Dusty hat vielleicht was verschluckt

Diskutiere Dusty hat vielleicht was verschluckt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin grad ziemlich ratlos. Dusty hat letztens einer der vielen Fellmäuse das Fell über die Ohren gezogen und das zerfleddert. Sunny hat...
  • Dusty hat vielleicht was verschluckt Beitrag #1
Spunky

Spunky

Hallo,

ich bin grad ziemlich ratlos. Dusty hat letztens einer der vielen Fellmäuse das Fell über die Ohren gezogen und das zerfleddert. Sunny hat nun heute mit einem Stück Fell der Maus (ca. 2x2 cm) gespielt. Dann mischte sich Dusty da mit ein und übernahm das Stückchen Fell. Ich sah wie er es relativ weit in die Schnute nahm und drauf rum kaute. Dann wollte ich es ihm wegnehmen, aber er rannte damit weg. Nun finde ich es nicht wieder. Möglicherweise hat er es gefressen oder verschluckt. Was soll ich nun machen? Ich finde dieses verdammte Stückchen Fell nicht wieder. Dusty hat aber eben ganz normal gefressen (Nassfutter).

Spunky

• Dusty hat vielleicht was verschluckt Beitrag #2
Wenn es wirklich nur das Fell war, ist es ungefährlich, wird mitverdaut.

Allerdings können Spielmäuse und -bälle völlig ungeeigneten Mist enthalten, Kunststoffhohlkörper, in denen Bälle und Raschelkram verborgen ist.
Im Prinzip ist es gar kein Problem für eine Katze, da saufzubeissen, und was drin ist ist otmals lebensgefährlich.

Ares musste in einer Not- OP vor etwas über einem Jahr solch ein Fellmausinnenleben operativ entfernt werden- er hatte die Kunststoffhülse geknackt und das Innenleben geschluckt.
Es war ein Glöckchen, das von vielen kleinen Drahtstücken umwickelt war- einer Splittergranate gleich, hätten die sich gelöst, wäre ihm nicht mehr zu helfen gewesen- Darmperforation.

Wenn du meisnt, das es nur Fell ist, ist es OK, wenn du unsicher bist, bist du mein Notdienst richtig, Röntgenaufnahme mit und ohne Kontrastmittel, Metallgegenstände sieht man sofort, Einengungen oder Staus durch nicht metallische Gegenstände mit Kontrastmittel und etwas Glück.

Ich würde da im Zweifelsfall nicht abwarten- Das hat meinem Ares damals das Leben gerettet, und das nur mit Glück.
Seitdem kommt kein klassisches Spielzeug aus den Zooladen mehr in dieses Haus- aus gutem Grund.

LG
Sandra

• Dusty hat vielleicht was verschluckt Beitrag #3
Hallo Aiur,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also ich bin mir 100% sicher, dass es "nur" Fell war. Sunny hat vorher damit gespielt und ich hab es mir angeschaut. Es war ganz sicher nur Fell mit diesem "Leder" wo das Fell drauf geklebt ist. Das Stückchen war etwa 2x2cm groß. ich hab den Rest der Maus grad nochmal angeschaut. Der Körper ist noch komplett und die Klapper ist auch noch drin. Meinst du wirklich, dass es ok ist? Es ist so ein längeres flauschiges fell gewesen.

Spunky

• Dusty hat vielleicht was verschluckt Beitrag #4
Natürlich ist es nicht gesund, wenn sie gegeerbtes Leder fressen, aber sterben tun sie davon auch nicht. Der Magen- Darmtrakt der Katze ist darauf ausgelegt, mit Haut und Haaren fertig zu werden, wobei er die Haare unverdaut wieder ausstößt. Also keine Sorge, wenn es nur "felliges Leder" war, ist es ungefährlich, wenn auch sicher nicht gerade gesundheitsfördernd.

• Dusty hat vielleicht was verschluckt Beitrag #5
ok, da bin ich aber beruhigt. aber ich bin mir zu 100% sicher, dass es nur fell mit leder war. daran gibt es keinen zweifel. normalerweise lässt er seine beute immer fallen, wenn er wegläuft, aber ich kann dieses fell nicht finden. und da es nicht gerade groß war, eher recht klein, könnte ich mir vorstellen, dass er es beim weglaufen verschluckt hat. dann werde ich seinen stuhlgang die nächste zeit sehr gut betrachten und hoffe, dass ich es dort wiederfinden werde.
danke für die schnell hilfe!

spunky

• Dusty hat vielleicht was verschluckt Beitrag #6
Hi,

na ich bin froh zu lesen, das es doch nur Fell war, das Dusty verschluckt hat :) Ich hab mir Lucky immer Angst gehabt wegen der Gummis mit denen er so gerne spielte, inzwischen ist meine Wohngung so ziemlich Gummifrei...

Ich drück die Daumen, dass das Stück Fell heil rauskommt oder Du es irgendwo in ner Ecke doch noch findest....

Liebe Grüße,

Claus

• Dusty hat vielleicht was verschluckt Beitrag #7
Hallo, :D

unser Lucas hat auch schonmal das Fell von den Spielmäusen verschluckt, es ist zwar nicht besonders gut, aber ihm ging es dadurch nicht schlecht. Als ich dann später die Katzentoilette sauber gemacht habe, konnte ich in seinem Haufen Reste von dem Fell finden. Es kommt also wieder irgentwann verdaut hinten raus.

• Dusty hat vielleicht was verschluckt Beitrag #8
Hallo ihr lieben,

also ich hab heut nochmal im hellen nach dem Stück Fell gesucht, aber auch nichts gefunden. Also nehme ich mal an, dass er es verschluckt hat. Es geht ihm aber gut. Er frisst immernoch wie ein Scheunendrescher und verhält sich sonst soweit auch vollkommen normal. Wie lange brauch das Stück Fell denn, um ihn wieder zu verlassen? Ich hoffe ich werd es dann im Kaklo finden.

Liebe Grüße

Spunky

• Dusty hat vielleicht was verschluckt Beitrag #9
Hallo Spunky,

wie lange das gedauert hat, kann ich dir nicht mehr so genau sagen, es kann der nächste Tag gewesen sein. :?

• Dusty hat vielleicht was verschluckt Beitrag #10
hi,

auch wenn es euch vielleicht nicht interessieren sollte, ich hab es wieder !!!! das fellstückchen, von dem ich vermutete, dass dusty es verschluckt haben muss. sunny hat es gerade unter dem fernsehschrank hervorgezogen. ich habe keine ahnung, wie das dahin gekommen ist. dusty ist etwa 2 m daran vorbeigelaufen. keine ahnung. jedenfalls hab ich es nun wieder und muss nicht mehr ewig im kaklo danach suchen. und bevor sich die beiden gleich noch darum kloppen (sunny verteidigt es gerade wie wild vor allem und jedem und knurrt wie wild), werd ich es ihr wohl wegnehmen und entsorgen. nicht, dass wir uns nochmal solche sorgen deswegen machen müssen.
trotzdem vielen dank für eure hilfe !!!

liebe grüße

spunky, die jetzt sehr sehr erleichtert ist :lol:

• Dusty hat vielleicht was verschluckt Beitrag #11
Hi,

na siehste, is doch alles gut ausgegangen :D Unsere Tiger sind doch intelligent, da wird ne Maus gefressen, oder ne Fliege, oder ein Falter, aber doch kein Kunststoffelll :wink: Sind doch auch Genießer unsere Katzen,

liebe Grüße,

Claus

• Dusty hat vielleicht was verschluckt Beitrag #12
Na dann ist ja alles gut :D .

Thema:

Dusty hat vielleicht was verschluckt

Oben Unten