Kater frisst nicht richtig...

Diskutiere Kater frisst nicht richtig... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo an alle! hab ein problem mit dem "kleinen" leo. hab ihn vor ca 1 monat von einer freundin ihrer bekannten (wie auch immer) aus schlechter...
  • Kater frisst nicht richtig... Beitrag #1
K

Kittymietz

hallo an alle!

hab ein problem mit dem "kleinen" leo. hab ihn vor ca 1 monat von einer freundin ihrer bekannten (wie auch immer) aus schlechter haltung geholt. er sollte ins Tierheim und das wollte ich ihm ersparen. er wurde immer allein gehalten und ist jetz ca. 1 1/2 jahre (vll auch älter). von den leuten das kind hat ihn dauernd gequält, getreten usw. auch wurde ihm der schwanz eingeklemmt, wodurch wahrscheinlich ein paar schwanzwirbel gebrochen waren und nun falsch zusammengewachsen sind (keine spur von tierarzt in der bisherigen haltung) nun kann man da wohl nich mehr viel machen, denn eine op ist meines erachtens nich nötig. er kommt damit klar und es ist auch nur die schwanzspitzen. und das alles wieder zu brechen nur damit es richtig heilt sind für mich dann doch zu viel der kosten... nunja ich lasse ihn diese woche kastrieren und evtl auch ímpfen...

nun zum eigentlichen problem:
da er nun schon ca 1 monat bei mir ist und er sich auch ganz gut eingelebt hat, mach ich mir doch ziemlich sorgen. denn er frisst nur sehr sehr wenig Nassfutter, dafür aber Trockenfutter. ich will ihn aber nich nur von Trockenfutter ernähren, da dass ja nich so gut sein soll. also hab ich jetz seit 2 tagen kein Trockenfutter mehr stehen (davor stand es immer da, denn meine beiden kleinen fressen nur soviel wie sie hunger haben). nun würde ich gerne euren rat hören, was ich mit dem süßen machen soll. er ist nicht übergewichtig und auch nich zu leicht, also genau richtig. er ist etwas scheuer als meine beiden, aber er hat sich gut an alles gewöhnt und schmust auch mit mir und den andern beiden mietzen. achso und im moment ist er triebig, denn er versucht immer meinen kleinen kater (4 monate) zu besteigen. (und die mietz schaut zu, sie ist auch 4 monate, also noch nich geschlechtsreif).

ich wäre über eure hilfe sehr dankbar, ich weis einfach nich mehr was ich machen soll, denn es soll ja allen gut gehen.

achso nassfutter geb ich immer im wechsel, aber hauptsächlich animonda carny. zur abwechslung geh ich auch ab und an zu billigerem (oder schlimmeren) futter. dh auch mal whiskas, felix usw, aber eben nur ab und zu. Trockenfutter wechselt im moment auch noch, aber ich hab mich für activa entschieden, vll auch besseres wenn ich es finde. mal schauen.

da leo ja eigentlich eine 400g dose fressen sollte, hab ich das am anfang versucht, doch er frisst weniger wie meine kitten und die bekommen 200-300g am tag (was ihnen auch ausreicht im moment).

vielen dank im vorraus
Kitty

• Kater frisst nicht richtig... Beitrag #2
Hallo Kittymietz,

mein erster Rat ist:

ein Monat ist noch wenig Zeit um seine traumatische Vergangenheit verarbeitet zu haben - gib ihm noch (viel) Zeit.

Dass er schon mit Dir und den anderen Miezen schmust ist doch schonmal ein super Zeichen.

Dass er triebig ist, wird sich durch den Tierarzt Besuch und die Kastration sicher geben, wobei das "Besteigen" auch eine geschlechtstries-unabhängige Dominanzgeste ist.

Ich würde an Deiner Stelle wegen dem Schwanz zumindest den Tierarzt fragen, was er davon hält, wenn Nervenenden eingeklemmt sind und der Kater Schmerzen hat, ist das sicher nicht wünschenswert. Oder wenn die Schwanzspitze langsam absterben würde.

In dem Fall würde eine Amputation Abhilfe schaffen.

Aber da frag einfach mal, das kostet ja noch nichts.

Ansonsten alles Gute und viel Erfolg mit dem Kleinen. Ich finde es toll, dass Du ihn genommen hast und er nicht ins Tierheim musste!

• Kater frisst nicht richtig... Beitrag #3
hallo cikobi,

danke für deine ratschläge :D

das dieses "besteigen" auch was mit unterwerfung usw zu tun hat weis ich auch, aber eben nich alle 3 minuten... es sieht zwar irgendwie lustig aus, wenn mein kleiner kater auf dem rücken liegt und leo da in ruhe sein "geschäft" ausführt, aber den kleinen nervt es sicher auch mit der zeit... das lustigste an der ganzen geschichte ist (abgesehen das die kleinen noch nich geschlechtsreif sind) das die mietz daneben liegt und sich das mit fragendem blick ansieht :lol: früh übt sich eben :lol:

das leo die vergangenheit noch nich verarbeitet hat ist mir klar, nur ich mach mir sorgen weil er nich gefressen hat. oder eben nich viel.

also am mittwoch war ich beim Tierarzt, hab leider vergessen zu sagen er soll sich die schwanzspitze mal ansehen, aber ich habs ihm gesagt. er hat nix negatives dazu gesagt, also schätze ich mal das alles ok ist. leo hat auch noch gefühl in der schwanzspitze, also glaub ich auch nicht das sie abstirbt. schließlich wollen die kleinen immer reinbeißen und leo miaut kurz auf :wink: aber wehe es ist mal umgedreht...

jedenfalls ist leo jetz kastriert. ich hatte am anfang ziemliche bedenken als ich ihn durch die wohnung wanken sah... er wollte nix von mir wissen und ist immer rumgelaufen. aber nach und nach wurde es dann besser und er hat sich auf meinem schoß ausgeruht (was für seine verhaltensweisen sehr sehr hoch anzurechnen ist). und seit gestern fängt er sogar an richtig zu fressen. da ich das Trockenfutter weggenommen hab ist er auf das Nassfutter angewiesen und das hat er scheinbar kapiert. werd das ganze jetz noch beobachten und sobald er sich an das Nassfutter gewöhnt hat stell ich auch wieder Trockenfutter hin.

ich selbst bin nich wirklich überzeugt von den Tierheim hier in der gegend und finde es auch unverantwortlich ein tier, nur weil man keine lust mehr hat, dort abzugeben. es ist etwas anderes wenn der besitzer verstirbt oder sehr krank wird, aber nich so etwas. leider kann ich nich allen katzen helfen... hab da im bekanntenkreis einen ähnlichen fall wie leo, nur das es ein perserkater ist und der züchter nich damit einverstanden ist, dass er abgegeben werden darf... für mich unverständlich...

naja nochmal danke für deine antwort 8)

Thema:

Kater frisst nicht richtig...

Kater frisst nicht richtig... - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten