• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was macht ihr in sachen Zahnreinigung?

Diskutiere Was macht ihr in sachen Zahnreinigung? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; HAllo , sagt mal ihr lieben was macht ihr bei euren katzen in sachen Zahnreinigung? Ich habe hier oft gelesen das man ein stück rohes Fleisch...
  • Was macht ihr in sachen Zahnreinigung? Beitrag #1
MandyC73

MandyC73

HAllo ,

sagt mal ihr lieben was macht ihr bei euren katzen in sachen Zahnreinigung? Ich habe hier oft gelesen das man ein stück rohes Fleisch geben soll. Nun ich bin neuling in sachen KAtze und habe seit 3 Tagen eine zu Hause und ich habe irgendwie angst rohes zu füttern :? aber es kann ja auch unbegründet sein! Gibt es noch andere möglichkeiten :?: TrFu reicht ja ncht aus da es ja wirklich sogut wie nie gekaut wird! Bin für jeden Tip dankbar!!!
LG Sabine

• Was macht ihr in sachen Zahnreinigung? Beitrag #2
Hallo Mandy!

Erstmal Glückwunsch zum neuen Familienzuwachs! ;)

Du brauchst keine Angst haben, rohes Fleisch zu füttern.

Im Endeffekt kannst du alles an frischen Rohfleisch füttern bis auf rohes Schwein. Das könnte wegen des Aujetzkischen Virus tödlich sein.
Probier mal Huhn oder Pute, meiner steht da total drauf. Mausgroße Stückchen, damit er richtig knabbern und kauen muss. Er hat seit ich damit begonnen habe deutlich weniger zahnprobleme.

Ab und an bekommt er auch als Leckerli etwas rohes Rinderhack, das putzt zwar nicht die Zähne, aber es schmeckt ihm ;)

Allerdings solltest du, wenn du keine Mineralstoffe zugeben willst, nicht mehr als 20% seiner Tagesration Futter roh geben, da der Katze dann wichtige Mineralstoffe nicht zugeführt werden.

Alternativ gibt es auch Zahnbürsten für Katzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Miez so toll ist. Und wenn sie einmal gemerkt hat, dass sie es nicht mag, wird sie beim Anblick der Zahnbürste die Flucht ergreifen, denke ich mal. Ich habs bei meinem gar nicht erst versucht.

Ich geb ihm lieber Rohfleisch. Da freut er sich wie blöde und outzt halt auf diese Weise angenehm seine Beißerchen ;)

• Was macht ihr in sachen Zahnreinigung? Beitrag #3
Hi Gilai,
danke für deine antwort :D also dann will ich das mal irgendwann probieren denke ich mir. Ich möchte eben nciht das sie probleme bekommt mit den Zähnen. Man weiß leider nicht viel über sie da sie ein Fundtier ist. Im moment wird noch getestet was ise gerne essen möchte und zur Zeit sieht es leider danach aus das sie eine TrFu katze ist! Siewollte bei uns beides bekommen da sie auch abspecken muss. Haben uns heute Hill's Sience Plan geholt da da sehr viel Fleischanteil drin ist! Jetzt wird noch probiert es zu schaffen das sie Nassfutter auch frißt.

LG Mandy

• Was macht ihr in sachen Zahnreinigung? Beitrag #4
Hi,

Gilai hat eigentlich schon alles gesagt, anzumerken wäre noch roher Fisch ist auch nicht so gut. Die Gefahr eines Fischbandwurms ist nicht zu unterschätzen und der wird bis zu 20m lang.

Lass doch einfach mal, wenn Du für Dich kochst, ein wenig Rindfleisch oder Pute oder hähnchen über, n kleiner Brocken reicht ja als Test und leg es ihr hin.

Liebe Grüße,

Claus

• Was macht ihr in sachen Zahnreinigung? Beitrag #5
Claus,

wir haben es gerade eben versucht ihr mal ein Stück Fisch zu geben, natülich keinen rohen Fisch aber sie wollte ih nicht :shock: aber wir haben ihn in den NApf gelegt und mal sehen wenn sie nachher hal hunger hat was passiert!!!! Ach ja sie ist soooooo süß die kleine :D

LG MAndy

• Was macht ihr in sachen Zahnreinigung? Beitrag #6
Hallo Mandy,

meine bekommen auch rohes Fleisch. Meistens Rindfleisch in Mausgröße. Das ist immer ein riesen Spaß für die Katzen. Zuerst wird nämlich damit gespielt wie mit einer toten Maus :shock:. Da fliegen die Brocken dann durch die Küche. Aber dann werden die" Mäuse" natürlich auch gefressen. Sie haben bis jetzt keine Zahnprobleme.

LG Simone

• Was macht ihr in sachen Zahnreinigung? Beitrag #7
Hallo Mandy,

Bei meinen Jungs ist Rohfleisch auch der Hit. Für sie ist es ein Leckerlie und für mich die Zahnpflege. So haben alle was davon! Ich gebe normalerweise Rind- oder Pute. Das kaufe ich dann als Gulasch, da passt die Größe der Fleischstücke einigermaßen.
Am Anfang fanden die Jungs das allerdings total suspekt: "Riecht nach Essen, sieht aber anders aus". Kurz darauf stellten sie fest: "Das bewegt sich irgendwie, wenn mans anschubst", woraufhin das Ganze erstmal bespielt wurde :shock: . Danach traute sich der erste zu probieren und seitdem lieben sie es.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Was macht ihr in sachen Zahnreinigung? Beitrag #8
Hallo Mandy,

Deine Nachricht ist bei mir als pn angekommen, aber ich antworte einfach mal hier, okay. Natürlich kannst Du Hühnchenfleisch abkochen, wird hier auch gerne gemocht, aber nötig ist es nicht. Katzen (mach ruhig mal den Test :wink: ) wissen bzw. riechen normalerweise lange vor uns, wenn irgendwas mit dem Fleisch nicht in Ordnung ist. Meinem Bruder wars mal kotzübel von einer Hühnerkeule. Er hatte sich noch gewundert, warum Mamas gutgenährter, ständig hungriger Kater Friedrich, diese verschmäht hatte :lol:

LG

Michaela mit Mister & Phil

P.S: Ich persönlich sag' ja immer, wenn man Katzen als "Fleischtester" einsetzen würde, dann hätten wir keinen Gammelfleischskandal gehabt:

Thema:

Was macht ihr in sachen Zahnreinigung?

Was macht ihr in sachen Zahnreinigung? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten