• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrmilbenbefall! Hilfe!

Diskutiere Ohrmilbenbefall! Hilfe! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo erstmal, also ich hab 3 katzen (2 kater und 1 mietz) und die beiden kleinen (ca 4 monate) hatten von anfang an ohrmilben, leider haben die...
  • Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #1
K

Kittymietz

hallo erstmal,

also ich hab 3 katzen (2 kater und 1 mietz) und die beiden kleinen (ca 4 monate) hatten von anfang an ohrmilben, leider haben die "tierschützer" von denen ich sie geholt habe das nich erkannt und ich leider auch erst ziemlich spät. ich dachte es sei "nur" dreck, da es ja streuner waren. sie haben sich nich gekratzt und auch sonst waren keine auffälligkeiten, außer das schwarze zeug im ohr. bei den beiden war das zeug auch schon total eingetrocknet. dann kam ein weiterer kater dazu (aus schlechter haltung) und der bekam nun auch diese viecher...

am mittwoch war ich also beim Tierarzt und hab dem das gezeigt. er meinte es seien ohrmilben und ich müsste alle 2 tage mit wattestäbchen(!) die ohren sauber machen und so eine lösung reintun (weis gerade nich den namen dafür, geb ich aber montag bekannt). nun ist das problem, dass sich meine 3 das nich gefallen lassen und ich wohne alleine, hab also niemand der die katze halten könnte während ich sauber mache. zumal es bei den beiden kleinen gar nich richtig raus geht, da es eingetrocknet ist.

nun würde ich gern wissen, ob es noch eine andere möglichkeit gibt, diese biester loszuwerden, evtl ohne wattestäbchen. das zeug in die ohren massieren ist kein problem, aber eben diese wattestäbchen. kennt da jemand ein zuverlässiges mittel und wo ich es herbekomme? mein Tierarzt meint es gäbe nur diese eine methode, das glaube ich aber nich so ganz.

also bitte helft mir. ich will den kleinen doch helfen, aber so schaff ich das einfach nicht.

• Ohrmilbenbefall! Hilfe!

Anzeige

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #2
Hi

Also betreffend dem Medikament kann ich dir nicht helfen.

Aber ich musste Leon ca. 1 Monat Augensalbe und Tropfen geben. Das war die Hölle... (also für mich) :wink:

Ich hab dann ne gute Methode entwickelt...

Nimm ein grosses Badetuch. Wickle die Katze darin ein. Setz dich im Schneidersitz auf den Boden und fixiere die Katze mit den Beinen. Der Kopf der Katze sollte von dir wegschauen. Mit der einen Hand kannst du den Kopf halten und mit der anderen "arbeiten".

Das Handtuch ist von Vorteil, da die Katze dann die Krallen nicht einsetzten kann.

Probier's mal aus. Am Anfang ist es ein bisschen kompliziert. Aber mit der Zeit kriegt man routine :wink:

Ich weiss, es tönt brutal. Aber es muss sein. Wenn ich das mit Leon machen muss, dann schreit er, als ob man ihn am ermorden sei :wink:

Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

Liebe Grüsse
Barbara

Luna & Leon

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #3
Hallo!

Das Mittel heißt bei eindeutigem Ohrmilbenbefall hoffentlich Orisel Uno ;-)
Zumindest ist das das bekannteste....
Du musst es wirklich regelmäßig und sehr lange Zeit anwenden, gerade wenn der Befall schon lange ist - Ohrmilben sind sehr penetrante Viecher, bleiben ein paar Eier zurück fängt die ganze sache nach einigen wochen erneut an.

Du brauchst also einen "Schlachtplan" ;-)
Man kommt nicht drum rum um die Therapie - Orisel töten lokal die Eier ab, also musst du das Gel anwenden!
Um den kleinen den Juckreiz noch mehr zu ersparen kannst du deinen Tierarzt auch noch nach Stronghold fragen, ein mittel das man in den nacken träufelt und das die adulten Milben abtötet.

Trotzdem kein Freifahrtschein für Orisel ;-)
Also frag mal deinen Nachbarn, freunde, bekannte, irgendjemand der die miezen bändigen kann - es ist wirklich blöd ohrmilbenbehandlung ohne menschliche unterstützung.

Durchhalten, Lederhandschuhe besorgen und loslegen.
Das eingetrocknete Zeugs in den Ohren muss sich mit dem Mittel lösen.
Wenn du Ohrmilben unbehandelt lässt, können sich "Schrumpelohren" bilden - von dem unerträglichem Juckreiz der katzen abgesehen.

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #4
Achja nochwas:
Dem "alten" Kater, der ja noch nicht befallen ist, würde ich vorsichtshalben einmal wöchentlich das Zeug reintun - Vorbeuge

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #5
hallo,

also das ich nicht um die behandlung rum komme ist mir völlig klar und mit dem zeugs in die ohren tun ist ja auch ok. das bekomm ich noch hin, aber der Tierarzt meinte auch mit wattestäbchen (!) in den ohren sauber machen und ja schön weit rein gehen... und überall lese ich das man das auf keinen fall soll (was ich auch verstehen kann).

orisel uno heisst das zeugs nich. hab aber wieder vergessen drauf zu schauen. ist ne grün weiße packung. ist auch gegen pilze etc. aber auf der packungsbeilage steht auch nichts über die behandlung. der Tierarzt meinte alle 2 tage in die ohren träufeln und gut einmassieren (wie gesagt, das bekomm ich gut hin), aber er meinte eben auch mit den wattestäbchen...

der "alte" kater ist mittlerweile auch befallen. dh für ihn die selbe behandlung. von den kleinen haben sich die milben schon etwas gelöst und es ist nicht mehr so eingetrocknet.

ich werde also mal den Tierarzt nach diesem orisel fragen. kann man das auch irgendwo selbst kaufen? apotheke zb? also juckreiz scheinen alle drei nich zu haben. sie kratzen sich nich übermäßig (eigentlich fast gar nich). sie schütteln nur ganz selten mal den kopf (um das gelöste zeugs raus zu bekommen). nur leo (der ältere) schüttelt sich öfter den kopf. aber kratzen auch nich.

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
danke

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #6
Fatima war damals extrem mit Milben befallen. Die Behandlung war beim Tierheim schon begonnen, so das ich sie nur noch abschließen brauchte. Sie hat es allerdings gehasst und war dadurch extrem empfindlich an den Ohren. Aber: Ich hatte ein Zeugs (sorry, das ist 8 Jahre her, ich weiß wirklich nicht mehr was es war) das man täglich in die Ohren einmassieren musste und das dann mitsamt Dreck von ihr "herausgeschüttelt" wurde, so das ich nur mit einem Taschentuch o.ä. den Dreck aus der äußeren Ohrmuschel herauswischen musste. Das ging eigentlich ganz gut.

Hab ich noch vergessen: In der Hunde- und Katzenpension in der ich mal gearbeitet habe (ist allerdings Urzeiten her, so das ich mich da auch nicht an ein Mittel erinnern kann, sorry!) war das genauso. Also auch das "Nachwischen" mit einem Tuch des äußeren Bereichs. Ich glaub ich würde mich auch nicht wirklich mit einem Wattestäbchen in die Ohren trauen. Frag doch mal den Tierarzt ob das ggf. ausreicht?

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #7
hallo angela,

schade das du die mittel nich mehr kennst, aber wer weis überhaupt ob es die noch gibt.

das mit dem nachwischen ist ja auch noch ok (schon schwieriger, aber machbar), aber mein Tierarzt meinte eben es gäbe NUR diese methode mit den stäbchen... das mittel stell ich ja gar nich in frage, nur die behandlung selber. ich kann eine katze nich festhalten, das ohr zurück nehmen und dann auch noch mit nem stäbchen drin rumbohren. zumal ich da tierisch angst hab, was kaputt zu machen. will schließlich keinem weh tun.

ich werd mich im netz noch bissl umhören, vll find ich ja ein mittel und kann es sogar auftreiben.

danke nochmal

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #8
Hallo Kittymietz,

ich vermute mal, dass es Surolan ist, welches Du in die Ohren geben sollst? Das ist allerdings nicht gegen Ohrmilben, sondern Bakterien und Pilze.
Wenn der Tierarzt wirklich Milben festgestellt hat, muss es ein anderes Mittel sein.
Reinigen mit Wattestäbchen? Eigentlich rät jeder davon ab. Wenn die Ohren allerdings voll mit Milbenkot sind, sollte man schon versuchen, soviel wie möglich davon zu entfernen. Im Tierheim z. B. wird das auch gemacht. Die Tierheimleiterin benutzte dazu immer eine lange Pinzette (gerade), umwickelte die mit Watte und holte dann jede Menge davon raus. Ich habe mich das auch nie getraut. Das würde ich an Deiner Stelle auch dem Tierarzt überlassen. Reste werden dann mit Ohrreiniger angelöst und dann durch Kopfschütteln herausbefördert. Danach muss dann das Milbenmittel zum Einsatz kommen.

Ich kenne auch nur Stronghold als Spot on und Orisel uno als Gel für ins Ohr. Wobei: das ist Lindan pur! Ich würde da schon vorsichtig mit umgehen. Die Ohren danach gut auswischen, dass Katzi nicht soviel davon abbekommt.

LG, Irene

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #9
als wir casimir bekommen haben, hatte er auch ohrmilben, die aber schon in behandlung waren. wir hatten dann eine art lotion die wir ihm 2 mal täglich ins ohr massieren mussten. weiß aber nicht wie sie hieß, sie war auf jeden fall gut.

achja und normalerweise riecht man ohrmilben doch auch oder ?!

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #10
hallo

ja surolan ist es. hab heut ne behandlung gemacht (außer bei Leo, der knurrt und faucht mich im moment nur noch an, wegen seiner bisswunde) und mir den name gemerkt. stimmt es steht nix von milben auf der packung. der Tierarzt hat milben festgestellt. aber er gab mir das mittel und hat noch irgendwas reingemischt. weis leider nich was.

das ist ja mein problem. alle raten von wattestäbchen ab und er meint es sei die einzige möglichkeit... ich hab heut nur die äußeren gehörgänge mit stäbchen sauber gemacht. ich schätze das ist der beste kompromiss. so kann ich nix kaputtmachen und die kleinen lassen es sich so halbwegs gefallen. hab die beiden sogar allein halten können ohne gebissen und gekratzt zu werden. nur bei leo hab ich bissl angst. (er ist doppelt so groß und schwerer :? aber was muss...

der Tierarzt meinte ICH soll die behandlung machen und mit stäbchen sauber machen. er hat mir nur gezeigt, dass ich den dreck von ganz tief drinnen rausholen soll...

hab gestern im internet geschaut und festgestellt, dass orisel und stronghold verschreibungspflichtig ist... wie bekomm ich meinen Tierarzt dazu, mir das zu verschreiben, wenn er doch von seiner methode so überzeugt ist? werd erstmal sehen wie die methode anschlägt, dann werd ich weitersehen. vll hilft es ja auch so und es gibt keine probleme.

was passiert wenn katzen dieses lindan abbekommen? ich meine wenn ich nich alles rausbekomme. ist es sehr gefährlich? (das es nich gesund is kann ich mir vorstellen) aber sie lassen sich dieses auswischen nur unter zwang gefallen und ich wohn wie gesagt allein und hab niemand der mir hilft.

vielen dank für die hilfe :D

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #11
Hallo Kittymietz,

was der Tierarzt da reingemischt haben könnte, weiss ich natürlich auch nicht. Frag ihn!

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Ohrreinigerflüssigkeit holen. Wie gesagt, die löst an und dann kommt es auch leichter raus.
Gibt es auch im Zoohandel.
Dann kannst Du es ja erstmal mit dem Surolan mit Schuss probieren, und nach spätestens 14 Tagen Kontrolle beim Tierarzt. Wenn dann noch Milben da sind, muss was härteres her.

Zu Orisel uno: Aus dem Waschzettel:
Das Ablecken von Orisel-Uno soll verhindert werden (Intoxikationsgefahr).
Anwendung: Auftragen und nach 2 Tagen wiederholen, dasselbe nochmal nach einer Woche und bei Bedarf nach 2 Wochen.
Nebenwirkungen:
Nach hohen Dosierungen zentralnervöse Erregungserscheinungen

Also auf jeden Fall nicht zu großzügig sein und gut auswischen!

LG, Irene

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #12
hallo irene,

der Tierarzt meinte die behandlung kann sehr lange dauern, also nix mit nach 14 tagen sind die weg. zumal bei meinen beiden kleinen der befall schon sehr lange anhält (wo die sogenannten tierschützer auch schuld tragen :evil: ) dieser ohrreiniger ist nur für die äußeren gehörgänge. die dürfen doch gar nich direkt ins ohr kommen (stand auf der flasche drauf). man soll mit nem feuchtem tuch (angefeuchtet mit diesem zeug) auswischen. hab mir das auch schon überlegt zu holen, aber wie gesagt der "dreck" ist ja ganz tief im ohr drin. bei leo sieht man noch ganz wenig, aber der Tierarzt hat mit dem stäbchen total viel rausgeholt (um es mir zu demonstrieren, wie ich das anstellen soll).

am samstag muss ich eh nochmal zum Tierarzt wegen leo, da werd ich ihn nach orisel fragen. vll gibt er es mir ja.

Nach hohen Dosierungen zentralnervöse Erregungserscheinungen

was genau bedeutet das denn? sind die dann extrem nervös? oder wie darf ich das verstehen.

hoffe den 3en gehts ganz schnell wieder gut :cry: mach mir total sorgen. vor allem um leo mit seiner verletzung...

danke für deine hilfe

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #13
Hallo,

also die Ohrreiniger, die ich kenne, benutzt man IM Ohr! Also eine Menge rein, und schön den Ohrmuschelgrund massieren wie Du das mit Deiner Lotion sicherlich auch tun sollst (das quatscht so schön). Das mögen Katzen, vor allem mit Milben, aber eigentlich gerne, denn das ist wie Kratzen wo man nicht hinkommt!

Also Angst wollte ich Dir vor Orisel jetzt nicht machen, aber vorsichtig würde ich damit schon sein.
Lindan ist ein Pestizid, das über die Nervenbahnen wirkt und somit die Milben abtötet. Und, wie Du schon sagst, gesund ist das für die Katzen nicht.

Frag doch erstmal den Tierarzt, was er reingemischt hat. Vielleicht erübrigt sich das dann ja.

Wo hat denn Dein Leo die Bisswunde?

LG, Irene

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #14
hallo irene,

also angst hab ich nicht bekomm, nur sehr großen respekt. das ist bei bestimmten dingen ganz gut, denn dann ist man vorsichtiger :wink:

wie gesagt samstag muss ich hin und da werd ich ihn mal fragen. vll freut er sich dann darüber, dass ich soviel interesse zeige (oder es nervt ihn :? ) werd ich ja merken.

leo hat die bisswunde direkt überm geschlecht. so dass ich erst dachte, es sei von der kastra vorige woche. aber das ist super verheilt. also muss ich jetz immer schön desinfizieren und hoffen dass es ganz schnell vorbei ist. der arme musste schon so viel durchmachen :cry:

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #15
Hallo Kittymiez,

Surolan wirkt wirklich nicht gegen ohrmilben - und falls dein Tierarzt dir das bei eindeutigem Milbenbefall gegeben hat und nichts dazugemischt hat, naja...
:roll:
Mit Ohrenstäbchen würde ich mich nur mit Erfahrung rantrauen - wir empfehlen den Patientenbesitzern die Ohren mit einem Zewatuch etwas auszuwischen... außerdem sollen sie das überschüssige Orisel aus den Ohren wischen und darauf achten, dass sich die Katzen das zeug nicht gegenseitig abschlecken.
Aber ich würde mir jetzt über die NW keine sorgen machen - da dürfte man ja jetzt garnichts mehr verabreichen.

Mit Ohrreiniger kommst du meiner erfahrung nach bei milben garnicht weiter - orisel rein und das für lange zeit, das mittel löst die ganze sache auf und durch schütteln kommt es auch aus dem inneren des ohrs, also an sich muss man da nicht mit ohrenstäbchen rumpuhlen.

Surolan ist für Pilz/Hefepilz-Befall des Ohres-den riecht man auch, ein süßlich stechender geruch.
Ist beides der Fall (Ohrmilben u. Pilz-->entzündung) - versucht man wohl
erst mit surolan die entzündung zu hemmen, daraufhin die milben zu bekämpfen.

Frag doch deinen Tierarzt einfach danach - er kann dir ja entweder ein rezept schreiben oder die medikamente direkt an dich abgeben.

nadine

• Ohrmilbenbefall! Hilfe! Beitrag #16
hallo nadine,

der Tierarzt hat irgendwas reingemischt, aber ich weis leider noch nicht was, das werde ich morgen fragen.

ich mach jetz mit wattestäbchen alles im sichtbaren bereich sauber. weiter will ich einfach nich rein gehen. aber außen das bekomm ich mittlerweile auch schon hin. bei surolan sind ja keine NW bekannt. aber ich würd schon lieber etwas nehmen, dass schneller wirkt, da leo langsam anfängt mit kratzen und viel kopfschütteln. ist für mich ein zeichen dass es ihn extrem stört. und der "kleine" hat schon genug durchgemacht.

also ein pilzinfektion ist nich bekannt und auch nich festgestellt wurden. eben nur milben. es ist etwas gerötet da wo ich die weggemacht hab, aber das ist -denke ich- normal.

werd morgen nochmal wegen den milben den Tierarzt befragen. vll hat er ja noch ein anderes mittel, denn das scheint nich wirklich anzuschlagen.

vielen dank für deine erklärungen und ratschläge. ist echt lieb von dir :D

Thema:

Ohrmilbenbefall! Hilfe!

Ohrmilbenbefall! Hilfe! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Handaufzucht ca 5 wochen alt: hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten