na da bin ich wenigstens nicht allein mit meinem Angsthäschen
Das mit den Transportboxen: nun, bei mir stehen 3 verschieden rum. Ein Weidenkorb, einer wo man den Deckel nur von oben schließen kann, und eine die man oben und vorne öffnen kann. Shina liebt das Weidenkörbchen, sie schläft oft drin. Aber sobald ich mich nähere, und sie ist drin, schwups, so schnell kann ich gar nicht schauen ist sie schon wieder draußen. Dummerweise legt sie ihren Kopf beim Schlafen auf den Rand, so dass ich die Tür nicht einfach schnell dranmachen kann. Schon alles probiert.
Beim letzten Tierarztbesuch vor ca. 1 Monat hab ich in die andere Transportbox (mit dem Deckel oben) leckerlies getan, das hat geholfen. Shina war so abgelenkt, dass es mir gelang, den Deckel schnell zu schließen.
Doch dieser Trick wird nun auch vorbei sein. Ich habs gestern wieder mit Leckerlies in dieser Box probiert, um ihr die Angst zu nehmen, und bin dabei daneben gesessen, weil ich ihr zeigen wollte, dass nicht immer was schlimmes passiert, wenn ich neben der Box sitze und Leckerlies innen. Aber Pustekuchen - sie hat schön brav gewartet, bis ich außer Reichweite war, ist schnell in die Box gehüpft, hat sich ein Bröckchen geschnappt und wieder nach draußen, bis alle Leckerlies weg waren.
Jaja, einfallsreich sind sie ja schon...
Nun hoffe ich einfach, dass sie meinen Trick bis im nächsten Jahr (wenn die nächste Impfung ansteht) wieder vergessen hat...
Ja, und seitdem ich weiß, wie gut Katzen hören, vermeide ich grundsätzlich laute Musik bei mir in der Wohnung...
Grüße,
Eve
PS: a propos Fernsehberichte: hat jemand mal den Beitrag gesehen, wo die Klugheit von Katzen und Hunden verglichen wurde? Fand ich ganz interessant! (Ergebnis: beide sind intelligent, nur anders)