Grünpflanze

Diskutiere Grünpflanze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :D ich würde mir gern so eine art palme für das Wohnzimmer kaufen, gibt es eine Pflanzenart die besonders für Katzen geeignet ist. Ich...
  • Grünpflanze Beitrag #1
L

Lilitt

Hallo :D

ich würde mir gern so eine art palme für das Wohnzimmer kaufen, gibt es eine Pflanzenart die besonders für Katzen geeignet ist. Ich lese immer nur Pfanzen die giftig sind für Katzen, da ich nicht gerade einen grünen Daumen habe reicht mein Zimmerpflanzenwissen auch nicht wirklich weit ^^ bei mir geht alles irgendwie ein. Deswegen sind die listen teilweise für mich wie japanisch, ich kenne einen großteil überhaupt nicht :oops:

vielleicht kennt von euch jemand eine seite wo es mal anders rum steht :) dann brauch ich nur noch hin und sagen welche ich haben will :roll: und nicht aufzählen was ich alles nicht kaufen darf wegen meiner katzen :twisted:

vielen dank (und nicht lachen :wink: )

• Grünpflanze

Anzeige

• Grünpflanze Beitrag #2
Hi,

wirklich auskennen tu ich mich auch nicht, aber bei mir stehen Grünlilien rum Die sind ungiftig, relativ robust und haben bis jetzt sogar mich überlebt. Bei empfindlichen Tigerchen kann es aber mal vorkommen, dass sie sie nicht vertragen und kübeln, ähnlich wie bei Katzengras.

Liebe Grüße,

Claus

• Grünpflanze Beitrag #3
Hi,

also grünlilien sind für katzen auf jeden fall geeignet. es sind wohl nur die blüten und samen leicht giftig. also die würden magen-darm-probleme verursachen. außerdem sind grünlilien sehr robust. sie können recht lange ohne wasser, nehmen es aber auch nicht so eng, wenn sie dann etwas zuviel wasser bekommen. und sie mögen viel licht. dann bringen sie auch alle nase lang neue senker, die du dann wieder groß ziehen kannst. aber claus hat schon recht, wenn manche katzen etwas zuviel grünlilie fressen, hat es die gleiche wirkung wie katzengras.
bei den palmen würde ich dir keine palmenart empfehlen, die dünne blätter hat. meine beiden haben es geliebt da von unten reinzuspringen und mit den blättern zu spielen. also unsere yucca-palme lassen sie beide in ruhe. aber meine beiden gehen eh nicht an die pflanzen ran (es sei denn sie hat dünne lange blätter). also kann ich dir nicht sagen, ob die yucca-palme giftig ist für katzen. sie steht bei uns auch in einem raum, wo sie nur rein dürfen, wenn wir auch da sind, weil im gleichen raum meine kaninchen sind.
so, ich hoffe ich konnte dir helfen.

liebe grüße

spunky

• Grünpflanze Beitrag #4
Hi,

Yuccas sind zumindest schwach giftig, laut meinem Tierarzt giftig im Internet hab ich wiedersprüchliche Meinungen gefunden. Meine hab ich entsorgt. Allerdings muss ich, da ich Freigänger hab mich eh auf den Instinkt meiner Tiger verlassen...

Liebe Grüße,

Claus

• Grünpflanze Beitrag #5
ups, da hab ich aber glück, dass meine beiden nicht an meine pflanzen gehen. aber meine diephenbachia (richtig geschrieben?) hab ich trotzdem an meine eltern verschenkt. naja und da meine pflanzen bis auf 2 ausnahmen eh alle im wohnzimmer stehen, würden meine tiger eh nur dran kommen, wenn jemand zu hause ist, da wie gesagt das wohnzimmer sonst zu ist, da meine ninchen dort drin stehn. auch nachts ist das wohnzimmer geschlossen. im schlafzimmer hab ich nur einen kleinen drachenbaum (ganz klein und kurz, den lassen sie zufrieden) und eine andere pflanze, wo ich nicht weiß, wie sie heißt. muss auch eine art grünlilie sein.
ach ja, ich würd dir noch die schefflera empfehlen. die hat relativ große blätter, die wie eine hand aussehen. aber hier weiß ich auch nicht, ob sie giftig ist. aber ich hab die erfahrung gemacht, dass meine katzen lieber an pflanzen rangehen, die lange dünne schmale blätter haben. die sehen halt aus wie katzengras und das haben sie zum fressen gerne. also hab ich fast nur pflanzen mit größeren, stabileren und dickeren blättern. die lassen meine beiden zumindest in ruhe.

liebe grüße

spunky

• Grünpflanze Beitrag #6
Allerdings muss ich, da ich Freigänger hab mich eh auf den Instinkt meiner Tiger verlassen...
Hallo Claus,
ja das würde mich ja sowieso mal interessieren weshalb so viele Wohnungskatzen einfach nicht zwischen den Pflanzen unterscheiden können und weshalb Freigänger-Katzen damit überhaupt kein Problem haben.

Unsere beiden haben ja nun begrenzten Freigang im Garten und da sind gut und gern 75% aller Pflanzen giftig bis stark giftig. Es hätte auch gar keine Zweck alle Pflanzen aus dem Garten zu entfernen, dann sähe es hier aus wie in der Wüste und den Fellnasen ist somit auch nicht gedient. Salem & Floyd haben damit jedenfalls keinerlei Probleme. Sie wissen ganz genau was ein frischer Grashalb und was giftige Maiglöckchen sind.

Haben die Wohnungskatzen ihren Instinikt vollkommen verloren oder wollen sie nur mit den Pflanzen spielen und wissen ganz genau was sie tun? Mir ist das jedenfalls ein grosses Rätsel.

• Grünpflanze Beitrag #7
also ich bezweifle ganz stark, dass freigänger katzen vor den pflanzen (z.b. maiglöckchen) stehen und sich denken, oh die sind giftig, die fresse ich jetzt nicht, aber der grashalm daneben, der ist nicht giftig für mich, da beiß ich jetzt rein. und genauso wissen das wohnungskatzen auch nicht. also meine katzen gehen grundsätzlich nur an pflanzen, die dünne schmale blätter haben, eben wie gras. ich denke katzen orientieren sich da eher an der form der blätter. ich glaube nicht, dass irgendeine katze weiß, ob die pflanze vor ihr giftig ist oder nicht.

liebe grüße

spunky

• Grünpflanze Beitrag #8
Hi Lucky Guy,

das hab ich auch schon oft überlegt, am instinkt liegt es nicht, denke ich. Johnny war 2 Jahre lang Wohnungskater, bevor er raus konnte. Ich vermute, dass es vielleicht was mit der Auswahl zu tun hat. Als Johnny Wohnungskater war, hat er auch alles Grüne angeknabbert, inclusive Kaktus. Seit er raus kann, geht er nur noch selten mal an die Grünlilie, sonst nix.

Aber irgend einen Instinkt müssen sie ja in der Hinsicht haben, sonst würden ja weitaus mehr Katzen den Gifttod sterben. Ich werd meinen Tierarzt mal beim nächsten Besuch drauf ansprechen, vielleicht weiß der was...

Liebe Grüße,

Claus

• Grünpflanze Beitrag #9
Aber irgend einen Instinkt müssen sie ja in der Hinsicht haben, sonst würden ja weitaus mehr Katzen den Gifttod sterben. Ich werd meinen Tierarzt mal beim nächsten Besuch drauf ansprechen, vielleicht weiß der was...
Ja, darüber hinaus sind Katzen ja auch sehr verschieden, wenn es um Pflanzen geht. Manche stürzen sich auf alles was irgendwie grün ist, andere scheint das gar nicht zu interessieren. Bei unser Sternenkater Alex gab es zwei Gruppen von Pflanzen. Solche die er in Windeseile völlig zerstörte und solche die ihm absolut nicht interessierten. Gefressen oder irgendwie ins Mäulchen genommen, hat er niemals eine Pflanze.

Thema:

Grünpflanze

Grünpflanze - Ähnliche Themen

Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Kater einschätzen: Hallo zusammen, ich habe mir letztens einen Kater angeschaut der mir auch total gefällt. Nur leider kann ich seinen Charakter so garnicht...
Lila ist gelandet :): So meine lieben, ich muss mich erstmal sammeln und etwas zur Ruhe kommen. Der Tag war echt irre! Ich hatte ja im anderen Beitrag 'Wie groß sollte...
Oben Unten