Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr!

Diskutiere Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Forenmitglieder, liebe Züchter, bevor ich hier über MEINE! Erfahrung mit Züchtern schreibe, möchte ich eines ganz klar stellen: das ist...
  • Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #1
I

Inge

Liebe Forenmitglieder, liebe Züchter,

bevor ich hier über MEINE! Erfahrung mit Züchtern schreibe, möchte ich eines ganz klar stellen: das ist keine Hetzkampagne gegen Katzenzüchter! Es ist aber eine Anklage gegen viele "Trittbrettzüchter", die ihre Zucht mal so nebenbei betreiben- zu Lasten der Tiere!!!

Ich habe 3 Maine Coon Katzen aus 3 verschiedenen Zuchten. Dabei habe ich 2x in die (Fäkalwort) gegriffen: Luca, 19 Mon. weibl. ein Bild von einer Kätzin, dennoch hat es uns 1 Jahr gekostet aus Luca eine halbwegs glückliche Katze zu machen und das kam so: ich war auf der Suche nach einem sanften Riesen, rief versch. Züchter an und hatte wenig Erfolg. Eine Züchterin sagte dann, warum denn nur einen Kater, sie hätte noch ein Mädchen. Ich klickte das Bild an und es war um mich geschehen - Luca. Sie war schon 4,5 Mon. alt und als wir sie besuchten, spielte sie mit sich allein und war sehr schreckhaft.
Gut, fremde Menschen, die Aufregung ect. Als wir gingen fragte ich mich noch, wie macht man das: 1 Haus wie geleckt trotz 12 Katzen/ Zucht, 4 Golden Retriever/ Zucht, 6 Jack Russel/ Zucht/ 2 Kinder, 1 Mann und berufstätig?? Heute weiß ich warum- hier ging es um "KELLERHALTUNG"!!
Zu allem Unglück war Luca ein Einzelkind, ihr fehlte recht schnell die Wärme der Geschwister, das soziale Verhalten in der Gruppe und was das stärkste war, sie kannte mit 4,5 Mon. kein Geräusch, ausser dem Klappen der Kellertür. Später habe ich dann noch per Zufall erfahren, das Luca für sehr viel Geld in eine Zucht für "Riesen Coons" sollte. Quasy 4-5 Würfe hintereinander und dann mit 2 Jahren ausrangieren für Megakitten zu 1000,--€. Sie sollte für den anderen Züchter 2000,- + 1 Katerkitten kosten, offensichtlich war der ein wenig klamm, so dass mein Mann und ich 900,--€ als Liebhaberkatze boten- ich habe es nie bereut, denn wir haben sie vor einem nicht Katzenwürdigen Schicksal bewahrt.

Nun zu Santos - meinem Traumkater - der durch Fahrlässigkeit der Züchterin vor 10 Tagen fast gestorben wäre!
Santos war nicht geplant, da ich ja mittlerweile einen ganz lieben Coon Kater, Charly, habe. Mit seiner Züchterin bin ich mittlerweile befreundet und wir besuchen uns gegenseitig, sie macht das aus Liebe!!
Also ich sah Santos- und es war die seltene Farbe blacksmoke mit der Rarität der Mantelzeichnung, d.h. Kopf, Pfötchen u. Bauch tiefschwarz u. der Rücken, Halskrause u. Schwänzchen mit einem Wolfsgrausilber überzogen- ein Traum! Was mich stutzig machte war der Abgabetermin-9 Wochen!!! Ich fragte nach warum so früh und die Dame erklärte mir, ja das sei unglücklich, aber beruflich müsse sie ins Ausland und ihre Bekannte würde sich nur um die großen Tiere kümmern wollen. Ich fragte nach der 1. Impfung und sie antwortete etwas ausweichend: der Stress und die Kitten sind ja noch so klein und die Impferei ist ja auch sehr umstritten. Ich überlegte einen Tag und entschied mich zum Kauf, da ich sowieso immer mit Neuzugängen zum Tierarzt gehe. Den Rest der Geschicht kennt ihr- Santos hatte eine schwere Infektion von Katzenschnupfen der langsam und komplett ausheilt. Da meine Tiere ja Papiere besitzen und die Züchter auch "registriert" sind, kam uns dann der Zufall zur Hilfe, in der Tierklinik ist diese Dame bzw. ihre Kitten bekannt, das Problem ist man hat nicht wirklich etwas in der Hand! Natürlich macht der Verband Stichproben und erteilt Auflagen ( ich habe mich auch schriftl. beschwert )
aber es sind Richtlinien keine Pflicht!!! Und wie mir aus gut unterrichteten Kreisen bekannt, gibt es viel Wege Auflagen zu umgehen.
Ich habe für Santos den üblichen Lieberhaberpreis von €650,-- bezahlt, damit habe ich auch kein Problem, denn ich will ja die Billigzuchten nicht unterstützen. Wenn ich jetzt dann aber, auf Grund von Fahrlässigkeit od besser 30,--€ fürs Impfen sparen, schon bei 550,--€ Tierarzt und Kinikkosten bin, da werde selbst ich ein wenig sauer! Die zwei anderen Kitten sind 2 Tage vor Santos ausgezogen und hatten 1 Woche vorher schon Schnupfen, die Dame hat mich nicht informiert. Die neuen Besitzer sind gottseidank auch in die Tierklinik LMU gefahren, daher der Zusammenhang.
Die Züchterin ist z.Z. im Ausland?? bzw. nicht erreichbar und sie kann echt froh sein, das meine Sorge um Santos größer war als die Wut auf so eine Person. Ich kann durchaus sehr unangenehm werden, wenn ich so verarscht werde. Wie gesagt, beim Zuchtverband habe ich mich beschwert, mal schauen wie die reagieren.
PS: Übrigens die Züchterin von Luca hat "offiziell" ihre Maine Coon Zucht aufgegeben, behält aber den Namen und es wird auch nirgendwo bekannt gemacht.
Da denkst du, du bist bei einem "seriösen" Züchter und dann spart die Dame ein paar Euro um ihren "GUCCI-Krokostiefeln" etwas näher zu kommen!? Ist schon krank alles, oder?

Wie gesagt, ich kenne auch etliche gute Züchter, denen habe ich auch diese Infos zukommen lassen, die meisten kennen ihre schwarzen Scharfe.

Letztendlich zählt das Tier und ich bin froh, dass ich meine Bande habe und mit Santos nochmal alles Gut gegangen ist.

Es ist etwas lang geworden sorry, aber so ein Mist kannst du einfach nicht in kurze Worte fassen!

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #2
Hallo Petra,

sehr interessant, was du da schreibst. Ich finde es auch eine unverschähmtheit, wenn Züchter so vorgehen.
Wir haben sowas ähnliches mit unserer Floh erlebt. Als wir die Züchter auf einer Katzenaustellung gesehen haben, hatten sie 12 Kitten aus 2 Würfe mit. Alle gefielen uns. Eine Woche später sind wir hingefahren und haben uns Floh ausgesucht und konnten sie direkt mitnehmen, weil sie 12 Wochen alt war.
Wir waren erst sehr begeistert," einen extra Raum oben", für Mütter und Kitten. Was sich aber nachher als nicht besonders gut rausstellte, da Floh sehr lange gebraucht hat, bis sie wirklich zutraulich wurde. Die Katzen haben wahrscheinlich nur Kontakt zu Menschen gehabt, wenn sie gefüttert wurden oder wenn die Leute ins Bett gegangen sind, dann mußten sie durch dieses Zimmer.
Wenn bei uns Besuch kam, war sie hinter der Couch verschwunden, bis die Leute wieder weg waren. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und hat fast 5 Jahre gebraucht, dass sie Fremden gegenüber keine Angst mehr hat.
Das schlimmste war aber, 2 Tage nachdem wir sie geholt haben, hatte sie so einen Durchfall. Sie hat nur noch Blut ausgeschieden, wir sind sofort zum Tierarzt und es stellte sich raus, das sich voller Würmer saß. Laut Züchter waren die kleinen entwurmt. Wir haben die Züchter darüber Informiert, alleine schon wegen der anderen Kitten. Aber die meinten, die Kleinen wären ok. Floh wurde gottseidank schnell wieder fit.
Durch einen Zufall haben wir später erfahren, dass sie nicht mehr Züchten würden. Unsere Züchterin von Lucas ist eine gute Bekannte von uns, sie hatte damals 2 Katzen an diese Züchter von Floh verkauft, eine davon war Flohs Mutter. Als wir ihr das alles erzählten und sie schon von anderen etwas gehört hatte, hat sie versucht ihre 2 Katzen wieder zurück zuholen, aber ohne Erfolg. Die Züchter haben ihr die Türe nicht geöffnet und keine Telefongespräche von ihr entgegen genommen. Die werden schon gewußt haben , dass bei ihnen was nicht so in Ordnung gewesen ist.

Ich finde es einfach nicht gut, wenn Züchter so handeln, aber es gibt leider überall schwarze Schafe.

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #3
Ja, liebe Claudia und ich selber bekomme so dann und wann echt ein schlechtes Gewissen, weil ich ja durch meine Nachfrage den Markt mitbelebe, dass muß einem auch klar sein. Solange die Katze als "SACHE" behandelt wird, kannst du nichts tun!
Am Geilsten finde ich immer, wenn solche Leute dir vorschreiben, wei du dein Tier zu halten hast, da geht mir dann komplett der Hut hoch :evil:

Weißt du, ich bin auch superfroh, dass ich auch normale Sorgenkinder habe, wie eine taube gequälte Katze und einen "nörgeligen Opa" der im Alter von 12J!!! ausgesetzt wurde. In der Gemeinschaft mit den "Rassezuchtkatzen" sieht man nämlich ganz deutlich, das verschiedenen Eigenheiten von Katzen über Jahrtausende unverändert sind und der Mensch wird es nie schaffen, sich die Katze ganz zu eigen zumachen

:wink: und das ist auch gut so!!!!!

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #4
ich finde es schade das man solche Züchter nicht nämendlich erwähnen darf. Wie du schon sagst, wenn der markt nicht da ist hören sie evtl. auf zu Züchten. Sie werden ja sicher nicht ihren Namen für eine neue Zucht ändern. Es gibt soviele die auf der suche nach Maine Coon Kitten sind, ich finde es schade das man vor solchen Leuten nicht wahnen darf....

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #5
Gute Züchter, die ich kenne, kann ich dir schon namentlich nennen, da sagt man dann EMPFEHLUNG! Wenn ich dir schlechte Züchter namentlich nenne, spricht man von VERLEUMDUNG! Hier gilt die Beweispflicht! Glaube mir, wenn ich könnte würde ich etwas tun, kenne mich in der Gesetzgebung ziemlich gut aus 8)

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #6
ja verstehe, ist trotzdem schade :(

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #7
Luca, ich kann deine Wut gut nachvollziehen...
Bei unserem Gany (Türkisch Angora) hat sich leider auch erst im Nachhinein herausgestellt, dass er offensichtlich nicht ganz legal zur Welt gekommen ist.
Die Züchterin hatte mir nämlich beim Kauf versprochen, seinen Stammbaum nachzuschicken, da sie ihn erst anfertigen lassen müsse, die Frau im Büro sei immer so lahm. Ich habs natürlich trotz aller Vorsichtmaßnahmen und Belesungen leichtfertig geglaubt, auch weil die Familie echt nett war und wir uns sowohl telefonisch als auch real gut verstanden haben. :twisted:

Nachdem ich dann einige Wochen nichts von ihr gehört hab und auch keine Antwort auf meine Mails kam, hab ich mal beim Zuchtverein angefragt, was denn mit den Papieren von Januar 05-Wurf ist.
Die (anscheinend völlig unterbeschäftigte, da sofort auf Mails antwortende) Dame meinte nur, die Cattery sei zwar seit Jahren im Verein, hätte aber noch nie einen Wurf gemeldet. Als ich daraufhin von den Würfen berichtete, meinte sie nur, sie würde die Zucht direkt ausschließen.
Diese Erkenntnis bringt mir nun leider nix mehr, ich hab sozusagen ne Hauskatze im Türkenpelzchen. Komischerweise sind Türkisch Angoras hierzulande (noch?) garnicht so teuer, so dass ich kein komplettes Vermögen ausgegeben habe. :roll:

Naja, ich bin froh, dass Gany so ein Prachtexemplar von glücklichem Angorakater ist. Auch wenn ich es schade finde, dass ich wahrscheinlich nie erfahren werde, warum sie die Würfe nicht gemeldet haben, denn anrufen werde ich sicher nicht... :evil:

Alles Liebe, Wibi

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #8
Hallo Wibi,

kann ich dir sagen, wenn sie meldet muß sie damit rechnen kontrolliert zu werden und die Richtlinien einzuhalten. Außerdem kostet das Ausstellen von den Papieren Verwaltungsgebühr :idea:

Ich habe einen "Briten" der deutsch brabbelt und taub ist - "weißzüchtung" :evil:

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #9
Klar, ich frag mich nur, was noch großartig falsch sein kann an der Zucht. Ob mein Gany nun "nur" seine Zahnfleischentzündung hat oder ob da auch Inzucht o.ä. betrieben wird.
Zumal sie mit den Katzen gut umgehen, gutes Futter füttern und sie auch erst mit 12 Wochen abgeben, geimpft waren sie auch.
Komischerweise muss sich das erst langsam so blöd entwickelt haben, ich hab nämlich den Catterynamen schon in anderen guten Stammbäumen gelesen, die nur alle älter sind. Auch die Homepage war früher noch besser, inzwischen kümmert sich da keiner mehr drum...

Wie hörst du denn, ob dein Eisbär deutsch brabbelt? :D

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #10
Naja, er sagt MaMa anstatt Mum :lol:

Manchmal wächst denen auch alles über den Kopf!! Da kommt dann Hausbau, Kinder was weiß ich alles? So kenne ich eine Züchterin aus München, sehr guter Name, da wird im Moment nicht!! gezüchtet! dann wird aber die Katzenpille vergessen und die kleinen ohne Papiere günstig schnell abgegeben. Die Webseite liegt seit 4 Jahren brach! Manchmal hat man auch mit Kitten aus guten Zuchten Pech, das ist wie im richtigen leben, hätte auch kein Problem damit, wenn sie nicht oftmals so hochtrabend daherreden würden. Mein 1. BKH Pärchen- hatte SIE Fehlstellung der Kiefer(Unterbiss + Knickschwanz) und der Kater nur 1 Hoden, der 2. wuchs inden Innenraum von Becken +Oberschenkel. Er starb mit 20Mon. an innerer Vergiftung :cry:
Trotz allen Pipapoo!!

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #11
Meine Züchterin wohnt übrigens auch in München... Wennde wissen willst, ob du sie kennst, schreib mir ne PN. ;)

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #12
Hallo Petra,

Das ist wirklich interessant! Ich weiß gar nicht, was ich schlimmer finden soll, solche Züchter, wie Du erlebt hast oder die "Vermehrer". Mich persönlich verunsichert sowas wirklich. Wie finde ich denn einen seriösen Züchter? Irgendwann soll sich mein Traum vom Coonie ja auch erfüllen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #13
Hey Michaela,

Ich finde die schilderungen auch schrecklich zum glück hätte ich mit beidenn Züchtern Glück im gegensazt zu der Vorbesitzerin von Sina die eine Vermererin ist.

Aber zurück zum Thema Züchter ich denke das wir einfach noch mehr drauf achten müssen das alles seine Richtigkeit hat zumindest das was man so sehen kann ich fand es in beiden fällen wichtig das ich sehen konnte das die Kitten in der Familie aufgewachen sind und meine drei haben auch ein Gesundheitszeugnis was unmittelbar vor der übergabe gemacht wurde.

Wenn du lust hast kannst du ja mal bei Angebte reinschauen da habe ich die Homepage von der cooni Züchterin gepostet mit ihr habe ich mich sogar richtig angefreundet in den letzten drei Wochen.

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #14
Leider gibt es auch unter den scheinbar seriösen Züchtern sehr schwarze Schafe, die ich wiederum aber nur Vermehrer nennen würde, in deinen beiden Fällen waren beide verantwortungslos, jeder auf seine Art.

Das einzige, was dagegen wirklich helfen kann ist der gesunde Menschenverstand der potentiellen Käufer und wenn etwas herauskommt- Meldet es dem Verein.

Ich habe, trotz der Tatsache das ich einen schwerkranken Kater habe, nur gute Erfahrungen mit traumhaft sozialisierten Tieren gemacht.
Zum einen Frajo, zum anderen Ares, der leider schweres Asthma hat- und da einige "Dinge" mit der Züchterin zu klären war auch nicht sehr angenehm...
Das ändert aber nichts an der Tatsache das er optimal sozialisiert wurde, zu 100 % positiv auf den Menschen geprägt war und einfach nur ein Traum von einem Kater.

Schwarze Schafe wird es immer geben, man kann nur gemeinsam daran arbeiten, sie aufzudecken und ihrem Handeln hoffentlich Einhalt zu giebieten.

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #15
Guten Morgen Ihr Lieben,

es gibt doch noch Gerechtigkeit!! Meine masive Beschwerde beim Katzenzuchtverband ist sofort bearbeitet worden und ich habe gestern abend noch folgende Mitteilung bekommen: die Züchterin bekommt auf Grund von wiederholtem Zuwiederhandeln ihre Zucht aberkannt ( Verwarnungen hatten offensichtlich nicht geholfen) ! Der "SchutzVerband" will offensichtlich sein Gesichtwahren ( ich hatte nämlich öffendliche Schritte Zeitung ect. angedroht) und stellt euch vor, der Verband übernimmt die Kosten der Behandlung :shock: Damit ist der Fall für mich erledigt, obwohl ein schaler Nachgeschmack bleibt : jetzt wird sie wahrscheinlich zur annonymen Vermehrerin, ob das Besser ist? Ich weiß es auch nicht!? Mir war wichtig etwas zu unternehmen und diese Sauerei nicht hinzunehmen!

PS: Santos ist weiterhin auf dem Weg der Besserung und springt und tobt schon wieder wie ein "Lupus" durch die Bude :lol: :lol: :lol:

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #16
Hallo Petra,

prima, das ist ja schon mal ein Ergebnis.
Negativpropaganda wirst Du sowieso machen; jetzt müsste nur noch jemand in der Nähe der "Züchterin" gefunden werden, der das ganze mal beobachtet.

LG, Irene

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #17
Ich weiß ja nicht, in welchem Verein die gute war - aber sie wird wahrscheinlich einfach in einen anderen Verein wechseln - und schon ist für sie der Keks gegessen. So einfach ist es leider und bei der zerstückelten Vereinslandschaft in Deutschland auch überhaupt kein Problem. Schließlich sind sich ja auch genug Vereine untereinander spinnefeind. Da findet dann leider kein Austausch statt.

Übrigens habe ich auf meiner HP mal zusammengefasst, worauf man beim Katzenkauf achten sollte, nachzulesen im Informationsteil.

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #18
Hallo Petra :lol: ,

erstmal, super, das die Züchterin die Zucht aberkannt bekommt. Das der Verband die Kosten übernimmt, finde ich sehr nett, obwohl eure Sorgen und Angst, die ihr um den kleinen Santos hattet, kann keiner wieder gut machen.

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #19
@ skovcat:
da hast du wohl Recht, das ist ja ein Gesamtproblem mit den Vereinen, da tun sich irgendwelchen Mensch mit angeblichen Multiwissen zusammen.......

Ich bin mir völlig im Klaren, das ich Mitschuld an dem ganzen Dilemma trage, denn ich weiß sehr wohl auf was zu achten ist! Da ich ungeduldig war und mich habe quasi erpressen lassen ( mit dem Abgabetermin! ) ist es so gelaufen. Das passiert mir sicher nicht wieder.
PS: im übrigen habe ich ein 4-wöchiges Rückgaberecht in meinem Vertrag, ich konnte es nicht- wir hatten Santos da schon 3 Wochen!
Und z.Z. habe ich auch wieder ein ganz schlechtes Gewissen, wegen meiner Vorliebe -Rassekatze" - normale Hauskatzen tun es auch

:roll: :oops:

@ claudia
da hast du wohl auch recht. Die Ängste und Sorgen kann niemand ersetzen, aber die gehören ja zum Leben dazu. Die ersetzen Tierarztkosten, wenn sie dann kommen, werde ich übrigens zur Hälfte TASSO und zur anderen Hälfte der Maine Coon Hilfe zukommen lassen. Es ging mir nicht ums Geld - es ging ums Prinzip.

Noch eins der BKZV hat mir mitgeteilt, dass es sehr wenig Leute gibt, die sich sachlich und mit exakten Angaben beschweren!?

• Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! Beitrag #20
Mir wären die kosten auch egal gewesen, hauptsache es geht ihm wieder gut.

Ich kann Dir garnicht sagen, wie schön ich das finde, dass du das Geld spenden möchtest.

Thema:

Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr!

Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr! - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze: Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
Oben Unten