• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Reißzahn abgebrochen (Frage)

Diskutiere Reißzahn abgebrochen (Frage) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Leute, Spike ist fast 2 Jahre alt und seit 1 Jahr Freigänger, zum Teil. Also ich lasse ihn raus wenn er es möchte. Vor 1 Woche habe ich bei...
  • Reißzahn abgebrochen (Frage) Beitrag #1
funnisun

funnisun

Hi Leute,

Spike ist fast 2 Jahre alt und seit 1 Jahr Freigänger, zum Teil. Also ich lasse ihn raus wenn er es möchte.

Vor 1 Woche habe ich bei ihm einen abgebrochenen Reißzahn entdeckt. Wie hat er das hinbekommen???

Na ja, nun wollte ich fragen wie es mit Milchzähnen ist. Wie lange haben Katzen die? Könnte er noch welche haben? Hab nämlich nie gesehen, dass er welche verloren hat oder so.

Und sollte ich besser zum Tierarzt gehen, nicht dass sich der Zahn noch entzündet?

Es wäre lieb, wenn mich mal jemand diesbezüglich aufklären könnte.

Gruß Funni und Spike :wink:

• Reißzahn abgebrochen (Frage) Beitrag #2
Hallo,

also mit 2 Jahren hat er mit Sicherheit keine Milchzähne mehr, die verschwinden normalereweise so mit 6 Monaten.

Wie er das hinbekommen hat, wird wohl nur er wissen :wink: Denkbar wären Stürze, Autounfälle, oder aber, er hat nur auf was falsches gebissen. Wenn ansonsten keine Verletzungen zu sehen sind und er sich normal verhält, glaube ich aber nicht, dass es von einem Unfall kommt.

Wenn die Bruchstelle glatt aussieht, glaube ich nicht, dass sich was entzünden kann. Ich würds mal beobachten, aber direkt zum Tierarzt würd ich nicht. Der könnte eh höchstens unter Narkose den Rest entfernen, oder nen Stiftzahn einsetzen (falls Du das zahlen magst) . Aber ob das wirklich was bringt, glaub ich nicht.

Liebe Grüße,

Claus

• Reißzahn abgebrochen (Frage) Beitrag #3
Hallo Funni,

genau Milchzähne sind es (leider) nicht mehr, das du keine gefunden hast oder den Wechsel bemerkt hast, ist nicht ungewöhnlich. Die Milchzähnchen werden oft beim Fressen verschluckt oder sind so unauffällig, das sie nicht ins Auge fallen.

Ich würde bei einem abgebrochenen Reißzahn schon zum Tierarzt gehen, denn die Entzündungsgefahr der sehr langen Wurzel ist sehr groß und die Wurzel sollte wohl auch raus (laut meinem Tierarzt)! Mit unserem alten Kater ist es leider auch so gewesen. Natürlich bekommt er Vollnarkose, ist leider nicht anders möglich. Aber seitdem lebt er auch mit 3 Reißzähnen glücklich. Mit den Stiftzähnen sehe ich es wie Claus und aus medizinischer Sicht ist es wohl auch nur optisch sinnvoll, da wohl Langzeitstudien zeigen, das die Stabilität (kleine dünne Stifte) der Materialien nicht gewährleistet werden kann. Außer bei Titan, das kostet im Tausenderbereich aufwärts!! Bei großen Hunden wird es wohl schon öfter gemacht. Lebensnotwendig ist es nicht.

Alles Liebe für dein "Drei-Reiß-Zähnchen"

• Reißzahn abgebrochen (Frage) Beitrag #4
Danke, das beruhigt mich.

Das er einen Unfall hatte glaub ich nicht, denn er hat keine Verletzungen und sein Verhalten ist wie immer. Fressen tut er auch normal, ich warte mal ab und beobachte es weiterhin.

Ist ja auch nur sie Spitze vom Zahn abgebrochen, vielleicht schleift es sich wieder zurecht. Eine Freundin sagte mir sowas.

Liebe Grüße von
Spike und Funni

• Reißzahn abgebrochen (Frage) Beitrag #5
Super, wenn es nur die Spitze ist, brauchst du meinen Beitrag nicht so sehr beachten, ich hatte gemeint Spike hätte sich den kompletten Reißzahn rausgeschlagen!?

Beobachten reicht hier sicherlich.

Thema:

Reißzahn abgebrochen (Frage)

Reißzahn abgebrochen (Frage) - Ähnliche Themen

Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
"Überschüssige" Mundschleimhaut Unterkiefer um Reißzähne herum: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Lilly und wollte einfach mal fragen, ob vielleicht schon einmal jemand etwas ähnliches gesehen...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten