2 Kitten müssen zum Tierarzt - Was tun?
Diskutiere 2 Kitten müssen zum Tierarzt - Was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo,
nächste Woche ist es soweit - unsere 2 Katerchen müssen zum TA zur 2. Impfung.
Ich mache mir heute schon Gedanken, ob ich die 2 an...
-
-
2 Kitten müssen zum Tierarzt - Was tun? Beitrag #1
Hallihallo,
nächste Woche ist es soweit - unsere 2 Katerchen müssen zum
Tierarzt zur 2. Impfung.
Ich mache mir heute schon Gedanken, ob ich die 2 an ihr Brustgeschirr zu Hause binden soll und dann in eine Transportbox stecke?
Oder ob ich beide in eine Transportbox stecke, ohne dem Brustgeschirr?
Ich weiß ja nicht, wie der
Tierarzt das bei 2 aufgeweckten Katerchen macht? Nicht, dass einer entwischt in der Praxis.
Zum Thema Brustgeschirr: einer von den beiden hat das von uns schon spasshalber bekommen zu Hause. Die Begeisterung hat sich in Maßen gehalten

. Es war eher eine Wurschtelei und ein Rollen am Boden!
Wie macht ihr das bei 2 Katzen? Oder habt ihr gar 2 Transportboxen?
Wäre über eure Tipps sehr dankbar!
Ganz liebe Grüße,
Marion
-
-
-
2 Kitten müssen zum Tierarzt - Was tun? Beitrag #2
Hallo Marion,
ich hab auch zwei Miezen zu Hause. Bei uns is am Montag wieder Impf-Tag. Ich hab für jeden eine eigene Transportbox. Die Boxen stehen bei uns in dem Zimmer rum, in dem sich die Miezen während der meisten Zeit aufhalten, damit sie keine große Angst vor den Boxen haben, wenn sie plötzlich da wieder rein müssen.
Wenns geht, nehm ich meinen Freund mit zum Tierarzt (vor allem wegen der zwei boxen, das ist oft ganz schön unhandlich). Aber alleine gehts auch.
Wegen dem Abhauen würd ich mir keine Gedanken machen. Die Tierärzte sowie auch die Helferinnen haben geübte Griffe damit kein Tierchen abhauen kann. Ich weiß nich ob ein Brustgeschirr so gut ist, vor allem wenn sie es eh nich so sehr mögen. Dann haben sie noch mehr Stress als sie vor dem Tierarztbesuch sowieso schon haben.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG
Susi
-
-
2 Kitten müssen zum Tierarzt - Was tun? Beitrag #3
Dankeschön liebe Susi!
Die beiden sind erst 13 Wochen alt und noch wollen wir sie (wenn möglich) in einer Transportbox lassen. Nach dem ersten
Tierarzt Besuch (bei der 1. Impfung war die Vorbesitzerin dabei) werden wir sehen, wies gelaufen ist.
Wir werden sie am besten ohne Brustgeschirr in die Transportbox stecken und es nur mitnehmen.
Ja, der
Tierarzt weiß sich bestimmt zu helfen - man macht sich da glaub ich eh unnötigerweise Sorgen. Aber aus Erfahrungen anderer Katzen-Besitzer lernt man nie aus! :lol:
-
-
2 Kitten müssen zum Tierarzt - Was tun? Beitrag #4
Hallo Marion,
wir haben jetzt 4 kleine Katzen hier und die Impferei gerade hinter uns

Ich hab je 2 in eine Transportbox gesetzt. Das hat super geklappt und da die schon einige Tage vorher offen hier rumstanden, hatten sie auch überhaupt keine Angst davor. Sie waren nur etwas ärgerlich, als auf einmal eine geschlossene Tür davor war
Beim Tierazrt selbst war das eigentlich auch kein Problem. Wir haben einfach immer nur jeweils ein Tier herausgenommen und die anderen mussten halt solange warten. Die Neugier eines Einzelnen lässt sich dann schon ganz gut im Griff halten und Tierärzte und Helferinnen sollten das auch gewohnt sein und damit umgehen können. Zur Sicherheit hatte ich noch ein paar Leckerchen mit, um zu belohnen oder auch bei Laune halten zu können, aber die hätte ich nicht gebraucht
Viel Erfolg beim Impfen
Gruß eri
-
-
2 Kitten müssen zum Tierarzt - Was tun? Beitrag #5
Hallo Marion,
mit 13 Wochen passen die Kleinen aber sicher noch gemeinsam in eine Box, gibt auch etwas mehr Vertrauen wenn der Kumpel dabei ist.
Und beim Tierarzt sollte das Praxiszimmer natürlich zu sein, wenn Du sie aus der Box holst.
Wichtig wäre mir bei so jungen Tieren einen festen Termin zu bekommen, damit ich nicht erst ins Wartezimmer muß, immerhin sind dort keine gesunden Tiere.
-
-
2 Kitten müssen zum Tierarzt - Was tun? Beitrag #6
Hallo,
wozu soll ein Brustgeschirr dienen? So kleine Kitten kann man doch ganz behutsam in den Korb setzen, oder ? Ich hab das mit meinen immer so gemacht.
In einer guten Tierarzt praxis werden die kleinen sanft gehalten und untersucht. Wenn mal ein Tigerchen runterspringt und sich mal hinter dem Vorhang versteckt, wird das mit Humor gesehen. Ich unterhalt mich regelmäßig nach der Behandlung mit dem Tierarzt und wenn es nix dramatisches war, wie z.B. nach einer OP streunt meint Tiger lässig durch das Behandlungszimmer und lässt sich danach locker wieder in die Box stecken.
Ich geh allerdings mit jedem meiner drei einzeln zum Tierarzt, erstens weil es mir reicht einen während der Fahrt zu trösten, zum anderen sind mir 2 oder gar 3 zu schwer, Big John wiegt ja schon 9,5 kg.
Also ein Geschirr halte ich gerade für Kitten für unnötig.
Liebe Grüße,
Claus
-
-
2 Kitten müssen zum Tierarzt - Was tun? Beitrag #7
hallo meine lieben,
vielen dank für eure hilfreichen tipps!
also ich werde beide in eine transportbox geben OHNE brustgeschirr.
also claus das brustgeschirr habe ich als katzen-mama-neuling deswegen gekauft, damit es der
Tierarzt mit ihnen leichter hat. weil sie eben in einer box sind und sie somit nicht so einfach "entwischen" können.
aber du weißt ja - man macht sich da gedanken obwohl die tägliche erfahrung damit haben.
ich seh das jetzt auch schon lockerer! :lol:
-
-
2 Kitten müssen zum Tierarzt - Was tun? Beitrag #8
Hallo Marion,
schön, dass Du das ganz jetzt schon lockerer siehst. Klar, ich war bei meinem ersten
Tierarzt Besuch auch aufgeregt, aber es ist wirklich so, dass die
Tierarzt´s ja die Freunde der Tiere sind, die guten
Tierarzt´s jedenfalls
Interessant wird es erst, wenn mal wirkliche Probleme anstehen, damit mein ich nicht impfen oder kastrieren, sondern wie z.B. bei meinem John vor 2 Wochen eine Infusion legen, aber dann wollen sie zuhause nicht in die Box und beim
Tierarzt nicht raus. Zum Glück sind die Tiger nicht nachtragend...
Du wirst sehen, dass geht alles ganz locker...
Liebe Grüße,
Claus
-
-
2 Kitten müssen zum Tierarzt - Was tun? Beitrag #9
Hallihallo!
Wir drei habens hinter uns!
Ich habe meine Katerchen in eine Transportbox gegeben (ohne Brustgeschirr und Leine), die ich schon ein paar Stunden vor dem
Tierarzt auf dem Gang stehen hatte. Dadurch habe ich ihnen spielerisch beigebracht, dass sie davor keine Angst haben müssen !
Im Auto waren sie brav - allerdings mussten sie nur 2 min fahren. Beim
Tierarzt selber habe ich mit ihnen nur 10 Minuten warten müssen. Da wurde kurz gemaunzt und dann sind sie eingeschlafen .
Im Ordinationszimmer hat der
Tierarzt die Box geöffnet. Beide konnte zugleich raus. Während der eine behandelt wurde, hat der andere das Zimmer unsicher machen dürfen. Beide waren sehr brav - es gab keine Probleme - weder beim Ohrenputzen noch beim Spritzengeben.
Also vorher mehr Sorgen und große Erleichterung "danach".
Vielen Dank für eure Tipps!
Ein Happy Halloween an alle und ganz liebe Grüße,
Marion :twisted:
-
-
2 Kitten müssen zum Tierarzt - Was tun? Beitrag #10
Hallo Marion,
die Meisten von uns kennen es und man wird es nie wirklich los, die Sorge und Angst vorher- willkommen im Club :lol: :lol: :lol: :lol:
Schön das alles so easy gelaufen ist :wink:
Thema: