Ab wann kann man eine Katzenbaby langsam alleine lassen??

Diskutiere Ab wann kann man eine Katzenbaby langsam alleine lassen?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; halllooo....also ich hab folgendes problem...ich habe jetzt seit 5 Tagen einen kleinen Kater bei mir.Ich habe mir extra Donnerstag und Freitag...
  • Ab wann kann man eine Katzenbaby langsam alleine lassen?? Beitrag #1
L

LittleKitty

halllooo....also ich hab folgendes problem...ich habe jetzt seit 5 Tagen einen kleinen Kater bei mir.Ich habe mir extra Donnerstag und Freitag frei genommen damit ich erst einmal ein bisschen zeit mit ihm verbringen und er sich an allles gewöhnen kann.
Ab morgen muss ich leider wieder arbeiten, aber zum glück bin ich nie lange weg maximal bis 14 Uhr.In der Zeit kümmert sich meine Oma um den kleinen, sie wohnt 2 Etagen unter mir, und wenn ich arbeiten gehe bring ich den kleinen dann für die zeit wo ich nicht da bin, runter zur Omi.
Das hatte ich eigentlich die nächsten 4-5 wochen so vor, weil er ja auch noch ein baby ist und man auf alles aufpassen muss.
Aber ab wann kann ich eigentlich anfangen ihn alleine zu lassen bei mir in der Wohnung!??? ich kann das ja nicht ewig meiner Oma zumuten immer auf meine Katze aufzupassen.
Ab welchen alter kann man langsam anfangen den kater daran zu gewöhnen??? nicht dass etwas passiert in der zeit wo ich nicht da bin, deswgeen will ich noch warten bis er was größer wird und nicnt mehr so viel anstellen kann bzw es nicht mehr so gefährlich ist, ihn alleine zu lassen.MFG KITTy

• Ab wann kann man eine Katzenbaby langsam alleine lassen?? Beitrag #2
Hallo Kitty,

nicht dass etwas passiert in der zeit wo ich nicht da bin, deswgeen will ich noch warten bis er was größer wird und nicnt mehr so viel anstellen kann bzw es nicht mehr so gefährlich ist, ihn alleine zu lassen.

So gesehen kannst Du ihn nie alleine lassen :wink: . Auch wenn es nicht immer gefährlich werden muß, anstellen können Katzen immer. Gerade, wenn sie noch klein sind,dann haben sie viel Unfug im Kopf und probieren gerne alles aus. Du musst auch immer den Langeweile-Aspekt mit bedenken, da wird auch so einiges angestellt :evil: . Überleg' doch mal, ob Du Dir nicht noch eine zweite Katze anschaffen willst. Dann ist der Kater nicht so alleine und hat, auch wenn Du nie lange weg bist, immer jemanden zum Spielen.

Ich würde den Kleinen auch nicht zu Deiner Oma bringen, sondern eher Deine Oma bitten zu Dir zu kommen. So kann er in seiner vertrauten Umgebeung bleiben bzw, wie in Deinem Fall, kann sich erst mal richtig daran gewöhnen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Ab wann kann man eine Katzenbaby langsam alleine lassen?? Beitrag #3
Überlege dir doch mal, ob du dem kleinen nicht einen Spielgefährten holen möchtest.

Der Mensch kann den Katzenpartner niemals auch nur annähernd ersetzen, und gerade Kitten wollen den ganzen Tag nur Spielen spielen spielen... Da ist Oma sicher nicht die richtige ansprachpartnerin ;), zumal Katzen untereinander ganz anders spielen als mit uns Menschen.

Zudem ist die Sache mit dem täglichen umziehen von dir zur Oma alles andere als optimal, Katzen mögen ein festes Revier, es ist Stress pur für sie wenn sie ständig umgesetzt werden. "Irgendwie" daran gewöhnen wird er sich sicher, aber es ist auch mölich das er protestiert oder Verhaltensstörungen entwickelt.

Tu deinem Katerli und auch dir einen Gefallen und hole noch ein zweites Kitten, zwei machen nicht mehr Arbeit als einer, im Gegenteil, dadurch das sie sich miteinander beschäftigen nehmen sie dir viel Arbeit ab, dennoch freuen sie sich jederzeit über Spiel oder kuscheln mit dir.
Wenn du arbeiten bist, vermissen sie dich nicht, denn sie haben ja einander und du kannst ihm und dir den täglichen Umzugsstress zur Oma ersparen.

Zwei Katzen kosten nicht sooooo viel mehr als eine, natürlich muss man die doppelten Impf- und Kastrationskosten bedenken sowie eine Rücklage für medizinische Notfälle (was man bei einer Katze aber natürlich auch muss).
Z.B. beim Futter kann man durch dann mögliche grössere Gebinde eine Menge Geld sparen.

Zwei Kitten kannst du natürlich auch jetzt schon alleine lassen. Erziehen musst sie sie aber schon noch ;).
Falls du es noch nicht bei deinem ersten Kater getan hast, achte diesmal unbedingt darauf das das Kitten mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern verbracht hat, dies ist eine sehr wichtige Zeit, in der die Sozialisdation stattfindet. Was das tier in diesen Wochen zu lernen versäumt, kann es im ganzen Leben nicht mehr nachholen.

LG
Sandra

• Ab wann kann man eine Katzenbaby langsam alleine lassen?? Beitrag #4
Hallo,

eigentlich ist schon alles gesagt worden, am besten ein zweites Tigerchen holen, dann können die auch jetzt schon mal ein paar Stunden alleine sein. Wichtig sind halt so sachen, wie Klodeckel schließen (Toiletten können ekelhafte Fallen für kleine Katzen sein) und sonst gucken dass nix gefährliches passieren kann.

Ich kann Dir aber auf jeden Fall empfehlen, eine Rücklage für Krankheiten zu bilden. Am besten 20 oder bei 2 Katzen 30 Euro pro Monat auf ein separates Konto oder in ein Sparschwein stecken und dieses Geld NICHT für Impfungen oder Kastration nehmen. Zwar sind die Katzen in der Regel während ihrer Jungen Jahre gesund, aber im Alter kommt schon mal ein Zipperlein und das kann ins Geld gehen. Mein Big John war 11 Jahre lang kerngesund und jetzt wurden halt mal auf einen Schlag 420€ für eine Krebserkrankung fällig, die gottseidank wohl überstanden ist. Da ist es schon sinnvoll eine Rücklage zu haben, wo es nicht weh tut, wenn man ran muss.

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Ab wann kann man eine Katzenbaby langsam alleine lassen??

Ab wann kann man eine Katzenbaby langsam alleine lassen?? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten