Woher kommt Shinas Angst?

Diskutiere Woher kommt Shinas Angst? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Shina ist sowas von ängstlich, und ich würde gern mal schildern, wie ich zu den beiden gekommen bin und meine Vermutung. Also, vor...
  • Woher kommt Shinas Angst? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

meine Shina ist sowas von ängstlich, und ich würde gern mal schildern, wie ich zu den beiden gekommen bin und meine Vermutung.

Also, vor 5 Jahren war da diese Anzeige in der Tageszeitung, junge Kätzchen von privat abzugeben. Ich bin mit einer Bekannten hingefahren und fand 1 Mutterkatze und 3 junge Kätzchen vor. Der Besitzer konnte sich wegen Krankheit nicht mehr um die Katzen kümmern. Othello war damals in einem arg jämmerlichen Zustand sein linkes Auge war total eitrig und verklebt, aber ansonsten war er putzmunter. Es gab auch nur ein einziges Katzenklo, das sehr verdreckt war.

Othello war aufgeweckt, neugierig, flitzte durch die Wohnung. Shina war ruhiger, aber durchaus auch neugierig und schon zutraulich. Sie ließ sich streicheln und schien keine Angst vor uns zu haben.

Dann ging's an's Einfangen. Der Besitzer meinte, es wäre leichter, wenn wir erst Othello in die Transportbox setzen würden, und dann Shina zu ihm, sie würde sich dann freuen zu ihm zu kommen und leichter einfangen lassen. Leider war das komplett falsch, wie sich herausstellte. Nachdem Othello eingefangen war, drehte Shina sowas von ab. Sie wurde panisch, jagte kreuz und quer durch die ganze Wohnung, maunzte ganz schrecklich und war total verstört. Irgendwann konnten wir sie dann in einer Ecke "überwältigen" und zu Othello in die Box setzen.

Tja, das Ende vom Lied: Shina ist jetzt sowas von überängstlich! Zu mir hat sie mittlerweile Vertrauen gefasst, aber auch nur bedingt. Auf den Arm darf ich sie aber nicht nehmen und vor Transportboxen hat sie großen Schiss. Und sobald es an der Tür klingelt ist sie unter'm Bett oder im Schrank oder sonst wo. Fremde mag sie gar nicht.

Eigentlich ist sie sehr verschmust, immer wenn ich auf der Couch sitze kommt sie neben mich, streckt sich, kugelt vor mir rum, läßt sich kraulen, schnurrt, gibt Köpfchen, schreit nach Streicheleinheiten.
Ich bin ja froh, dass sie sich soweit wieder eingekriegt hat.
Nur die Transportbox-Panik ist ein Problem. Ich darf gar nicht daran denken, wie ich das machen soll, wenn Shina mal krank wird.

Na, was ich eigentlich wissen wollte: ich vermute, ihre Angst kommt von dieser Einfang-Aktion. Kann das sein? Vorher war sie ja nicht so ängstlich.

Meine Nachbarin sagt immer: die hat doch einen Schaden (nicht bös gemeint), so ängstlich kann man gar nicht sein. Sie glaubt nicht, dass Shinas Angst vom Einfangen kommt. Sie glaubt eher an ein nervliches Problem (wobei sie keine Erfahrunge mit Katzen hat).

?

Grüße,

Eve

• Woher kommt Shinas Angst? Beitrag #2
Hallo Eve,

ich glaube du liegst da schon ganz richtig mit deiner Vermutung! Es ist erwiesen das Tiere prägende Ereignisse instinktiv nicht ablegen. Man darf auch nicht vergessen, es gibt mehr und/oder weniger ängstliche bzw. schüchterne Tiere! Für die Tiere ist es auch ein riesen Stress Vertrauen zu einem Menschen aufzubauen, aber mit viel Geduld, die Gesten, die Stimme, der Geruch klappt es ganz gut mit uns als Bezugsperson. Anderen Menschen, denen sie zufällig begegnen oder das Läuten der Türglocke, wird für solche Katzen immer ein Grund bleiben, zusammen zu zucken oder sich zu verstecken. Das Transportboxproblem kenne ich auch, das ist immer mit Tierarzt und Autofahren verbunden!! Wenn sie klein sind und öfter bzw. regelmäßig mitgenommenwerden ( wie meine 2 Babys 1 Woche täglich ) haben sie damit kein Problem. Kommt eine längere Pause ist es aus und nur mit Tricks zu machen.
Stell ab und zu doch die Box offen mit einem weichen Tuch und Spielzeug auf- einfach so, manchmal hilft es. Ich habe jetzt eine Box gekauft die man oben öffnen kann, was mir das "reinschieben" meiner Tiere erspart!
:wink:

• Woher kommt Shinas Angst? Beitrag #3
Hallo Eve

Da haben wir ja das gleiche Problem. Mein Leon ist auch so ein Angsthase.

Betreffend der Transportbox habe ich nun keine Probleme mehr. Bei mir stehen jetzt einfach die beiden Transportboxen im Zimmer (1x im Gästezimmer und 1x im Flur). Die werden jetzt sogar als Schlafplatz genutzt :D

Bei uns ist es auch so, dass sobald es an der Tür klingelt unser Leon sofort unter der Bettdecke verschwindet. Ich lass ihn dann einfach... wenn es ihm zu langweilig wird kommt er dann schon wieder raus.

Ich denke, du solltest deine Shina einfach machen lassen. Wenn Besuch kommt, lass sie dort wo sie ist. Bei mir hat es funktioniert, Leon kommt wieder raus, sobald er merkt, was für Leute da sind (anhand der Stimme) oder wenn es ihm langweilig wird :wink:

Es braucht einfach seine Zeit. Bei mir ist das ganze jetzt schon fast 1 Jahr so, aber langsam bessert es sich :wink:

Liebe Grüsse
Barbara

Luna & Leon

• Woher kommt Shinas Angst? Beitrag #4
Hallo,

ich kenne das Problem auch. Ich habe einen bereits älteren Kater, den ich jetzt seit ca. 1,5 Jahren habe. Ich habe ihn von einer Pflegestelle bekommen und niemand weiß genau, was man so mit ihm alles vorher angestellt hat. Tatsache ist nur, dass er in einigen Situationen derart ängstlich reagiert, dass man nur vermuten kann, dass er bereits schlimmes erlebt hat.

Dieser Kater ist auch beim Klingeln sofort unter dem Bett. In die Transportbox geht er leidlich. Allerdings schreit er sich die Seele aus dem Leib wenn er drin sitzt.

Nun habe ich seit Juni einen zweiten, kleinen Kater dazugeholt. Der ist ein richtiger kleiner Draufgänger. Aber auch er ist von Anfang an beim Klingeln unter das Bett gerannt.

Wenn es nur der Postbote war, dann kommen beide sofort unter dem Bett wieder vor. Ist Besuch gekommen, dann dauert es je nach Personenanzahl ca. 15 bis 30 min, bis die beiden wieder rauskommen.

Vor kurzem bin ich mit den beiden umgezogen. Da waren sie natürlich am Anfang auch etwas unsicher in Ihrem neuen "Revier". Aber mit viel Geduld und Verständnis hat sich auch das nach ca. 4 Tage gelegt.

Ich denke, man muß einfach nur Geduld haben und viele Ängste der Samtpfoten verschwinden mit der Zeit oder werden zumindest weniger schlimm. Bei dem älteren Kater hat sich auch durch den "kleinen" Kumpel viel gebessert. Zu zweit ist man halt mutiger...

Viele Grüße
Claudia

• Woher kommt Shinas Angst? Beitrag #5
Hallo Leute,

ich habe noch etwas vergessen! Klingeln ( sehr hohe Töne ) Topfdeckel der z.B. auf einen Granitboden fällt usw. ds ist die Hölle für Katzen und hat nichts mit Angst zu tun, sie empfinden diese Art von Geräuschen einfach zum DAVONLAUFEN!!!! Es gab mal einen super beitrag im TV ( leider Titel vergessen ) da haben sie mal sehr gut das Leben und Warnehmen aus der Sicht der Katze -versucht- darzustellen. War sehr gelungen. Frage: warum kommt das Tier, wenn man es ruhig und sanft ruft- warum rennt es davon wenn man schreit :!: :?: :idea: Cool oder :wink:

• Woher kommt Shinas Angst? Beitrag #6
na da bin ich wenigstens nicht allein mit meinem Angsthäschen :)

Das mit den Transportboxen: nun, bei mir stehen 3 verschieden rum. Ein Weidenkorb, einer wo man den Deckel nur von oben schließen kann, und eine die man oben und vorne öffnen kann. Shina liebt das Weidenkörbchen, sie schläft oft drin. Aber sobald ich mich nähere, und sie ist drin, schwups, so schnell kann ich gar nicht schauen ist sie schon wieder draußen. Dummerweise legt sie ihren Kopf beim Schlafen auf den Rand, so dass ich die Tür nicht einfach schnell dranmachen kann. Schon alles probiert.

Beim letzten Tierarztbesuch vor ca. 1 Monat hab ich in die andere Transportbox (mit dem Deckel oben) leckerlies getan, das hat geholfen. Shina war so abgelenkt, dass es mir gelang, den Deckel schnell zu schließen.

Doch dieser Trick wird nun auch vorbei sein. Ich habs gestern wieder mit Leckerlies in dieser Box probiert, um ihr die Angst zu nehmen, und bin dabei daneben gesessen, weil ich ihr zeigen wollte, dass nicht immer was schlimmes passiert, wenn ich neben der Box sitze und Leckerlies innen. Aber Pustekuchen - sie hat schön brav gewartet, bis ich außer Reichweite war, ist schnell in die Box gehüpft, hat sich ein Bröckchen geschnappt und wieder nach draußen, bis alle Leckerlies weg waren.

Jaja, einfallsreich sind sie ja schon...
:)

Nun hoffe ich einfach, dass sie meinen Trick bis im nächsten Jahr (wenn die nächste Impfung ansteht) wieder vergessen hat...

Ja, und seitdem ich weiß, wie gut Katzen hören, vermeide ich grundsätzlich laute Musik bei mir in der Wohnung...

Grüße,

Eve

PS: a propos Fernsehberichte: hat jemand mal den Beitrag gesehen, wo die Klugheit von Katzen und Hunden verglichen wurde? Fand ich ganz interessant! (Ergebnis: beide sind intelligent, nur anders) :)

Thema:

Woher kommt Shinas Angst?

Woher kommt Shinas Angst? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Katze hat Angst vor Freund: Hallo, ihr Lieben! Ich habe in anderen Threads ja bereits etwas über unsere beiden Katzen erzählt, aber diesmal geht es eher um die Beziehung zu...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Oben Unten