• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

entwurmung

Diskutiere entwurmung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo an alle, in welchen abständen werden wurmkuren gemacht? und gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob eine katze eine solche kur schonmal...
  • entwurmung Beitrag #1
K

Kittymietz

hallo an alle,

in welchen abständen werden wurmkuren gemacht? und gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob eine katze eine solche kur schonmal gemacht hat? habe einen kater bei dem mir das keiner beantworten kann. der kater ist jetz ca 1 1/2 jahre und die beiden kleinen ca 4 monate. es konnte mir bei allen dreien keiner beantworten ob die ne entwurmung hinter sich haben...

danke schonmal im vorraus.

• entwurmung Beitrag #2
Wer KEINER? Tierärzte oder Freund und Bekannte? Wurmkuren werden bzw. sollten regelmäßig gemacht werden im speziellen bei Freiläufern, die ja doch mal ne Maus od einen Vogel verputzen.
Ich bin zwar nicht ganz sicher, denke aber frühere Wurmkuren sind nicht nachweisbar und sei froh, wenn deine keine Würmer ( sichtbare ) haben. Allerdings gibt es sehr viele verschiedene Wurmarten, drum meine Empfehlung: zum Tierarzt und eine Breitband-Entwurmung für alle drei Tiere.
Man kann sich wohl so Kuren auch selber beschaffen, ich ziehe den Tierarzt vor, weil ich nicht richtig Ahnung davon habe.

• entwurmung Beitrag #3
Nachweisen kann man Wurmkuren nicht. Weder am Tier noch aus den Impfpapieren, weil sowas nicht eingetragen wird.

Entwurmen sollte man regelmäßig, auch bei Wohnungskatzen. Man trägt Wurmeier nämlich an den Schuhsohlen nach Hause.

Was du machen kannst, ist den Kot auf Wurmbefall untersuchen zu lassen und dann gezielt gegen Würmer vorgehen, falls du nicht auf Verdacht 3 oder 4x im Jahr eine Wurmkur durchführen möchtest.

Bei Neuzugängen, bei denen die Vorgeschichte nicht bekannt ist, würde ich aber rigoros ALLE prophylaktisch entwurmen lassen. Es gibt seit relativ kurzer Zeit ein Spot-on, Profender, das gegen alle Sorten Würmer (Rund und Band) wirkt und einmal auf die Nackenhaut aufgetragen werden muss (Tabletten muss man mehrere Tage hintereinander in die Katzen hineinbekommen, was u. U. nicht so ganz werden kann).

• entwurmung Beitrag #4
hallo,

danke für die antworten und ich werde den Tierarzt auf jeden fall deswegen nochmal fragen. muss anfang dezember eh hin, wegen kastra. werde ihn gleich mal nach den tabletten fragen und versuchen ob meine kleinen die fressen (die kleinen fressen eh alles was ich ihnen geb...). nur bei dem großen kater ist es schwierig. vll weis der Tierarzt dafür einen trick.

also nochmal vielen dank. achso wie oft wird denn so entwurmt? wenn nix auf würmer hinweist. einmal im jahr oder wie groß sind da die abstände? und wieviel kostet das im durchschnitt? (nur damit ich vorplanen kann).

danke nochmal

• entwurmung Beitrag #5
hallo,
mein Caruso ist Freigänger und ich entwurme ihn jedes Vierteljahr. Er bringt doch immer wieder irgendwelche "Geschenke" mit, da ist mir das sicherer.

LG
Sabine

• entwurmung Beitrag #6
hallo sabine,

wieviel kostet dich das denn? meine 3 sind wohnungskatzen, da es mir draußen zu gefährlich ist. ist eine unsichere gegend bei uns. ist es bei wohnungskatzen auch jedes vierteljahr?

danke im vorraus

• entwurmung Beitrag #7
hallo,

bei Wohnungskatzen kenne ich mich nicht aus, wie oft die entwurmt werden sollten. Ich glaube aber, nicht so oft wie Freigänger.

Ich nehme Profender vom Tierarzt, das brauch ich nur in den Nacken zu träufeln. Zahle für 2 Tübchen ca. 20 Euro, also nicht ganz billig.

Aber einfacher..... vorher habe ich es mit Tabletten probiert, aber die Dinger an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in den Kater zu bekommen, das war echt "Knibbelarbeit"...

LG
Sabine

• entwurmung Beitrag #8
also heut war ich nochmal beim Tierarzt, weil Leo so komisch war nach der kastra. der arzt hat dann auch die ursache gefunden... ne bisswunde :cry: meine kleinen sind wahrscheinlich beim spielen bissl zu grob gewesen, anders kann ich mir das nich erklären. die sind sonst so lieb zueinander (oder eher respektvoll)...

jedenfalls fragte ich bei der "gelegenheit" auch gleich nach der entwurmung. der Tierarzt fing an zu erzählen... letztendlich sind wir so verblieben, dass ich im dezember wenn ich meine kleinen kastrieren lasse, auch gleich die entwurmung und impfung einbaue. er meinte entwurmen wäre einmal im jahr. und er will die entwurmung auch gleich mit spritzen, da hätte ich das problem nich mit den tabletten. (ein toller mann :D ) alles in allem wäre die entwurmung und impfung für alle 3 bei 60€ plus kastra bin ich bei 150€. wenn man das so im ganzen betrachtet ist das schon ne menge geld, aber was sind einem die kleinen nich alles wert :roll:

soviel also jetz zur entwurmung, vielen herzlichen dank für eure hilfe :D

• entwurmung Beitrag #9
Yes, toller Mann, der einer Katze Entwurmung, Impfung und Kastration in einem Wisch zumutet!!
Preislich natürlich nicht zu toppen.

Gruß, Irene

• entwurmung Beitrag #10
hallo irene,

er hat es nich so gesagt, dass er das auf einmal machen will. ich hab ihn auch nich weiter danach gefragt, denn das kläre ich wenns soweit ist. er hat auch den vorschlag gemacht, dass ich alle 3 nach und nach bringe und er trotzdem bei dem preis bleibt. denn normal würde es 70€ kosten. und mit der kastra wäre ich allein schon bei 100€. kann auch sein das er meinte ich soll leo impfen und entwurmen lassen während er die beiden kastriert... sorry wenn es falsch rüber kam. er hat mir halt einige optionen genannt und ich habs vll bissl durcheinander gehauen :oops: preislich find ich ihn einfach super und auch so ist er sehr nett. er redet nur immer so schnell und man muss genau zuhören...

• entwurmung Beitrag #11
ich habe mir erst vor ein paar tagen auf empfehlung unserer TÄ "milbe max"-entwurmungstabletten besorgt (in der apotheke beziehbar, meist auf bestellung).

ich habe eine 20-stück-packung gekauft, kostete an die 130 euro. MHD ist dezember 2008, aber angeblich halten die tabletten ein jahr länger, also bis 2009. da ich selbst zwei katzen (wohnungskatzen) habe und auch meinen eltern und meiner freundin für ihre mietzen (freigänger) was abgebe, passt das ganz gut.

wie oft man hauskatzen entwurmt? normalerweise einmal im jahr. da unsere katzen aber auch rohes fleisch fressen (bisher habe ich es nie vorher einen tag lang eingefroren, deshalb besteht die möglichkeit, dass sie davon würmer bekommen können), werden wir sie zweimal jährlich vorsorglich entwurmen. nachdem sie gestern je eine tablette bekommen haben, haben wir wieder ein halbes jahr ruhe.

freigänger würde ich 4x jährlich entwurmen.

LG

• entwurmung Beitrag #12
Hallo Kitty,

Ich entwurme meine Jungs ca. alle 6 Monate, da sie Rohfleisch bekommen und ich da nicht immer konsequent bin. Wenn ich merke, dass ein Verdacht auf Würmer besteht (Kot) dann nehme ich eine Probe und brings zum Tierarzt, der kann dann gezielt behandeln. Ich persönlich entwurme mit einer Paste (irgendwas mit Flu), die bei den Jungs am Besten funktioniert, normalerweise schlecken sie die problemlos vom Finger, ansonsten mische ich sie unters Fressi. Tabletten gehen hier gar nicht, das ist dann ein unglaublicher Kampf für uns alle. Spot-on werde ich vielleicht noch ausprobieren.

LG

Micaheal mit Mister & Phil

• entwurmung Beitrag #13
Hey

Eine 20er Packung Milbemax für 120 Euro?
Wie willst du die denn verbrauchen? Eine halbe tablette für bis zu 4kg Körpergewicht....
wieso beziehst du sie denn nicht vom Tierarzt - der gibt sie einzeln ab...

Nicht falsch verstehen, ist ja deine sache, und dein geld ;-)

• entwurmung Beitrag #14
Milbemax kostet eine Pille bei mir (München = teuer) 6,01 EUR

Mal 20 = 120. du zahlst 130 EUR.

Das ist zu viel meiner meinung nach. Frag doch bitte mal Deinen Tierarzt, was das bei ihm kostet.

Von Apotheken komme ich langsam ab, da zahle ich für Taurin 10 EUR mehr als wenn ich das im INet bestelle.

Leider geht dieser Weg bei Milbemax nicht ...

@IsoldeMis: Flubenol vermutlich, die wirkt allerdings nur gegen:

adulte (ausgewachsene) Stadien des Rundwums Toxocara cati, Hakenwürmer, Peitschenwürmer und den Bandwurm Hydatigera taeniaeformis

Milbemax hingegen wirkt gegen alle Stadien von Rund- und Bandwürmern.

Flubenol muss man zei bis drei Tage hintereinander geben, Milbemax einmal.

Vor Spot-Ons habe ich Angst und Spritzen lassen will ich meine nur im Notfall oder beim Impfen.

Pille ist ganz easy: Wickelt sie ein in Rinderhack oder Leberwurst - fertich :wink:

So, das war meine Meinung :)

• entwurmung Beitrag #15
das klingt ja alles sehr aufwändig... also meinen beiden kleinen was unters futter zu mischen oder evtl auch so geben is ja noch nich so das problem, aber bei leo wird das schon schwerer. da meine kleinen alles fressen was ich ihnen hinhalte, aber leo eben sehr mäkelig ist.

und 130€ für wurmtabletten ausgeben kann ich nich. und wie schon erwähnt sind meine wohnungskatzen. und da wurde mir einmal im jahr bestätigt. meine bekommen kein rohes fleisch (jedenfalls hab ich es mir noch nich getraut, da ich nicht weis welche sorten fleisch). also würden die tabletten bei mir nich alle werden, bis das mhd abgelaufen ist. und somit lohnt es sich nicht.

werde wie gesagt entwurmung und impfung zusammenlegen und bezahle dafür pro katze 20€. das klingt für mich nach einem fairen preis. und da die entwurmung gespritzt wird, hab ich auch das problem mit den tabletten nicht. wie oft wird eigentlich geimpft bei wohnungskatzen?

• entwurmung Beitrag #16
hey,

wie bereits geschrieben, brauche ich ja nicht nur für meine zwei katzen (beide über 4 kg- also je eine tab.) die tabletten, sondern gebe ja auch was im bekannten- und verwandtenkreis ab (zb schenke ich meiner "katzensitterin" ein paar tabletten für ihre freigänger-mietz, weil sie immer sooo toll auf unsere zwei aufpasst, wenn wir mal weg sind usw.).

ich habe keine 130 euro gezahlt, weil wir in der apo ein paar prozente kriegen (über meinen lebensgefährten). regulär würden sie aber 130 euro kosten. ich persönlich hab die tabletten gerne da, so sind wir unabhängig. und da ich wie gesagt ein paar abgebe, sind die 20 stück nicht verkehrt.

LG

edit: bei meiner TÄ käme es mir auch nicht billiger, sie hat mir ja "sogar" den tipp gegeben, sie selber zu kaufen :wink:. dass es hier in österreich teurer ist, kann mit der mehrwertssteuer zusammenhängen.

• entwurmung Beitrag #17
@cikobi: Genau deshalb laufe ich bei Verdacht auch mit einer Kotprobe zum Tierarzt (gottseidank bei Wohnungskatzen nicht ganz so häufig), damit ich dann gezielt entwurmen kann. Pillen gehen hier gar nicht. Wird alles schön außenrum weggefressen und das Pillchen liegt immer noch da :evil: Ich müßte höchstens mal meinen Tierarzt fragen, ob man die auch zermahlen kann und dann untermischen. Das könnte klappen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• entwurmung Beitrag #18
hallo

also ich hab für leo auch tabletten bekomm und die durfte ich auch zermahlen, denn ob pulver oder nich ist egal, hauptsache es wird gefressen. das pulver einfach mal mit leberwurst geben, bei mir hat das super geklappt und leo hats nichmal gemerkt. (sogar meine kleinen wollten was davon haben). denn die wirkstoffe sind drin ob nun als tablette oder pulver. im magen wirds eh zersetzt. also ich denk mal das es auch zermahlen funktioniert :wink:

• entwurmung Beitrag #19
Hallo Kitty,

Wir haben das schon alles durch. Leberwurst, Hackfleisch, etc. alles wo sich die Pille schön verstecken läßt. Aber meine Beiden "Mistkater" finden sie jedesmal und lassen sie liegen. Deshalb nehm ich normalerweise Paste, das klappt dann. Wenn man die Tabletten auch zermahlen kann, dann werde ich das mal anvisieren.

LG

Michaela mit Mister & Phil

Thema:

entwurmung

entwurmung - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Oben Unten