Kann meine Katze die zeitweilige Vernachlässigung ertragen?

Diskutiere Kann meine Katze die zeitweilige Vernachlässigung ertragen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab ein großes Problem mit meinen Katzen (und vermutlich sie auch mit mir). Ich habe die beiden jetzt seit 2 und 1,5 Jahren und hatte immer...
  • Kann meine Katze die zeitweilige Vernachlässigung ertragen? Beitrag #1
SlimShadysGirl

SlimShadysGirl

Ich hab ein großes Problem mit meinen Katzen (und vermutlich sie auch mit mir). Ich habe die beiden jetzt seit 2 und 1,5 Jahren und hatte immer ein sehr schmusiges Verhältnis zu ihnen. Nun haben wir im September ein Baby bekommen, was mich im Moment wirklich noch 150%-ig beansprucht. Ich habe wirklich keine Zeit mit den Katzen zu spielen und zu schmusen. Mann kommt immer erst spät abends nach Hause, fällt also aus :(
Ich habe die Katzen nicht räumlich eingeschränkt, d.h. obwohl das Baby zur Zeit bei uns im Schlafzimmer schläft, dürfen sie da auch noch rein. Aber emtional vernachlässige ich sie sehr. Ich denke in einigen Wochen wird es einfacher für mich und ich habe wieder mehr Zeit und Nerven für sie.
Nun meine Frage: halten Katzen (sie sind beide emotional sehr stabil) für eine gewisse Zeit so ein Verhalten ihres Dosis aus ohne einen Schaden davonzutragen? Sollte ich "vorbeugend" irgendwelche Bachblüten geben?

• Kann meine Katze die zeitweilige Vernachlässigung ertragen? Beitrag #2
Hallo Anja,

erstmal Glückwunsch zum Baby :lol: :lol: :lol: das dich das in Anspruch nimmt kann ich voll verstehen! Tja, deine Sorge um deine Tiere ist schon berechtigt, denn sie haben natürlich die Veränderungen bemerkt. Sie müssen nicht unbedingt Schaden nehmen und wenn wie du sagst sie sehr stabil sind wird es auch keine Attaken geben. Aber sie werden sich dir gegenüber verändern, weil wenn sie schmusen wollen und du keine Zeit hast, werden sie es irgendwann lassen und dir evtl. auch aus dem Weg gehen. Du solltest trotz deines Stresses eine 1/2 Std. Katzenzeit planen, planen mußt du dich mit Baby auch, sonst versinkst du ja in deinem Haushalt usw.!! Dein Mann sollte sich dann am Wochenende mit den Tieren beschäftigen und dich etwas entlasten.
Vielleicht magst du noch schreiben, wie dein Tag so abläuft und wie alt das Baby ist?
Ich wünsch dir viel Glück.......................................

• Kann meine Katze die zeitweilige Vernachlässigung ertragen? Beitrag #3
Mach dir keine Sorgen, "Schaden" werden sie höchstwahrscheinlich nicht nehmen, denn sie haben ja noch einander.

Gut möglich ist aber, das sie ihr Verhältnis zu dir ihrerseits auch ändern, und unabhängiger und selbstständiger werden und dann auch bleiben, wenn du dich ihnen wieder anbietest.

Ich merke das hier immer mal wieder bei meinen in leichter Form- Im Frühjahr und Sommer ist in meiner Firma eher mässig zu tun, ich mache also rel. wenig Überstunden und habe dadurch dann auch rel. Spiel- und Kuschelfreizeit für die Fellnasen.
Richtung Herbst zieht das ganze dann an, um zwischen Weihnachten und Neujahr seinen absoluten Stresshöhepunkt zu erreichen, und in dieser Zeit, in der ich manchmal recht spät nach Hause komme, ist oft nicht mehr viel Elan für stundenlanges Federwedeln da (sie haben ja auch einander).

Nach diesen Stressphasen dauert es immer 1-2 Monate, bis sie die Mehrzeit, die ich ihnen wieder bieten kann, ihrerseits auch wieder gerne annehmen... Aber sie tun es :).

Thema:

Kann meine Katze die zeitweilige Vernachlässigung ertragen?

Kann meine Katze die zeitweilige Vernachlässigung ertragen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten