Katzen lieben Rituale und ich finde es nicht von Grund auf verkehrt, wenn die Katze "ihr" Schlafzimmer hat und dabei kann es sich durchaus um eine Küche oder ein Bad handeln. Der Raum ist ja nur für die Nacht zum SCHLAFEN. Tags kommt sie ja wieder raus. Weshalb also nicht das Ritual spielen, toben, Leckerchen, mit der Katze ins Bad, sich selber fertig machen, noch ein Leckerchen, die Katze ins Körbchen legen und den Raum verlassen, Tür zu! Oder ähnlich. Es wird seine Zeit dauern, aber dann hat die Katze ihr Schlafzimmer anerkannt und wird darin ruhig sein, bis die Zeit da ist, wo du aufstehst.
Es heißt wohl, dass Katzen nachtaktiv sind, es heißt auch, dass man Katzen am Tage schlafen lassen soll, wenn sie schlafen. Allerdings schläft in meinen Augen eine Katze nicht, wenn sie da liegt und die Augen öffnet, also kann man sie dann auch zum Spielen animieren und somit die Aktivitätsphase am Tage verlängern.
Meine Schlafen in ihrem Zimmer von 23 bis 8 Uhr und sie gehen freiwillig in ihr Zimmer, wenn es dunkel ist und der Fernseher ausgeschaltet wird und man sagt "wollen wir jetzt Heia machen?" Dann gibts ein Maunzkonzert vor dem Leckerchenschrank und wenn ich die Leckerchen raus hole, sind sie ruckzuck in ihrem Zimmer. Ruhe ist.