• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

KITTEN HAT DURCHFALL:::HILFEEEEE!!!!

Diskutiere KITTEN HAT DURCHFALL:::HILFEEEEE!!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier bei mietz mietz.Ich habe seit 2 tagen einen kleinen Kater der gerade mal 8 Wochen alt ist. Seine Mama hat...
  • KITTEN HAT DURCHFALL:::HILFEEEEE!!!! Beitrag #1
L

LittleKitty

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier bei mietz mietz.Ich habe seit 2 tagen einen kleinen Kater der gerade mal 8 Wochen alt ist.
Seine Mama hat ihn abgestoßen und nun habe ich ihn zu mir geholt um ihn ein schönes zu hause zu bieten.
Also der kleine ist im großen und ganzen putz munter...er will andauernd spielen und jagt durch die Wohnung.
Doch seit Vorgestern hat der kleine Durchfall..also ich erzähl mal von anfang an....
Vorestern Tagsüber habe ich den kleinen nassfutter von whiskas gegeben extra für Junior und das hat er auch direkt gegessen.Später abends hab ich ihm dann nochmal was frischfutter hingestellt, aber diesmal ganz normales Sheba Katzenfutter ( nicht für junior), davon aß er auch ein bisschen aber man merkte schon dass er das andere besser fand.Er legte sich dann in sein Bettchen und schlummerte ein.Ca zwei stunden später wachte der kleine auf und hat auf einmal gebrochen, nicht unglaublich viel, aber halt ein bisschen.Das erbrochene sah so aus, wie die Mahlzeit die er zuletzt zu sich genommen hatte ( das normale Sheba Katzenfutter)...unmittelbar danach musste er auch aufs Klo und hatte Durchfall.Ich hab das essen für die nacht (12 std) wegnommen und ihm nur wasser hingestellt.Gestern morgen habe ich dann wieder langsam angefangen ihn 4-5 mal täglich einen teelöffel voll mir juniorfutter von whiskas gegeben.was er auch jedes mal fraß und er trinkt auch selbstständig.habe ihn von den normalen Katzenfutter ncihts mehr gegeben,sondern nur das Kittenfutter von whiskas.Aber ich bin mir halt nicht so sicher wieviel er am tag bekommen muss,ob 4-5 mal täglich ein teelöffel zu wenig oder zuviel ist!?
ausser das der kleine Durchfall, der ganz dunkelbraun gefärbt ist, merkt man den kleinen gar nichts an....brechen musste er gar nicht mehr,nur das eine mal und er sieht richtig fit aus,er tobt und spielt genau wie vorher auch und ist ganz munter.Er hat auch keine bestimmten anderen anzeichen, wie zb Aphatisch oder tränende augen...nichts davon.....
Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen um den kleinen? oder kommt das schon mal vor dass sie wegen der Futterumstellung bisschen Durchfall bekommen? Ich gehe heute so oder so zum Tierarzt egal ob es ihn später besser geht oder nicht...aber wollte mich mal hier informieren und vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips gegen Durchfall geben.Wäre schön wenn ihr so schnell wie möglich antwortet...
MFG KITTy

• KITTEN HAT DURCHFALL:::HILFEEEEE!!!! Beitrag #2
Hallo,

schön dass Du dich des kleinen angenommen hast. Also, mal kübeln oder dunnpfiff aufgrund der Futterumstellung kann schon mal vorkommen, ist wenns relativ schnell verschwindet kein Grund zur Panik.

Gut ist, dass Du heute so oder so mal zum Tierarzt gehst, ein kleines Tigerchen, dass man zu sich holt, sollte immer mal gründlich durchgecheckt werden.

Als erste Hilfe bei Durchfall eignet sich gedünstetes Hähnchen mit Reis. Spezielles Kittenfutter ist nicht notwendig, dass will uns nur die Werbung weißmachen. In der Natur gibt es auch keine speziellen Mäuse für Kitten.

Whiskas und Sheba ist beides nicht so dolle, in Sheba ist immer Zucker drin, bei Whiskas ist noch in einigen Sorten Zucker drin.

Lies Dich mal hier durch die Futterrubrik, da wirst du viel über gesunde Ernährung finden. Lass dich aber nicht verwirren, im Endeffekt muss jeder seinen eigenen Weg finden, da auch die Tiger individuell sind.

Meine fressen sehr gerne die 200 gr. Dosen von Aldi, die sind recht gut und ohne Zucker, ausserdem animonda, Schmusy und ab und an gibts auch mal das teure Whiskas mhh ohne Zucker, weil da relativ viel Fleisch drin ist.

Von Trockenfutter halt ich nicht so viel, da dann die Katze viel trinken sollte, wenn dein Tiger keines verlangt, würde ich gar nicht versuchen ihn dran zu gewöhnen. In der Natur trocknet sich auch keine Katze die Mäuse.

Sehr gut ist Rohfleisch, allerdings wenn Du nicht supplementieren willst, nciht mehr als 20% pro Tag. Du kannst es aber auch so machen, dass Du ab und an mal einen Rohfleisch oder fast Rohfleischtag einlegst und dann wieder normal fütterst. Du darfst alles an rohem füttern, ausser rohem Schweinefleisch, dass könnte wegen des Aujetzkischen Virus tödlich sein.

Mein kleiner Lucky hat ab der 12. Woche immer mal rohes bekommen und liebt es.l

Liebe Grüße,

Claus

• KITTEN HAT DURCHFALL:::HILFEEEEE!!!! Beitrag #3
Dankeschön, dass beruhigt mich ein bisschen...Ja ich habe um 16:30 Uhr ein Termin beim Tierarzt, der soll sich den kleinen mal anschauen.
Hab da aber noch ne Frage, wie sieht das mit entwurmen aus?also der kleine ist 8 wochen...angeblich soll der kleine am sonntag und montag das letzte mal entwurmt worden bei den vorbesitzern, aber ich weiß nicht so wirklich ob ich das glauben kann und will das lieber selber noch mal machen.nicht dass die mich angelogen haben.ich hatte eigentlich vor den kleinen nächste woche zu impfen wenn bis dahin alles wieder okay ist.aber man soll doch eigentlich 2 wochen vor den impfen entwurmen, oder nicht? dann müsste ich also erst mal das machen, weil man ja nicht so genau weiß ob jetzt wirklich entwurmt oder nicht....aber ist das mit der impfung dann nicht zu spät? soll man ja eigentlioch mit 8-9 wochen machen....wenn ich aber jetzt erst entwurme ist er ja schon fast 10 wochen alt.oder macht das nicht?vielleicht kann der Tierarzt ja auch im Kot den ich ohne hin zuur Kontrolle mitnehme, feststellen ob er entwurmt wurde bzw ob würmer drin sind oder nicht.oder ???
MFG

• KITTEN HAT DURCHFALL:::HILFEEEEE!!!! Beitrag #4
Hi,

du hast dir die Antwort schon selbst gegeben :) Den Kot mitnehmen und untersuchen lassen. So mach ich das auch immer, ich will nicht einfach auf Verdacht entwurmen.

Wie es mit dem Abstand zwischen entwurmen und Impfen aussieht, kann dir der Tierarzt am besten sagen. Ich geh mal davon aus, dass es ein reines Wohnungstigerchen ist, von daher denk ich mal, ob jetzt ne Woche früher oder später geimpft wird, ist nicht so dramatisch. Sie sollten bei der Impfung schon gesund sein, die kleinen.

Vielleicht will der Tierarzt auch erstmal einen Bluttest machen, bevor er impft, was auch kein Fehler ist.

Liebe Grüße,

Claus

• KITTEN HAT DURCHFALL:::HILFEEEEE!!!! Beitrag #5
Hallo,

Claus hat ja schon fasst alles beantwortet. Der Durchfall kann schon vom Futter kommen. Whiskas junior schlägt gerne durch. Stell' langsam sein Futter um, dazu mischst Du das neue Futter unter das normale (anfangs so 20%neu :80% alt) und steigere Dich langsam. Wenn Du ein Kittenfutter geben willst (ist aber nicht unbedingt nötig), dann probier' doch mal das von Animonda Carny. Fressen kann der Kleine soviel er mag. Bei meinen Jungs habe ich so etwa 5-6 kleinere Portionen über den Tag verteilt gefüttert. Klingt viel, ich weiß, aber so kleine Mäuse wachsen enorm schnell und haben soviel Spiel- und Tobefreude, dass sie jede Menge Energie brauchen, die muss schließlich irgendwo herkommen :wink: .
Entwurmen sollte man ca. 10 Tage vor der Impfung

LG

Michaela mit Mister & Phil

• KITTEN HAT DURCHFALL:::HILFEEEEE!!!! Beitrag #6
Hallo,

wie schaut´s denn aus, was hat der Tierarzt gesagt?

Liebe Grüße,

Claus

• KITTEN HAT DURCHFALL:::HILFEEEEE!!!! Beitrag #7
halloo...danke für eure Hilfe...also ich war eben beim Tierarzt und der kleine wurde untersucht.Er hat sulfanamide gespritzt bekommen und ein homopathisches mittel zur beruhigung.Ich habe 5 tabletten mitbekommen,was gegen den Durchfall helfen soll,5tage lang täglich eine Tablette (morgens und abends ne halbe) ins essen vermischen.Der Tierarzt hat mir ebenfalls geraten ihm Reis zu füttern oder als alternative gekochte Kartoffeln mit ein bisschen junior futter vermengen.Das habe ich auch eben gleich ausprobiert und der kleine hast es mit genuss gefuttert.Die Kotprobe hatte ich auch dabei, doch leider konnte man nicht viel damit anfangen weil es zu sehr mit dem Katzenstreu verklumpt war.Ich soll versuchen bis morgen etwas Kot ohne Streu zu erwischen...wenn es sich bis morgen oder übermorgen deutlich gebessert hat soll ich nochmal vorbei schauen.Er hat übers Wochenende Notdienst...

der kleine ist gerade am schlafen und ich werd euch morgen noch mal erzählen wie es aussieht.
MFG KITTY

• KITTEN HAT DURCHFALL:::HILFEEEEE!!!! Beitrag #8
ich habe mir sagen lassen, dass man Zewa-Tücher ins KaKlo legen soll und das Streu ganz entfernen, wenn man Kotproben sammeln muss.

Echt lecker, aber wat mut, dat mut.

Du, ich würde die Tabletten nicht ins ganze Futter mischen, wenn er nicht alles frisst oder garnichts frisst, dann bekommt er das Medikament nicht. Versuche ihm lieber die Tablette auf die hintere Zunge zu legen und dann warten, dass er schluckt. Am Besten mit einem bisschen Malzpaste auf dem Finger belohnen.

Oder in nur wenig Futter vorab geben und dann den Rest füttern.

• KITTEN HAT DURCHFALL:::HILFEEEEE!!!! Beitrag #9
hallooo...alsoooo heute sieht es schon verdammt gut mit den kleinen aus...der durchfall ist so gut wie weg.Diese nacht war er zwar schon formig aber noch sehr weich, aber eben war es schon ein richtiges würstchen.
ich hätte nie gedacht, dass ich mich einmal soo über einen haufen Kot freuen würde :D

Ich hab den kleinen heute morgen die erste halbe tablette ins essen gemischt und das hat verdammt gut geklappt (habe aber nur kleine prtionchen immer gegeben) er hat es komplett aufgefuttert.

Er hat bis eben die ganze zeit mit mir rumgetobt und nun liegt er erschöpft ins seinem bettchen und schlummert.

MFG KITYY

Thema:

KITTEN HAT DURCHFALL:::HILFEEEEE!!!!

KITTEN HAT DURCHFALL:::HILFEEEEE!!!! - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten