Hallo Mandy!
Erstmal Glückwunsch zum neuen Familienzuwachs!
Du brauchst keine Angst haben, rohes Fleisch zu füttern.
Im Endeffekt kannst du alles an frischen Rohfleisch füttern bis auf rohes Schwein. Das könnte wegen des Aujetzkischen Virus tödlich sein.
Probier mal Huhn oder Pute, meiner steht da total drauf. Mausgroße Stückchen, damit er richtig knabbern und kauen muss. Er hat seit ich damit begonnen habe deutlich weniger zahnprobleme.
Ab und an bekommt er auch als Leckerli etwas rohes Rinderhack, das putzt zwar nicht die Zähne, aber es schmeckt ihm
Allerdings solltest du, wenn du keine Mineralstoffe zugeben willst, nicht mehr als 20% seiner Tagesration Futter roh geben, da der Katze dann wichtige Mineralstoffe nicht zugeführt werden.
Alternativ gibt es auch Zahnbürsten für Katzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Miez so toll ist. Und wenn sie einmal gemerkt hat, dass sie es nicht mag, wird sie beim Anblick der Zahnbürste die Flucht ergreifen, denke ich mal. Ich habs bei meinem gar nicht erst versucht.
Ich geb ihm lieber Rohfleisch. Da freut er sich wie blöde und outzt halt auf diese Weise angenehm seine Beißerchen