Hilfe - Mein Kater riecht aus dem Po !!

Diskutiere Hilfe - Mein Kater riecht aus dem Po !! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leutz! Habe seit 8 Wochen einen 3 Jahre alten Kater von der Katzenhilfe bei mir zu hause. Wunderschönes schwarzes Tier und suuuper lieb...
  • Hilfe - Mein Kater riecht aus dem Po !! Beitrag #1
G

gela6

Hallo Leutz!
Habe seit 8 Wochen einen 3 Jahre alten Kater von der Katzenhilfe bei mir zu hause. Wunderschönes schwarzes Tier und suuuper lieb! Alles könnte so perfekt sein, wenn er nicht diesen einen Makel hätte (der für unangenehmes Einschlafen und Aufwachen sorgt, wenn Herr Schmidt mit im Bett pennt.Auch beim Durchkraulen am Steiss gibt´s Geruchsprobleme mit vereinzeltem Würgereiz)....er riecht seeeehr unangenehm aus der Puperze. Das ist kein Witz. Er ist im Oktober 03 zuletzt entwurmt, ist vorwiegend in der Wohnung (er will es so) und ich werde ihm jetzt erstmal noch ne Kur verabreichen. Fürchte aber, dass dies nicht das Problem ist. Oder? Was fällt Euch dazu ein? Kennt Ihr dieses Problem? Dann schreibt mir bitte!
Heissen Dank! Gruss Angela aus Bremen!

• Hilfe - Mein Kater riecht aus dem Po !! Beitrag #2
Zusatz

Ach ja, und supersauber ist er auch. Er putzt sich und ist sehr gepflegt.

• Hilfe - Mein Kater riecht aus dem Po !! Beitrag #3
Hallo Gela!

Pupst er denn ständig oder hat er evtl. kleine Kotreste am After kleben? Letzteres kann auch schon sehr unangenehm riechen. Meiner Kätzin Emma (zu früh von der Mutter getrennt, daher hat sie es nicht gelernt,sich den After selbst zu putzen) muß ich daher immer zwischendurch mal mit einem Feuchttuch den Hintern reinigen.

Möglich für üblen Geruch ist aber auch billiges minderwertiges Futter. Das, das es zu Hauf im Supermarkt zu kaufen gibt... :roll: Höherwertiges Futter riecht weniger und verursacht auch bei empfindlichen Tieren wesentlich weniger Winde.

LG
Meike

• Hilfe - Mein Kater riecht aus dem Po !! Beitrag #4
Pupser ?

Hallo Meike!
Erstmal danke für Deine Antwort! Nee, pupsen tut er nicht. Und Kotreste hat er auch nicht am After. Das ist alles i.O. soweit. Vielleicht ist aber das Lidlkatzenfutter (hüstel, hüstel) der Übeltäter...Was fütterst Du denn ?
Gruss Angela

• Hilfe - Mein Kater riecht aus dem Po !! Beitrag #5
Hallo Gela!

Das wäre möglich... :wink:

Ich füttere Precept, California Natural und Sanabelle im Wechsel (im täglichen, damit die Herrschaften nicht zimperlich werden).

Ganz zu Anfang hat Emma auch preiswertes Futter bekommen, weil sie das aus der Babystube so gewohnt war. War nicht gut, das Bad (in dem das Katzenklo steht) stank entsetzlich, Emma roch noch schlimmer und beim Reinigen des Klos brauchte ich einen leeren Magen... Gerade das preiswerte Feuchtfutter verursacht einen entsetzlich müffenden Kot.

LG
Meike

• Hilfe - Mein Kater riecht aus dem Po !! Beitrag #6
Popo-Stink

Halo Gela,

es könnte bei Deinem Katerchen auch von der Analdrüse kommen. In einem anderen Forum haben wir gerade so einen Fall gehabt. (für mich war das auch völlig neu). Vielleicht solltest Du mit ihm doch mal zum Tierarzt gehen.
Unsere Katerchen essen alles mögliche an Futter, auch Lidl, Norma, Felix und und und. Hauptsache ich wechsele jedes Mal - zweimal hintereinander dasselbe, dann gucken die wie mein Mann, wenn er den Rest vom Vortag kriegt :) Und da stinkt keiner( damit sind die Vierbeiner gemeint) am Popo, obwohl ich dieses Katerende mit Vorliebe vor die Nase gehalten kriege *kicher*

Liebe Grüße
Barbara, Mucki, Fery, Baby, das wilde Bubele und die Kostgänger

• Hilfe - Mein Kater riecht aus dem Po !! Beitrag #7
Jepp, das was du beschreibst könnten die Analdrüsen bzw. deren Sekret sein. Das stinkt zum Weglaufen!!! Frag mal deinen Tierarzt, ob mit den Drüsen alles in Ordnung ist...

• Hilfe - Mein Kater riecht aus dem Po !! Beitrag #8
Hallo,

so ein Analdrüsen Problem hatten wir auch schon mal mit einer Katze. Es hat wirklich heftig gestunken. Der Tierarzt meinte damals, dass so etwas behandelt werden muss und für die Katze sehr unangenehm ist. Er hat die Drüse ausgedrückt (also, nicht direkt nach dem Essen zum Tierarzt gehen sonst haut es Dich um) um dann war das Problem und der Geruch weg.

• Hilfe - Mein Kater riecht aus dem Po !! Beitrag #9
Ach so !

Dank an Euch! Werde mir einen Tierarzttermin besorgen und den Katerdrüsenpopo checken lassen.
Gruss Angela

• Hilfe - Mein Kater riecht aus dem Po !! Beitrag #10
hallo gela,

gibt's etwas neues von unserem stinker? :lol:

• Hilfe - Mein Kater riecht aus dem Po !! Beitrag #11
Jetzt geht´s

Hallo Ihr!
Danke der Nachfrage! Habe erstmal mit einer Wurmkur angefangen und dann nochmal einen Geruchstest gemacht. Schnüff, schnüff! Und was soll ich sagen: Es ist deutlich besser geworden. Je nach Futter müffelt er mal mehr mal weniger. Deshalb teste ich gerade als zweiten Schritt verschiedene Futtersorten aus und schnüffle anschließend am Po des Herrn Schmidt. Der guckt mich zwar ziemlich sparsam an, aber er ist kooperativ! Bei der nächsten Impfung werde ich dann noch die Drüsen prüfen lassen. Jetzt macht das Knuddeln wieder Spaß!
Viele Grüße von Angela!

Thema:

Hilfe - Mein Kater riecht aus dem Po !!

Oben Unten