• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

ich mache mir grosse sorgen

Diskutiere ich mache mir grosse sorgen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor einer Woche habe ich von der Strasse ein kleines Kaetzchen adoptiert. Alles ging prima, mein anderes Büsi, das jetzt zwei Jahre alt ist hat...
  • ich mache mir grosse sorgen Beitrag #1
guapashka

guapashka

Vor einer Woche habe ich von der Strasse ein kleines Kaetzchen adoptiert.
Alles ging prima, mein anderes Büsi, das jetzt zwei Jahre alt ist hat sich
schnell an sie gewöhnt und schon nach 24std lagen sie zusammen im
Koerbchen. Ich war richtig happy und fuehlte mich so bestaetigt in meiner Entscheidung eine zweite Katze zu uns genommen zu haben.
Letztes Wochenende jedoch hat meine aeltere Katze, angefangen sich etwas zu distanzieren. Oje, dachte ich, schon nicht mehr spannend!! Doch zudem schlief sie auch mehr als sonst und fing an einen etwas verklaerten Blick zu haben. Ich ging dann am Montag zum Arzt, wollte ja auch die Kleine impfen lassen.
Impfen ging noch nicht weil sie erst entwurmt werden sollte, und auch hat
sie Milben in den Ohren und muss zuerst die Berhandlung durchstehen.
Milben? Nun ja nicht tragisch, kann man ja kurieren, bloss habe ich der
Kleinen nicht ein bisschen angemerkt dass sie eine so schlimme
Milbeninfektion in den Ohren hat! hat weder die Ohren angelegt noch gekratzt oder gejammert.
Mit Guapa, der Aeltern stimmt alles. Offenbar. Aber ich bin mir da nicht
sicher. Sie ist einfach so verpennt seit heute hustet sie noch, es ist so
ein Wuerghusten, nicht schlimm und kam durch den ganzen Tag "bloss" etwa 4 mal vor. Trotzdem. Und eben der verklaerte Blick.
Da ich ja in Russland bin, trau ich den Aertzen nicht, die haben schon paar mal gepfuscht unterdessen.
Was koennte meine aeltere Katze haben?
Koennte die Kleine eine Krankeit eingeschleppt haben, die sie selbst evt nicht beeintraechtigt? Evt -Gott verbiete- FIP??
Ist dies moeglich, schon nach so kurzer Zeit, dass sie Symtome aufweist?
Sie ist zwar gegen alles geimpft, da ich ja auch hin und wieder mit ihr in die Schweiz gehe, aber schwoeren kann man ja auf die Impfung nicht.
Wuerde es sich lohne jetzt bereits einen Blutest zu machen? Ist da schon was zu sehen, eine Woche nach einer moeglichen Infektion??
ich danke herzlichst fuer Antworten!!
Liebe Gruesse aus Moskau!
Simone

• ich mache mir grosse sorgen Beitrag #2
Hallo,

wer wird denn gleich an so etwas denken?
Jede Katze trägt ihre persönlichen Bakterien/Viren mit sich herum und verteilt diese an vorhandene Katzen. Je nach Immunsystem reagieren sie oder auch nicht.
Scheinbar hat das ältere Mäuschen doch etwas Unbekanntes abbekommen. Beobachte sie gut - vielleicht ist es nur ein kleiner Infekt, den sie "ausschläft". Wenn der Husten anhält oder sich verschlimmert, geh bitte mit ihr zum Tierarzt.

Was für einen Bluttest willst Du machen lassen, FIP? Dann lies bitte:

LG, Irene

• ich mache mir grosse sorgen Beitrag #3
herzlichen Dank Irene,
ich habe mich auch bereits schon etwas eingelesen.
Warum ich den Teufel an die Wand male ist bloss, weil ich in Russland bin und hier schon einiges mehr an Krankheiten unterwegs sind. Und das was umgeht ist auch selten von der harmlosen Variante.
Zudem, hatte Guapa, die Aeltere noch nie was; immer munter und zufrieden.
Ich koennte mich ohrfeigen so naiv und unbesonnen einfach ein Strassenkaetzchen reingenommen zu haben, die einzigen Sorgen die ich mir da machte, waren, ob sich die zwei auch wirklich verstehen.
wie kann ich nur so bloed gewesen sein.
ich habe Tartephedreel gekauft und mach jetzt mal ne Intensivkur mit Guapa. Ich sollte noch etwas warten mit dem Tierarzt, der hat sie ja erst gerade am Montag genau angeschaut.
Und Echinacea gibts jetzt auch wieder jeden Tag.
:)

ich hoffe so sehr es ist nichts schlimmes

• ich mache mir grosse sorgen Beitrag #4
Hallo Simone,

mach dir keine Vorwürfe, du hast einem kleinen Kätzchen die Change auf Leben gegeben, das ist großartig. Und wie Irene schon sagt, es gibt so viele Virenarten, die auch relativ harmlos sind!! Also bitte, nicht den Teufel schon vorher an die Wand malen. Wir drücken euch die Daume und glauben alle fest dran, dass deine "Große" bald wieder fit und munter ist, um sich als Ersatzmutti zu verdienen :wink:

• ich mache mir grosse sorgen Beitrag #5
Ich koennte mich ohrfeigen so naiv und unbesonnen einfach ein Strassenkaetzchen reingenommen zu haben, die einzigen Sorgen die ich mir da machte, waren, ob sich die zwei auch wirklich verstehen.
wie kann ich nur so bloed gewesen sein.
ich hoffe so sehr es ist nichts schlimmes

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen, und mach Dir keine Vorwürfe. Ich habs mit meinem Pflegekätzchen ganz zu Anfang auch gemacht, bis ich einmal wochenlang Durchfall bei allen hatte ... Man lernt halt erst aus Fehlern!

LG und alles Gute
Irene

Thema:

ich mache mir grosse sorgen

ich mache mir grosse sorgen - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Oben Unten