Liebe Forenmitglieder, liebe Züchter,
bevor ich hier über MEINE! Erfahrung mit Züchtern schreibe, möchte ich eines ganz klar stellen: das ist keine Hetzkampagne gegen Katzenzüchter! Es ist aber eine Anklage gegen viele "Trittbrettzüchter", die ihre Zucht mal so nebenbei betreiben- zu Lasten der Tiere!!!
Ich habe 3 Maine Coon Katzen aus 3 verschiedenen Zuchten. Dabei habe ich 2x in die (Fäkalwort) gegriffen: Luca, 19 Mon. weibl. ein Bild von einer Kätzin, dennoch hat es uns 1 Jahr gekostet aus Luca eine halbwegs glückliche Katze zu machen und das kam so: ich war auf der Suche nach einem sanften Riesen, rief versch. Züchter an und hatte wenig Erfolg. Eine Züchterin sagte dann, warum denn nur einen Kater, sie hätte noch ein Mädchen. Ich klickte das Bild an und es war um mich geschehen - Luca. Sie war schon 4,5 Mon. alt und als wir sie besuchten, spielte sie mit sich allein und war sehr schreckhaft.
Gut, fremde Menschen, die Aufregung ect. Als wir gingen fragte ich mich noch, wie macht man das: 1 Haus wie geleckt trotz 12 Katzen/ Zucht, 4 Golden Retriever/ Zucht, 6 Jack Russel/ Zucht/ 2 Kinder, 1 Mann und berufstätig?? Heute weiß ich warum- hier ging es um "KELLERHALTUNG"!!
Zu allem Unglück war Luca ein Einzelkind, ihr fehlte recht schnell die Wärme der Geschwister, das soziale Verhalten in der Gruppe und was das stärkste war, sie kannte mit 4,5 Mon. kein Geräusch, ausser dem Klappen der Kellertür. Später habe ich dann noch per Zufall erfahren, das Luca für sehr viel Geld in eine Zucht für "Riesen Coons" sollte. Quasy 4-5 Würfe hintereinander und dann mit 2 Jahren ausrangieren für Megakitten zu 1000,--€. Sie sollte für den anderen Züchter 2000,- + 1 Katerkitten kosten, offensichtlich war der ein wenig klamm, so dass mein Mann und ich 900,--€ als Liebhaberkatze boten- ich habe es nie bereut, denn wir haben sie vor einem nicht Katzenwürdigen Schicksal bewahrt.
Nun zu Santos - meinem Traumkater - der durch Fahrlässigkeit der Züchterin vor 10 Tagen fast gestorben wäre!
Santos war nicht geplant, da ich ja mittlerweile einen ganz lieben Coon Kater, Charly, habe. Mit seiner Züchterin bin ich mittlerweile befreundet und wir besuchen uns gegenseitig, sie macht das aus Liebe!!
Also ich sah Santos- und es war die seltene Farbe blacksmoke mit der Rarität der Mantelzeichnung, d.h. Kopf, Pfötchen u. Bauch tiefschwarz u. der Rücken, Halskrause u. Schwänzchen mit einem Wolfsgrausilber überzogen- ein Traum! Was mich stutzig machte war der Abgabetermin-9 Wochen!!! Ich fragte nach warum so früh und die Dame erklärte mir, ja das sei unglücklich, aber beruflich müsse sie ins Ausland und ihre Bekannte würde sich nur um die großen Tiere kümmern wollen. Ich fragte nach der 1. Impfung und sie antwortete etwas ausweichend: der Stress und die Kitten sind ja noch so klein und die Impferei ist ja auch sehr umstritten. Ich überlegte einen Tag und entschied mich zum Kauf, da ich sowieso immer mit Neuzugängen zum Tierarzt gehe. Den Rest der Geschicht kennt ihr- Santos hatte eine schwere Infektion von Katzenschnupfen der langsam und komplett ausheilt. Da meine Tiere ja Papiere besitzen und die Züchter auch "registriert" sind, kam uns dann der Zufall zur Hilfe, in der Tierklinik ist diese Dame bzw. ihre Kitten bekannt, das Problem ist man hat nicht wirklich etwas in der Hand! Natürlich macht der Verband Stichproben und erteilt Auflagen ( ich habe mich auch schriftl. beschwert )
aber es sind Richtlinien keine Pflicht!!! Und wie mir aus gut unterrichteten Kreisen bekannt, gibt es viel Wege Auflagen zu umgehen.
Ich habe für Santos den üblichen Lieberhaberpreis von €650,-- bezahlt, damit habe ich auch kein Problem, denn ich will ja die Billigzuchten nicht unterstützen. Wenn ich jetzt dann aber, auf Grund von Fahrlässigkeit od besser 30,--€ fürs Impfen sparen, schon bei 550,--€ Tierarzt und Kinikkosten bin, da werde selbst ich ein wenig sauer! Die zwei anderen Kitten sind 2 Tage vor Santos ausgezogen und hatten 1 Woche vorher schon Schnupfen, die Dame hat mich nicht informiert. Die neuen Besitzer sind gottseidank auch in die Tierklinik LMU gefahren, daher der Zusammenhang.
Die Züchterin ist z.Z. im Ausland?? bzw. nicht erreichbar und sie kann echt froh sein, das meine Sorge um Santos größer war als die Wut auf so eine Person. Ich kann durchaus sehr unangenehm werden, wenn ich so verarscht werde. Wie gesagt, beim Zuchtverband habe ich mich beschwert, mal schauen wie die reagieren.
PS: Übrigens die Züchterin von Luca hat "offiziell" ihre Maine Coon Zucht aufgegeben, behält aber den Namen und es wird auch nirgendwo bekannt gemacht.
Da denkst du, du bist bei einem "seriösen" Züchter und dann spart die Dame ein paar Euro um ihren "GUCCI-Krokostiefeln" etwas näher zu kommen!? Ist schon krank alles, oder?
Wie gesagt, ich kenne auch etliche gute Züchter, denen habe ich auch diese Infos zukommen lassen, die meisten kennen ihre schwarzen Scharfe.
Letztendlich zählt das Tier und ich bin froh, dass ich meine Bande habe und mit Santos nochmal alles Gut gegangen ist.
Es ist etwas lang geworden sorry, aber so ein Mist kannst du einfach nicht in kurze Worte fassen!