Scampis als Leckerlie ok?

Diskutiere Scampis als Leckerlie ok? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, also meine bessere Hälfte hat heute Abend Scampis (Riesengarnelen) gegessen. Später fiel ihm auf, dass er einen Scampi vergessen hat...
  • Scampis als Leckerlie ok? Beitrag #1
Spunky

Spunky

Hallo Leute,

also meine bessere Hälfte hat heute Abend Scampis (Riesengarnelen) gegessen. Später fiel ihm auf, dass er einen Scampi vergessen hat zu kochen. Den hat er dann Dusty als Leckerlie gegeben. Sunny frisst ja leider fast gar keine Leckerlies, so auch nicht die Garnele. Aber Dusty hat es wohl sehr gut geschmeckt. Als Sunny kurz gucken kam, hat er sie richtig böse angefaucht, was ich noch NIE von ihm gehört habe. :shock:
Sind denn Scampis ok mal als Leckerlie? Also wir haben die tiefgefroren gekauft und er hat sie aufgetaut unbehandelt gefressen. Gut, mit 4 Euro für etwa 20-25 Scampis, ist jetzt nicht sooo günstig, aber so oft gibt es ja keine Leckerlies bei uns. Also was haltet ihr davon ?

Liebe Grüße

Spunky

• Scampis als Leckerlie ok? Beitrag #2
Hallo Spunky,

ich weiß nicht, inwieweit das Scampis betrifft, aber mein Tierarzt hat mich vor rohem Fisch gewarnt, der Fischbandwurm wird bis zu 20 m lang :shock: Deshalb meint er rohen Fisch besser nicht.

Allerdings würd ich jetzt wegen dem einen Scampi nicht in Panik verfallen, erstens ist der Fischbandwurm laut Wikipedia leicht zu behandeln und zweitens haben meine früher, als ich es noch nicht wusste, auch schon mal rohen Fisch bekommen und nie einen Wurm gehabt.

Ansonsten find ich sind Scampis ok, vielleicht werden Würmer ja auch durch einfrieren abgetötet?

Liebe Grüße,

Claus

PS: Ich habs die letzten Tage nicht geschafft, Dir zu mailen, ich hoffe, dass ich morgen zum schreiben komme.

• Scampis als Leckerlie ok? Beitrag #3
Die Würmer müssten beim einfrieren eigentlich absterben, ich weiss nicht genau wie es mit den "Lagerstadien" ist.
Ich gehe mal davon aus das der Fischbandwurm nicht anders als andere ist, dann müsste er beim einfrieren inaktiviert werden.

Wenn sie es mögen- gib ihnen Garnelen als Leckerli, ein teures Leckerli wohlgemerkt ^^.

Und Fisch... Naja, Millionen von Asiaten essen ständig rohen Fisch (Sushi und Co.) und haben sicherlich auch häufig Würmer davon... Sterben tun sie daran ja auch eher nicht.

Würmer kann Mietz sich auch von Mäusen oder Fliegen einfangen, es ist zwar nicht toll, aber solange entwurmt wird, ist es ja eigentlich auch kein wirklich grösseres Problem.

• Scampis als Leckerlie ok? Beitrag #4
mmh dann frag ich mich jetzt aber, warum wir menschen scampis und anderen rohen fisch essen dürfen, wenn die gefahr besteht diesen fischbandwurm zu bekommen? *grübel* da wären wir ja genauso betroffen wie meine tiger. also werd ich mir mein geliebtes rohes lachsfilet wohl demnächst genau überlegen. :roll:
aber scampi leben doch im salzwasser und bei wikipedia steht, dass sie durch süßwasserfische übertragen werden. also dürften sie eigentlich nicht in scampis zu finden sein. aber wer weiß.
naja, dusty hat es geschmeckt. und sollte er sich einen wurm eingefangen haben, kann der sich dann von dem fellstück von letztens ernähren, denn das hab ich bis jetzt noch nicht wieder gefunden. :lol:

liebe grüße

spunky

• Scampis als Leckerlie ok? Beitrag #5
ähm naja, meine beiden werden nicht entwurmt, da sie stubentiger sind und meine ärztin meint, das ist dann nicht nötig.
aber da sehr viele menschen diesen fisch auch essen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so riskant ist mit dem fischbandwurm.
nun ja, so oft gibt es bei uns eh keine leckerlie. eigentlich sogar recht selten. 1-2 mal im monat gibt es porta 21 als Nassfutter, das ist für sie auch schon ein leckerlie. also so ein leckerlie zwischendurch gibt es wirklich nur sehr selten und dann können es auch mal scampis sein. wie gesagt in der packung für 4 euro sind etwa 20-25 stück und mehr als 2-3 würde ich dusty auf einmal eh nicht geben. die sind recht zäh, da muss er ordentlich drauf rum kauen. also wenn es gesundheitlich da keine bedenken gibt, kann er die ruhig ab und an mal bekommen. (vorausgesetzt mathias gibt ihm welche ab :lol: )

liebe grüße

spunky

• Scampis als Leckerlie ok? Beitrag #6
Tja, das frage ich mich manchmal auch ;).
Sushi-Fisch wird ganz besonders genau auf Trichinen und andere Würmer untersucht. Aber trotzdem kann ja mal einer üpbersehen werden...

Mit "sie werden entwurmt" meinte ich auch mehr, sie werden entwurmt falls Wurmbefall sichtbar wird.

Das kommt auch bei Wohnungskatzen vor, bei unseren Tigern so 1-2 Mal im Jahr bei einem, ich gebe zu das ich beim Rohfleisch und dem "vorher einfrieren" nicht immer ganz konsequent bin... Das ist das Ergebnis.

• Scampis als Leckerlie ok? Beitrag #7
nun ja, die scampis sind ja im laden schon eingefroren und auch die hühnerherzen, die sie sonst bekommen, sind im laden eingefroren. von daher dürfte ja dann in bezug auf würmer kaum eine gefahr bestehen, oder? aber naja, meine kleine mäkelkatze sunny frisst das alles eh nicht und dusty liebt es. also werde ich darauf wohl nicht verzichten. und wenn die würmer durch eine wurmkur relativ leicht wieder loszuwerden sind, ist es ja nun auch nicht soooo schlimm, wenn er sich doch einen einfangen sollte.
so, nun hab ich mir die scampis lange genug als leckerlie schön geredet. :lol:

ich danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Liebe Grüße

Spunky

Thema:

Scampis als Leckerlie ok?

Oben Unten