Frage an Kenner von Farbvarianten/Vererbungen ....

Diskutiere Frage an Kenner von Farbvarianten/Vererbungen .... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Für einen Rassekenner welcher sich gerne und viel mit Farbvarianten und dergleichen beschäftigt ist meine Frage vielleicht nicht allzu...
  • Frage an Kenner von Farbvarianten/Vererbungen .... Beitrag #1
banabette

banabette

Hallo

Für einen Rassekenner welcher sich gerne und viel mit Farbvarianten und dergleichen beschäftigt ist meine Frage vielleicht nicht allzu schwer zu beantworten.
Da ich mir aus den Begriffen Verdünnung, X-Cromosomen, Erbanteil, usw. keinen Reim machen kann, hier meine spezielle Frage an Euch.
Bei der unten stehenden Grafik kann man ungefähr erkennen wie die Elterntiere meiner süßen Maus aussehen. Meine Katze hat offensichtlich die rot-cream Färbung ihres Papas übernommen. -Was bei Katzen-Mädls ja sehr selten der Fall ist, habe ich erfahren.

Mir ist selbstverständlich klar, dass man man nicht mehr herausfinden wird wie die Eltern der Eltern ausgesehen haben … aber könnte man doch vielleicht halbwegs die Fellvariation/Farbe zurückverfolgen?

Wäre sehr spannend für mich das herauszufinden.

Stammbaum.jpg

Vor allem auch deshalb weil ihr Papa zur Hälfte ein Selkirk Rex Kater ist. Soweit ich herausfinden konnte ist das die einzige Rasse mit gelocktem Fell.
Meine Katze hat zwar kein gelocktes dafür aber sehr dichtes plüschiges und halblanges Fell.

Wäre schön wenn mir jemand bei meiner vielleicht absurden Hypothese zur Farb-/Fellvariante ihrer "Vorfahren" helfen könnte.

• Frage an Kenner von Farbvarianten/Vererbungen .... Beitrag #2
Dei Farbbezeichnung "red-cream" gibt es nicht, genau wie "blau-creme Schildpatt". Das ist doppelt gemoppelt, denn blau creme ist Schildpatt in der verdünnten Form. Eine Katze ist entweder "red" oder in der Verdünnungsvariante "cream". Nach dem Bild würde ich eher sagen, sie ist "red", das geht aber nicht, wenn der Papa ein "cream" ist und die Mutter eine blue-cream. Dann kann die kleine nur cream sein. Gehen wir also mal davon aus, dass sie es ist.

Die rote bzw. Cream-Farbe hat sie nicht von ihrem Papa, sondern von Mama und Papa. Ein rotes Mädchen (ich schreibe hier rot, das gilt entsprechend auch für die verdünnte Variante) muss zwingend einen roten Papa und eine rote bzw. schildpatt-Mutter haben. Anders geht es nicht. Bei einem roten Papa und einer andersfarbigen Mutter ohne Rot kommen immer nur Schildpatt-Mädchen (wie die Mama) heraus.

Über das Aussehen der Vorfahren kann man allerdings reinweg gar nichts sagen. Da ist alles möglich. Da verdünnte Farben rezessiv, d. h. verdeckt, vererbt werden, können sowohl beim Papa als auch bei der Mama die Eltern Vollfarbe gezeigt haben und das Verdünnungsgen nur getragen haben. Sie können aber auch schon verdünnt, also blau oder cream gewesen sein.

Da ein roter Kater nicht von einem roten Papa kommen kann, nehme ich mal an, dass die Mutter des Papas eine Schildpatt-Katze war. Der Papa der Mama kann ein roter gewesen sein, muss aber nicht. Hier kann auch die Oma eine Schildpatt gewesen sein. Du siehst, es gibt viel zu viel Möglichkeiten....

Übrigens gibt es noch andere Lockenkatzen außer der Selkirk-Rex, z. B. die Devon-Rex, die LaPerm und noch ein paar "Exoten" mehr.

• Frage an Kenner von Farbvarianten/Vererbungen .... Beitrag #3
Wow, ... soviele Möglichkeiten. Danke für die Aufklärung.
So wie's aussieht wirds dann wohl ungelöst bleiben :wink:

Übrigens gibt es noch andere Lockenkatzen außer der Selkirk-Rex, z. B. die Devon-Rex, die LaPerm und noch ein paar "Exoten" mehr.
Achso ... das wusste ich nicht.

Danke nochmal für Deine Mithilfe.

• Frage an Kenner von Farbvarianten/Vererbungen .... Beitrag #4
Hallo,

also du hast ja ein ganz ganz süsses Kätzchen, keine Frage :lol:

trotzdem eine Frage: gibt es Mixed-Cats in Austria als RASSEKATZEN???
Es ist eine Mischlingskatze aus drei Rassen, da können Millionen Gene sich munter mischen von was weiß ich wievielen Generationen.
Auch wenn es jetzt Proteste hagelt, diesen Mischmasch finde ich überhaupt nicht gut, da kann ich gleich bei einer Hauskatze bleiben. Frage mich auch, was das soll? :evil:

• Frage an Kenner von Farbvarianten/Vererbungen .... Beitrag #5
Natürlich nicht.
Meine Katze ist eine süße Mixtur von 3 mir bekannten Rassen. Da die Eltern auch nicht reinrassig sind galt meine Frage vorhin lediglich der möglichen Farbvariation.
Tut mir leid, falls ich mich falsch ausgedrückt hab' und man dachte ich hätte eine Rassekatze oder die Eltern wären Rassekatzen. Wie gesagt ich kenn' zufällig einfach die Elterntiere meiner Kleinen. Und dabei rausgekommen ist eben ein süßer Mix :lol:

• Frage an Kenner von Farbvarianten/Vererbungen .... Beitrag #6

Luca, nicht nur in Austria. Was in der BKH als Rassekatze so alles eingekreuzt wurde und wird.............. :roll:

VG
Russian

• Frage an Kenner von Farbvarianten/Vererbungen .... Beitrag #7
Danke Russian,

ich höre schon auf zu bohren, wills gar nicht wissen :( Denke da gerade an ein paar Rassen :evil:

Thema:

Frage an Kenner von Farbvarianten/Vererbungen ....

Oben Unten