich eine 2. Katze anzuschaffen...
Ich finde nicht, dass das in jedem Fall eine Lösung ist. Mehr noch, bringt es vielleicht noch mehr Probleme mit sich: höhere Kosten, vertragen sich die beiden, ist genug Platz da, wohin wenn man vereist, doppelte Tierarztkosten usw. Sicher kann man einen Artgenossen nie ersetzen, aber 2 Katzen kommen für mich nicht in Frage.

Nochmal zu meiner Situation:
Klar ist dem Kleinen langweilig, wenn ich (in der Nacht) schlafe und er versucht mit (liebevollem) Kratzen/Beißen/Lecken meine Aufmerksamkeit zu kriegen. Versteh ich ja auch, nur ich muss einfach mal schlafen, lach.
Sind Katzen eigentlich nachtaktiv? Mein Kleiner schläft mal 2-3 Stunden und dann rennt er wieder 2-3 Stunden rum usw. Ist das nur so, weil er jung ist? Was haben ältere Katzen für einen Rhytmus? Schlafen die Nachts und sind tagsüber aktiv?

Ich glaub T.Lia hat Recht...ich sollte etwas Geduld haben...die letzten Tagen waren auch durchaus ok...nur selten hat er miaut oder gekratzt.
Der Kratzbaum steht schon länger direkt unterm Fenster, nur gibt's da nichts weiter aufregendes zu sehen, da es eine Dachwohnung ist (man sieht also keine Autos oder Menschen).
Ich spiele auf jeden Fall mit dem Gedanken umzuziehen, nur eben nicht in naher Zukunft...

Nochmal Danke für Eure Gedanken...

• Katze in 1-Raum-Wohnung Beitrag #6
Katzen lieben Rituale und ich finde es nicht von Grund auf verkehrt, wenn die Katze "ihr" Schlafzimmer hat und dabei kann es sich durchaus um eine Küche oder ein Bad handeln. Der Raum ist ja nur für die Nacht zum SCHLAFEN. Tags kommt sie ja wieder raus. Weshalb also nicht das Ritual spielen, toben, Leckerchen, mit der Katze ins Bad, sich selber fertig machen, noch ein Leckerchen, die Katze ins Körbchen legen und den Raum verlassen, Tür zu! Oder ähnlich. Es wird seine Zeit dauern, aber dann hat die Katze ihr Schlafzimmer anerkannt und wird darin ruhig sein, bis die Zeit da ist, wo du aufstehst.

Es heißt wohl, dass Katzen nachtaktiv sind, es heißt auch, dass man Katzen am Tage schlafen lassen soll, wenn sie schlafen. Allerdings schläft in meinen Augen eine Katze nicht, wenn sie da liegt und die Augen öffnet, also kann man sie dann auch zum Spielen animieren und somit die Aktivitätsphase am Tage verlängern.

Meine Schlafen in ihrem Zimmer von 23 bis 8 Uhr und sie gehen freiwillig in ihr Zimmer, wenn es dunkel ist und der Fernseher ausgeschaltet wird und man sagt "wollen wir jetzt Heia machen?" Dann gibts ein Maunzkonzert vor dem Leckerchenschrank und wenn ich die Leckerchen raus hole, sind sie ruckzuck in ihrem Zimmer. Ruhe ist.

• Katze in 1-Raum-Wohnung Beitrag #7
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Fragen/Problemen immer gleich vorgeschlagen wird sich eine 2. Katze anzuschaffen...
Ich finde nicht, dass das in jedem Fall eine Lösung ist. Mehr noch, bringt es vielleicht noch mehr Probleme mit sich: höhere Kosten, vertragen sich die beiden, ist genug Platz da, wohin wenn man vereist, doppelte Tierarztkosten usw. Sicher kann man einen Artgenossen nie ersetzen, aber 2 Katzen kommen für mich nicht in Frage.

Hallo neal,
Ich kann verstehen, dass Dir das aufstößt, ging mir am Anfang genauso. Wir hatten zuerst auch nur unseren Calimero, ein Kater aus einem Wurf, der in einem alten Auto gefunden wurde. Er war der letzte, der noch nicht vermittelt war und mein Mann wollte am Anfang auch keine 2 Katzen. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ihm etwas fehlt bei uns. Dann hat sich herausgestellt, dass die Vermittlung von Kira, seiner Schwester, doch nicht geklappt hat. Die Kleine tat mir leid und so habe ich meinen Mann bequatscht, dass wir sie auch nehmen. Und seit ich die beiden zusammen erlebe, kann ich den Ratschlag: "nimm noch eine zweite dazu" viel besser verstehen. Es macht einfach nur Spaß den Beiden zuzuschauen. Jetzt ist Kira krank, hat Fieber und schläft sehr viel - fällt als Spielkamerad aus. Seitdem ist Kalimero total unausgelastet, obwohl wir jetzt extra viel mit ihm spielen, damit er sich etwas auspowern kann. Er hat nur Blödsinn im Kopf und weiß kaum wohin mit seiner Energie. Das Spiel mit seiner Schwester können wir nicht ersetzen.
Versteh mich richtig, ich kann Deine Gründe und Deine Entscheidung durchaus akzeptieren. Jeder muss selbst entscheiden ob das bei ihm geht oder nicht. Aber mein Rat, wenn ich das Gefühl hätte eine Katze langweilt sich wäre inzwischen auch der mit der Zweitkatze. Das ist nicht bös gemeint, sondern kommt einfach aus den Erfahrugen die viele hier gemacht haben.
Liebe Grüße
misjara

• Katze in 1-Raum-Wohnung Beitrag #8
@misjara

Danke für deine Antwort. Ist mir schon klar, dass das immer nur als guter Ratschlag gemeint ist und aus Erfahrungen her stammt mit der 2.Katze. Aber für mich (und ich glaube auch für viele andere) ist das keine (sinnvolle) Lösung.
Mir ist völlig bewusst, dass ich keinen Artgenossen ersetzen kann als Spielgefährte...aber es gibt mit Sicherheit genug Katzenbesitzer mit nur einer Katze und zwar einer glücklichen Katze/Kater.

• Katze in 1-Raum-Wohnung Beitrag #9
Eine sinnvolle Lölsung ist es mit 100 %iger Sicherheit, vielleicht aber bei dir einfach nicht möglich.
Wenn du das Gefühl hast, er ist unausgelastet oder unglücklich, und du hast eine m²-mässig kleine wohnung ist es gut möglich, das das schlicht und ergreifend auch wirklich so ist.

Möglichkeiten, das im Sinne aller positiv zu beheben gibt es mehrere-
Mehr und zeitlich wesentlich längere aktive Beschäftigung, also mindestens 2-3 Stunden am Tag und zwar AKTIV, auf dem Schoss ligen und schnurren zählt nicht (was aber auch so mancher Katze noch nicht reicht),
Freigang- bei euch nicht möglich,
eine Partnerkatze zum spielen und beschäftigen- möchtest du nicht,
oder die Möglichkeit, ein passendes neues Zuhause zu suchen, in dem mindestens 1-2 dieser Möglichkeiten zusätzlich geboten werden.

LG
Sandra

Thema:

Katze in 1-Raum-Wohnung

Katze in 1-Raum-Wohnung - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten