Kater buddelt dem andern hinterher, was soll das?

Diskutiere Kater buddelt dem andern hinterher, was soll das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hab da mal eine Frage: Wenn Sammy auf dem KaKlo war, hab ich schon öfters bemerkt, dass Tobie danach rein ist und nochmal darin...
  • Kater buddelt dem andern hinterher, was soll das? Beitrag #1
Katrine

Katrine

Hallo,

hab da mal eine Frage: Wenn Sammy auf dem KaKlo war, hab ich schon öfters bemerkt, dass Tobie danach rein ist und nochmal darin rumgegraben hat. Heut ist es nun passiert, dass er sogar, als Sammy noch drauf war und gepinkelt hat, ins Klo geguckt hat und angefangen hat, hinter Sammys Po zu scharren.

Erstmal find ich das halbwegs eklig, und außerdem echt merkwürdig. Wir haben zwei Klos, und die beiden kommen relativ gut miteinander aus. Gibt immer mal Zoff, aber auch Geschmuse. Ich hab Angst dass Sammy sich da arg gestört fühlt, denn ab und zu haben wir von ihm auch mal einen "nassen" Sessel, alle paar Monate nur, aber für uns ohne bemerkbaren Grund...

Katrine

• Kater buddelt dem andern hinterher, was soll das? Beitrag #2
Katzen haben zwar kein so festes Ranggefüge wie Hunde, aber es existiert schon.

Ranghohe Katzen, die Dominanz zeigen wollen, vergraben ihre Geschäfte z.B. oftmals absichtlich überhaupt nicht "Schaut her, ich war hier und jeder kann es wissen".

Rangniedere Katzen neigen dazu, ihre Geschäfte ganz besonders gründlich zu vergraben "niemand soll merken, das ich hier war". Manchmal geht das soweit, das sie die Geschäfte anderer mitvergraben.

Möglicherweise zeigt er damit auch, das er die Dominanz des anderen nicht anerkennt.

Das funktioniert natürlich nur draussen "sinngemäß", wird aber auch in Wohnungshaltung weitergelebt.

Wirklich etwas daran tun kannst du nicht, hast du mindestens zwei Klos für die beiden, machst du häufig sauber?

Wir hatten hier auch schon echte Rangkämpfe, die einzig und allein übers Klo ausgetragen wurden ;).
Da wurden Haufen nicht mehr verbuddelt, nein im Gegenteil, es wurde extra ein "Berg" angelegt und darauf gemacht, da fand ich abends manchmal 3-4 Pipiböller exakt übereinander- Einer hatte immer wieder über die Hinterlassenschaften des anderen uriniert, seinen Geruch überdeckt.

Bei uns sind das aber nur seltene Phasen, die maximal 1-2 Wochen andauern, dann scheitn wieder alles geklärt zu sein ;).

• Kater buddelt dem andern hinterher, was soll das? Beitrag #3
Hallo Aiur,

das könnte gut sein, wir haben auch meist die Pinkel-haufen ganz dicht aneinander oder übereinander. Zwei Klos haben wir, und die werden auch zweimal am Tag sauber gemacht (wenn´s arg stinkt, auch zwischendurch, da Sammy - wie du sagst - seine Haufen nicht vergräbt)
Ist doch immer wieder spannend, was die Jungs so aus der freien Wildbahn mitbringen...

Katrine

Thema:

Kater buddelt dem andern hinterher, was soll das?

Kater buddelt dem andern hinterher, was soll das? - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Bitte um Hilfe: Kater trauert nach Verlust seiner Kumpeline: Hallo liebe Katzenfreunde, ich brauche Euren Rat und Eure Hilfe...folgendes ist passiert: Am 02.11.2015 musste ich mein Paulinchen einschläfern...
Kater kann nicht pinkeln!: Hallo ihr! Vor einigen Tagen haben wir bemerkt, dass mein Kater Tobi (2 Jahre alt) kaum noch/nicht mehr gepinkelt hat. Am Montag waren wir bei...
Oben Unten