Futterallergie verdach: Konservierungsstoffe
Diskutiere Futterallergie verdach: Konservierungsstoffe im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
ich habe 2 Kater die zur Zeit nur Grau TroFu und Shah von Aldi bekommen.
Ich habe schon einige Futtersorten ausprobiert aber auf die...
-
-
Futterallergie verdach: Konservierungsstoffe Beitrag #1
Hallo,
ich habe 2 Kater die zur Zeit nur Grau Trockenfutter und Shah von Aldi bekommen.
Ich habe schon einige Futtersorten ausprobiert aber auf die meisten reagieren sie mit Durchfall. Außer auf Grau und Shah (porta21 und Animonda).
Ausprobier habe ich vorher:
Trockenfutter: Felix, Sanabelle, Happy Cat (alles Durchfall verursacher)
Nassfutter: KiteKat, Whiskas, Porta 21, Animonda Carny (die letzten beiden ohne Durchfall)
lange habe ich gerätselt was es sein könnte, aber ich habe keine unterschiede in den Inhaltsangeben bemerkt die den Durchfall verursachen konnten. Naja nach 2 Wochen nur Shah haben sie garkein Durchfall mehr, aber gestern wieder.... ich hab mir also einige berichte zu dem Shah durchgelesen und irgendwo stand dann das dieses Geleefutter Konservierungsstoffe enthält.
Nachdem ich dann alle Sorten im Internet überprüft habe, habe ich rausgefunden das in allen die sie nicht vertragen haben auch Konservierungsstoffe drin sind.
Jetzt ist meine Frage: Wie kann man sie langsam an die Konservierungsstoffe gewöhnen? Also die Allergie lösen? Habe gelesen das es irgendwie mit dem Füttern gehen soll. Aber wie?
Vielleicht hat da jemand erfahrungen?
-
-
-
Futterallergie verdach: Konservierungsstoffe Beitrag #2
Es ist richtig, z.B. BHA und BHT oder Etoxyquin sind vielen Futtern zugesetzt, besonders Trockenfuttern, besonders "billigeren" und Mittelklassefuttern.
Informiere dich gerne mal über diese Stoffe und du wirst feststellen, das sie in der Tat Allergien auslösen und einige im Verdacht stehen, Krebs zu erregen. Im Lebensmittelbereich sind sie deshalb grösstenteil verboten.
Dein ziel sollte es also nicht unbedingt sein, deine Katzen an Konservierungsstoffe zu gewöhnen sondern viel eher, dich und sie von solchen fernzuhalten (was im übrigen für alle gilt

).
Hochwertige Futter sind z.B. mit natürlichem Vitamin E haltbar gemacht oder eeben KEINE 24 Monate haltbar- das müssen sie ja nun wirklich nicht.
-
-
Futterallergie verdach: Konservierungsstoffe Beitrag #3
hmm... ja da hast du allerdings recht...ist ja auch schädlich!
so rum hab ich noch garnicht gedacht. Aber gut.... dann kriegen sie halt nur futter ohne konservierungsstoffe...besser ist es.
edit: würde mich trotzdem mal interessieren wie man das macht wenn man eine katze die allergisch gegen etwas ist gegen den stoff desensibilisiert.
-
-
Futterallergie verdach: Konservierungsstoffe Beitrag #4
Ich würde sagen man kann es auf die klasische Weise versuchem, die auch beim Menschen angewandt wird-
Über einige Monate werden sehr langsam steigende Mengen des Allergens regelmässig in die Blutbahn injiziert, wenn man Glück hat, wird die Allergie besser oder verschwindet, oder aber es passiert einfach gar nichts.
Theoretisch könnte man es vielleicht auch mit langsam steigenden allergenen futteranteilen machen- aber im Fall von Konservierungsstoffen lass bitte die Finger davon, es macht überhaupt keinen Sinn und ist problemlos möglich, Futter ohne Konservierungsstoffe zu füttern- es gibt mehr als genug.
Thema: