Freigänger will nicht raus!!

Diskutiere Freigänger will nicht raus!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo haben unsern 3 Jährigen Katzer nun 3 Wochen er is sehr zutraulich und kuschlebedürftigt. Er war vorher Freigänger.Nun haben wir ihn 3...
  • Freigänger will nicht raus!! Beitrag #1
K

KaterMikesch

Hallo haben unsern 3 Jährigen Katzer nun 3 Wochen er is sehr zutraulich und kuschlebedürftigt. Er war vorher Freigänger.Nun haben wir ihn 3 Wochen in der Wohnung gelassen.Wir sind 1 Woche mit ihm jeden Tag nach Draußen gegangen an der Leihne um ihn zu gewöhnen er bewegt sich aber kein stück, höchtens zur Tür.Wenn die auf ist flüchtet er sofort rein.Wenn sie zu ist Miaut er die ganze Zeit`?WAs mit ihm los ?Wie sollen wir ihn den noch daran gewöhnen.??

• Freigänger will nicht raus!! Beitrag #2
muss er denn unbedingt raus? vllt. hat er sich ja überlegt doch lieber ein gemütliches warmes sofaleben zu geniessen :wink: .

hast du ihn von privaten leuten oder aus dem tierheim? ist er denn auch wirklich freigänger gewesen? wenn unser örtliches tierheim z.b. draußen katzen findet, gehen sie erstmal davon aus das es freigänger sein könnten. vllt. war es bei dir auch so eine erste vermutung.

• Freigänger will nicht raus!! Beitrag #3
Es gibt durchaus auch Katzen, die nutzen die Möglichkeit zum Freigang nicht, wenn man sie ihnen anbietet, sie bleiben lieber drin ;).

Wie Frieda schon sagt- Wenn das Tierheim ihn draussen gefunden/eingesammelt hat, muss das noch lange nicht heissen, das er auch sein Leben lang Freigänger war.
Möglicherweise war er eine Wohnungskatze und wurde dann von heute auf morgen einfach ausgesetzt.

Du kannst ihm die Möglichkeit ja weiter bieten- Vielleicht nimmt er sie irgendwann doch an. Wenn aber nicht, dann lass ihm seinen Willen und lass ihn Hauskater sein.

Unser Frajo ist ca. genauso, ich habe ihn gemeinsam mit Ares an Leinenfreigang gewöhnt, und während Ares das nach kurzer Zeit sehr genossen hat, ist Frajo schon ab dem 3. Versuch sofort unters Bett gewetzt, sobald ich nur das Geschirr rausholte. ein klares Signal für mich und natürlich das Ende seiner Leinenfreigänge- ist einfach nicht sein Ding.

• Freigänger will nicht raus!! Beitrag #4
Habe den Kater von einer Bekannten und kannte ihn auch schon vorher ganz gut.

• Freigänger will nicht raus!! Beitrag #5
Hallo,

schlauer Kater! Warum solle er denn unbedingt raus?

Gruß, Irene

• Freigänger will nicht raus!! Beitrag #6
Weil ich tagsübner fast nie da bin undweil ich es mir so vorgestellt habe .

• Freigänger will nicht raus!! Beitrag #7
Tja, aber wenn er nun nicht will...
Umzüge in ein neues heim verändern Katzen manchmal total.
Unser Frajo soll z.B. zusammen mit seinem Brunder ein kleiner Schlägertyp gewesen sein, der seine Mama gejagt und verdroschen hat im alten Heim.

Her bei uns war er vom ersten Moment einfach nur ein sanftes zartes Lämmchen mit keinerlei Ambitionen zu irgendeiner Art von Aggression, und das ist auch bis heute so.

Vielleicht magst du dein Katerli einfach im Haus belassen, so wie er es möchte, und ihm einen Spielgefährten holen? So hätten alle was davon ;), du musst dir keine Gedanken machen, das er sich den ganzen Tag langweilt, er tut das, was er gerne tut und ist dabei auch nie allein, während du ausser Hause bist.

Thema:

Freigänger will nicht raus!!

Freigänger will nicht raus!! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten